ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umfrage 320CDI & 220CDI Haltbarkeit Motor& Getriebe

Umfrage 320CDI & 220CDI Haltbarkeit Motor& Getriebe

Hallo Forum ich bin Euch für jede Antwort dankbar:

Ich bin kurz vor der NW Bestellung 220 CDI T Avantgarde. Meine Entscheidung war bisher zu 99% sicher für den 220. Es sieht so aus das ich in naher Zukunft doch öfter mal mit dem Hänger unterwegs sein werde (nicht schwer bis Max. 800 - 1000Kg), mich würde interessieren ob an dem 320 CDI V6 etwas schneller kaputt gehen kann (2x Kopf, 6x Düse, 4 Nockenwellen usw.) und wie ist das 7 G -Tronik ? ist das eventuell anfälliger als das 5 G vom 220 CDI ?? wegen mehr Elektronik und 2 Gänge mehr und öftere Schaltvorgänge ?

Es geht mir jetzt nicht um den höheren Aufpreis für den 320 CDI es geht mir mehr darum das ich später mal kaum Reperaturen erwarten will bzw. höhere Reperaturkosten.....ich will den Wagen sehr lange fahren....(wenn ich schon so viel Geld investiere) die höhere KFZ Steuer und Versicherung würde ich noch in Kauf nehmen....

Kann ich von dem 320 CDI und dem 7G erwarten das es problemlos und ohne Zwischenfälle 300TKM oder mehr läuft ? ich denke beim 220 5G (170 PS) muss ich mir nicht so viele Gedanken machen oder geht der schneller kaputt als der 320 CDI....hätte aber schon gerne das Kraftwerk 320 CDI mit "NUR" 540Nm

PS: kann ich beim 320 T CDI einen ähnlichen Verbrauch (7 - 8L/100) wie beim 220 CDI erwarten (gleiche Fahrweise) eher zurückhaltend...hats jemand schon drunter geschafft ?

Danke

MFG Leuk

Ähnliche Themen
70 Antworten

Du kannst bei beiden Varianten von der gleichen Haltbarkeit ausgehen. Der 320er wird 1l mehr verbrauchen als der 220er.

Gruß

Ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied, beim Preis, der Leistung und der Laufkultur.

Mittlerweile sind die E-Klassen sehr ausgereift und es wird recht streng auf hohe Qualität geachtet. Der 220´er gilt als sehr haltbar, der 320´er macht mittlerweile auch keine Probleme mehr.

Würde es eher vom Fahrgefühl abhänig machen. Fahr beide mal ausgiebig zur Probe und entscheide dann. Der 320´er wird sich generell mit hoher Zuladung leichter tun und lässiger mit umgehen.

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe den 220 CDI (170 PS) und auch den 320 R6 mit BrabusChip D6 (250 PS) zur Probe gefahren. Ich finde der 320 ist ruhiger gefahren, den mächtigen Leistungsunterschied muss ich ja nicht erwähnen....ich sag nur Rakete.

Der V6 hat ja dann 2 Kopfdichtungen....das muss ja auch ne schöne Stange kosten wenn die mal gewechselt werden müssen.......beim 7 G bin ich etwas verunsichert....mich würde interessieren wieviel Km es halten kann...bzw. ob Störungen oder Ausfälle bekannt sind.....und wie oft muss da das Öl gewechselt werden....auch wie beim 5G 1x bei 60 TKM und dann nicht mehr ?

Wie gesagt ich bin bereit dafür mehr zu zahlen, aber es muss auch richtig halten....netto ist der Preisunterschied bei meiner Ausstattung 3700 € vom 220 zum 320.........

PS: @ Christian He ""der 320´er macht mittlerweile auch keine Probleme mehr""

was gab es für Probleme ?

Danke

MFG Leuk

Hallo Leuk,

du hast den 320 CDI mit dem R 6 zur probe gefahren,

willst dir aber den 320 CDI mit V 6 kaufen ?!

Du solltest den wagen zur probe fahren, den du auch kaufen möchtest.

Wenn du dann auch noch die leistungssteigerung einbauen möchtest,

oder warum hast du den probe gefahren,

würde ich den wagen nicht so lange fahren.

Bis auf die anfänglichen Probleme mit der brabus D III bin ich sehr zufrieden.

Da 4 MAtic, noch mit der 5 gang automatic, aber ohne probleme,

bei häufiger fahrt mit anhänger ( auch schwerer als die erlaubten 2,2 to).

Km stand : etwas über 91.000

Gruß

sam

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

der 320´er macht mittlerweile auch keine Probleme mehr

was gab es für Probleme ?

Den 320 CDI V6 gibt's erst seit 2005. Es sind keine Probleme bekannt. Auch bei der 7G-Tronic soll das Getriebeöl nach 60.000 km gewechselt werden. Außer einigen Ruckelproblemen aus der Anfangszeit der 7Gg-Tronic sind ebenfalls keine weiteren Probleme bekannt. Die 7G-Tronic ist eine Weiterentwicklung basierend auf dem 5-Gang-Automaten. Es sollte somit keine Unterschiede in der Haltbarkeit geben.

Gruß

am 3. August 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

 

der 320´er macht mittlerweile auch keine Probleme mehr

 

was gab es für Probleme ?

 

Den 320 CDI V6 gibt's erst seit 2005. Es sind keine Probleme bekannt. Auch bei der 7G-Tronic soll das Getriebeöl nach 60.000 km gewechselt werden. Außer einigen Ruckelproblemen aus der Anfangszeit der 7Gg-Tronic sind ebenfalls keine weiteren Probleme bekannt. Die 7G-Tronic ist eine Weiterentwicklung basierend auf dem 5-Gang-Automaten. Es sollte somit keine Unterschiede in der Haltbarkeit geben.

 

Gruß

Die 7G Tronic ist eine Neuentwicklung von Mercedes. Der Aufbau ( Gehäuse, Materialien ) sind neu und haben nichts mit der bis Dato verbauten 5 Gang Automatik zu tun.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Die 7G Tronic ist eine Neuentwicklung von Mercedes. Der Aufbau ( Gehäuse, Materialien ) sind neu und haben nichts mit der bis Dato verbauten 5 Gang Automatik zu tun.

Das ändert nichts daran, dass die Entwicklung der 7G-Tronic auf dem 5-Gang-Automaten basiert und es sehr viele Parallelen zwischen beiden gibt.

Um ehrlich zu sein erwarte ich bei höhrer Beanspruchung (Anhänger), daß der 320cdi auf Dauer haltbarer sein sollte, da er einfach weniger damit zu kämpfen hat !

am 3. August 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

 

Die 7G Tronic ist eine Neuentwicklung von Mercedes. Der Aufbau ( Gehäuse, Materialien ) sind neu und haben nichts mit der bis Dato verbauten 5 Gang Automatik zu tun.

 

Das ändert nichts daran, dass die Entwicklung der 7G-Tronic auf dem 5-Gang-Automaten basiert und es sehr viele Parallelen zwischen beiden gibt.

 

Mhh das liest sich aber auf der DC Seite anders. Wenn man beide Konzepte vergleicht gibt es kaum bzw. gar keine Parallelen mehr. Es ist eine neue lösgelöste Generation.

 

www.daimlerchrysler.com/.../...-1-0-0-0-0-0-13-7145-0-0-0-0-0-0-1.html

@Boofoode,

aber sicher basiert das neue Siebengang-Automatikgetriebe technisch auf dem seit Jahren erfolgreichen Vorläufer mit fünf Gängen, der konsequent weiterentwickelt wurde.

lass den frustrierten Schwätzer Kosmischtouranabsteiger doch mal erklären was genau geändert wurde...garantiert wie immer nur dummes Gesülze.

Bin der Meinung das ist der misslungene Sohn von Rambello :D

 

Sonnige Tage wünscht Rudi

am 3. August 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

@Boofoode,

 

aber sicher basiert das neue Siebengang-Automatikgetriebe technisch auf dem seit Jahren erfolgreichen Vorläufer mit fünf Gängen, der konsequent weiterentwickelt wurde.

 

lass den frustrierten Schwätzer Kosmischtouranabsteiger doch mal erklären was genau geändert wurde...garantiert wie immer nur dummes Gesülze.

Bin der Meinung das ist der misslungene Sohn von Rambello :D

 

 

Sonnige Tage wünscht Rudi

 

Bene docet, qui bene distinguit!

 

Na das ist ja dann wieder der Abstieg in die Niederungen der Beleidigungen.

Danke für die Hilfe. Ich werde diese Threads konsequent an gegebene Stelle weiterleiten. Und damit aufzeigen wer hier die Inhalte in die falsche Richtung lenkt und beleidigend wird.

 

 

am 3. August 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

@Boofoode,

 

lass den frustrierten Schwätzer Kosmischtouranabsteiger doch mal erklären was genau geändert wurde...garantiert wie immer nur dummes Gesülze.

Bin der Meinung das ist der misslungene Sohn von Rambello :D

 

 

Sonnige Tage wünscht Rudi

100% Support! 

Themenstarteram 3. August 2007 um 8:39

Hallo Sam,

ich will einen Neuwagen kaufen, das wäre der 320 T CDI V6 (Mod.2008), mit Leistungssteigerung will ich nix zu tun haben, der 320 CDI D6 R6 (250PS) stand halt beim Händler aufn Hof günstig zu verkaufen...da hab ich ihn halt mal getestet. Das der aktuelle 320 CDI V6 ruhiger und geschmeidiger läuft kann ich mir gut vorstellen, schon wegen dem 7G ist sicherlich der Fahrkomfort etwas besser, deshalb meine ich ist eine Probefahrt im V6 meinerseits überflüssig, mir geht es rein um Haltbarkeit, Anfälligkeit Motor und 7G TR. Getriebe und so wenig wie möglich Besuche bei der Werkstatt, die Fahreigenschaften kann ich mir gut vorstellen.....

Ich weiss ned, vielleicht bin ich ja mit dem 220 auch völlig glücklich...ich meine nur der Aufpreis von 3700 € vom 220 auf 320 ist nicht mehr so schlimm, will mir später mal keine Vorwürfe im 220 machen....oder anders rum....

Danke

MFG Leuk

Mit dem 320er macht man sicher nichts verkehrt, als Nachteil bleiben nur die höheren Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umfrage 320CDI & 220CDI Haltbarkeit Motor& Getriebe