ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Umbaumaßnahmen bei 10x22" und 295er Reifen

Umbaumaßnahmen bei 10x22" und 295er Reifen

Themenstarteram 18. März 2008 um 7:41

Hallo,

ich habe vor meinem Dicken einen Satz Sommerreifen mit Felgen zu spendieren.

Leider kann mir niemand sagen ob ich irgendwelche Umbaumaßnahmen machen muß, wenn ich die oben angegebenen Radsatz montieren möchte.

Zur Not würde ich bei den Reifen auch die 285/35-22 nehmen.

Ich glaub mit den 295/30-22 komm ich nicht mal mehr in die Waschanlage.

Ich hoffe von Euch hat schon jemand Erfahrungen beim Umbau. Super wäre es natürlich wenn ich den Radsatz einfach draufstecken könnte!!!!

Vielen Dank schon mal für die Infos!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vrodi

Hallo,

 

Hallo vrodi :)

 

ich habe vor meinem Dicken einen Satz Sommerreifen mit Felgen zu spendieren.

 

Sehr spendabel und großzügig! :D ;)

 

Leider kann mir niemand sagen ob ich irgendwelche Umbaumaßnahmen machen muß, wenn ich die oben angegebenen Radsatz montieren möchte.

 

BMW bietet keine 22"-Felgen für den X5 an. D.h. du hast dir eine Felge eines anderen Felgenanbieters ausgesucht und musst dir vom Felgenhersteller eine ABE mitliefern lassen, in der die Bedingungen (Umbaumaßnahmen) für die Montage an deinem Fahrzeug klar geregelt sind. Ansonsten wende dich an einen Tuner, der weiss auch, wie ggf. eine Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA klappt. Wer sich es zutraut, kann natürlich auch selbst mit seiner Wunschfelge und seinem Fahrzeug bei TÜV/DEKRA vorfahren, diese probeweise montieren lassen und der Prüfer wird festlegen, welche Maßnahmen zu treffen sind, damit er dir die Zulässigkeit nach StVO bescheinigt. :rolleyes:

 

Zur Not würde ich bei den Reifen auch die 285/35-22 nehmen.

Ich glaub mit den 295/30-22 komm ich nicht mal mehr in die Waschanlage.

 

Mit 295er Breitreifen kommst du in viele Waschanlagen mit Kettendurchzug rein, da diese meistens bis 30 cm Breite ausgelegt sind. :) Da haben die 315er/325er keine bzw. kaum eine Chance. :eek: :(

 

Ich hoffe von Euch hat schon jemand Erfahrungen beim Umbau. Super wäre es natürlich wenn ich den Radsatz einfach draufstecken könnte!!!!

 

Das wird wohl nichts mit einfach draufstecken! :(

 

Vielen Dank schon mal für die Infos!!!

Hoffe etwas geholfen zu haben. :)

 

Grüße

Dirk

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vrodi

Hallo,

 

Hallo vrodi :)

 

ich habe vor meinem Dicken einen Satz Sommerreifen mit Felgen zu spendieren.

 

Sehr spendabel und großzügig! :D ;)

 

Leider kann mir niemand sagen ob ich irgendwelche Umbaumaßnahmen machen muß, wenn ich die oben angegebenen Radsatz montieren möchte.

 

BMW bietet keine 22"-Felgen für den X5 an. D.h. du hast dir eine Felge eines anderen Felgenanbieters ausgesucht und musst dir vom Felgenhersteller eine ABE mitliefern lassen, in der die Bedingungen (Umbaumaßnahmen) für die Montage an deinem Fahrzeug klar geregelt sind. Ansonsten wende dich an einen Tuner, der weiss auch, wie ggf. eine Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA klappt. Wer sich es zutraut, kann natürlich auch selbst mit seiner Wunschfelge und seinem Fahrzeug bei TÜV/DEKRA vorfahren, diese probeweise montieren lassen und der Prüfer wird festlegen, welche Maßnahmen zu treffen sind, damit er dir die Zulässigkeit nach StVO bescheinigt. :rolleyes:

 

Zur Not würde ich bei den Reifen auch die 285/35-22 nehmen.

Ich glaub mit den 295/30-22 komm ich nicht mal mehr in die Waschanlage.

 

Mit 295er Breitreifen kommst du in viele Waschanlagen mit Kettendurchzug rein, da diese meistens bis 30 cm Breite ausgelegt sind. :) Da haben die 315er/325er keine bzw. kaum eine Chance. :eek: :(

 

Ich hoffe von Euch hat schon jemand Erfahrungen beim Umbau. Super wäre es natürlich wenn ich den Radsatz einfach draufstecken könnte!!!!

 

Das wird wohl nichts mit einfach draufstecken! :(

 

Vielen Dank schon mal für die Infos!!!

Hoffe etwas geholfen zu haben. :)

 

Grüße

Dirk

also ich denke schon, dass man den ein oder anderen 22" satz "einfach draufstecken" kann. immerhin ist genügend platz im radkasten. umbaumassnahmen sehe ich erst, wenn man den wagen deutlich tieferlegt und 335er draufbaut. ansonsten ist ja wie von unseren 325ern bekannt überhaupt kein problem zu erwarten...

allerdings habe ich vermehrt X5er gesehen (meist im US forum), die mit 22"ern, die "nur" 295 breit waren, irgendwie staksig aussahen... IMHO braucht es eine kleine komplettkur mit ein wenig niveauregulierung und evtl. DS, falls die räder zu weit innen im kasten stehen. erst dann siehst die sache "rund" aus... sehe das gerade an meinem, der sieht mit den 19"ern fetter aus als vorher mit den 21"ern, nur, weil die räder gut im kasten und der kasten gut zu den rädern steht :D.

als perfektes beispiel zu schönem 22"er look muss ich stets beamer666 ' s wagen anführen...

viel spass,

sven

Hi Sven,

 

mit dem draufstecken hast du recht, habe mich da blöd ausgedrückt. Ich meinte mit dem "einfach draufstecken wird wohl nichts", dass man vorher die ABE oder Einzelabnahme benötigt! Von der Machbarkeit her sehe ich auch nicht die großen Probleme, es gibt (auch hier bei MT) einige Beispiele.

 

Ich hänge zum Beleg mal ein bereits gepostetes Bild eines weissen E70 mit 22" Schnitzer-Felgen und 295er Reifen dran. Mir persönlich gefällt das nicht so gut, die 22" wirken durch die "schmalen" Breitreifen wie 20"er :rolleyes:. Aber wenigstens paßt man in normale Waschanlagen... :D

 

Grüße

Dirk

hi dirk,

den weissen schnitzer kenne ich. gefällt mir eigentlich ganz gut, denn die räder stehen schön bündig. würde man diesen nun dezente 3-4cm tiefer legen, käme er richtig gut... aber das ist ja ebenfalls geschmackssache. ich kann auch diejenigen verstehen, die sagen, dass sie einen SUV nie tieferlegen würden... (diese meinung habe ich zu touareg-zeiten auch vertreten...;))

lg

sven

... und selbst bei den 22"ern sieht man, wieviel Platz eigentlich noch im Radkasten ist! :eek: 

 

siehe hier:

 

 

 

am 18. März 2008 um 10:00

Klar, der Platz bleibt auch immer gleich...., egal, welche Rad- Reifen Kombination drauf ist...;)

Nur der Platz zwischen Kopf und Dachhimmel wird bei größer werdenden Felgen hin und wieder etwas weniger....hüpf...hüpf...:D

am 18. März 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von samana

Klar, der Platz bleibt auch immer gleich...., egal, welche Rad- Reifen Kombination drauf ist...;)

Nur der Platz zwischen Kopf und Dachhimmel wird bei größer werdenden Felgen hin und wieder etwas weniger....hüpf...hüpf...:D

:D :D :D ... das stellenweise anschlagen des Kopfes am Dachhimmel soll ja die selbe fördernde Wirkung haben wir der Klaps vom Vater auf den Hinterkopf als Kind... PAATSCH ! Entsprechendes Zitat dazu: "überleg Dir ganz genau, ob Du Dir nochmal 22'' draufmachen willst."

Zitat:

Original geschrieben von samana

Klar, der Platz bleibt auch immer gleich...., egal, welche Rad- Reifen Kombination drauf ist...;)

:D :D :D

 

Yep! 1 : 0 für dich!

 

Grüße nach Muc

Dirk

ab 25" wäre es dann rechnerisch beim X5 "gummilos"! :D:D

Und ab 28" wird der Platz im Radkasten dann doch wieder größer - schon beim draufstecken! :D ;) :p

 

 

am 18. März 2008 um 10:43

...und er erhält bei 28" automatisch die "Deutsche Bahn Zulassung", weil nur noch auf Schienen bewegbar!

am 18. März 2008 um 12:44

Hallo Jungs,

na alles klar ??? ;) habe letztes WE endlich meine DS drauf bekommen - viel, viel, viel besser. Diese Woche Freitag bekomme ich noch meine weißen LEDs rundrum bei den Türen - unten - passend zu den Trügriffen - fertig. Damit er königlich weiß/blau Bayerisch leuchten kann :D:D:D Anfang April kommt er dann zu BMW und die Sandalen drauf. Schnee wird es dann wohl hoffentlich nicht mehr geben....

Habe inzwischen einige Dinge wegen eines X-Vereins vorbereitet und Unterlagen, Gesetze usw. gewälzt. Wir brauchen 7 Gründungsmitglieder. 4 Kenne ich :) Also drei brauchen wir noch. Was für Vergünstigungen etc. dann für die Mitgelieder warten, vielleicht am 24. dann oder bei persönlichen Treffen dann mehr.

Hoffentlich vergeht nun die Zeit schnell, damit Ralf seinen schnell bekommt und wir alle unsere Sandalen draufziehen können .....

Grüße Micha

Stell doch bei Gelegenheit bitte mal Bilder der LED´s rein, würde mich interessieren wie sowas aussieht. Kann mir leider gar nichts darunter vorstellen.

lg

pit

......mal aus reiner Neugierde..........welcher Hersteller bietet in 22" einen RFT-Reifen an ?? Oder fährt man dann mit einem "Reifendichtmittel" rum??

Grüsse

Hot1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Umbaumaßnahmen bei 10x22" und 295er Reifen