ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau von Sauger auf TD - TÜV

Umbau von Sauger auf TD - TÜV

VW T3
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:12

so'n schiet. hab meinen t3 kasten von sauger auf turbo diesel umgebaut. dann hab ich bei vw ne anfrage gestellt bezüglich der bremsanlage (ob die passt bzw. ob die mir was schriftlich geben können) damit ich den motor eingetragen bekomme.

als anwort kam folgendes:

- Im Gegensatz zum Saugdieselmodell ist der Kühler größer (kein thema, besorg ich)

- Der Turbo-Diesel verfügt über einen Zusatzlüfter (meinen die nen 2. lüfter direkt am kühler, wie beim vr6?) und eine elektrische Wasserpumpe (ist schon drin)

- Die Kühlluftführung ist im vorderen Karosseriebereich verlegt; dafür wurde der Pedalboden angehoben, um einen höhren Luftdurchsatz für das Kühlsystem zu erreichen. (Das ist mein größtes Problem. gabs den turbo-d nur mit hohem tunnel oder was ist damit gemeint? muss doch eine möglichkeit geben das so hinzubekommen?!)

kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

... und was haben diese Punkte mit dem TÜV zu tun? Seit wann interessieren die Jungs sich für die Kühlanlage - vorausgesetzt sie ist dicht?

Bei so einem einfachen Umbau auf TD (z.B. JX) brauchst du doch nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW bzgl. Bremsen und Vmax von (aus der Erinnerung) 173 km/h mit org. Bremsanlage. Sei mal froh wenn die TÜVler kein Abgasgutachten fordern!

Und außerdem: Bist du sicher, dass du einen TD (JX) tatsächlich zwecks Eintragung vorführen willst?

Werd diesen Beitrag mal abonieren, mal sehen welche Meinungen da noch kommen!

Viel Erfolg

Dieter

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:12

weiß ich auch nicht was das mit dem tüv zu tun hat, aber vw hat mir das halt als antwort geschickt^^

abgasgutachten ist egal, kann nur besser werden^^ (LKW Zulassung, Emissionsklasse unbekannt)

und ja, ich bin mir sicher das ich den motor eintragen lassen will. hab keinen bock das doch mal irgendwas passiert und die karre auseinander genommen wird - weil dann bin ich am arsch. die eintragung kostet 50€, da kann ich mit leben ;)

am 29. Juli 2010 um 14:35

Bremse ist bei allen Bussen Baujahresabhängig die selbe.

Freigegeben ist sie bis 165km/h

Eintragen solltest du den Motor, denn deine Versicherung sollte schon über den Umbau bescheit wissen.

Der Umbau an sich ist überhaupt kein Problem, alles passt wie original.

den Hohen Tunnel gab es tatsächlich nur beim TD, ist aber auch wurscht, denn die kühlleistung vom niedrigen reicht aus.

Geh in ne VW werke, und lass dir bestätigen das der Bus sich in serienmäßig umgerüsteten Zustand befindet.

Das sollte dem Prüfer reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

 

Der Umbau an sich ist überhaupt kein Problem, alles passt wie original.

den Hohen Tunnel gab es tatsächlich nur beim TD, ist aber auch wurscht, denn die kühlleistung vom niedrigen reicht aus.

Blöde Frage : Kann:confused: mir bitte einer die funktion des hohen Tunnels erklären, mir ist es nicht ganz klar wie sich diese auf die Kühlleistung auswirkt:confused:

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:56

@ bavariant3: das raff ich auch nich so ganz. ok höherer luftdurchsatz, aber der kühler sitzt doch vorn^^

@ vinreeb: ich will den motor ja eintragen lassen, darum gehts doch hier ;) das die bremse passt, weiß ich auch - aber der tüv will was schriftliches haben. und der umbau an sich ist schon längst erledigt :cool: beim freundlichen bin ich schon gewesen, der hat mich direkt an volkswagen weiter verwiesen...

Mahlzeit!Der hohe Tunnel dient zur besseren Wärmeableitung vom Kühler nach hinten,mehr Platz,besere Abfuhr.

Anhand der ABE-Nr der Busse(von deinem und vom Spender)und Bauteilelisten erkennt der Tüvi das alles Baugleich is.

Meine tun das.

Gruß Frank!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:09

ich hab aber nix vom spender^^ hab den motor so im weltberühmten auktionshaus erstanden

Mahlzeit!Sollte ja wohl nich das Prob. sein ne Kopie von irgendeinem TD zu bekommen.

Kannste mir deine Mail-Addi schicken dann scan ich dir bis Morgen ein und schick se dir.

Und damit dein Tüvi nich noch auf doofe Gedanken kommt wegen Abgas:Du hast natürlich auch das passende Getirebe vom TD gewechselt.

Gruß Frank!

@T3-Staff: Danke, jetz is verständlich;)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:26

naja die ganzen motordaten vom jx hat der tüver ja. und das getriebe hab ich mitgewechselt^^ der will halt irgendwas haben wo vw draufsteht und das die bremse passt. werd mich mit den jungs nochmal auseinandersetzen....

am 29. Juli 2010 um 16:13

wegen Bremse und so:D

Mahlzeit!Ich probiers nochmal da du es anscheinend nicht richtig gelesen hast:

Es gaht um einen Motorwechsel.Um einen Originalen-Motor aus der Baureihe in einen anderen Bus dieser Baureihe.

Da kann man mit nem Tüvi der keinerlei Ahnung hat entweder Stundenlang oder Tage diskutieren,oder seine Papiere schnappen und nen schönen Tag wünschen.

Gibt von den Tüvis nämlich mehrere.

Nochmal:Anhand der beiden Briefe und der darin stehenden ABE-Nr und seinem Compi. kann er erkennen das die Bremse vom 50 PS Diesel genauso ist wie die vom 112 PS Boxer.

Zur Entlastung des Prüfers kann man ja noch ne Kopie der Teilenr. Bremse beider Motorvarianten dabeilegen.

Es wird dir von VW keiner ne Freigabe dafür geben.

Die vom Vinreeb kopierte is die einzige die du da bekommst.

In deinem Fall absolut unwichtig,wie gesagt verbaust du ja nen Original-Motor.

Gruß Frank!

 

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:00

hm... ok... und wo bekomm ich die abe-nr. vom jx her?

@roter haase:

??? warum ABE???

JX is doch auch serie gewesen, hast ja alles modifiziert bis auf den "TD Tunnel"

Fahrwerksmassig passt doch ois,

der Tüvzipfi soll die leistungsdaten und den MKB eintragen und guad is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen