Umbau von SA638 auf SA633
Hallo,
haben heute die TCU getauscht...
von einer TCU SA638 auf eine TCU mit Bluetooth SA633...
Bluetooth geht mit Koppeln und telefonieren...habe aber kein Menü...
weitere Probleme sind ABER:
Es ist im Kommunikationsmenü immer noch das Symbol "Bitte SIM einlegen" und ich kann nix Steuern...
Fahrzeugauftrag ist geändert: 638 raus 633 rein...
Was kann das sein???
Muss noch was codiert werden oder muss ich was umpinnen oder auspinnen...
Weil, ab und an wenn das SA 638 noch nicht "hochgefahren" ist, sieht man das RICHTIGE Menü...
MFG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zumindest noch das CAPPL mit leerer *.MAN codieren... SG reseten...
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Zumindest noch das CAPPL mit leerer *.MAN codieren... SG reseten...
...und voher den FA ändern, sonst ziehen die Einstellungen nicht beim CAPPL.
Hat er doch schon
meines Wissens nach alles gemacht...
Eigentlich reicht folgendes:
FA ändern und in LMA und CAS schreiben
Mit leerer *.MAN CAPPL codieren und die TCU/Mulf
Reset Cappl damit es.neu startet
Dad alles im Expertenprofil
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Hat er doch schon
...jetzt wo Du es sagst...
Hallo,
ich bin neu hier im BMW-Bereich, weil ich seit einem Monat stozer Besitzer eines E61 535d, Ez.11/2004 bin.
Ich möchte dieses Thema noch mal kurz nach vorne holen bzw. aufgreifen, um keinen neuen Thread zu einem altbekannten Thema aufzumachen. Ich habe schon sehr viel in diesem und anderen Foren gelesen und dann auch mit NSC Expert erste Komfort-Merkmale codieren könne, z.B. die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument.
Für mein nachfolgendes Problem habe ich jedoch, trotz Verwendung der Suche, keine Lösung gefunden.
Mein Fahrzeug hat, u.a. folgende Ausstattungen:
S605A Vorbereitung Telematik Telematics preparation
S607A Vorbereitung Teleservice Preparation, Teleservice
S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
S612A BMW Assist BMW Assist
S613A Internetbasierte Dienste Internet-based services
S616A BMW Online BMW Online
S620A Spracheingabe Voice control
S638A Autotelefon Professional Car telephone Professional
S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
S677A HiFi System Professional DSP
Die TCU (das alte Modell von Motorola) war defekt. (SOS Fehler, keine Telefon-Funktion, keie spracheingabe, Lautsprecher ohne Funktion) Dieses habe ich festgestellt, da im Lichtringleiter kein Licht zu sehen war, wenn die TCU zwischengeschaltet war. Ich habe mir dann, um auch mein Handy koppeln zu können, eine gebrauchte TCU 1.5 aus 2008 (von Continentale) besorgt und eingebaut. Seither sind die Funktionen im Wesentlichen wieder da, der SOS Fehler kommt nicht mehr. Ich kann auch mein Handy koppeln und über die Freisprechfunktion telefonieren. Allerdings habe ich kein Telefonbuch und auch keine Möglichkeit, die Freisprechfunktion zu bedienen (wählen, abheben etc.), sondern muss das Telefon selbst bedienen. Im Telefonmenü wird nur angezeigt, das ich die SIM-Karte einlegen soll.
Ich habe auch gelesen, dass ich SA638 aus dem FA entfernen und SA633 einfügen muss, sowie das Steuergerät CAPPL mit eine leeren *.MAN codieren. Weiter habe ich gelesen, dass ich das Zeitkriterium im FA auf #0305 ändern muss, damit das CAPPL die codiert werden kann.
Jetzt zu dem Problem:
Wenn ich im FA das Zeitkriterium geändert habe und dieses ins CAS schreibe, funktioniert das unproblematisch. Beim schreiben des neuen FA in das LMA gibt es jedoch die Fehlermeldung, dass diese Codierung für LMA 14 nicht zulässig sei. Die Werte werden nicht übernommen und auch bei einer anschließenden Codierung des CAPPL mit der leeren *.MAN gibt es eine Fehlermeldung.
Außerdem weiß ich nicht, was mit
Zitat:
TCU/Mulf Reset Cappl
gemeint ist.
Was mache ich falsch? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte.
Gruß,
Juhuuu
Zitat:
Original geschrieben von Juhuuu
Wenn ich im FA das Zeitkriterium geändert habe und dieses ins CAS schreibe, funktioniert das unproblematisch.
Warum schreibst Du das geänderte ZK ins CAS? Damit ist es dauerhaft und wird zukünfigt von jedem Tester auch ausgelesen. Aber: Alles was nicht wirklich zum Fahrzeug passt sollte nicht permanent in den FA.
Mach es wie folgt: Lies den FA mit NCS aus, ändere das ZK und codiere die nötigen SG, aber schreibe den FA weder in CAS noch ins LMA.
Zitat:
Beim schreiben des neuen FA in das LMA gibt es jedoch die Fehlermeldung, dass diese Codierung für LMA 14 nicht zulässig sei.
Ggf. ist Dein Softwarestand so alt das der CI das ZK nicht akzeptiert. Aber Du sollst ja das ZK eh nicht permanent hinterlegen, von daher ist es ja auch kein Problem
btw.: Ich hatte einen Fall identisch zu Deinem: Drin war 638 und rein kam 633 in Form einer 1.5er TCU.
Die einzige permanente FA Änderung war $638 löschen und dafür $633 eintragen. TCU und CAPPL wurden ohne geänderes ZK codiert und alles läuft wie es soll.
Da die Ansteuerung offenbar nicht funktioniert ist wohl die TCU nicht sauber konfiguriert, d.g. TCU codieren. Je nachdem wie Dein Softwarestand vom Fahrzeug und der 2008er TCU auseinander geht, kann auch hier ein Problem liegen. Müsste man ausprobieren, eine "Standardlösung" gibt es nicht.
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren.
Zitat:
Da die Ansteuerung offenbar nicht funktioniert ist wohl die TCU nicht sauber konfiguriert, d.g. TCU codieren. Je nachdem wie Dein Softwarestand vom Fahrzeug und der 2008er TCU auseinander geht, kann auch hier ein Problem liegen. Müsste man ausprobieren, eine "Standardlösung" gibt es nicht.
Das Fahrzeug hat direkt vor der Abholung auf Kosten des Verkäufers eine vollständige neue Software beim Freundlcihen aufgespielt bekommen. Ich habe bei der Abholung gesehen, wie er dort am Rechner angeschlossen war (und ewig darauf gewartet). Ich hatte damals nicht genug Ahnung, so dass ich nicht auf die Idee gekommen bin zu fragen, welchen Softwarestand der Waggen bekommen hat. Kann ich das irgendwo auslesen?
Gruß, Juhuuu
Zitat:
Original geschrieben von Juhuuu
irgendwo auslesen?
Inpa -> I-Stufe (unter TD Script o. "funktionale Jobs")
Oder Tool32 -> e60.prg -> Job "I-Stufe Lesen".
Es gibt "I-Stufe Werk", "I-Stufe Backup/CAS" und "I-Stufe HO". Die letzte ist die relevante da diese den tatsächlichen Stand im Auto anzeigt.
Vielen vielen Dank, das hat super geklappt: Manchmal ist es eben einfacher, als man denkt!!
Übrigens habe ich mit großem Interesse Dein Projekt "elektrisch schwenkbare AHK an VFl" gelesen und werde es nachahmen! Die AHK und das Steuermodul habe ich schon. Es fehlt mit jetzt der richtige Kabelsatz, das Anhängermodul und der Schalter. Wenn ich alles zusammen habe, geht es los! Ich werde dann mal berichten. Allerdings scheint es schwierig, den Kabelsatz zu bekommen, neu ist er ganz schön teuer!
Mal sehen....
Gruß Juhuuu
Zitat:
@NeRkO20 schrieb am 20. April 2013 um 21:44:04 Uhr:
Ich habe auch den Umbau gestern vollzogen und es ist genau so wie beschrieben.
Es muss unbedingt das CAPPL mit leerer .MAN Datei kodiert werden sonst kommt der "Bitte SIM Karte einlegen" Bildschirm. Was ich so bemerkt habe ist dass danach mindestens der SIM Eintrag von aktiv auf nicht_aktiv gesetzt wurde, vielleicht noch ein paar andere Einträge.
Mein CCC ist ein Austauschgerät von 2007, SW Stand V32 (mitte 2009) und die TCU 1.5 ist von 09/2009.
Kann ich jetzt den SA638 BMW Hörer mitsamt Ladeschale aus dem Fach der Mittelkonsole einfach abstecken und entfernen oder muss etwas angesteckt bleiben? Stauplatz ist ja im E61 Mangelware.
Weg damit
Zitat:
@NeRkO20 schrieb am 20. April 2013 um 21:44:04 Uhr:
hallo,
wie schreibt man FA neu?
ich hab auch eine tcu 1.5 verbaut.
ich hab nen 530d vfl von 2004 mit ccc prof und das nette telefon in der armlehne.
wuerde mich ueber ne komplette anleitung freuen ;-)
gruss