ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. umbau von RCD500 auf das RNS510

umbau von RCD500 auf das RNS510

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. September 2011 um 12:53

hallo leute,

wie ihr oben seht spiele ich mit dem gedanken mein radio umzubauen bzw mir ein "neues" zuholen,

ich habe die sufu schon benutzt, nur wirklich was gefunden was hilft habe ich nicht..

mir stellen sich da noch ein paar fragen

-da kam öfter was mit dem empfang, da es ja eine heckscheiben antenne und eine auf dem dach gibt, was genau gibt es damit für probleme?

-da ich ja vorher kein navi hatte, bräuchte ich ja auch eine neue gps antenne, kann man die auch vorne unter der verkleidung unterbringen? das ich nicht den ganzen himmel raushaben muss?

-bei dem rns510 gibt es eine tv/dvd freischaltung kann man diese einfach vornehmen oder muss da was umprogrammiert werden?

schonmal vielen dank für eure hilfe;)

edit: ich habe einen golf v gt sport bj07

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

habe kein RCD500 und auch kein RNS510, aber ich denke, ich kann Dir auf Deine Fragen antworten.

Zitat:

da kam öfter was mit dem empfang, da es ja eine heckscheiben antenne und eine auf dem dach gibt, was genau gibt es damit für probleme?

Ich denke, das einzige Problem wäre, daß die Heckscheibenantenne vorhanden ist, es sich aber kein Antennenkabel im Auto befindet. Das müsste dann an den Antennenverstärker in der Heckklappe angeschlossen werden.

Siehe Hier: http://anleitungen.team-dezent.at/g5_heckscheibenantenne.pdf

Zitat:

da ich ja vorher kein navi hatte, bräuchte ich ja auch eine neue gps antenne, kann man die auch vorne unter der verkleidung unterbringen? das ich nicht den ganzen himmel raushaben muss?

Ja, kannst Du machen. Ich habe meine "Maus" hinterm Armaturenbrett oberhalb des Radios (Golf 5 Plus).

Oberhalb des KI´s ist auch ein sehr guter Platz.

Generell darf die Maus nicht von Metall nach oben abgeschirmt sein.

Zitat:

bei dem rns510 gibt es eine tv/dvd freischaltung kann man diese einfach vornehmen oder muss da was umprogrammiert werden?

Glaube nicht, daß das Radio umprogrammiert werden muß. Adapter hinten rein, DVD Player / TV Tuner angeschlossen, Fertig.

Gruß

Thomas

Hallo

DVD Player hinten rein ist Quatsch da das RNS selbst DVDs abspielen kann ;) Um TV zu gucken brauchst du allerdings einen TV Tuner!

Und dass das ganze auch während der Fahrt geht kann man per Softwareupdate bewerkstelligen, gibt da extra ein Mini Update welches die Geschwindigkeitsschwelle hochsetzt. Dauert keine 2 Minuten.

hypuh

Themenstarteram 17. September 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Hallo,

habe kein RCD500 und auch kein RNS510, aber ich denke, ich kann Dir auf Deine Fragen antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

da kam öfter was mit dem empfang, da es ja eine heckscheiben antenne und eine auf dem dach gibt, was genau gibt es damit für probleme?

Ich denke, das einzige Problem wäre, daß die Heckscheibenantenne vorhanden ist, es sich aber kein Antennenkabel im Auto befindet. Das müsste dann an den Antennenverstärker in der Heckklappe angeschlossen werden.

Siehe Hier: http://anleitungen.team-dezent.at/g5_heckscheibenantenne.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

da ich ja vorher kein navi hatte, bräuchte ich ja auch eine neue gps antenne, kann man die auch vorne unter der verkleidung unterbringen? das ich nicht den ganzen himmel raushaben muss?

Ja, kannst Du machen. Ich habe meine "Maus" hinterm Armaturenbrett oberhalb des Radios (Golf 5 Plus).

Oberhalb des KI´s ist auch ein sehr guter Platz.

Generell darf die Maus nicht von Metall nach oben abgeschirmt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

bei dem rns510 gibt es eine tv/dvd freischaltung kann man diese einfach vornehmen oder muss da was umprogrammiert werden?

Glaube nicht, daß das Radio umprogrammiert werden muß. Adapter hinten rein, DVD Player / TV Tuner angeschlossen, Fertig.

Gruß

Thomas

ok, also meiner information zu folge, ist die heckscheiben antenne doch vom werk aus schon angeschlossen oder nicht? nur der unterschied wie es "verwaltet" wird ist anders und könnte deswegen probleme machen

oder liege ich da falsch hatte es so mal gelesen hier im forum gelesen

und ja mit dvd player hinten rein seh ich wie hypuh, weil so wie er es beschrieben hat wollte ich es, wärend der fahrt dvd und tv gucken;)

aber schonmal danke an euch beiden hat mir shconmal weitergeholfen ;)

sonst noch jemand der erfahrung hat mit dem umbau?

Denk dran zu schauen welchen Index dein Gateway hat, muss mindestens L sein wegen des Ruhestromproblems.

Der Umbau ist ansich simpel.. habs schon etliche male gemacht.

Wegen der Antenne: Hat das RCD500 hinten auch 2 Anschlüsse wie das RCD300? Bin grad zu faul danach zu googlen :D

Themenstarteram 17. September 2011 um 17:01

laut google hat es 2 anschlüsse ja :D

und woher weiß ich ob ich den habe?

bzw wie kann ich es herrausfinden?

bzw ablesen oder der gleichen?

Hi

Die Chancen aufs richtige Gateway stehen nicht schlecht bei Bj. 07.

Du kannst entweder die Teilenummer per VCDS auslesen lassen oder du schaust nach. Das Gateway sitzt ca. über dem Gaspedal über der Fussraumabdeckung, hat einen roten Stecker.

Wenn du bereits 2 Antennen hast dann benötigst du nur einen Antennenadapter bzw. ein neues Steckergehäuse (billiger) und kannst sie einfach an das RNS anstecken.

Themenstarteram 17. September 2011 um 17:31

ok und wenn ich 2 antenne habe dann habe ich 2 stecker am radi richtig?

dann mus sich darauf warten das ich es ausbaue :D was wenn ich keine 2 habe?

und ok nach dem gateway werde ich morgen mal schauen mit der teilenummer kann ich dann bei vw fragen oder wie?

Hi

Bevor ich wegen sowas zu VW fahre würde ich die Abdeckung abnehmen und eben selber nachsehen ;)

Und wenn das RCD500 2 Antennenanschlüsse hat dann hat VW die auch ab Werk beide belegt. Also ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 17. September 2011 um 18:09

ja ich meinte ja mit der teilenummer selber;)

oder steht index L oder so?

Da steht die Teilnummer drauf, also z.B 1k0 907 530 L oder eben ein anderer Buchstabe aus dem Alphabet, alles vor L wäre schlecht.

Themenstarteram 17. September 2011 um 18:21

ok dann werde ich vllt heute noch gucken;)

Themenstarteram 17. September 2011 um 23:10

den tv tuner, wo bekomm ich den her? bzw. auf was sollte ich bei den achten?

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

den tv tuner, wo bekomm ich den her? bzw. auf was sollte ich bei den achten?

http://www.motor-talk.de/.../...r-am-besten-verbauen-t3471237.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

 

Zitat:

bei dem rns510 gibt es eine tv/dvd freischaltung kann man diese einfach vornehmen oder muss da was umprogrammiert werden?

Glaube nicht, daß das Radio umprogrammiert werden muß. Adapter hinten rein, DVD Player / TV Tuner angeschlossen, Fertig.

Gruß

Thomas

TV/ DVD Freischaltung würde ich dir empfehlen rein per Software zu machen ohne adapter

für den Multimedia-adapter (wenn du DVB-T z.b. verbaust) musst du den adapter und alles anschließen , im can gateway per VCDS den TV-Tuner aktivieren und dann das Auto zusperren und ca. 15. min warten... oder vllt. klappts auch mit kurz batterie abklemmen.

Anschließend wird das Multimedia Interface erkannt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. umbau von RCD500 auf das RNS510