1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umfeldbeleuchtung beim Golf V wechseln

Umfeldbeleuchtung beim Golf V wechseln

VW
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:11

Hi Leute,

.."Vorwort" Ich bin neu in dem Forum und bei mir geht die Suchfunktion komischerweiße nicht.

Egal was ich Suche("Umfeldbeleuchtung, Golf 5, VW usw.") immer nur 0 Ergebnisse, deswegen mach ich jetzt mal ein neues Thema dazu...

ich würde gern die Gelben VW LED's der Umfeldbeleuchtung(Ufb) gegen Weiße tauschen!! (siehe Bild)

-Weiss einer was da für eine Standard LED drin ist?!

-und wenn man die LED wechseln will..muss man dann eine mit Vorwiderstand rein machen?

-Ist die Ufb mit dem Can-Bus System verbunden?

-Kennt ihr dann vllt auch ein paar gute Hersteller für LED's die hierfür in Frage kommen?

-und wie kommt man an die LED ran?(Spiegel in eine bestimmte Stellung bewegen?)

Ich hab zwar schon eine Aus/Einbauanleitung von einem User bekommen, nur leider is die Seite N/A.

http://www.team-dezent.at/.../

mfg Leo

23. Oktober 2009:Hinweis: Wartungsarbeiten an der Suche...xD

das erklärt alles^^

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:40

Vielen Danke für die Antwort!!!:D

Die Tipps waren sehr hilfreich.

Ich hab beim Ausbau der Umfeldbeleuchtung mal ein paar Bilder gemacht um das Thema zu komplettieren.

Schritt 1:

Den Außenspiegel mit leichtem Druck noch vorne drücken

Schritt2:

nur muss man die T10 Schraube(Torx) herausdrehen

Schritt3 und 4:

jetzt kann die Umfeldbeleuchtung mit einem Schraubendreher nach unten aushebeln und die Birne aus dem Gehäuse ziehen

so...der Ausbau ist jetzt kein Problem mehr. Stellt sich nur die Frage was für LED's man Einbauen kann?!

Ich denkmal das man diese D&W Standard LED's vergessen kann.

UnterBenzinfarbrik.de habe ich ein paar tolle gefunden.

Von den Massen würde ich mal sagen das die LED(Leuchtfarbe Blau;)) 1A in das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung passt.

Naja wenn Die Teile Eingebaut sind werde ich nochmal ein paar Bilder hochlanden

bis dann...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zum Ausbauen: Spiegel nach VORN klappen (geht wirklich, glaubs mir) und die Torx Schraube dort entfernen. Dann kannst du das Teil herausnehmen. Es ist eine Glassockellampe, und gegen eine LED Platine austauschbar. Die Umfeldbeleuchtung wird vom Bordnetz nicht überwacht, kein Widerstand notwendig. Kaufen kannst du die LEDs zum Beispiel bei Hypercolor.de. Hab das ganze Auto damit ausgestattet.

EDIT: Die die zur Seite strahlen, hab die mit 3 LEDs drin. Allerdings muss die Kontaktfläche gekürzt werden, aufgrund des geringen Platzes.

http://www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Glassockellampen

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:40

Ich hab beim Ausbau der Umfeldbeleuchtung mal ein paar Bilder gemacht um das Thema zu komplettieren.

Schritt 1:

Schritt2:

Schritt3 und 4:

jetzt kann die Umfeldbeleuchtung mit einem Schraubendreher nach unten aushebeln und die Birne aus dem Gehäuse ziehen

so...der Ausbau ist jetzt kein Problem mehr. Stellt sich nur die Frage was für LED's man Einbauen kann?!

Von den Massen würde ich mal sagen das die LED(Leuchtfarbe Blau;)) 1A in das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung passt.

bis dann...

Die oben genannten hypercolour sind genau die richtigen.

Die mit 2 LEDs passen ohne arbeiten rein, und wenn du mehr Licht willst musst du die mit 3 LED's nehmen.

Dann aber ein bissen von der Fassung am Ende der LEDs wegfeilen, damit sie reinpassen.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:51

Also die LED von Benzinfarbrik.de mit 4 Leuchtkörpern hat genau die Masse der Original W5W Glassockel Glühlampe

Technische Daten

Sockel:Glassockel w5w T10

Kopf:4x ultrahelle 3mm LED

Abstrahlwinkel:ca. 90 Grad

Spannung:11,5 - 14,8 Volt KFZ

Leuchtfarbe:Blau

Lebensdauer:ca. 10 Jahre

Länge:20mm inkl. Sockel

Durchmesser: 10mm (original)

das Loch für die Birne hat 13mm, also hätte man auch noch Luft für andere LED Modele und nach meiner Messung ist die Original W5W Birne 23mm lang.

Somit passt meine 4 ultrahellen 3mm LEDs 1A darein :cool:

Ps: Hier ist der Link für ein LED mit Xenonweiß Leuchtfarbe

am 24. Oktober 2009 um 12:17

Passen da nicht die Philips Blue Vision W5W?

Die machen doch schon nen relativ weißes Licht.

Die sind doch auch einfach zu beschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von R32 Leo

Schritt 1:

Schritt2:

Schritt3 und 4:

bis dann...

hallo,

eine Frage:

Gibt es zu der "Kappe" auf dem 4. Bild eine TN?!?

Bitte bitte bitte...;-) :-D

grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Passen da nicht die Philips Blue Vision W5W?

Die machen doch schon nen relativ weißes Licht.

Die sind doch auch einfach zu beschaffen.

Ja, die würde auch passen.Aber der Kostenfaktor ist fast der gleiche, daher bevorzug ich dann lieber eine LED. Zumal ich ja auch Blaues Licht einbauen möchte.

Zitat:

Original geschrieben vonPolo5000

hallo,

eine Frage:

Gibt es zu der "Kappe" auf dem 4. Bild eine TN?!?

Bitte bitte bitte...;-) :-D

grüße

Also auf der kappe stehen 2 Nummern

4125 217 (das sieht nach einer TN aus)

&

3c0.945.291

Ist es eigentlich schwierig die Umfeldbeleuchtung nachzurüsten? Vielleicht weiß es ja jemand.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:59

Zitat:

3c0.945.291

Steht diese TN auf der schwarzen Ecke oder auf dem Glas?!? bzw. ist das Glas überhaupt einzeln herausnehmbar oder nur in verbindung mit der schwarzen Kappe!??

Sorry wegen der komischen Frage....;-) :-D

früße

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 15:56

Die Nummern stehen auf dem Gehäuse( siehe Bild)

Das ist ein Komplettteil, Glas und Gehäuse sind miteinander verklebt ;)

ahhhh ok

danke dir!!!!

Laut VW is das eine Umfeldleuchte und diese kostet 18 euro, falls das wirklich stimms, also auch mit fassung, dann is das total ok...muss mal gucken ob das an "normale" Spiegel auch passt....

Ich glaube bei mir steht jemand auf der Leitung. Was ist wie mit wem wo verklebt. :confused: Also die Umfeldleuchte ist doch hier bei ebay abgebildet, diese hat doch mit dieser schwarzen "Ecke" nichts am Hut, oder?

http://cgi.ebay.de/...221QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Oder geht diese schwarze "Ecke" untem am Spiegel weiter? Muss mal eben kurz nachsehen... :D

also bei mir geht die ecke leider weiter.....hmmm also entweder kann man das schwarze spiegeldreieck außen auch nachbestellen...oder halt selberbasteln....

R32 Leo hast du vllt. auch ne TN für das schwarze Spiegeldreieck....:D:D:D

Grüße

Deine Antwort