Umbau w202 c220 auf 55 AMG (M111 zu M113)
Hallo alle beisammen,
Ich möchte bald als erstes Auto einen w202 c220 handschalter kaufen. Zu beginn ist die Leistung vollkommen perfekt. Aber nach so 3-5 Jahren würde ich gerne ein wenig mehr haben.
Da wäre natürlich ein 55 AMG (M113) eine sehr coole Sache. Aber genauso cool wäre ein c43 oder c 33.
Jetzt zu meiner Frage: Ja, mir ist bewusst, dass man da viel tauschen und umbauen muss. So neben dem Motor das Getriebe, den antriebswellen und dem motorsteuergerät.
Lohnt sich das?
Danke schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das heißt, du bekommst jetzt dein erstes Auto?
Ich kann dir gleich sagen, dass egal wer das bisher (privat) vorhatte... Alle haben es gar nicht versucht, aufgegeben oder das Geld ist ausgegangen.
Nimm dir einen W202 als 250 Turbodiesel mit OM605, da hats du viel Möglichkeiten einfacher auf hohe PS-Zahlen zu kommen. Und das meiste bleibt wie es ist.
200 / 300 PS, wäre ja absolut ausreichend erstmal. Da hats du schon genug zu tun und es dürften mehr Leute so umgesetzt haben für weit weniger Penunzen. Wenn es mehr sein soll geht auch das.
Hätte sogar ein Basisfahrzeug abzugeben was äußerlich rostfrei ist
Zitat:
@Kampo254 schrieb am 25. September 2024 um 12:07:04 Uhr:
Lohnt sich das?
Kurzfassung: NEIN.
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 25. September 2024 um 12:54:12 Uhr:
Alle haben es gar nicht versucht, aufgegeben oder das Geld ist ausgegangen.
Fast alle... @muratt99 hat's zumindest durchgezogen, einen C180 auf C230 Kompressor zu bringen, UND auch noch den CLK Innenraum da hineinzufräsen. Dafür gebührt ihm heute noch anerkennender Respekt.
Der Rest... ist leider pubertäre Spinnerei. Über die Peripherie (Bremsen, Differential, Getriebe?) wollen wir da noch gar nicht reden, aber einen C220 (den gab's nur bis 1996) mit einem M113 zu mästen (welcher erst 1997 mit Ach und Krach in die gemopfte Karosse verbaut werden konnte; das dann ab Werk auch nur als C43, welcher schon selten genug war, um dann noch in Kleinstserie auf C55 umgebaut zu werden)? Erscheint mir doch schwer unmöglich. (Selbst der kleine V6, der M112, macht schon beim Zündkerzenwechsel keinen Spaß - weil der Motorraum dafür nie ausgelegt war...)
Dann ist da noch die Sache mit dem CAN-Bus, auch 1997 eingeführt. Für die Zeit und Kosten, die man hier aufwenden muss, kann man sich einen originalen C55 im W202 kaufen (und wir wissen wohl alle, wie selten und teuer die sind).
Aber gehen wir mal vom C220 (auch nicht grade die verbreitetste Variante - warum gerade der, steht da schon ein Objekt in Aussicht?) weg... mit einem Mopf als Basis wären immerhin Motorraum und CAN-Bus schon einigermaßen passend, aber es ist immer noch enorm viel Aufwand. Ich weise nochmal auf die vielen Kleinigkeiten hin, die AMG da verbaut hat, und für die grundsätzlich ein Premiumaufschlag fällig ist - WENN man sie noch alle bekommt; das Auto ist seit über 20 Jahren aus der Produktion, und nicht alle Teile lassen sich beschädigungsfrei umbauen.
Einen C280 als Ziel (auch nicht ganz schlecht!) hielte ich für einigermaßen realistisch. Aber selbst dann noch ist das nur vertretbar, wenn man eine Top Karosserie als Basis hat und einen günstigen, aber technisch kompletten Spender findet.
PS: Was ist ein C33? https://www.ueberdiemanspricht.de/catwalk_tabledance-2813.html
Kauf dir erstmal dein erstes Auto und fahr es vorallem erstmal. Ist dir eigentlich klar, das so ein Umbau schnell mal 20000€ kosten kann und da rede ich nur von den Materialkosten, da fehlt dann noch das wissen, die Zeit, die Geduld usw.
Dazu auch noch einen Vormopf nehmen zu wollen, ist vorsichtig gesagt, wirklich nur noch als Spinnerei zu bezeichnen.
Wenn man überhaupt an so einen Umbau denken könnte, kauft man einen C43 und baut den dann um und nicht irgendein altes Basismodell.
Wenn du schon weißt, das dir die Leistung nicht ausreichen wird, warum kaufst du dir nicht gleich was vernünftiges und sparst dir das Geld und die Nerven für so eine alte Gammelkiste.
Sorry, ich kauf doch auch kein Golf CL 1,3l, mit dem wissen da einen VR6 reinkneten zu wollen, dann kauf ich mir gleich einen VR6 und denk auch nicht dran, den C220 auf Turbo umrüsten zu wollen, das ist mindestens genau so albern.