- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Umfeldbeleuchtung Außenspiegel aktivieren / Türbeleuchtung
Umfeldbeleuchtung Außenspiegel aktivieren / Türbeleuchtung
Hallo,
wir haben heute unseren neuen Touran angemeldet und soeben ist mir aufgefallen, dass die Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln anscheinend nicht aktiviert ist.
Da der Wagen IQ Light und elektrisch anklappbare Aussenspiegel hat gehe ich mal davon aus, dass er die Beleuchtung doch eigentlich haben sollte, oder?
Gibt es eine Möglichkeit die zu aktivieren bzw wann sollte die normalerweise aufleuchten ?
Habe zudem festgestellt, dass der Wagen in den Türen leider keine "Pfützenbeleuchtung" hat, ist die ein Teil von der Ambientebeleuchtung oder gibt's die nur bei den Sondermodellen wie z.B Active ?
Für die Pfützenbeleuchtung habe ich im Netz einen Nachrüstsatz bei K-Electronic gefunden, hat den schon einer von Euch verbaut und wenn "ja" , werden die Kabel dann an den Stecker vom Türsteuergerät mit eingepint oder mit Stromdieben angeschlossen ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
War es denn hell beim test der Umfeld Beleuchtung?
Die Pfützenlichter gibt es Serienmäßig nicht, müssen immer nachgerüstet werden.
Bei Türsteuergeräten (Fahrer und Beifahrer haben jeweils eins) kann man die Pfützenlichter auf je eigene Pins anschließen, muss man aber kodieren.
Bei den hinteren Türen kommt es drauf an: haben die Türen Steuergeräte, könnte selbiges vorgehen wie vorne gültig sein. Hier habe ich allerdings keine Steuergeräte daher mit löten an Fensterhebermotor-Masse und plus weiß ich grad nicht mehr, aber steht in der Anleitung von K-Elektronik.
Hinweis: Wenn man original led verbauen möchte, sollte man diese auch von k-elektronik beziehen.
Habe nur normales glühobst bestellt und LEDs von Philips rein gemacht, da glimmen die ganz leicht bei geschlossener Tür. Laut Aussage Support: bei einer Bestellung der original LED Pfützenlichter wäre das nicht der Fall gewesen.
Beim glühobst sieht man es aufgrund des Widerstandes des Glühdraht nicht.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es war schon nicht mehr hell draussen aber auch nicht stockdunkel, die Hauptscheinwerfer und Rückleuchten wurden automatisch vom Wagen eingeschaltet.
Die Aussenspiegel waren allerdings eingeklappt über den Spiegelverstellknopf, liegt es evt daran ?
So wie ich die Beschreibung bei K-Electronic verstanden habe muss nachdem Einbau der Pfützenbeleuchtung nichts mehr codiert werden.
Ich würde auch nur vorne nachrüsten wollen.
Werde eh erstmal noch etwas damit warten, da der Wagen noch ganz neu ist, will keine Probleme wegen der Garantie.
Kein Problem.
Sofern verbaut, liegt es dann daran. Die leuchten gehen erst an, wenn die Spiegel ausgeklappt sind. Gerade bei mir getestet.
Man kann vorne das auch über den Fensterhebermotor machen, ist dann aber "gepfuscht" meiner Meinung nach.
Es gibt ja extra im Steuergerät die Funktion und auch den pin dazu, daher habe ich entgehen der "Pfusch"-Varianten-Anleitung die Beschreibung von obd11 genutzt und die "richtigen" Pins am Steuergerät sowie Programmierung verwendet.
Aufgrund Fahrzeuggarantie würde ich dann auch die nächsten zwei Jahre nichts machen...
Vielen Dank nochmal.
Würde es dann auch lieber korrekt am Steuergerät anschließen.
"Leider" haben wir 5 Jahre Garantie.
Was ist der Unterschied zwischen Umfeld- und Pfützenbeleuchtung? Letzterer Begriff ist mir beim Touran noch nicht bekannt. Oder ist damit das Gleiche gemeint?
Umfeldbeleuchtung ist die im Aussenspiegel und die Pfützenbeleuchtung ist die unten an der Türverkleidung wo sonst die Reflektoren drin sind.
Danke für die Erklärung. Meiner hat die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln. Damit könne auch Pfützen neben den Türen erkannt werden. Von daher wäre eine weitere Pfützenbeleuchtung eigentlich obsolet.
Hast du deine Umfeldleuchten jetzt bei ausgeklappten Spiegeln und Dunkelheit schon testen können?
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:42:43 Uhr:
Danke für die Erklärung. Meiner hat die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln. Damit könne auch Pfützen neben den Türen erkannt werden. Von daher wäre eine weitere Pfützenbeleuchtung eigentlich obsolet.
Hast du deine Umfeldleuchten jetzt bei ausgeklappten Spiegeln und Dunkelheit schon testen können?
Pfützenlicht soll beim Aussteigen mögliche Pfützen beleuchten. Das kann das Spiegellicht nicht, da die Türe im Weg ist.
Man könnte es auch so sehen, dass die Umfeldbeleuchtung eher beim Einsteigen sinnvoll ist und die Pfützenbeleuchtung beim Aussteigen.
Habe die Umfeldbeleuchtung gestern nicht mehr getestet. Wobei es natürlich blöd ist wenn die bei angeklappten Spiegeln nicht aktiv ist.
Zitat:
@Sickenovali55 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:32:58 Uhr:
Man könnte es auch so sehen, dass die Umfeldbeleuchtung eher beim Einsteigen sinnvoll ist und die Pfützenbeleuchtung beim Aussteigen.
Habe die Umfeldbeleuchtung gestern nicht mehr getestet. Wobei es natürlich blöd ist wenn die bei angeklappten Spiegeln nicht aktiv ist.
Sehe ich auch so
Die Umfeldbeleuchtung kann man auch kodieren, dass sie bei angeklappten spiegeln an ist...
Kann man das selbst im Auto kodieren oder nur mit einer speziellen Software?
Zitat:
@Sickenovali55 schrieb am 4. Januar 2025 um 15:27:57 Uhr:
Kann man das selbst im Auto kodieren oder nur mit einer speziellen Software?
Wie immer bei VAG-Fahrzeugen: mit VCDS oder z. B. So obd dongle wie obd11 oder sowas.
Sprich schon eher "spezielle" Software/Hardware. Geht nicht am Auto selbst ohne Zusatzhardware.
Die Umfeldbeleuchtung funktioniert bei mir mit ausgeklappten Aussenspiegeln.
Hallo,
ich frage mich was die ganze Diskussion um die Umfeldbeleuchtung soll. Hat sich mal jemand gefragt, wo die Umfeldbeleuchtung bei eingeklapptem Spiegel hin strahlen würde? So ein Schwenkspot macht wohl wenig Sinn. Das ist bei anderen Fahrzeugen mit der Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen etwas anderes.
Gruß