- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Umbau vr6 zu tdi
Umbau vr6 zu tdi
Hallo,
wollte euch mal frageb, ob ihr mir sagen könntet, was ich bei einem Umbau, von einem Passat vr6 bj 92 zu einem TDI 1.9l 115Ps alles ändern müsste?
Ich hatte folgende Vorstellungen:
1)Kabelbaum+ Steuergerät (Kann man den Sicherungskasten von Vr weiterbenutzen oder gibt es dort essenzielle Unterschiede)
2)Motor+ Getriebe( passt der Motor in die Aufnahmen der Motorlager von der Vr Achse? Passen die Antriebswellen in den Achsschenkel oder müssten diese ebenfalls getauscht werden? Würde 5Loch gerne behalten. Passt das Schaltgestänge oder müsste dies auch umgeändert werden?)
3) Wie viel kostet ein Partikelfilter für ne grüne Plakette?
4) Wäre dann wohl auch eine Sondereintragung = 350Euro aufwärts?
Ich mache dies weil ich die umgebaute Karosse behalten möchte und nun leider viel Langstrecke fahre, was mit trotz möglichen 8Litern auf dauer zu teuer ist und zu lahmarschig.
!!!Produktive Beiträge wären gut auf den Rest kann ich verzichten!!.
Ähnliche Themen
19 Antworten
welcher motor AFN ?? der hat 110ps
produktiv wäre zu überprüfen ob es rechtlich geht
normal darf ein Fahrzeug in seiner schadstoff einstufung auch durch motorumbau nicht verschlechtert werden oder irre ich da bei umbau von benziner zu diesel ???
Also wenn du zb minikat und euro 2 hattest wird es schwierig
grüne plakette wirst du mit partikelfilter auch nicht bekommen
Aggregate träger Motor lager getriebe lager usw muss auch getauscht werden plusachse hat der diesel auch aber der rest muss weg
auch der tdi müsste seilzugschaltung haben somit unproblematisch
Ze ist bei allen passat 35 i und G3 gleich nur anders bestückt
Ok verstehe dich jetz net so ganz.
Was du gesagt hast in meinen Augen( bitte um Korrektur bei Fehlern):
Achse kann drin bleiben+ Achsschenkel
Motor+Anbauteile Steuergerät Kabelbaum + vorderer Träger muss gewechselt werden!
Sicherungskasten???
Rechtlich is np ich bekomm alles eingetragen, musst nur wissen wo.
Dieselmotoren kenn ich leider net wirklich, hatte bis jetz nur 90ps 1.8l Abs oder Vr6 2.8l aaa unter den Fingern.
Kollege hat mir den 115psler empfolen, er meinte der wäre robuster als der 110psler.
Wenn ihr mir was empfehlen könntet wär auch cool, Chip bekommt er sowieso.
Fragen wir mal anders. Aus welchen Auto soll der Spendermotor kommen???
Aus einem Passat 35i oder einem Golf 3, dürfte dann ja keine Probleme geben. Weil ich hab kb auf son risesn Akt wie en Vr in en 2er Golf zu baun, sowas macht man nur einmal im Leben.
Zitat:
Original geschrieben von gtgolf3
Aus einem Passat 35i oder einem Golf 3, dürfte dann ja keine Probleme geben. Weil ich hab kb auf son risesn Akt wie en Vr in en 2er Golf zu baun, sowas macht man nur einmal im Leben.
Nen 115er PS Diesel gabs weder im Passat noch im Golf 3.
Genau deswegen frag ich.
ich habe gesagt ich habe von dieselmotoren keine ahnung was könntet ihr mir denn für einen mit 110ps empfehlen gibs da verscheidene wie beim 1.8 90ps benziner oder gibs da nur einen?
Zitat:
Original geschrieben von gtgolf3
ich habe gesagt ich habe von dieselmotoren keine ahnung was könntet ihr mir denn für einen mit 110ps empfehlen gibs da verscheidene wie beim 1.8 90ps benziner oder gibs da nur einen?
Ich würde den 110PS TDI nehmen. MKB: AFN
Gibts im Passat und Golf
Edit: Beim Golf 3 anscheinend auch MKB: AVG
Es gibt nur einen 110PS Diesel im Passat. Der wurde nur 1 Jahr verbaut. Jetzt überlgt dir mal, was ein Dieselmotor, der 15Jahre alt ist an Kilometern weg hat. Willst du den immernoch einbauen???
der vr hat mittlerweile 260000km runter und surrt ohne problem kopfdichtung is bald ma dran
der andere aufgebohrte vr hat 230000km läuft auch einwandfrei
und en diesel sollte auch locker ma 400000bei guter pflege packen und ausserdem hätte ich einen 110ps tdi motor mit 110000km mit anbauteilen am start von nem kollegen
Immerwieder solche Kommentare.
Überleg dir doch mal! Wer kauft sich vor 15 Jahren nen Diesel und fährt damit keine 10000km im Jahr? Die Fahrleistung ist so unrealistisch. Frag mich wie die Leute sowas immer glauben können.
ne du hast mich falsch verstanden 115 ps kann nur aus dem Golf 4 sein AJM oder AUY
bei afn egal ob passat 35i oder G3 aggregate träger vom zb afn facelift
subframe ebenfalls antriebswellen auch aus tauschen
ebenfalls motor und getriebe lager
achschenkel und quelenker können bleiben wenn du passende antriebswellen hast sogar die nabe ansonsten diese tauschen wegen Verzahnung
schaust du hier www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1995/147/49/1532990/
und hier www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1992/122/49/1292982/
du hast subframe 3A0199315 oder 357 199 322 C
du brauchst 357199315R für den AFN
also wenn du dir schon so viel arbeit machst dann nimm einen 130 pser ASZ oder 150 ARL aus dem golf 4 viel mehr arbeit isses auch nicht zusätzlich kabelbaum auf die andere ZE anpassen oder gar noch ne richtig geile nummer wäre ein 170 ps diesel aber da wird es ein wennig schwierig werden
indem sie die person kennen und der motor aus dem scheckheftgepflegten unfallkombi von seinem opa kommt^^
Die Links funzen nur bei registrierten Usern.