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Umdrehungszahl schwankt und Motor geht aus
18:45 | Poeppi
Hallo ich habe einen Opel Vivaro 2.0 cdti
Und verzweifle gerade . Bei kalten Außentemperaturen schwankt die Umdrehungszahl und er geht aus . Erst bei warmen Motor läuft er ruhig !
Vor allem läuft er unruhig wenn er länger gestanden hat . Batterie, Glühkerzen und Dieselfilter wurden bereits gewechselt ! Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
Selbst mein Schrauber verzweifelt ! Hilfeeeee
Ich würde gerne ein Video reinstellen weiß aber nicht wo ??
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11 Antworten
Moin, ist das wirklich ein Vivaro C und kein Vivaro A?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Vivaro A ??
Der Fehlerspeicher sagt nichts. ??
Auffällig ist das er es im warmen Zustand nicht macht , nur bei Kälte ??
Ab welcher Außentemperatur passiert das? Bei unserem wurde nicht vorgeglüht. Machte sich aber erst richtig ab -8 Grad bemerkbar. Nagelte sehr stark und nahm kein Gas an. Das Nageln war aber schon ab +10 Grad merkbar.
Glühkerzen waren neu, standen aber trotzdem im Fehlerspeicher. Könnte das Glühzeitrelais oder das Motorsteuergerät sein.
Evtl ist auch ein Injektor defekt, sodass der Raildruck nicht gehalten wird.
Allerdings springt er mit dem defekten Injektor warm eigentlich schlechter an.
Wie sieht es mit Luft im Kraftstoffsystem aus? Unser hat beim Dieselfilter eine transparente Leistung, da sieht man die Luft.
Guten Morgen! Nadeln tut er nicht! Und es ist wirklich so, das er, wenn es draußen warm ist, gut läuft! Es ist so ab eine Temperatur ab 0°!
Bleiben würde natürlich auch noch der Kühlmitteltemperatursensor. Ohne Soll-/Istwertvergleich in der Werkstatt oder mit Auslesetool wird es wohl nichts.
Das ist alles wie verhext! Vorhin hab ich ihn gestartet bei 2° Außentemperatur und er lief ohne Schwankungen! Mal bricht er voll ein mal läuft er !
Ich selber bin kein Mechaniker, sondern mein Nachbar, der sich um mein Auto kümmert ! er ist halt mit seinem Latein am Ende! Er selber hat das Auto mehrfach ausgelesen und im Fehlerspeicher war nichts zu finden! Wie gesagt hat er Glück Kerzen Kraftstofffilter schon gewechselt? Was meinen Sie denn, was eher als Nächstes tun sollte? Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal herzlich für die ganzen Informationen! Ich habe schon die Befürchtung, dass ich das Auto weggeben muss! Ganz liebe Grüße für Ihre Antwort
Ist natürlich schwierig. Ich würde mal nach einer Werkstatt im Umkreis suchen, die einen guten Ruf für Diagnosen hat. Die können mit ihren Geräten deutlich mehr auslesen.
Man könnte auch nochmal die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen. Allerdings spricht dagegen, dass er manchmal problemlos läuft. Es kann auch nur eine Kabelverbindung sein, die bei Kälte keinen richtigen Kontakt hat. Du könntest deinen Thread mal ins Vivaro A Forum schieben lassen, vielleicht melden sich dann mehr. Alternativ kannst du nochmal das Renault trafic Forum durchforsten, da baugleich. Ich habe deinen Fehler so aber bisher noch nirgends bewusst gelesen.
Herzlichen Dank
Meiner ist allerdings der Vivaro A.
Trotzdem das gleiche Problem, er schüttelt sich bei manchem Wetter oder geht gar aus. Nach neue
Hast du schon etwas gewechselt? Oder ein Verdacht
Bei mir war irgendwo in der hochdruckpumpe eine Luftblase, kommt wohl bei den öfter vor, also neue Pumpe da man so eine Mini leckstelle wohl eh nicht findet laut dem gelben Postboten mit den Flügeln....
Oder abwarten bis ganz hin und wenn nach dem Start Shiit ist aus , neu starten...
Wenn er garniert akkern will dann 1-2mal Nudeln lasen für ein paar Umdrehungen, nicht ewig, 5 bis 10 Minuten Frühstück und dann sollte es klappen...Bei mir bisher top so