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Umbau von MFD2 auf RNS510
Hallo,
ich stelle hier eine Frage, welche vielen sicherlich schon aus den Ohren kommt. Für alle Archiv-Verweiser vorab die Info. JA ICH HABE GESUCHT UND VIELES GEFUNDEN (und dadurch haben sich noch mehr Fragen ergeben)
Ich habe einen 03/2007er Passat der ursprünglich mit einem RNS 300 ausgestattet war. Hier habe ich bereits auf das MFD2 umgerüstet und die zweite Diversity Antenne nachgerüstet. Läuft auch alles gut. Leider ist das MFD2 recht altbacken und das RNS510 reizt sehr
Was ich bisher an Infos zusammengetragen habe:
- OPS und Heizungsanzeige funktioniert, ohne weitern Umbau nicht
- Es wird ein Adapter für den Antennenanschluss benötigt (habe ich schon hier)
Was mir Sorgen macht:
- RNS 510 aus sicherer Herkunft zu erhalten:
- Oftmals lese ich von Problemen des Ruhestroms und damit leerer Batterien. Hier wird viel über den Tausch des Gateways gesprochen. Die neueren Gateways haben jedoch eine zus. Datenleitung auf der Daten gesendet werden (z.B. OPS)
- Ist nun ein Gateway Tausch notwendig? (Habe ein Gateway mit Code B - ACC ist verbaut)
- habe keine Möglichkeit zum Codieren
- A/B/C oder neuere Version nehmen ?
Kann mir jemand hierzu kompetent Hilfestellung geben ?
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14 Antworten
Wo kommstn her ? (wegen codieren)
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Wo kommstn her ? (wegen codieren)
58708 Menden (Sauerland)
Kann mir niemand helfen?
Die Problematik der Codierung habe ich gelöst.
Gruß
cpt-taxi
nen RNS mit dem Index C ist ansich nicht schlecht, neuer geht aber immer... z.B. Index F
zum codieren vielleicht noch die seite:
http://187509.homepagemodules.de/t20f7-Codierungen-RNS.html
generelle Infos zum RNS510: http://187509.homepagemodules.de/...7-RNS-FAQ-als-PDF-Datei-V.html?...
Mischka
B wird nicht reichen bei Dir,bist mit dem "E"auf der sicheren Seite was die Busruhe beim 510 angeht:3C0 907 530 E
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
B wird nicht reichen bei Dir,bist mit dem "E"auf der sicheren Seite was die Busruhe beim 510 angeht:3C0 907 530 E
Ich denke es ging um die RNS Revision =)
RNS510 ab Index B
und Gateway ab Index E
Zitat:
Original geschrieben von cpt-taxi
- Ist nun ein Gateway Tausch notwendig? (Habe ein Gateway mit Code B - ACC ist verbaut)
Hmmm,für mich liesst sich das so als wenn er das Gateway gemeint hat,aber er wird sicherlich Licht ins dunkeln bringen.
Auch wenn es die Revision sein sollte,dann hat er ein RNS 510 was noch nicht für die Ruhestromproblematik sorgte mit Index B bei den alten Gateways,erst ab Index "C" 2xxx gab es diese Problematik.Zumindest habe ich das bisher 2 mal erlebt.
Ach verdammt =) Wenn ein Index B gateway drin ist, dann muss mindestens ein Index D oder G drin sein (Wegen ACC)!!
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Ach verdammt =) Wenn ein Index B gateway drin ist, dann muss mindestens ein Index D oder G drin sein (Wegen ACC)!!
Hallo,
erst einmal vielen Dank an Euch beiden für die Infos. Ich bin mir sicher, dass Ihr die richtigen Ansprechpartner für mein Vorhaben seid. Ich hatte aus Verzweifelung schon an das neue Zenec NC2011d als Alternative gedacht.
Kann ich bei Ersetzen des Gateways einfach die Kodierung vom "alten" Gateway 1:1 übernehmen ?
Welches Gateway ist nun das richtige ?
Ich habe ACC verbaut:
Auf der Seite www.passat3c.info habe ich im Zussammenhang der Nachrüstung von OPC die Info gelesen, dass
das Gateway 3C0 907 530 E für Fahrzeuge mit ACC und das Gateway H - für Fahrzeuge ohne ACC sei.
Ihr empfehlt mir Version D oder G.
Da nicht jedes Gateway ACC unterstützt stellt sich mir die Frage, welche Ausstattungsdetails evtl. noch bei der Wahl des Gateways zu berücksichtigen sind.
Gruß
cpt-taxi
Also es ist einfacher von jedem Bit ein Bild zu machen (Screenshot). Dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten auf jedenfall ein AutoScan abspeichern.
Einfach übernehmen würde ich die Codierung nicht! Immer vergleichen, was vorher angeklickt war und was danach passiert ist.
WICHTIG:
Da du ACC hast, darfst du nur Gateways verbauen mit folgenden Indexen:
D,G,K,P
Nichts anderes, da sonst dein ACC nicht mehr geht.
Ich weiß nicht, ob das D mit dem RNS Ruhestrom funktioniert, aber ab G auf jedenfall!
Bevor du aber eins kaufst würde ich es mit dem B probieren, ob deine Batterie wirklich leer geht. nachher hast du 50-70€ umsonst ausgegeben. Wobei sich ein Update lohnt für zukünftige Umbauten =)
Da "D"vor "E"ist und man ab dem Index erst die Busruhe hatte,würde ich mal lieber das "G"nehmen.Mit "B"wird er sicherlich Busruhe Probleme haben.
Aus welchen Bereich bist Du denn?Bzw.steht ein Tester zur Verfügung?
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Da "D"vor "E"ist und man ab dem Index erst die Busruhe hatte,würde ich mal lieber das "G"nehmen.Mit "B"wird er sicherlich Busruhe Probleme haben.
Aus welchen Bereich bist Du denn?Bzw.steht ein Tester zur Verfügung?
ich habe VCDS hier.
Ob D vor E kann man nicht pauschal sagen. Die Index Politik ist nicht so transparent, wie man sich das denkt.
Ich empfehle a G, aber B KANN auch funktionieren! Deswegen testen bevor man kauft.
Dank der Unterstützung hier bis ich jetzt auf der Suche nach einem seriösen RNS510. Die Sache ist gar nicht mal so leicht.
- Angebote, welche sich gut lesen, werden auf einmal durch eBay gesperrt,
- Private "Verkäufer" die 4-5 Navis verkaufen sind auch recht fragwürdig.
- manipulierte Geräte
Dann gibt es Auktionen wo solche Navis angeboten werden (siehe Bild im Anhang). Unter dem rechten "Garantiesiegel" ist doch normalerweise die Seriennummer, oder ? Der Aufkleber auf der Seite ist auch größer als normal und hat eine schlechte Druckqualität.
- RNS 510 mit Codekarte. Die gibt es beim RNS 310/315/510 eigentlich nicht.
Alles nur geklaut ?!