Umbau von Trommel auf Scheibe
Einen wunderschönen...
Wie schon oben zulesen,geht es darum einen 316er Boliden auf Scheibe umzubauen.
Was wird für den Umbau alles benötigt bzw.was kann man von der 316er hinterachse mit verwenden???
Bei der Spenderachse handelt es sich um eine vom 323TI,geht das überhaupt ohne grosse Probleme??
Differential???
Lg Marco
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14 Antworten
schieb
wozu willst du dir die Arbeit , machen ....
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber , ich glaube nicht das es bei einem 316 nötig ist .
scheiben wurden eh erst ab 320 verbaut überleg dir das nochmal . Hatte schon alles seinen sinn gehabt
gruß kling
Zitat:
Original geschrieben von klingbling
wozu willst du dir die Arbeit , machen ....
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber , ich glaube nicht das es bei einem 316 nötig ist .
scheiben wurden eh erst ab 320 verbaut überleg dir das nochmal . Hatte schon alles seinen sinn gehabt
gruß kling
Hmmm,ich frag mich gerade ob mir diese Antwort auch nur ein Hauch von geholfen hat.
1.wurde selbst beim 316I ab ein gewisses Baujahr die Scheibenbremse (hinten) verbaut
2.Weiss ich das bei einen 316er die Trommel hinten ausreichend ist.Wieso baut man eigentlich Sachen ans auto,wenn ein BMW in serie vollkommen ausreichend ist?Wieso kauft man sich überhaup einen BMW,wenn ein Nissan Micra 1.0er in der Stadt vollkommend ausreichend ist???Soll ich dir diese Frage beantworten oder traust du es dir zu sie dir selbst zu beantworten???
Ist natürlich nicht böse gemeint...
Ab jetzt bitte "NUR" konstruktive Beiträge die zumindest den Anschein erwecken eine gewisse Hilfe darzustellen.
Danke
Was haste denn für die HA vom 323ti bezahlt?
Also der Umbau ist plug&play möglich. Da paßt alles. Die HA vom 323ti ist ja extra verstärkt. Sonst alles gleich. Das Diff würde ich allerdings rausschmeißen und auf Halde legen. Denn das ti Diff ist mit 3,07 recht lang übersetzt und dein 316i Diff mit 3,45 schon kürzer. Deshalb würde ich beim 3,45er bleiben. Das Diff läßt sich auch problemlos tauschen.
Zu jedem beschissenem Teil gibts ne Detailreiche Umbauanleitung im Netz aber leider keine wo schon mit Fotos beschrieben wird wie man von Trommel auf Scheibe umbaut.
Warum eigentlich?
Würde es auch gerne machen aber ich fang das nicht auf gut Glück an und steh nachher dumm da wenn mir ein Teil fehlt oder was falsch ist.
Greetz
Ich hab da mal irgendwo eine unbebilderte Anleitung gepostet und auch benötigte Teile aufgeführt, aber keine Lust zu suchen. Die Idee mit der bebilderten Anleitung ist mir dann erst nach dem Umbau gekommen
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Ich hab da mal irgendwo eine unbebilderte Anleitung gepostet und auch benötigte Teile aufgeführt, aber keine Lust zu suchen. Die Idee mit der bebilderten Anleitung ist mir dann erst nach dem Umbau gekommen
Grüße
Hier im Forum?
Japp, hier im Forum, dürfte aber schon ein Weilchen her sein.
Grüße
wo ist das problem?
achsschenkel vom 318is aufwärts suchen, die alten ab, die neuen drann, fertig!
die spurstangen kann man auch übernehmen.
wir haben den umbau letzen bei nem kumpel gemacht, hilfreich ist ne bühne und ein sehr großer hammer
wie es beim compact ist, ka!
Spurstangen an der Hinterachse? Hastn anderes Auto als wir alle? *g*
An der HA gibts nur nen oberen und unteren Querlenker, keine Spurstangen.
Grüße
sry meinte die antriebswellen muss man übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Chrono
sry meinte die antriebswellen muss man übernehmen.
Muß man nicht und sollte man auch nicht. Alle E36 (ausser M3) haben (egal ob Trommel- oder Scheibenbremse) den gleichen Radflansch. Das bedeutet das man jede HA-Konstruktion mit jeder beliebigen Antriebswelle kombinieren kann.
Da es am Differential zwei verschiedene Flansche gibt (4 Schrauben und 6 Schrauben) könnte es vorkommen das man die zu übernehmenden Antriebswellen nicht an sein Diff bekommt. Daher sollte man immer seine alten Wellen beibehalten.
Egal ob "Compact" oder "Limo/Coupe/Cab/Trouing", nötig für den Umbau sind:
- Längslenker bzw. "Schräglenker"
- Handbremsseil
- Kompontenen Feststellbremse
- Bremsscheibe
- Bremsbeläge
- Bremssattel
- Bremsleitung/Bremsschlauchteile die am Längslenker befestigt ist bis zum Sattel
Der Umbau:
- ESD abbauen
- Stabi HA ausbauen
- Halbwelle ausbauen
- Bremsleitungen entleeren und trennen
- Handbremsseil am Handbremshebel aushängen und nach hinten und nach unten herausziehen
- HA-Dämpfer lösen
- ABS Sensoren abklemmen
- Längslenker lösen (Compact am Achsträger, L/C/C/T am Schweller sowie die beiden Querlenker
Der Einbau der geänderten Teile ergibt sich dann, dabei ist folgendes zu beachten:
- Handbremse einstellen: zuerst in der Trommel, Feineinstellung am Handbremshebel
- Halbwellenmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, wichtig für die Lenbensdauer des Radlagers
- untere Dämpferschraube erst dann festziehen wenn das Fahrzeug eingefedert auf den eigenen Rädern steht.
- Bei L/C/C/T Achsvermessung durchführen
So, das war der "Schnelldurchlauf". Ich arbeite momentan an einer Anleitung für "L/C/C/T". Darin wird auch die Aufarbeitung der Tauschteile beschrieben. Weiterhin lege ich bei meinen Dokus bekanntlich Wert auf vollständigen Text und gute Bebilderung. Tja, und da ich momentan beruflich viel im Ausland bin ziiiiiiieeeeeeeeeht sich das natürlich.
ich hab doch geschrieben das man die alten übernehmen muss für den "neuen" achsschenkel. unsere die wir hatten vom 2,5l haben nicht in die aufnahmen vom 1,6l gepasst.
Zitat:
Original geschrieben von Chrono
ich hab doch geschrieben das man die alten übernehmen muss
Okay, ist für mich halt etwas mißverständlich formuliert, wenn ich lese "die antriebswellen muss man übernehmen", dann verstehe ich darunter das man diese Teile mit umbauen muß, also vom "Spender" übernehmen.