ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 6:06

Hallo Community

ich hoffe, meine Frage gibt es nicht schon! Habe nirgends etwas passendes gefunden!

Ich habe in meinen Golf 7 Variant nur das

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

bestellt, aber nicht das große Paket

Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion

 

Einziger Grund war, dass ich die Kamera vorne, mittig, unter dem Nummernschild nicht haben möchte! Beim Konfigurator ist die auch nur erschienen, wenn ich das große Paket ausgewählt hab.

Nach nem Bericht, den ich am Wochenende gesehen habe bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher!

Wie gesagt, ich will den großen Sensor nicht!

Kann hierzu jemand eine Aussage treffen?

 

Beste Antwort im Thema

Stimmt Kostenersparnisse und deshalb kostet ACC im Golf auch nur 560 € ggü. 1240 € im Passat.

Ich finde es nach wie vor super, dass es ACC jetzt auch zu einem günstigen Preis gibt und über 160 km/h fahre ich sowieso lieber selber. Ich denke zwei Systeme hätten sich bei den Einbauraten im Golf nicht mehr gerechnet und aufgrund der Fahrzeugklasse hat man sich dann entschieden lieber ein günstigeres System anzubieten.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 6:41

Hab doch noch ein Forum dazu gefunden....

...bin mir aber trotzdem nicht sicher, da sich das eher auf den GTD/GTI bezieht.

zum andern Beitrag

Mir gefällt dieses "Auge" einfach nicht! Auf die Notbremsfunktion möchte ich jedoch nicht verzichten.

Deshalb stellt sich die Frage, wenn der Sensor auf Grund des Front-Assistent und der Notbremsfunktion doch drin ist, ob ich ACC auch gleich dazu nehm! Würde Sinn machen!

am 28. Oktober 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy00

Hab doch noch ein Forum dazu gefunden....

...bin mir aber trotzdem nicht sicher, da sich das eher auf den GTD/GTI bezieht.

zum andern Beitrag

Mir gefällt dieses "Auge" einfach nicht! Auf die Notbremsfunktion möchte ich jedoch nicht verzichten.

Deshalb stellt sich die Frage, wenn der Sensor auf Grund des Front-Assistent und der Notbremsfunktion doch drin ist, ob ich ACC auch gleich dazu nehm! Würde Sinn machen!

Ich habe ein 2014 Mod aus der September Produktion und hier ist zum Glück nicht mehr das hässliche Auge verbaut. Sieht jetzt viel besser aus und fällt nicht mehr so auf.

am 28. Oktober 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy00

Hab doch noch ein Forum dazu gefunden....

...bin mir aber trotzdem nicht sicher, da sich das eher auf den GTD/GTI bezieht.

 

zum andern Beitrag

 

Mir gefällt dieses "Auge" einfach nicht! Auf die Notbremsfunktion möchte ich jedoch nicht verzichten.

Deshalb stellt sich die Frage, wenn der Sensor auf Grund des Front-Assistent und der Notbremsfunktion doch drin ist, ob ich ACC auch gleich dazu nehm! Würde Sinn machen!

Ich habe ein 2014 Mod aus der September Produktion und hier ist zum Glück nicht mehr das hässliche Auge verbaut. Sieht jetzt viel besser aus und fällt nicht mehr so auf.

Ähnelt das ganze jetzt so nem flachen Viereck?? Ist auf dem Bild net sooo gut zu erkennen!? :confused:

 

Für mich bleibt jetzt trotzdem noch eine Frage offen! Ich hab den "Front Assist" weil der im Parkkomfort-Paket dabei ist, das ACC nicht bestellt ...

Kann man das jetzt in irgendeiner Form nachrüsten? Ist beim ACC der gleiche Sensor verbaut? Wenn ja, wär´s doch nur ne Codiersache oder?! :confused: 

Kennt sich da jmd aus? Danke

 

lg 

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:03

Ich hab keine Ahnung.

Mein Händler bringt das jetzt in Erfahrung und gibt mir bescheid!

Sollte die Kamera nur beim Umfeldbeobachtungssystem ohne ACC schon vorhanden sein, werde ich ne Änderung machen lassen und direkt das ACC mit bestellen!

Ich werde berichten...

am 28. Oktober 2013 um 12:07

Ja du hast eine Kamera in der Stoßstange die sieht exakt so aus wie auf dem Bild (Viereck) hab ich bei meinem GTI auch

Also mal kurz zur Info:

1. Der Sensor ist keine Kamera, sondern ein Radar!

2. Wenn du den Front Assist mit City-Notbremsfunktion geordert hast, dann bekommst du auch den Radar verbaut. Der Sensor ist jetzt nicht mehr dieses Auge, sondern sieht wie auf dem oberen Bild aus.

3. Das ACC basiert auf dem gleichen Sensor, den du jetzt eh im Auto verbaut hast. Ob man das ganze durch eine Software oder ähnliches nachrüsten kann, weiß ich allerdings nicht!

Grüße.

am 28. Oktober 2013 um 16:26

Du braucht den Radarsensor definitiv, weil dem egalist ob er den Abstand zu einem vorrausfahrenden oder einer näher kommenden gefahrenquelle misst.

ps: hol dir ACC! is das beste fahrassistenzsystem das Volkswagen hat, in Verbindung mit DSG unschlagbar, aber auch ohne sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

Ich habe ein 2014 Mod aus der September Produktion und hier ist zum Glück nicht mehr das hässliche Auge verbaut. Sieht jetzt viel besser aus und fällt nicht mehr so auf.

Was ist an einem eckigen Gebilde unter dem Nummernschild schöner / besser als einem rundlichen ?

am 28. Oktober 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von n1comitc

ps: hol dir ACC! is das beste fahrassistenzsystem das Volkswagen hat, in Verbindung mit DSG unschlagbar, aber auch ohne sehr gut

Das kann ich nur bestätigen... Nie mehr ohne.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

Ich habe ein 2014 Mod aus der September Produktion und hier ist zum Glück nicht mehr das hässliche Auge verbaut. Sieht jetzt viel besser aus und fällt nicht mehr so auf.

Was ist an einem eckigen Gebilde unter dem Nummernschild schöner / besser als einem rundlichen ?

...ich persönlich finde das runde Auge viel zu auffallend. Das sticht richtig raus, vorallem in Verbindung mit weiß (oryxweiß). Und mir persönlich gefällt das einfach nicht. Das viereckige ist wie ich es auf den Bildern sehe flach und passt einfach optisch unauffälliger zum Auto!

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:42

Habe gerade den Rückruf meines Verkäufers bekommen!

Er konnte in Erfahrung bringen, dass auch beim reinen Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion sowohl die Kamera im Innenspiegel als auch der Radarsensor unterm Nummernschild verbaut ist.

Um welche Kamera es sich hierbei handelt konnte er mir jedoch auch nach Rücksprache mit VW nicht beantworten.

Ich hoffe nun einfach, dass es der dezentere Sensor ist. Ansonsten hab ich nun eben doch ACC und das "Bullauge" :-).

Ist dann eben so...

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy00

Habe gerade den Rückruf meines Verkäufers bekommen!

Er konnte in Erfahrung bringen, dass auch beim reinen Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion sowohl die Kamera im Innenspiegel als auch der Radarsensor unterm Nummernschild verbaut ist.

Ich glaube nicht, dass diese Aussage stimmt!

Die Kamera gibt es NICHT, wenn man nur ACC bzw. nur FrontAssist hat. Hab ich hier schon gepostet. Siehe einfach die sehr gute Info auf der NCAP Seite.

Und die Kamera ist übrigens nicht im Spiegel verbaut. Ist ein eigenes Modul, das direkt hinter der Frontscheibe sitzt.

Liebe Grüße. Georg

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy00

Habe gerade den Rückruf meines Verkäufers bekommen!

Er konnte in Erfahrung bringen, dass auch beim reinen Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion sowohl die Kamera im Innenspiegel als auch der Radarsensor unterm Nummernschild verbaut ist.

Ich glaube nicht, dass diese Aussage stimmt!

Die Kamera gibt es NICHT, wenn man nur ACC bzw. nur FrontAssist hat. Hab ich hier schon gepostet. Siehe einfach die sehr gute Info auf der NCAP Seite.

Und die Kamera ist übrigens nicht im Spiegel verbaut. Ist ein eigenes Modul, das direkt hinter der Frontscheibe sitzt.

Liebe Grüße. Georg

Kann das so auch bestätigen.

Die Kamera im Spiegelfuß gibt es nicht, wenn man nur ACC hat.

Ich habe bei ACC auch nur den flachen, viereckigen Radarsensor unter dem Nummernschild und im Spiegelfuß ist nur der Regen-/Lichtsensor.

ACC habe ich erst zwei 2 Tagen und kann bereits sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Sch... auf die Optik, die Funktion ist mir viel mehr Wert.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 11:57

Seh ich mittlerweile auch so!

Deshalb hab ich´s ja noch nach bestellt :-))).

Trotzdem schade dass es von VW keine klaren Aussagen gibt. Nichtmal die Servicehotline des Golf 7 konnte hier helfen. Der wusste von keinem Sensor irgendwas :-).

Egal...abwarten...freuen....genießen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion