ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Umfang allen Bordwerkzeugs beim X1 mit Kompressor und Reifenfüllflasche

Umfang allen Bordwerkzeugs beim X1 mit Kompressor und Reifenfüllflasche

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:20

Hallo,

wir haben einen X1 2,0iA sDrive gekauft (03/2019), der in Kürze angeliefert wird.

Aus dem Fahrzeug wurden allerdings sämtliche Werkzeuge gemopst, Kompressoreinheit samt Füllflasche sind weg, auch der Radsicherungsschlüssel (Adapter) war weg.

Hat der BMW immer auch Wagenheber und Radmutterschlüssel bei dieser Ausstattungsvariante dabei?

Ich muß das nämlich monieren, sofern das fehlt, da der BMW zwecks EU-Auslandszulassung eine Abnahme beim CZ-Technikzentrum benötigt ("TÜV"), bevor er zugelassen werden kann.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Unserer hatte nur:

 

- Felgenschloss-Adapter

- Abschlepphaken

- Warndreieck

 

Mehr Zubehör gab es 06/2019 (Vor-LCI) nicht ohne Aufpreis.

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:56:09 Uhr:

Unserer hatte nur:

- Felgenschloss-Adapter

- Abschlepphaken

- Warndreieck

Mehr Zubehör gab es 06/2019 (Vor-LCI) nicht ohne Aufpreis.

...und beim LCI ist es ebenso

SA 02VC Reifenpannenset ist aufpreispflichtig

… und Wagenheber ist nur bei der SA Notrad mit verbaut.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 14:40

Das heißt also, sofern du weder Notrad, noch Reifenfüllset incl. Kompressor orderst, hast du gar nix?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 14:42

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. Dezember 2021 um 15:40:26 Uhr:

Das heißt also, sofern du weder Notrad, noch Reifenfüllset incl. Kompressor orderst, hast du gar nix?

Wie soll der Radwechsel-Adapter benutzt werden, wenn weder Wagenheber noch Radmutterschlüssel zugange sind?

Verstehe die Frage nicht so ganz??

 

Indem man sich solch Werkzeug selbst besorgt und im Fahrzeug mitführt?

 

Das Felgenschloss ist ja auch für den saisonbedingten Reifenwechsel dabei und nicht nur für Pannenzwecke.

 

Ansonsten:

Korrekt, man hat gar nichts, wenn man es nicht separat mitbestellt.

 

Wir haben zum Beispiel nichts mitbestellt, dafür eine ADAC-Mitgliedschaft.

 

Im Pannenfall würden weder ich noch meine Frau einen Reifen wechseln...

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. Dezember 2021 um 15:42:09 Uhr:

Wie soll der Radwechsel-Adapter benutzt werden, wenn weder Wagenheber noch Radmutterschlüssel zugange sind?

Es gibt ja viele verschiedene Adapter, so wie es auch verschiedene Schlüssel gibt. Somit braucht ein eventuell herbeigerufener Service (z.B. ADAC) genau deinen Radwechseladapter.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:54

Zitat:

@peru1010 schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:04:11 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. Dezember 2021 um 15:42:09 Uhr:

Wie soll der Radwechsel-Adapter benutzt werden, wenn weder Wagenheber noch Radmutterschlüssel zugange sind?

Es gibt ja viele verschiedene Adapter, so wie es auch verschiedene Schlüssel gibt. Somit braucht ein eventuell herbeigerufener Service (z.B. ADAC) genau deinen Radwechseladapter.

Das ist mir schon klar, hatte früher eigene Kfz-Betriebe, aber lang ist's her ...

Ich kenne noch die Zeiten, als ein BMW im Kofferdeckel ein umfassendes Werkzeugset hatte, dazu natürlich ein (vollwertiges) Ersatzrad, Wagenheber und Radmutterschlüssel ...

War wohl weit vor 2019 ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:13

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:00:50 Uhr:

War wohl weit vor 2019 ;)

Wie bist du da nur drauf gekommen? :D

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:54:53 Uhr:

Ich kenne noch die Zeiten, als ein BMW im Kofferdeckel ein umfassendes Werkzeugset hatte, dazu natürlich ein (vollwertiges) Ersatzrad, Wagenheber und Radmutterschlüssel ...

Ja, das kenne ich auch noch. Der Behälter war aus grauem Plastik und wenn man den Kofferraumdeckel öffnete konnte man ihn ausklappen, und das Werkzeug war griffbereit. Jedes Teil hatte seinen Platz und war stets aufgeräumt.

Aber in dieser Zeit - es mögen wohl die 70er des vergangenen Jahrhunderts gewesen sein - konnte man noch selber und ohne EDV-Unterstützung am Fahrzeug schrauben. Mein Spezialgebiet war das Auswechseln der Unterbrecherkontakte, was leider in dieser Zeit oft nötig gewesen ist. Vielleicht war aber auch nur der Kondensator im Verteilergehäuse schadhaft, wodurch es zu erhöhtem Abbrand der Kontakte kam.

Besser ist es aber allemal wenn man kein Bordwerkzeug mehr braucht.

Gruß Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:11

Zitat:

@peru1010 schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:54:17 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:54:53 Uhr:

Ich kenne noch die Zeiten, als ein BMW im Kofferdeckel ein umfassendes Werkzeugset hatte, dazu natürlich ein (vollwertiges) Ersatzrad, Wagenheber und Radmutterschlüssel ...

Ja, das kenne ich auch noch. Der Behälter war aus grauem Plastik und wenn man den Kofferraumdeckel öffnete konnte man ihn ausklappen, und das Werkzeug war griffbereit. Jedes Teil hatte seinen Platz und war stets aufgeräumt.

Aber in dieser Zeit - es mögen wohl die 70er des vergangenen Jahrhunderts gewesen sein - konnte man noch selber und ohne EDV-Unterstützung am Fahrzeug schrauben. Mein Spezialgebiet war das Auswechseln der Unterbrecherkontakte, was leider in dieser Zeit oft nötig gewesen ist. Vielleicht war aber auch nur der Kondensator im Verteilergehäuse schadhaft, wodurch es zu erhöhtem Abbrand der Kontakte kam.

Besser ist es aber allemal wenn man kein Bordwerkzeug mehr braucht.

Gruß Peter

Wenn nix kaputt ginge, hättest du recht ...

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 23:04

Hallo, wie kann ich die komplette Grund- und Zusatzausstattung unseres X1 F48 eruieren? Gibt es ein Portal, wo das möglich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Umfang allen Bordwerkzeugs beim X1 mit Kompressor und Reifenfüllflasche