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Umbau W140 S420 auf S300TD

Mercedes
Themenstarteram 16. April 2013 um 15:45

Hi!

Ich habe heute einen S420 Bj. 97 mit 190tkm und Motorschaden (kleiner Zylinderreiber, vermutlich durch defekte Einspritzdüse erstanden). 2 Vorbesitzer, kein Rost da vor drei Jahren neu lackiert aber leider Kettenraucherfahrzeug mit Stoffbezügen ;( Wie immer zum "Schrottpreis". Bilder etc. werde ich noch nachreichen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit geringem Aufwand einen 300TD, sprich OM606 statt dem V8 einbauen kann. Die 5 Gang Automatik ist ident, das Übersetzungsverhältnis vom Diff. dürfte auch passen. Genügt es Motor, Motorsteuergerät, Abgasanlage, div. Kleinigkeiten zu tauschen oder müssen auch das Kombiinstrument und weitere Bauteilgruppen getauscht werden? Der größere Kühler etc. dürften glaube ich kein Problem darstellen.

Hat vielleicht schon jemand von Euch einen solchen Umbau gemacht?

Bin für jeden seriösen Tip dankbar!

BenzoProzzo

PS: Sollte der Umbau klappen wäre der V8 sowie der S350 BJ. 96 zu haben.

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14 Antworten
am 16. April 2013 um 16:48

Hallo.

GZ erstmal.

Aber so ein oder ähnliches Thema hatten wir schon einige male, und nie rückmeldungen bekommen,

was aus dem Projekt geworden ist.

Aber mal im ernst.

Das was du jetzt an Geld für den Umbau, TÜV eintragungen und abnahmen etc. ausgibst,

plus dem Betrag das Geldes für den W140, hätteste dir bestimmt gleich einen vernünftigen

W140 oder W220 kaufen können.

So hättest du dir den umbau etc. sparen können.

 

Das Kombiinstrument musste schon tauschen, weil der Diesel einen anderen Drehzahlbereich hat,

als der Benziner.

Was auch zu überlegen sei, WENN du einen 300TD einbaust.

Umweltplakette? Partikelfilter? etc.

An deiner Stelle würde ich den Motor überarbeiten.

Wenn es nur ein Kolbenschleifer war kommste bestimmt günstiger weg,

als ein Diesel einzubauen.

In diesem Sinne.

Halt uns auf den Laufenden.

 

Mfg

Darauf gibt es nur eine Antwort, vergiss es.

Zuviel Arbeit und zuviel Kosten.

Außerdem benötigt man dazu hervorragende Fachkenntnisse. 

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:22

Eintragung und Abnahme kosten ca. 250€. Das Fahrzeug gibt es auch mit einer 300er Maschine die auch im Typenschein erwähnt ist. Bestätigung über den korrekten Einbau von einer Werkstatt/Meister und ab zur Landesprüfstelle sofern diese keine Mängel feststellt wars das.

Bei Kombiinstrument ist nur die "Optik" von der Drehzahlanzeige das Problem oder auch eine andere Elektronik verbaut?

Ja, genau um diese Fachkenntnisse geht es. Gibts hier einen Fachkundigen?

Einen 300er Motor komplett mit Anbauteilen habe ich herumliegen. Einabauen kann ich diesen selber aber nur mit dem Motoreinbau ist es ja nicht getan. Leider weis ich noch nicht, was alles getauscht werden muss. Fakten wären interessant.

Aus dem WIS bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Wie versprochen die ersten Bilder

MfG

BenzoProzzo

Staubig da in einer Halle gestanden
Raucherfahrzeug
Kolbenreiber

Such die einen Fachmann vor Ort.

Alleine schaffst du das niemals.

am 16. April 2013 um 19:22

Hi.

Mal so zum verständniss.

Läuft der Motor, bzw würde der laufen?

So wie es ausschaut, wenn es nur n "schleifer" ist, würde ich persönlich den Motor revidieren?

Also sprich Kolben raus, die Zylinderlaufbahn neu honen, neue Kolbenringe,

evtl. neue Kolben wegen geänderte größe etc.

In dem umfang dann gleich auch noch andere Arbeiten am Motor machen, was ratsam wäre.

Dann wieder alles zusammenbauen, innenraum dann schön aufbereiten, außen auch polieren etc.

Dann würde der 140er wieder chick dastehen.

In diesem Sinne.

Mf Sternengrüßen aus OPR

Nimm Dir nicht den satten Fahrspaß und bau dir da einen Heizölzerknaller ein - überprüf mal die Kosten für eine Rep des vorhandenen Motors ansonsten läßt sich bestimmt ein 420er schnappen.

Sternengruß

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:48

Den Motor ordentlich zu überholen kostet auch viel Zeit und Geld ;( Denn auch der Kabelbaum müsste vorsorglich getauscht werden. Die Einspritzdüsen wahrscheinlich auch, etc...

Darum bin ich auf die Idee gekommen den guten 300er zu verpflanzen.

Werde morgen zum Freundlichen fahren und versuchen einen Spezialisten zu finden. Nur habe ich in Wien bis jetzt leider keine guten Erfahrungen gemacht. Den W140er Profi den ich kannte ist leider vor kurzem verstorben und alle anderen Profis haben leider nur ein sehr eingeschränktes Spezialgebiet (Automatikgetriebe und Motoren).

Mal sehen vielleicht finde ich doch jemanden der sich auskennt.

MfG

BenzoProzzo

Was will man mit einem Diesel der eine rote Plakette hat und für eine dramatische Untermotorisierung bekannt ist?

Teile die mir einfallen die nicht dieseltauglich sind:

Tank

Benzinpumpe

Vorglühanlage etc

Motorelektronik

Abgasanlage gesamt usw

Das kostet mehr als der Diesel jemals gegen den versoffenen 420er sparen könnte. Hau, wenn es den schon sein muss, den 320 Cdi aus dem w220 rein. Dann hast wenigstens bisschen PS und evtl auch eine grüne Plakette.

Naja haben ja aber auch noch April und evtl Schulferien?

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:52

Das mit der Plakette ist meines Erachtens kein Problem. Mein 350er und 300er haben beide eine grüne Plakette für Abstecher in DE. Ich weis nicht ganz korrekt aber im Zweifelsfall bin ich der dumme Ösi der sich nicht auskennt und wenn Dekra mir falsche Plaketten ausstellt was kann ich dafür ;)

Tank und Kraftstoffpumpe sind auch Diesel tauglich. Vorglühanlage ist allerdings ein Argument.

Warum ich zögere den V8 zu überholen ist die Beschichtung der Zylinder. Leider kenne ich kein gutes und günstiges Unternehmen welches mir die Zylinder hohnt und auf Maß beschichtet. Angeblich kann die Schichtstärke so groß sein, dass keine neuen Kolben erforderlich sind. Ohne Beschichtung wäre der ganze Aufwand nur von kurzer Dauer. Oder?

Ja der Fahrspaß ist sicher mit einem V8 um einiges größer aber in Österreich sind die Möglichkeiten den Motor auszureizen sehr beschränkt (Ganz ehrlich soo schlecht sind die Diesel auch nicht). Seitdem unsere Polizisten angewiesen sind mehr Bußgelder einzutreiben ist es teilweise wirklich heftig. Ich wohne in einer 30er Zone und seit Anfang des Jahres parken unauffällig PKWs mit Radar und Kamera in der Gegend (ohne Polizisten). Ich kenne keinen Einzigen der noch nicht gezahlt hat ;) Die Fahrzeuge sind wirklich gut gebaut. Nur durch Zufall hat ein Nachbar eines erkannt. Schaut von aussen aus wie eine Einparkhilfe.

Habe heute Temin beim Freundlichen. Mal sehen ob die mir Auskunft geben können bzw. wollen ;)

MfG

BenzoProzzo

"Pech" das Du in Wien sitzt - ich hab jahrzehntelang wärend meines Urlaubs in der Oststeiermark eine Benzwerkstatt aufgesucht und Service und anstehende Reparaturen machen laßen - ist im Burgenland in Oberwart und heißt "Schranz GmbH" - die Werkstatt kann ich nur empfehlen weil die sich sicher mit den älteren Sternenschiffen auskennen.

Schranz in Oberwart

Ist vielleicht ne Möglichkeit mal mit denen zu telefonieren und das Auto per Hänger hinzubringen - ist ja von Wien gut über die Autobahn zu erreichen.

Sternengruß aus Berlin

Themenstarteram 23. April 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von BenzoProzzo

Hi!

Ich habe heute einen S420 Bj. 97 mit 190tkm und Motorschaden (kleiner Zylinderreiber, vermutlich durch defekte Einspritzdüse erstanden). 2 Vorbesitzer, kein Rost da vor drei Jahren neu lackiert aber leider Kettenraucherfahrzeug mit Stoffbezügen ;( Wie immer zum "Schrottpreis". Bilder etc. werde ich noch nachreichen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit geringem Aufwand einen 300TD, sprich OM606 statt dem V8 einbauen kann. Die 5 Gang Automatik ist ident, das Übersetzungsverhältnis vom Diff. dürfte auch passen. Genügt es Motor, Motorsteuergerät, Abgasanlage, div. Kleinigkeiten zu tauschen oder müssen auch das Kombiinstrument und weitere Bauteilgruppen getauscht werden? Der größere Kühler etc. dürften glaube ich kein Problem darstellen.

Hat vielleicht schon jemand von Euch einen solchen Umbau gemacht?

Bin für jeden seriösen Tip dankbar!

BenzoProzzo

PS: Sollte der Umbau klappen wäre der V8 sowie der S350 BJ. 96 zu haben.

Des Rätsels Lösung laut einem Fachmann:

Abgesehen von Motoraufhängung, Abgasanlage und Bremsanlage (der 300dt hat eine schwächere - u.a. hinten Vollscheiben - die für eine einfache Typisierung ebenfalls geändert werden müssen)

1) Der Antriebsstrang ist nicht ident. U.a. müssen beim Automatikgetriebe die Schaltzeitpunkte angepasst werden. Auch das ASD hat kleine aber feine Unterschiede.

2) Das Kombiinstrument muss getauscht werden

3) Kraftstoffsystem ebenfalls nicht ident. U.a. hat der V8 zwei Pumpen der Diesel nur eine. U.a. Problem mit Dieselvorwärmung bei zu großem Volumenstrom

4) Tempomat muss adaptiert werden

5) ...

6) ...

Die Liste könnte noch um einige Punkte erweitert werden. Jedoch eines steht für mich fest -> Umbau kommt mittlerweile für mich nicht in Frage!

 

Habe bereits einen Ersatzmotor mit beliebten Gleitschienenbruch und Steuerkettenriss. Hoffe das der Block in Ordnung ist und dieser keine Risse hat.

Steuerkettenriss bedeutet doch, Ventile und Kolben hatten etwas miteinander. Das bedeutet wieder viel kaputt?

Hm Benzinpumpe passt nicht? Hatte oben eine Belehrung das es gehen würde ;-)

Irgendwie wiederholt sich dieser Therad jedes dritte Quartal bis ins kleinste Detail. Ende jedes mal gleich. Ein bisschen wie bei Titanic.

Themenstarteram 24. April 2013 um 6:13

Ja, das mit der Titanik kann ich verstehen. Bis jetzt habe ich aber keinen Beitrag gefunden mit einer genaueren Erklärung warum es doch nicht so einfach ist. Das mit der Benzinpumpe bzw. Kraftstoffanlage ist so eine Sache. Kann man theoretisch belassen, ist jedoch laut Fachmann nicht empfehlenswert.

Bei meinem Motor ist nur der Block defekt (Zylinderlauffläche). Der eine Zylinder kann zwar neu beschichtet werden jedoch habe ich keinen passenden Übermaßkolben auftreiben können. Daher ist mir der Zustand der Kolben beim "Steuerkettenriss" nicht so wichtig. Einzig der Block und die Zylinderflächen müssen in Ordnung sein. Werde nächste Woche den Motor zerlegen und ein paar Fotos machen ;)

Grüße

BenzoProzzo

Na denn viel Spaß beim schrauben - berichte weiter! ...und im Zweifel mal bei Schranz vorbei ;)

Aloha aus Berlin

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