ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau von Halogen auf (Original) Bi Xenon ohne AFL

Umbau von Halogen auf (Original) Bi Xenon ohne AFL

Themenstarteram 1. April 2010 um 21:05

Hallo,

Da die Halogen SW Schrott sind habe ich mir Xenon SW gekauft. Die Scheinwerferreinigungsanlage war zum Glück schon verbaut. Wenn ich die Scheinis anstecke funktioniert nur der Blinker und das Tagfahrlicht. Kann mir bitte jemand Tips oder eine Anleitung mit den zu wechselnden Kabel, Pinbelegung usw. geben? Weiß jemand, ob die Kabel zur Vorder- und Hinterachse für die LWR verlegt werden müssen, oder ob diese bereits im Halogen Model verlegt sind?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Das is doch ein SW mit AFL.. Fernlicht und Abblendlicht wird über die Linse gestreut.

Das Kurvenlicht ist die extra Lampe die man da sieht.

Und AFL nachzurüsten wird ziemlich schwer. Fängt bei der Software an und hört bei der Hardware auf.

Das Kurvenlicht wird auch über die Linse gesteuert, die "extra Lampe" ist für das statische Abbiegelicht. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da wirst du die Sensoren und den Kabelsatz, sowie einen anderen Lichtschalter und die Kamera vor dem Spiegel brauchen. Dann muß das ganze noch umprogrammiert werden. Aus meiner Sicht kommst Du besse, wenn du einen Händler findest bei dem Du mit geringerem "Verlust" dein Auto tauschst...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

sowie einen anderen Lichtschalter und die Kamera vor dem Spiegel brauchen.

Lichtschalter leuchtet mir ja noch ein. Aber wozu die Kamera? Meinst wahrscheinlich den Fernlichtassi? Sollte doch aber eigentlich auch ohne den funktionieren. Ist zwar ein nettes Gimmick, aber doch nicht Grundvoraussetzung für Xenon (siehe andere Opel-Modelle).

Naja, ob das Fernlicht die einzige der 9 Lichtfunktionen ist würd ich jetzt in Frage stellen. Auf jeden Fall erwartet das System alle Komponenten, sonst gibts Fehlermeldungen und nen Notlauf. Opel hat sicher nicht bedacht, dass so ein System mal halb nachgerüstet wird...

am 2. April 2010 um 9:55

Hei,

Also mit den "Grablaternen - Halogen" :mad: hast du recht wie kein anderer.

Mit der Umrüstung hatten wir schon mal einen TH. Da war zusätzlich noch von Sensoren an der Hinterachse die Rede, da die Xenon ja eine automatische Höhenverstellung verlangen.

Habe meinen (F)OH auch mal gefragt, der hat aber nur den Kopf geschüttelt

LG Hetschi

am 2. April 2010 um 10:59

Hallo,

Ich bin mihr das auch ans überlegen :D ich hab das damals auch bei mein Vectra C gemacht, alles Original inclusife die Höhenverstellungs Sensören an die Vorder und Hinterasche und Reinigunsanlage.

Mit AFL wird denk ich zwierich, abher nür Xenon müste gehn, werde auch mahl ein schaltplan auftreiben ;)

Für der Look allein, würde ich das shon machen :D ;)

Grüße, Joche

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:02

Hey danke für die Antworten! Ich habe nicht vor, AFL einzubauen, nur die "normalen" Bi-Xenon SW. Das dürfte doch kein großes Problem sein, oder? Die Sensoren an Vorder- und Hinterachse müsste das schwierigste sein, oder müssen Kabelbäume o.ä. getauscht werden? Kann mir bitte jemand Schaltpläne und Pinbelegung zum Insignia 2.0 Cdti Sportstourer Bj. 12/2009 senden?

Zum Autotausch: Ist mir zu viel Aufwand, da Neuwagen mit genau meiner Ausstattung (bis auf Xenon:((), den ich gerade mal 3 Monate fahre. Ich hätte das Auto nachts probefahren sollen, dann hätte ich auf xenon niemals verzichtet; Die Xenon Scheinwerfer habe ich für 300,- Euro incl. Leuchtmittel und Steuergerät bekommen, für Sensoren usw. rechne ich mit max. nochmal 300,- Euro, oder liege ich da falsch.

Zitat:

Original geschrieben von jemandwieich

Hey danke für die Antworten! Ich habe nicht vor, AFL einzubauen, nur die "normalen" Bi-Xenon SW.

Es gibt beim Insignia bisher nur Xenon mit AFL.

am 2. April 2010 um 14:18

Mal wieder ein typsicher Thread für mich wo ich mich ärgern kann. Die Leute investieren einen 5 stelligen Betrag in ein Fahrzeug und machen sich dann keine GEdanken über die Ausstattung. Später wird dann immer gejammert ala "kann man x nachrüsten?!".

Ich behaupte mal das Nachrüsten als Privatmann wird sogut wie unmöglich sein. Du brauchst einen fähigen und gewillten FOH der dich dabei unterstützt. Denn vor allem die Elektrik wird dir Probleme bereiten. Die Scheinwerfer und Sensoren sind gleich eingebaut.

Wie bereits gesagt wurde gibt es keine "normalen Xenonenscheinwerfer" beim Insignia. Und genau das wird das Problem sein.

Deswegen wird es allemal günstiger sein die Kiste zu verkaufen und einen anständigen mit AFL zu kaufen wenn es dir jetzt plötzlich so wichtig ist das Licht zu haben.

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von jemandwieich

Hey danke für die Antworten! Ich habe nicht vor, AFL einzubauen, nur die "normalen" Bi-Xenon SW.

Es gibt beim Insignia bisher nur Xenon mit AFL.

Oh doch, ich habe sie bei mir liegen, hab mal n Bild gemacht... Evtl. sind diese aus den Ersten, die gebaut wurden?

am 2. April 2010 um 14:30

und woran erkennt man, dass die ohne AFL sind?! Für mich sehen die wie die ganz normalen AFL Scheinwerfer aus.

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:35

Das ist ne gute Frage;) Habe diese bei ebay ersteigert, und dort stand "ohne AFL"... werde mich mal im www schlau machen! Beim konfigurieren meines Autos kann ich mich auch dran erinnern, daß nur AFL zu haben war?

am 2. April 2010 um 15:02

Das is doch ein SW mit AFL.. Fernlicht und Abblendlicht wird über die Linse gestreut.

Das Kurvenlicht ist die extra Lampe die man da sieht.

Und AFL nachzurüsten wird ziemlich schwer. Fängt bei der Software an und hört bei der Hardware auf.

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Das is doch ein SW mit AFL.. Fernlicht und Abblendlicht wird über die Linse gestreut.

Das Kurvenlicht ist die extra Lampe die man da sieht.

Und AFL nachzurüsten wird ziemlich schwer. Fängt bei der Software an und hört bei der Hardware auf.

Das Kurvenlicht wird auch über die Linse gesteuert, die "extra Lampe" ist für das statische Abbiegelicht. ;)

wobei der TE mit der Cam eigentlich recht haben sollte. Wer Opel Eye verbaut hat, hat auch keinen Fernlich-Assi mehr. Man müsste dem Steuergerät also vormachen können, dass Opel Eye verbaut ist bzw. eventuell auch einfach nur "keine Cam".

Bezüglich Xenon und AFL+ ist ja schon mal das wichtigste geschrieben worden.

Entscheidend für die Funktionsfähigkeit wird sein, wo das Steuergerät sitzt. Das Gerät braucht auf alle Fälle die CAN-Bus-Signale wie Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Regensensor, Lichtstärke. Also muss entweder der CAN-Bus bei den Scheinwerfern vorbei (wenn dort die Steuerung sitzt) oder direkte Signalleitungen, wenn die Steuerung wo anders sitzt.

Vom FOH, der abwinkt würde ich mich mal nicht beirren lassen. Rechne aber auf jeden Fall mit hohem Aufwand!

PS: und falls du es tutst -> Tutorial hier rein stellen nicht vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau von Halogen auf (Original) Bi Xenon ohne AFL