ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Umbau Von m32 Getriebe auf F17 Getriebe Astra j

Umbau Von m32 Getriebe auf F17 Getriebe Astra j

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:43

Moin Moin,

Habe langsam den Verdacht das mein m32 Getriebe das pfeifen anfängt.

Nun zur Frage, es gibt einen Instandsetzer im Sauerland Preis für überholtes Getriebe nicht ganz 1000€ ohne Einbau.

War am überlegen ob es ohne Anpassung möglich ist, ein F17 Getriebe zu verbauen. In eien Astra j 5trg mit 1.4 turbo

A14NET motor.

Da es im Netz Getriebe für 1.4er motoren angeboten werden wo natürlich keine Motorkennung dabei steht.

Ähnliche Themen
28 Antworten

@AstraFreak1.4Turbo

Es gibt das F17+ Getriebe mit 3.94 Übersetzung für den 1.4 Turbo mit 120 PS aus dem Meriva B.

Aber ob das auf Dauer, das Drehmoment von 200 Nm mit macht, steht auf einem anderen Blatt.

Anbei der Link wie das aussehen würde.

Müsste bis auf ein paar Kleinigkeiten machbar sein, allerdings ohne Gewähr von mir.

Denn der Motorblock ist eigentlich identisch.

Haben die Kennung Y3, AT3, ATT.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:36

Danke für die Info,

Optisch schauen ja die Getriebe und der 120psmotor u 140ps motor identisch aus.

Die 200nm vom 140ps ob das Getriebe das noch 6 Jahre evtl auch mehr mitmacht ist , die Frage aller Fragen.

Hat der 1.4 mit 120ps so viel weniger nm?

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:23:20 Uhr:

@AstraFreak1.4Turbo

Es gibt das F17+ Getriebe mit 3.94 Übersetzung für den 1.4 Turbo mit 120 PS aus dem Meriva B.

Aber ob das auf Dauer, das Drehmoment von 200 Nm mit macht, steht auf einem anderen Blatt.

Anbei der Link wie das aussehen würde.

Müsste bis auf ein paar Kleinigkeiten machbar sein, allerdings ohne Gewähr von mir.

Denn der Motorblock ist eigentlich identisch.

Haben die Kennung Y3, AT3, ATT.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Also das M32-Getriebe ist so zickig und deshalb brauchst du auf jeden Fall eine Werkstatt des Vertrauens! Ich habe letztes Jahr mein heulendes M32-Getriebe ( Baujahr 2011, 1,4l, 140 PS)) bei HAS-Antriebstechnik in Winterberg auf Generation 2 umrüsten lassen und dazu eine weite Anfahrt aus Potsdam in Kauf genommen- wegen des Vertrauens. Zum Update gehört ein neues Lagerschild mit verbesserten Ölleitkanälen und mit doppelt so großen Kegelrollenlagern, was ab ca. Baujahr 2014 serienmäßig war. Ich bin begeistert vom Ergebnis! Der Astra fährt nun wieder sehr ruhig, schaltet sich leicht und hat weniger Kraftstoffverbrauch als zuvor. Bei mir war aber schon vor dem Werkstattauftrag damit zu rechnen, das es sinnvoll ist die Kupplung und das Schwungrad gleich mit zu tauschen ( 200000km), wenn das Getriebe schon mal ausgebaut wurde. Ich hatte den Astra mit 97000km beim Händler gekauft und den Defekt bei der dortigen Probefahrt bemerkt. Daraufhin wurde es bei Opel repariert, was ca. 60000km hielt. Denn der konstruktive Mangel, wurde ja so nicht abgestellt. Bei HAS-Antriebstechnik bieten sie aber auch M32-Getriebe ohne Update an, in denen aber Hochqualitäts-Kegelrollenlager verbaut wurden. Bisher gab es damit wohl keine Probleme. Ob das bei deinem Angebot so ist, solltest du vorm Kauf auf jeden Fall abklären!

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:06

Da ich so ziemlich alles an Opel selbst reparieren kann

Brauch ich nur das neue Getriebe ein und Ausbau würd ich selbst machen , Winterberg ist von mir ne knappe 3/4 Stunde weg.

Muss die Tage mal mit denen telefonieren.

Das ich in den nächsten Wochen wenn es wieder trockener ist, mein Getriebe ausbauen will und denen nachmittags vorbei bringen kann und im Lauf des nächsten Tages repariert abholen kann.

Zumindest nach Homepage machbar, dann kommt nur der Rep kosten Preis den es zu erfahren gilt.

6 Jahre min möcht ich den noch Fahren, hab den Motor mehr oder weniger revidiert.

Steht absolut top im Saft.

Der Rest des Wagens ist nahe an Autohaus Zustand

Daher will ich da definitiv was investieren, und ggf auch F17 5 Gang einbauen wenn es klappt und auch hält. Sollte ganz klar wesentlich günstiger sein. Als das m32 instandsetzen zu lassen . Sonst bleibt ich beim m32

Zitat:

@CD_Astra_J schrieb am 22. Februar 2024 um 18:46:53 Uhr:

Also das M32-Getriebe ist so zickig und deshalb brauchst du auf jeden Fall eine Werkstatt des Vertrauens! Ich habe letztes Jahr mein heulendes M32-Getriebe ( Baujahr 2011, 1,4l, 140 PS)) bei HAS-Antriebstechnik in Winterberg auf Generation 2 umrüsten lassen und dazu eine weite Anfahrt aus Potsdam in Kauf genommen- wegen des Vertrauens. Zum Update gehört ein neues Lagerschild mit verbesserten Ölleitkanälen und mit doppelt so großen Kegelrollenlagern, was ab ca. Baujahr 2014 serienmäßig war. Ich bin begeistert vom Ergebnis! Der Astra fährt nun wieder sehr ruhig, schaltet sich leicht und hat weniger Kraftstoffverbrauch als zuvor. Bei mir war aber schon vor dem Werkstattauftrag damit zu rechnen, das es sinnvoll ist die Kupplung und das Schwungrad gleich mit zu tauschen ( 200000km), wenn das Getriebe schon mal ausgebaut wurde. Ich hatte den Astra mit 97000km beim Händler gekauft und den Defekt bei der dortigen Probefahrt bemerkt. Daraufhin wurde es bei Opel repariert, was ca. 60000km hielt. Denn der konstruktive Mangel, wurde ja so nicht abgestellt. Bei HAS-Antriebstechnik bieten sie aber auch M32-Getriebe ohne Update an, in denen aber Hochqualitäts-Kegelrollenlager verbaut wurden. Bisher gab es damit wohl keine Probleme. Ob das bei deinem Angebot so ist, solltest du vorm Kauf auf jeden Fall abklären!

Aber welchen Vorteil bietet das 5-Ganggetriebe F17? Hast du damit eine längere Endübersetzung? Ich finde, dass das M32 Getriebe zwar mehr Probleme hat, aber es von der Abstufung her sehr gut zum Leistungs- und Drehmomentverhalten des 1,4 l/ 140 PS-Motors passt.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:39

Passen tut es von der Abstimmung richtig gut zum Astra.

Ha nur keine Lust das ich in den nächsten Jahren nochmals Probleme mit dem m32 Habe.

Zitat:

@CD_Astra_J schrieb am 22. Februar 2024 um 19:28:03 Uhr:

Aber welchen Vorteil bietet das 5-Ganggetriebe F17? Hast du damit eine längere Endübersetzung? Ich finde, dass das M32 Getriebe zwar mehr Probleme hat, aber es von der Abstufung her sehr gut zum Leistungs- und Drehmomentverhalten des 1,4 l/ 140 PS-Motors passt.

Zumindest wenn viel Autobahn gefahren wird kann man das F17+ Getriebe doch knicken... Die Motordrehzahl ist bei 100 km/h schon bei knapp 2800 Umdrehungen. Für meine Fahrten zur Arbeit (Landstraße) ist das noch ok. Jeden Tag weit pendeln würde ich damit aber nicht wollen. Wenn das Auto noch 6 Jahre gefahren wird, würde ich den Aufpreis für die Instandsetzung M32 Getriebe in Kauf nehmen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:53

Fahre meist Stadt, aber am meisten Land, Autobahn wenig.

Hab aber auch nicht darüber nachgedacht das die 5 Gang Getriebe da zu nachteilig sind. Hab mich die letzten Jahre so

An 6 Gang gewöhnt. Kann ja eigentlich mich so teuer sein wenn ein fremd überholtes 1000 kostet.zzgl Einbau

Kann das eigene was repariert werden soll.

Und ein und Ausbau selbst macht nicht viel mehr als 500€ Kosten

 

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:44:56 Uhr:

Zumindest wenn viel Autobahn gefahren wird kann man das F17+ Getriebe doch knicken... Die Motordrehzahl ist bei 100 km/h schon bei knapp 2800 Umdrehungen. Für meine Fahrten zur Arbeit (Landstraße) ist das noch ok. Jeden Tag weit pendeln würde ich damit aber nicht wollen. Wenn das Auto noch 6 Jahre gefahren wird, würde ich den Aufpreis für die Instandsetzung M32 Getriebe in Kauf nehmen.

Bei fremd überholten weiß man aber nie was da gemacht wurde. Auf Grund der Gewinnmarge wird da meist nur das nötigste gemacht und hält entsprechend ggf. dann nicht all zu lange.

Bei einem Defekt am M32 Getriebe würde ich persönlich auch nur zu HAS nach Winterberg fahren…

Beim Umbau auf 5-Gang-Getriebe kommen auch noch folgende Sachen dazu:

- Umbau von ZMS auf EMS, da im F17 kein Platz fürs ZMS ist

- Fehlerhafte Hochschalt-Empfehlungen im Tacho

- Tempomat aufgrund falscher Übersetzungsverhältnisse ohne Funktion

- ich glaube sogar, dass du andere Antriebswellen bräuchtest

Also alles in allem macht es kein Sinn, zumal du es selbst aus-/einbauen kannst und Winterberg gleich bei dir um die Ecke liegt.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 21:39

Bei dem Aufwand lass ich es lieber instandsetzten.

Schwungrad etc an Kosten oben drauf rechnet sich ein Umbau überhaupt nicht

Zitat:

@Andi893 schrieb am 22. Februar 2024 um 22:14:49 Uhr:

Beim Umbau auf 5-Gang-Getriebe kommen auch noch folgende Sachen dazu:

- Umbau von ZMS auf EMS, da im F17 kein Platz fürs ZMS ist

- Fehlerhafte Hochschalt-Empfehlungen im Tacho

- Tempomat aufgrund falscher Übersetzungsverhältnisse ohne Funktion

- ich glaube sogar, dass du andere Antriebswellen bräuchtest

Also alles in allem macht es kein Sinn, zumal du es selbst aus-/einbauen kannst und Winterberg gleich bei dir um die Ecke liegt.

@AstraFreak1.4Turbo

Also wenn www.M32.de bei dir um die Ecke ist, würde ich überhaupt nicht lange überlegen, was ich machen würde.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:16

Had hier schon jemand Erfahrung mit m32 de aus Winterberg

Kann von realen Preisen berichten und vom Endergebnis?

@AstraFreak1.4Turbo

Dazu gibt es genügend Erfahrungswerte über M32 hier bei Motortalk.

Einfach über die Suche M32 Winterberg eingeben.

Denn das Getriebe wurde ja auch im Insignia, Corsa D/E, Zafira B, Astra H eingebaut.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Umbau Von m32 Getriebe auf F17 Getriebe Astra j