ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umbau von Highline auf GTI Lenkrad.Was wird alles benötigt??

Umbau von Highline auf GTI Lenkrad.Was wird alles benötigt??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:52

Hallo 6er Gemeinde,

Mein Arbeitskollege fährt einen Golf Highline von 2010 und kommt günstig an ein GTI Lenkrad aus einem Schlachtfahrzeug, welches ebenfalls ohne MUFU ist.

Er möchte es gerne in seinem Highline einbauen lassen und soweit er weiß,passt der Airbag vom HL ins GTI Lenkrad.Muß sonst noch irgendetwas geändert werden,z.B. Kabel oder Schleifring etc. Lenkrad anpassen etc.?

Der Einbau soll natürlich beim freundlichen erfolgen, wegen Arbeiten am Airbag.

Schon mal besten dank im vorraus.

MFG der Bomber

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieder einer, der die SuFu nicht bedienen kann. Oder müssen wir dir das Händchen führen?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:26

Ja schon gut......

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Wieder einer, der die SuFu nicht bedienen kann. Oder müssen wir dir das Händchen führen?

Die SuFu war seeeehr hilfreich...wenn mein Kollege denn auf ein Lenkrad MIT MuFu umrüsten wollen würde....:rolleyes:

Das hatten wir garantiert auch schonmal. Nur vielleicht nicht in der Ausführlichtkeit, weil das von der Komplexität in etwa vergleichbar mit "Räder wechseln" ist - mit dem Unterschied, dass es eine Werkstatt machen muss. Bei der Umrüstung auf ein Multifunktionslenkrad ist einiges zu beachten, weshalb das eben auch ausgiebiger diskutiert wird.

vg, Johannes

...dass der HL-Airbag ins GTI-Lenkrad passen soll, wäre allerdings mal ganz was Neues...An dem Problem sind hier die letzten Jahre wohl schon mehr gescheitert - v.a. beim Aufrüsten des HL-Lenkers in einen TL oder CL...deren Airbags dafür allerdings sehr wohl ins GTI-Lenkrad passen würden...

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...dass der HL-Airbag ins GTI-Lenkrad passen soll, wäre allerdings mal ganz was Neues...An dem Problem sind hier die letzten Jahre wohl schon mehr gescheitert - v.a. beim Aufrüsten des HL-Lenkers in einen TL oder CL...deren Airbags dafür allerdings sehr wohl ins GTI-Lenkrad passen würden...

Ich weiss ja nicht, was du in den letzten Jahren gelesen und wo du deine Informationen her hast, aber um das Rätsel aufzuklären, der Umbau eines normalen Dreispeichenlenkrads, egal ob Leder oder Kunsstoff, ist plug & play, und der Airbag paßt 1 : 1 und kann übernommen werden.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:28

Servus,

also das man den Airbag vom normalen HL Lenkrad ohne Mufu in das GTI/GTD Lenkrad ohne Mufu einbauen kann, haben wir schon bei Tante......recherchiert.

Nur da steht auch fast alles zum Thema umbauen auf Mufu Lenkrad drinnen. Naja Dann soll er sich nochmal mit dem freundlichen in Verbindung setzen. Die können/sollten ihm da weiterhelfen.

Dann kann er auch gleich zwecks Termin mit denen sprechen.

MFG Der Bomber

...danke für die Aufklärung - mir war nicht wirklich bewusst, dass der Highline ohne Mufu die "normale" Lenkradbasis für den runderen Airbag hat - wieder mal was gelernt!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:03

Moin Forum,

also gestern waren Kollege und ich bei VW um den Umbau machen zu lassen.

Der Meister kam nach einer halben Stunde aus der Halle mit der Nachricht,das der Airbag nicht ganz passt.Er nahm uns mit in die Halle um uns das ganze zu Zeigen und siehe da:Zwischen Airbag und Lenkradclip klaffte ein großer Spalt,was absolut unmöglich aussah.

Also hat der Meister es wieder umgebaut und fertig.Laut seiner Aussage,kann es sein, das VW im Laufe der Bauzeit die Airbags von anderen Zulieferern bezogen hat,und diese von der Passform her minimal geändert wurden.Da reichen dann schon 2 cm und das ganze ist dann essig mit der Passform.

Trotzdem Danke für die Hilfe

am 14. Januar 2014 um 15:43

stell doch fotos von den lenkrädern rein. von 2009-2012 gab es nur 2 formen von airbags !

BILD 2 ist bei MFl normalen verbaut

Bild 1 ist bei GTI R-line lenkräder verbaut

am 14. Januar 2014 um 15:47

der GTI lenkrad braucht das Airbag auf Bild 1

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:34

Hallo Fahndung,

also mein Kollege hat im alten Lenkrad den Airbag von Bild 1 verbaut.

Und genau das passt nicht in das Lenkrad vom GTI rein.Wie gesagt kann im Laufe der Bauzeit des Golf 6 eine Änderung der Airbags vorgenommen woeden sein.So ist die Aussage des VW Meisters.

Er war im übrigen sehr freundlich und hat für den versuchten Umbau nur 10 Euro berechnet.dazu gabs noch 5 Euro in die Kaffeekasse.

am 14. Januar 2014 um 18:36

stell mal foto von den lenkrädern und teilenummern rein. es gibt nur 2 airbags form.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:03

Hallo,

also die Teilenummer vom GTI Lenkrad ist 5k0419091.Die Teilenummer vom Higlinelenkrad hab ich Leider nicht,da es wieder eingebaut wurde und somit kann man sie auch nicht mehr sehen.

Kann es vielleicht auch daran liegen,das der Highline und der GTI unterschiedliche Lenkradclips haben(die wo unten sitzen,denn genau dort ist ein Spaltmaß)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umbau von Highline auf GTI Lenkrad.Was wird alles benötigt??