1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umfrage alternative Kraftstoffe

Umfrage alternative Kraftstoffe

Themenstarteram 1. April 2008 um 7:39

Hallo an alle

ich arbeite momentan an einer Studie zu alternativen Kraftstoffen und hätte eine bitte an euch.

Stellt doch mal bitte Daten zu euren Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ein.

Was ich bräuchte wären Angaben zu Fahrzeug, Motor (Hubraum, Zylinder, Art der Einspritzung etc.), Art der Gasanlage und den Verbrauch (wenn möglich auch Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb). Wäre auch net schlecht wenn ihr beim Verbrauch angebt wo ihr euer Fahrzeug so bewegt (Stadt, LAnd, AB).

Schon mal tausend Dank an jeden der einen Beitrag leistet

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. April 2008 um 8:52

Hi,

Versuch es mal auf spritmonitor.de ! 

Meine Daten findest Du in diesem Thread. Erst suchen, dann fragen ;)! Ein zweites Mal stelle ich das nicht noch mal ein ...

Moin, sollen wir Dir die Semesterarbeit auch schon als Datei schicken?

Sufu oder Spritmonitor mal gucken;) 

am 1. April 2008 um 13:58

Hallo Tobi,

Zitat:

technische Daten zu alternativen Antrieben, die es ab Werk zu kaufen gibt, findet man bei den Autoherstellern/Autohändlern.

Z.B. Touran EcoFuel Bj. 2006:

Antrieb: Erdgas

Hubraum: 2.0 l

Zylinder: 4

Einspritzung: keine Ahnung, wahrscheinlich uralter Saugmotor.

Gasanlage: keine Ahnung, bei VW fragen... oder Vorführwagen ansehen

Verbrauch: 71 kWh / 100 km (kg-Vergleich macht bei Erdgas keinen Sinn! Mehr Details auf Anfrage)

typisches Fahrprofil: Autobahn mit 80/100 km/h Tempolimit

Gruß,

M. Sorgatz

am 1. April 2008 um 14:23

Hallo, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Hallo an alle

ich arbeite momentan an einer Studie zu alternativen Kraftstoffen und hätte eine bitte an euch.

Was ich bräuchte wären Angaben zu Fahrzeug,

Opel Astra H Caravan

Zitat:

Motor (Hubraum

ca 1800 ccm

Zitat:

, Zylinder,

4

Zitat:

Art der Einspritzung etc.)

Sequentielle in Ansaugrohr (indirekt), EURO 4

Zitat:

, Art der Gasanlage

Landi Renzo Omegas, Tank 60 l Brutto von Irene

Zitat:

und den Verbrauch

(wenn möglich auch Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb). Wäre auch net schlecht wenn ihr beim Verbrauch angebt wo ihr euer Fahrzeug so bewegt (Stadt, LAnd, AB).

Stadt: Super 95: 9,5 ... 9,8l/100 km, LPG 11l/100 km (Startbenzin für ca 200m Kaltlauf drin)

AB: Super 95: 8,5 ... 9l/100 km, LPG 10...10.5 l/100 km (kein Startbenzin)

Mehrverbrauch ca 18-20% (kein Startbenzin)

Zitat:

Schon mal tausend Dank an jeden der einen Beitrag leistet

Gruß Tobi

BMW 323ci Cabrio E46

ca. 2500cm³ 6 Zylinder

Überwiegend Landstraße, ca. 10% Autobahn und 15% Stadt

Verbrauch SP 98oktan ca. 9,5-10,5Liter (je nach Fahrweise)

Verbrauch auf Gas 11-12,5liter (je nach Fahrweise) + 0,35L/100km Startbenzin

macht ca. 19% mehrverbauch

Anlage ist eine Prins VSI mit 52L Radmuldentank

weitere Infos in meiner Signatur (spritmonitor link)

Greetz und viel Erfolg,

Silvio

diverse Touran Ecofuel EZ 2007

Daten siehe oben oder unter www.volkswagen.de

Verbrauch: zwischen 4,1kg (H-Gas) und 10kg (L-Gas) je 100km. Erster Wert bei reiner Überlandfahrt in Dänemark (Tempo 80), zweiter Wert mit 1,3t Wohnwagen und Tacho 110. Schnitt über alles bei 80% Kurzstrecken in der Stadt und Rest BAB mit Lastanhänger: ca 7kg L-Gas/100km. Bei normaler Überlandfahrt in D deutlich unter 5,5-6kg/100km.

Probleme: keine.

Habe, nach einem unfreiwilligen Zwischen-TDI wieder einen Ecofuel bestellt.

Astra G, 1600ccm / 74KW - Multipoint-SaugrohreinspritzungGasanlage: Prins VSI (voll sequentielle multipoint) Profil: 65% Autobahn, 30%Land, 5%stadtVerbrauch-Benzin sonst : ~7l -LPG jetzt: ~9l-Startbenzin: (neuerdings) nahezu nichts - umschaltung nach 10sekunden-mehrverbrauch fast 30% :((nach 1,5jahren mit 9l + 0,5l startbenzin unterwegs .... JETZT: Noch in der Erprobung/Einstellungsphase!)

Golf 3 Variant, BJ 1998, MKB ANN, 1.8 i, 4-Zylinder, Singlepoint-Einspritzung, D3, Umrüstung auf Gas bei ca. 180.000 km, jetziger KM-Stand 243.XXX, Verbrauch Benzin Stadtverkehr ca. 8-9 Liter, Gasverbrauch 10- 11 Liter, Autobahn Benzinverbrauch ca.8- 8.5 Liter, Gasverbrauch ca. 9,5-10 Liter. Fahrprofil: Autobahn mit bis zu 140 km/h.

Verbaut wurde eine BRC Just Anlage mit Tank in der Reserveradmulde, Inhalt netto 45-Liter. Ist eine lamda geregelte Venturi Anlage.

am 2. April 2008 um 18:12

Ich fahre einen Hyundai XG 30, 3.0 Liter Hubraum, 6-Zylinder, 138KW/188 PS, 5-Stufen-Automatikgetriebe. Die eingebaute Gasanlage stammt von KME (ich glaube Diego?) mit einem 55 Liter Tank (netto), zusätzlich ist Flashlube eingebaut. Die Anlage ist erst seit Januar diesen Jahres drin.

Auf Benzin habe ich ungefähr einen Verbrauch zwischen 10 und 13 Litern gehabt, auf Gas verbrauche ich zwischen 13 und 15 Litern. Morgens dauert es bei 0°C Außentemperatur etwa 2-3 Kilometer, bis umgeschaltet wird.

Mein Fahrprofil dürfte ungefähr sein: 75% Landstraße, 15% Autobahn, 10% Stadt (unter Stadt verstehe ich richtigen Stadtverkehr mit Stop&Go. Da hier fast nur Dörfer und kleine Städte sind, habe ich die Prozentzahl etwas angepasst).

Zur Fahrweise kann ich sagen, dass ich keinesfalls besonders spritsparend, allerdings auch nicht wie eine besenkte Sau fahre. Meistens beschleunige ich zügig, auf der AB fahre ich meist über 160 (selten über 200), und gelegentlich ist auch ein herzhafter Kickdown aus Freude an der Sache drin.

Probleme: Ich hatte anfangs in diversen Lastbereichen ein mehr oder weniger starkes Ruckeln. Einmal hat das Steuergerät auch die Einstellung der Gasanlage "vergessen" (Ursache ist unklar, der Fehler trat aber nicht wieder auf). Das Ruckeln war/ist eine reine Einstellungssache. Momentan hab ich gelegentlich immernoch ein paar Ruckler, die können aber auch mit einer entsprechenden Einstellung getilgt werden.

MFG

Danny

Deine Antwort