ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umfeldbeleuchtung komplett tauschen

Umfeldbeleuchtung komplett tauschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:59

Hallo :) Bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.

Bei meinem Golf 5 Bj. 2005 würde ich gerne die Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln gegen LED's tauschen. Habe mir auch welche bestellt nur sind das komplett neue "Einsätze" sprich keine einzelnen Lampen. Ich hatte das alles auch schon soweit auseinander, dass ich die Beleuchtung draußen hatte, aber ich muss das neue Teil ja auch verkabeln, aber das Kabel verläuft ja im Spiegel ?! Was genau muss man dort auseinander bauen um da ran zu kommen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Februar 2016 um 19:36

Da ich bei meinem die Umfeldbeleuchtung nachgerüstet habe, weiß ich was man abbauen muss um ran zu kommen.

Um an die Kabel innen ran zu kommen, musst du erst den Spiegel abbauen, dann die Spiegelkappe(das obere Teil, welches lackiert ist).

Soweit müsstest eigentlich alles zugänglich haben. Um eventuell besser an die Kabel zu kommen zwecks umlöten, würde ich alle Kabel ausstecken (Spiegelmotor Blinker).

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:06

Danke für die schnelle Antwort. Ist das aufwändig? Zumal das ja auf jeder Seite gemacht werden müsste. Wie bekomme ich den Spiegel ab?

am 3. Februar 2016 um 21:12

Also ich habe meine vorbereitete Umfeldbeleuchtung in 30 Minuten pro Seite gemacht allerdings war das Nachrüsten viel mehr aufwand als bei deiner Aktion. Bei dir liegen die Kabel ja schon. Also ich denk in ner viertel Stunde bist pro Seite fertig.

Den Spiegel so verstellen, dass er komplett nach unten auf die Straße schaut und dann mit einem Kunststoffkeit oben am Spiegel anfangen raus zu hebeln. Ist nur geklemmt.

Dann die zwei Kabel der Spiegelheizung abmachen.

Hol dir am besten das Buch "So wird's gemacht" vom Golf V.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:14

Vielen Dank

Sind das zufällig solche Module?

https://www.benzinfabrik.de/.../

 

Wenn ja, muß dafür nicht der Spiegel abgebaut werden. Das System ist Plug&Play.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:59

Ja genau solche habe ich! Was muss ich denn dann machen ? Ich hatte auch gedacht ich könnte die gleich einstecken aber die Kabel verlaufen ja nach hinten

:eek:

Seid mir bitte nicht böse, aber was hier "verzapft" wird, läßt einem die Nackenhaare aufstehen! (das wollte ich eigentlich gestern schon mit dazu schreiben, nur ist viel Text vom Mobiltelefon aus so unkomfortabel!).

Wenn man sich die Module anschaut, sieht man eigentlich auf den ersten Blick wie die angeschlossen werden! :rolleyes:

  1. Spiegel nach vorn klappen
  2. Schraube von Umfeldbeleuchtung (UFB) rausdrehen
  3. Lampengehäuse aus dem Spiegelfuß hebeln
  4. Gummisockel (W5W Glassockellampe) aus dem UFB-Gehäuse ziehen
  5. Glassockellampe aus Sockel entfernen
  6. neues Modul in den Sockel stecken
  7. **Funktionskontrolle**
  8. Modul in den Spiegel schrauben
  9. Spiegel wieder zurück klappen

Dauert nicht länger als ein ganz normaler Lampenwechsel.

Die größte Schwierigkeit besteht darin, das Kabel mitsamt Sockel im Spiegelfuß unterzubringen. Da drin geht´s ziemlich eng zu!

8005-led-umfeldbeleuchtung-golf-5-500

Wenn du Elektrisch anklappbare Spiegel hast viel Spass beim Einbau... hab auch die Benzinfabrik einsätze drin und da Treffen Theorie und Praxis mal wieder knallhart aufeinander. Die Stecker passen mechanisch nicht so ins Spiegelgehäuse sprich du hast keinen Platz die Stecker los zu werden. Die sind ja sonst direkt im Lampengehäuse als Lampenfassung. Ich habe dann kurzerhand die Stecker auf beiden Seiten abgeschnitten und die Leitungen verlötet und mit Doppelt Schrumpfschlauch ummantelt da es sonst schlicht nicht möglich war den Stecker los zu werden im Gehäuse.

Ich habe meine Module auch frisiert.

Damit es weiterhin Tauschbar bleibt, machte ich kleine Stecker dran.

Bild

Nichts desto Trotz kann man die Module aber auch mit der originalen Fassung einbauen.

Besser wäre es, hätte der Hersteller der LED-Modulen den Stecker direkt am Gehäuse angebracht und nicht an einem Kabel.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:53

Heißt das jetzt das es so gut wie gar nicht geht die ohne zusätzliche Arbeit einzubauen, oder es einfach nur sehr schwer geht ? Ich muss um da ran zu kommen einfach nur die Spiegelkappen abmachen ne ?

PS: ja ich habe elektrisch anklappbare Spiegel, weiß nicht ob das jetzt ein Problem darstellt ?

Zitat:

@Thodai schrieb am 4. Februar 2016 um 11:29:01 Uhr:

Besser wäre es, hätte der Hersteller der LED-Modulen den Stecker direkt am Gehäuse angebracht und nicht an einem Kabel.

Ja das wäre definitiv die beste Lösung gewesen und hätte mir auch einige Bastellei erspart.

Zitat:

@marci2308 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:53:48 Uhr:

Heißt das jetzt das es so gut wie gar nicht geht die ohne zusätzliche Arbeit einzubauen, oder es einfach nur sehr schwer geht ?

Man muß eben für Sockel, Stecker und Kabel der Module einen Platz finden. Das ist etwas nervenaufreibend, da dieser eigentlich nicht vorhanden ist.

Selbst mit meinen angelöteten kleinen Steckern sind die Platzverhältnisse noch bescheiden.

 

Zitat:

@marci2308 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:53:48 Uhr:

Ich muss um da ran zu kommen einfach nur die Spiegelkappen abmachen ne ?

Ich habe zwar weiter oben beschrieben wie man die Module einbaut, bzw. wie man die UFB-Gehäuse ausbaut, aber:

[sarkasmus]...ja, baue auch die Spiegelkappen ab. :rolleyes:

Wenn Du schon beim "Abbbauen" bist, kannst Du auch gleich die Türen demontieren. Dann kannst die UFB bequem im Keller einbauen[/sarkasmus]

Zitat:

@marci2308 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:53:48 Uhr:

PS: ja ich habe elektrisch anklappbare Spiegel, weiß nicht ob das jetzt ein Problem darstellt ?

Ich an Deiner Stelle würde das dann wie von Golfschlosser beschrieben machen. Alle Steckkontakte abschneiden und die Kabel direkt aneinander löten.

Der Umbau lohnt auf jeden Fall!

Das Licht der Module ist heller als die müde W5W-Funzel und durch die kühle Lichtfarbe wirkt das viel frischer und moderner.

Edit:

https://www.youtube.com/watch?v=4mo6BRFoy7U

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:19

Ich dachte ich berichte mal wie ich es letztendlich gemacht habe. Es war wirklich verdammt eng mit den beiden Steckern (totale Fehlkonstruktion). Bessere wäre es wenn direkt an dem Einsatz eine Fassung wäre aber egal. Habe den originalen Stecker abgeknipst und den Stecker von den Modulen auch und dann beides mit Lüsterklemmen verbunden. Tada.. Zündung an und da leuchteten sie auch schön. Alles zusammen gebaut und fertig war es. Hat jetzt mit Rätseln wie man es macht 20 Minuten gedauert.

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umfeldbeleuchtung komplett tauschen