- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Umfeldbeleuchtung nach LED Wechsel tot, beidseitig
Umfeldbeleuchtung nach LED Wechsel tot, beidseitig
Hallo zusammen,
Ich habe heute die LED der Umfeldbeleuchtung in beiden Spiegeln getauscht und nun leuchtet gar nichts mehr. Die originalen LED hatten Feuchtigkeit im Inneren und ich meine die leuchteten aber noch.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, da habe ich nachgesehen. Sicherungen scheinen auch okay zu sein, wobei ich nicht genau herausfinden konnte, wo die Umfeldbeleuchtung mit drauf sitzt. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Einstiegsleuchten in den Türen, Heizung der Spiegel und elektrische Verstellung funktionieren. Die Spiegel sind nicht elektrisch anklappbar.
Ambientebeleuchtung funktioniert auch einwandfrei, ebenso das Innenlicht.
Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo, klemm die Dinger mal ab und geb direkt 12 Volt drauf ob Sie dann leuchten. Auf die Polung achten
Es funktioniert wieder alles einwandfrei. Fahrerseite ging sofort an. Beifahrerseite war nun ein elektrischer Fehler abgelegt. Stand direkt Umfeldbeleuchtung im Fehlerspeicher. Nochmal auseinander genommen und dann ging es plötzlich. Der Stecker muss hörbar knacken beim draufstecken.
Fehler gelöscht und es leuchtet wunderbar hell.
Die Zubehör LED sind um ein vielfaches heller !!!
Ob es mit der Helligkeit draußen zusammenhängt?
Ich schaue morgen am Tage mal ob die dann auch leuchten.
Vielen Dank Feldmann001 für die schnelle Antwort ??
Die leuchten nur wenn der Lichtsensor dunkelheit erkennt, Tagsüber leuchtet da nichts.
Das hatte ich nicht bedacht. ??
Vielen Dank!
Hallo, super wenn du den Fehler schnell gefunden hast. Ich meine gelesen, oder auf YouTube gesehen zu haben dass es Umfeldbeleuchtungen im Zubehör gibt welche heller leuchten als das Original. Ob mann denn dimmwert der LED Zusatzleuchten mit VCDS einstellen (PWM) kann, kann ich nicht sagen. Müsste man genau nachsehen oder googeln.
Die originalen haben 2 LED Punkte und die aus dem Zubehör 9.
Wichtig war mir, dass die zugelassen sind mit E-Prüfzeichen.
Steht aber auch so beschrieben auf deren Webseite.
An den Lichtsensor habe ich nicht gedacht. Einstellen brauche ich da nichts weiter. Bin so zufrieden wie es jetzt eben ist.
So ich hab bei mir auch die Umfeldbeleuchtung getauscht, weil eine defekt war. Jetzt geht keine mehr. Gibt es noch andere Einschaltbedingungen außer dem Lichtsensor? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Oh, ähnlich wie bei mir.
Alles andere funktioniert einwandfrei?
Ich hatte bei mir noch das Licht von Automatik auf Dauerlicht geschaltet und dann wieder aus und an.
Ob das allerdings etwas bringt für die Umfeldbeleuchtung weiß ich nicht. Ich habe leider keinen Schaltplan für den Passat.
Vielleicht morgen nochmal probieren. Die Steuergeräte fahren ja runter im Stand. Manchmal lösen sich Probleme von selbst dadurch.
Falls jemand Interesse an den Umbauleuchten hat, stelle ich hier mal den Link ein. Da gibt es noch einiges mehr fürs Auto zu entdecken.
https://www.blauertacho4u.de/...odule-vw-passat-b8-typ-3g-ab-2014.html
Hi, wie habt ihr den Spiegel rausbekommen?
Der sitzt sowas von fest.
Hallo, das Spiegelglas ganz nach innen zum Fahrzeuginnenraum stellen. Danach mit einem Plastikkeil (keinen Schraubenzieher verwemden) auf der Aussenseite vom Spiegel zwischen Spuegel und Gehäuse mit dem Keil vorsichtig dazwischen und dann nach vorne weg rausgeben. Das Spiegelglas ist nur gesteckt.
Hallo, das Spiegelglas ganz nach innen zum Fahrzeuginnenraum stellen. Danach mit einem Plastikkeil (keinen Schraubenzieher verwemden) auf der Aussenseite vom Spiegel zwischen Spuegel und Gehäuse mit dem Keil vorsichtig dazwischen und dann nach vorne weg rausgeben. Das Spiegelglas ist nur gesteckt. Zum Beispiel https://images.app.goo.gl/xB9qGfMAuZJEnEod6
Genauso ... bissel ausprobieren.
Ich hatte es nach innen ins obere Eck gestellt.
Zitat:
@Olca1 schrieb am 04. Feb. 2023 um 01:19:22 Uhr:
Oh, ähnlich wie bei mir.
Alles andere funktioniert einwandfrei?
Ja alles andere funktioniert einwandfrei. Habe meine Umfeldbeleuchtung zwar in der Bucht bestellt, aber sie war einwandfrei für den B8 beschrieben.
LED Umfeldbeleuchtung
für die Aussenspiegel
(RECAMBO®)
hochwertige Epistar SMD-LED Leuchteinheiten
kaltweißes Licht (Xenon Look) entspricht ca 6000K
wesentlich heller als herkömmliche Glühbirnen
für Can-bus geeignet ohne Fehlermeldung im BC
eintragungsfrei mit E-Zulassung
qualitative Neuware vom Hersteller
kostenloser Versand nach Deutschland
schneller Paketversand mit DHL
Passend für:
VW:
Arteon (Typ 3H7) - BJ ab 2017>
Passat B8 (Typ 3G2) - BJ ab 2014>
Passat B8 Variant (Typ 3G5) - BJ ab 2014>
Passat B8 Alltrack (Typ 3G5) - BJ ab 2015>
Diese Leuchten können bei den angegebenen Fahrzeugen als Umfeld-Einstiegsbeleuchtung in den Aussenspiegeln verbaut sein:
(Bitte Teilenummern vergleichen)
Unsere Led Leuchte können als Austausch zur originalen Beleuchtung verwendet werden.
Die Montage erfolgt plug-and-play anstelle der original verbauten Leuchte.
Hochwertige Komponenten und eine solide Verarbeitung garantieren die Langlebigkeit unserer Led-Produkte.
Lieferumfang:
Mit einem Kauf erhalten Sie die hier beschriebene Led-Leuchtmodule (links & rechts).
Die Bilder sind Originalbilder unserer Artikel.
Das Recambo Team wünscht Ihnen viel Freude mit unserer Beleuchtung!