ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umbauanfrage S6 5,2 V10

Umbauanfrage S6 5,2 V10

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:01

Wer kennt jemanden der das unten beschriebene

Fahrzeug mit FSI Motor auf Autogas umbauen kann???

 

Technische Daten:

Autotyp 4F (S6 AVANT 5.2 QUATTRO

KW 320 KW

 

PS 435

 

HSN 0588

 

TSN AAY (AAX)

Hubraum 5204

Baujahr 10/06

Motor BXA

 

Technische Daten:

Motorbauart V10-Ottomotor mit Direkteinspritzung (FSI)

Hubraum 5204 cm³

Max. Leistung bei min-1 320 kW (435 PS) bei 6800

Max. Drehmoment bei min-1 540 Nm bei 3000?4000

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)

Beschleunigung 0–100 km/h 5,3 s (Avant)

Leergewicht 1910–1970 kg

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100 km insgesamt 12,6–13,4 l

 

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meisterkraft

So nach langer such habe ich jetzt das Ok bekommen, ein Umrüster wird sich der Sache annhmen und es als Prototyp Anlage einbauen.

Ich freue mich sehr das ich nach unzähligen Absagen (+70) endlich einen Autogaspartner gefunden habe der sich an dieses Projekt wagt.

 

Gruß

Thomas

Na denn, viel Glück, denn mir ist etwas schleierhaft, warum man sich für nicht wirklich wenig Geld ein Fahrzeug holt,

vor dem fast 100% aller Umrüster zurückschrecken, und man es trotzdem umbauen lässt.

Auch für nicht wenig Geld.

Und das nur um ein paar lächerliche Euros beim Sprit zu sparen.

Ich würde auf jeden Fall mal nicht davon ausgehen, dass diese Anlage sich jemals amortisieren kann.

Ich weiss nicht wieviel Aufwand von wievielen Ingenieuren geleistet wurde, um dieses Fahrzeug ein paar kg leichter zu machen,

damit ein paar Zehntelchen rausgeholt wurden, und jetzt packt einer mal kurz 100-150 kg drauf.

Das kostet auf der Nordschleife mal locker 10 sec.

Für mich ist das, wie wenn ich einen Ferrari oder Lambo umrüsten würde.

Oder an einen 911 unbedingt eine AHK ranmachen will.

Sorry, aber das ist nur meine Meinung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wo bist du denn her. Gehe mal davon aus, dass du einen Umrüster aus deiner Nähe suchst.

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:17

Ich komme aus Velbert ( liegt zwischen Wuppertal und Essen) in NRW.

Da diese Fahrzeug als nicht offiziel umrüstbar beschrieben wird

suche ich jemanden der es dennoch macht

und auf diesem Gebiet schon Erfahrungen sammeln konnte.

 

Gruß Thomas

Hey,

mir ist kein Umrüster bekannt, der dieses Fahrzeug umrüsten kann.

Vialle bietet noch nichts an und die anderen Hersteller mit Split-Fuel haben "noch" nichts im Angebot hierfür.

Bis es hierfür ein Abgasgutachten gibt, wird wohl noch was dauern.

Grüße

Carsten

Schonmal bei www.gag-autogas.de resp. www.autobecker.net angefragt?

VG

FAUCH8

Themenstarteram 17. November 2010 um 14:19

Bei Autobecker, werde ich gleich mal eine anfrage starten; in Dortmund und Herne bei Vialle habe ich mich schon erkundigt und eine Absage erhalten.

Gruß

Thomas

Becker und Gag ist das Gleiche.

Autogaszentrum Lippstadt hat einen solchen Wagen meines Wissens schon umgerüstet. Die FSI-Motoren sind heute kein Problem mehr. Der Vorteil der neuen Anlagen (Flüssigeinspritzer) ist, dass die direkt auf Gas starten, also noch nicht einmal Startbenzin benötigen. Erkundige dich einfach mal. Ansprechpartner dort ist Herr Wess.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 18. November 2010 um 2:44

Hallo Bernd,

erstmal danke für deine Hilfe,

werde mich gleich morgen mit dem Autogaszentrum Lippstadt

in Verbindung setzten, das wäre super wenn es klappt.

Danke

Gruß

Thomas

Ich hab meinen TSI hier www.autogasshop24.de/ umrüsten lassen, kann die Jungs nur empfehlen, ob die allerdings für dich was haben weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nichts.

Lass dich mit einem Herrn Schmieder verbinden und nen schönen Gruß von Andreas Hardt. 

Zitat:

Original geschrieben von paashaas

mir ist kein Umrüster bekannt, der dieses Fahrzeug umrüsten kann.

Das "Können" dazu würde ich schon einigen der bekannt guten Umrüstern zutrauen.

Zitat:

Original geschrieben von paashaas

Bis es hierfür ein Abgasgutachten gibt, wird wohl noch was dauern.

Genau, beim "dürfen" liegt das Problem! Und bei solchen Exoten ist "noch was dauern" für das Abgasgutachten sehr optimistisch - ich glaube kaum, daß da jemals was kommt.

Zitat:

 

Genau, beim "dürfen" liegt das Problem! Und bei solchen Exoten ist "noch was dauern" für das Abgasgutachten sehr optimistisch - ich glaube kaum, daß da jemals was kommt.

Genau so ist es, keiner der Gasanlagenlieferanten wird sich die teure und aufwändige Entwicklung eines solchen "Nischenproduktes" (ich weiss, hört sich schlimm an) antun, die Gasanlage währe unbezahlbar und unrentabel. Dafür ist die Nachfrage zu gering! Direkteinspritzer sind ja bekanntlich nicht mit universellen Anlagen umzurüsten, hier bedarf es immer exakt auf Motor und Auto zugeschnittene Hard und Software.

Themenstarteram 26. November 2010 um 21:20

So nach langer such habe ich jetzt das Ok bekommen, ein Umrüster wird sich der Sache annhmen und es als Prototyp Anlage einbauen.

Ich freue mich sehr das ich nach unzähligen Absagen (+70) endlich einen Autogaspartner gefunden habe der sich an dieses Projekt wagt.

 

Gruß

Thomas

viel glück und halte uns mal auf dem laufenden :)

Zitat:

Original geschrieben von meisterkraft

So nach langer such habe ich jetzt das Ok bekommen, ein Umrüster wird sich der Sache annhmen und es als Prototyp Anlage einbauen.

Ich freue mich sehr das ich nach unzähligen Absagen (+70) endlich einen Autogaspartner gefunden habe der sich an dieses Projekt wagt.

 

Gruß

Thomas

Na denn, viel Glück, denn mir ist etwas schleierhaft, warum man sich für nicht wirklich wenig Geld ein Fahrzeug holt,

vor dem fast 100% aller Umrüster zurückschrecken, und man es trotzdem umbauen lässt.

Auch für nicht wenig Geld.

Und das nur um ein paar lächerliche Euros beim Sprit zu sparen.

Ich würde auf jeden Fall mal nicht davon ausgehen, dass diese Anlage sich jemals amortisieren kann.

Ich weiss nicht wieviel Aufwand von wievielen Ingenieuren geleistet wurde, um dieses Fahrzeug ein paar kg leichter zu machen,

damit ein paar Zehntelchen rausgeholt wurden, und jetzt packt einer mal kurz 100-150 kg drauf.

Das kostet auf der Nordschleife mal locker 10 sec.

Für mich ist das, wie wenn ich einen Ferrari oder Lambo umrüsten würde.

Oder an einen 911 unbedingt eine AHK ranmachen will.

Sorry, aber das ist nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen