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Umbau von ServoTronic auf DynamikLenkung im FaceLift 3.0 TFSI quattro

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 9:40

Hallo zus@mmen,

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, hat es mich scheinbar auch mit der ServoTronic-Rast-Lenkung getroffen, da es mir das erste Mal wieder verstärkt am letzten Wochenende bei 9500 km aufgefallen ist und es auch dem Audi-Händler bei der Probefahrt bemerkt hat, ohne daß ich ihn darauf hingewiesen hatte.

Nun hat sich in meinem Hirn die Idee entwickelt , daß ich anstelle der neuen ServoTronic bei de Reklamation ja auf die sportlichere Dynamiklenkung umsteigen könnte! :) Da meine Lenkung dann ja ohnehin rausfliegt, würde ich versuchen, daß der Audi-Händler gegen den Aufpreis dann direkt die Dynamik-Lenkung verbaut. Hat sowas von Euch schonmal jemand versucht?

Außerdem ist die Frage, was hierbei alles getauscht werden muß. Mein Audi-Händler ist eigentlich sehr offen und nicht gerade engstirnig, daher werde ich das auf alle Fälle mal versuchen. Wenn von Euch schon jemand eine Liste der notwendigen Teile für das FaceLift-Modell hat, wäre das natürlich super. Dann könnte ich bereits Fakten schaffen, weil sich der Händler wahrscheinlich schwer tut, da die benötigten Teile nicht mittels zwei drei Mausklicks im ETK zu finden sind und nicht sicher ist, ob das auch alles zusammen paßt.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn nur ein anderes Lenkgetriebe samt Steuergerät notwendig wäre. Weiß hierüber evtl jemand Bescheid?

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Beste Antwort im Thema

man kann die eine nicht mit der anderen kombiinieren, zudem kann es sein das das FL Bordnetz die alte Servo nicht richtig ansteuert. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Firma diesen Umbau mit "Garantie" anbietet (en) kann

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Die Dynamiklenkung hat die Probleme doch auch ?

Zitat:

Original geschrieben von capri one

Die Dynamiklenkung hat die Probleme doch auch ?

Eben, so gesehen müßte man die VFL Lenkung verbauen ...

Moin, dir ist schon klar, dass du zwei verschiedene Lenkgetriebearten vergleichst..:eek:

-Servotronic ist eine elektronisch gesteuerte Hydrolenkung..

-Aktuelle Lenkungen sind elektromechanischer Art..

http://de.wikipedia.org/wiki/Servotronic

http://www.audi.de/.../optimierte_lenkhilfe.html

man kann die eine nicht mit der anderen kombiinieren, zudem kann es sein das das FL Bordnetz die alte Servo nicht richtig ansteuert. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Firma diesen Umbau mit "Garantie" anbietet (en) kann

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:32

Moment! :rolleyes:

Daß ServoTronic und Dynamiklenkung zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind, ist mir schon klar. Sonst wär es ja auch das selbe ;)

Aber wieso sollte ich dann die VFL Lenkung einbauen müssen? Für das FaceLift Modell gibt es die Dynamiklenkung doch zu bestellen? Steh ich da grad auf dem Schlauch?

Ich hatte mir das so vorgestellt: Audi tauscht auf Garantie die Lenkung und schmeißt die ServoTronic raus. Aber anstelle einer neuen ServoTonic, ordert der Audi Händler die DynamikLenkung und zahle den preislichen Zuschlag, was die Ersatzteile für die Lenkung mehr kostet und die Mehrkosten am Einbau mit drauf. Neben der technischen Machbarkeit ist auch die Frage, ob es finanzbuchhalterisch klappt.

Ist das jetzt von mir zu einfach gedacht? Man kann das FaceLift-Modell doch laut Konfigurator mit der Dynamiklenkung bestellen...

Leicht verwirrte Grüße von einem Fussel.

das geht NICHT da audi nur die Teile mit genau der teilenummer als ersatz bezahlt und bestellen kann die für dein Fahrzeug vorgeschrieben sind; du kannst ja auch nicht einfach das geld anfordern und sagen her damit ich lebe mit dem fehler und verbaue mir was anderes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Für das FaceLift Modell gibt es die Dynamiklenkung doch zu bestellen?

Schon richtig, aber auch die ist/soll vom "Rastern" betroffen sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Moment! :rolleyes:

Daß ServoTronic und Dynamiklenkung zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind, ist mir schon klar. Sonst wär es ja auch das selbe ;)

Aber wieso sollte ich dann die VFL Lenkung einbauen müssen? Für das FaceLift Modell gibt es die Dynamiklenkung doch zu bestellen? Steh ich da grad auf dem Schlauch?

Ich hatte mir das so vorgestellt: Audi tauscht auf Garantie die Lenkung und schmeißt die ServoTronic raus. Aber anstelle einer neuen ServoTonic, ordert der Audi Händler die DynamikLenkung und zahle den preislichen Zuschlag, was die Ersatzteile für die Lenkung mehr kostet und die Mehrkosten am Einbau mit drauf. Neben der technischen Machbarkeit ist auch die Frage, ob es finanzbuchhalterisch klappt.

Ist das jetzt von mir zu einfach gedacht? Man kann das FaceLift-Modell doch laut Konfigurator mit der Dynamiklenkung bestellen...

Leicht verwirrte Grüße von einem Fussel.

Hi, die Antwort gab dir nicht nur Scotty..

Ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht gehen soll. Klar ist, dass Audi nur die vorgeschriebenen Teile bestellt und übernimmt, aber der Fussel will ja sozusagen ein Upgrade und die Differenz bezahlt er ja auch.

Er fragt ja auch nach der technischen Durchführbarkeit. Die "Kosten-Übernahme"-Sache sollte grundsätzlich ein anderes Paar Schuhe sein. Dort müsste man sich wahrscheinlich irgendwo einigen.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht gehen soll. Klar ist, dass Audi nur die vorgeschriebenen Teile bestellt und übernimmt, aber der Fussel will ja sozusagen ein Upgrade und die Differenz bezahlt er ja auch.

Er fragt ja auch nach der technischen Durchführbarkeit. Die "Kosten-Übernahme"-Sache sollte grundsätzlich ein anderes Paar Schuhe sein. Dort müsste man sich wahrscheinlich irgendwo einigen.

nochmal :

audi zahlt nur die und auch NUR DIE Teile die er ab werk bekommt als Austausch - verrechnen oder sonst was geht nicht, da das interen abgerechnet wird; und da wird alleine schon aus Sicherheitstechnischen Gründen keiner eine Ausnahme machen!

Wir reden hier über eine Lenkung...

Wenn nur ein gewisser Prozentsatz betroffen ist (~10%) wie man hier liest und nicht alle, warum tauscht man das Getriebe nicht einfach ? Da müsste doch das Problem zu 90% behoben sein. :confused:

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