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Umfang Inspektion und Sinnhaftigkeit
Hallo,
bei meinem 320xd steht jetzt bei rund 160tkm eine Inspektion an.
Umfang laut BMW-App:
- Fahrzeug Check
- Mikrofilter
- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Öl
Öl und Luft-/Mikrofilter lass ich bei MacOil machen bzw mach es selbst, d.h. beim Freundlichen stünde Kraftstofffilter und Fahrzeug-Check an.
Im Dezember war Bremsflüssigkeitswechsel und Tüv, daher jetzt meine Frage:
Macht der Werkstatt-Termin jetzt echt Sinn? Oder ist die Fahrzeuginspektion nicht durch den letzten Termin vor 3 Monaten abgedeckt? Ich gehe davon aus, dass auch da der Fehlerspeicher etc ausgelesen wurde.
Dass Autofahren Geld kostet ist mir schon klar, trotzdem frag ich mich, ob angesichts dieser Fragmentierung von Werkstatt-Terminen nicht vieles doppelt gemacht und bezahlt wird.
Danke schon mal für eure Einschätzungen,
Gurke
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18 Antworten
Doppelt wird nichts gemacht. Der Termin für Bremsflüssigkeit und Hauptuntersuchung ist eher taktischer Natur um nachzusehen, welche Leistungen man dir zum Bestehen der Hauptuntersuchung noch aufschwatzen kann.
Hier werden gern mal sehr frühzeitig die Bremsen oder Teile der Radaufhängungen getauscht, die gar nicht wirklich nötig waren.
Deshalb fahr ich lieber selbst zur Hauptuntersuchung und sollte ich wegen irgendwas durchfallen, dann fahre ich erst in die Werkstatt.
Wenn dann der nächste Servicetermin mit Ölwechsel ansteht, lasse ich auch die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Somit erspare ich mir den unnötigen HU/Bremsflüssigkeitsservice.
Der Nachteil ist halt, dass dies ja am Display des Fahrzeugs einzusehen ist, dass die Servicehistorie nicht ganz stimmt, was mir aber egal ist, da die Werksgarantie längst abgelaufen ist und ich meine Fahrzeuge relativ lang fahre und der Fahrzeugwert dann eh nur noch relativ geringe ist.
Wenn du aber noch Garantie auf dem Fahrzeug hast, oder relativ oft das Fahrzeug wechselst würde ich schon empfehlen, den Service nach der angegebenen Reihenfolge durchzuführen, sonst hast du m Fall der Fälle nur ewige Diskussionen.
Der Fahrzeug-Check (große Inspektion) kostet ohne besondere Zusatzarbeiten bei einem 320d (F3X) 750 -850 € - je nach Region -, wenn kein eigenes Material angeliefert wird.
Falls noch Technische Maßnahmen bei dem Bimmer ausstehen sollten (z.B. AGR-Kühlertausch, Anpassung Lenkgetriebe), die für den Kunden kostenlos (auch das Ersatzfahrzeug) durchgeführt werden, würde ich das bei einem Fahrzeug-Check in einer BMW-Vertragswerkstatt/-Niederlassung zusammen mit erledigen lassen. Ansonsten würde ich die Inspektionsarbeiten bei > 150tkm in einer freien Werkstatt, die sich mit dem F3X auskennt, erledigen lassen. Die kann dann auch einen Systemtest durchführen und den Fehlerspeicher auslesen.
Bei 160tkm könnte auch noch ein Luftfilterwechsel erforderlich sein, falls der bei 60-90tkm noch nicht gewechselt wurde.
Ein kompletter Materialsatz für den Fahrzeug-Check kostet mit allen Filtern und Öl mit BMW-Freigabe/Spezifikation kostet ca. 170-200 €.
Das Sparpotential mag da der TE selber ausrechen.
Ist der Fahrzeug Check nicht dieses "einmal um das Auto gehen und überall dran wackeln"?
850 Euro dafür find ich jetzt ganz schön happig. Ich meine, ein Teil davon ist "Hupe auf Funktion prüfen"
Er meint wohl eher die gesamte große Inspektion kostet soviel ... wenn man in einem teuren Ballungsgebiet zur NL geht ...
Zitat:
@ambientebeleuchtung schrieb am 6. März 2023 um 15:47:25 Uhr:
Ist der Fahrzeug Check nicht dieses "einmal um das Auto gehen und überall dran wackeln"?
850 Euro dafür find ich jetzt ganz schön happig. Ich meine, ein Teil davon ist "Hupe auf Funktion prüfen"
Also, ich habe vor 10 Monaten knapp 770 € für den Fahrzeug-Check beim 330d XD (F31) im Landkreis München bezahlt beim BMW-Vertragspartner bezahlt. Da eine TM der BMW AG (AGR-Kühlerprüfung) gleichzeitig kostenlos durchgeführt wurde, erhielt ich für 1 Tag kostenlos ein Ersatzfahrzeug (BMW X1).
Nach 6 Stunden konnte ich das Fahrzeug, ohne gesonderte Berechnung gewaschen, wieder abholen.
Das Material (inkl. Bremsflüssigkeit, Öl und Filtern) hätte mich damals knapp 200 € im freien Internet-Handel gekostet.
Mit dem Ersatzwagen fuhr ich ohne Nachzutanken knapp 150 km, was bei einem Kostenansatz von 0,35 Cent/km für meinen damaligen 330d XD Touring ca. 50 € Ersparnis für mich bedeutete.
Nun hätte ich mir also für ca. 500 € Ersparnis die Finger schmutzig machen können, hätte dann aber wegen dem AGR-Kühler doch irgendwann zur 15 km entfernten BMW-Werkstatt fahren müssen.
Nö, da ist mir selbst meine Freizeit zu schade, um bei insgesamt 3-4 Stunden Mehrzeitaufwand 500 € zu sparen .
Aber das mag so mancher BMW-Fahrer ja anders sehen und dem gönne ich die Ersparnis durchaus.
Ob der BMW-Mechatroniker tatsächlich die Hupe meines Bimmers getestet hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ging sie vorher und nachher .
Bei mir steht Fahrzeugcheck auf der Rechnung als Position mit 6AW zu 10 EUR + MwSt.
Schau doch mal bitte deine Rechnung an, ob du nicht was falsches erzählst hier. Schon alleine, dass du Öl und Filterwechsel unter der Position Fahrzeugcheck verbuchst, das kann nicht richtig sein.
Gelöscht, da Doppelpost
@joe_e30
Ich erzählte oben von einem Fahrzeug-Check MIT Öl-, Filter- und BFl-Wechsel im BMW Service 5+.
Der Fahrzeug-Check selber schlägt als Kostenposten (MKP 0000624) mit "nur" 71,-- € brutto zu Buche. Dazu kamen dann das Material und die Pauschalen für u.a. "Service Motoröl", "Service Kraftstofffilter", "Service Luftfiltereinsatz", "Service Microfilter" und der "Service Bremsflüssigkeit".
Habe eben nochmal auf die Rechnung geguckt: Endsumme mit Kleinmaterial und Haltefederersatz waren 758,32 € brutto.
Schon klar, aber ein "Fahrzeug Check" ist keine "Große Inspektion" sondern ein eigener Service.
Und der beinhaltet tatsächlich so Kram wie "Hupe prüfen" oder "schauen ob noch alle 4 Räder dran sind" (ok Übertrieben, aber das meiste ist halt genau das.)
@ambientebeleuchtung
Für mich ist das Haarspalterei. Um welche Arbeiten geht es bei dem TE, der selber von einer "Inspektion" spricht?
Warum schrieb ich dann oben
"Der Fahrzeug-Check (große Inspektion) kostet ohne besondere Zusatzarbeiten bei einem 320d (F3X) 750 -850 € - je nach Region -, wenn kein eigenes Material angeliefert wird."
Wer fährt denn nur zu einem nackten Fahrzeug-Check in die BMW-Vertragswerkstatt/-NL ??????
Ich jedenfalls nicht und ich hab bisher auch noch keinen BMW-Fahrer kennengelernt, der das macht.
Die Aussage hier
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 6. März 2023 um 16:32:33 Uhr:
Also, ich habe vor 10 Monaten knapp 770 € für den Fahrzeug-Check beim 330d XD (F31) im Landkreis München bezahlt beim BMW-Vertragspartner bezahlt.
beschreibt mit 770 Euro also die gesamte Große Inspektion, und die Unterposition Fahrzeugcheck kam brutto 71 Euro.
So hab ich es verstanden jetzt. Stimmt ja auch mit meiner Rechnung dann überein, beim Fahrzeugcheck.
Ich bin ja auch nicht der Haarspalter, aber das hier "ich habe vor 10 Monaten knapp 770 € für den Fahrzeug-Check ... bezahlt" ist halt wirklich sehr unverständlich formuliert.
Du hast für mehrere Services unter anderem Fahrzeug Check 770 Euro bezahlt. Es gibt wie man hier sieht einige, die das dann falsch verstehen.
Du bist kein Haarspalter, das überlassen wir dem Volvoluder
Danke euch für eure Meinungen.
@Volvoluder - Die fällige Aktion heißt nun mal "Fahrzeug-Check". Darüber hinaus wie geschrieben: Öl, Mikro-, Luft- und Kraftstofffilter. Die Luftfilter mach ich selbst und Öl beim MacOil. Damit bleibt eben nur der Kraftstofffilter und der "Check". Wenn BMW nicht so saudumm intransparent wäre, sondern einsehbare Wartungspläne hätte müsste ich da auch nicht so im Trüber fischen.
Wie gesagt, der Karren hat 160tkm auf der Uhr, ich werde ihn noch möglichst lange fahren, aber mir ist schon wichtig dass Probleme gefunden werden bevor ich mit Kids nachts auf der Autobahn liegenbleib.