ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Umfrage an alle Marken: Wie steht Ihr zu ESP?

Umfrage an alle Marken: Wie steht Ihr zu ESP?

Hallo zusammen,

das Posting richtet sich an alle Marken und Fabrikate, jeder ist gerne eingeladen!

Schreibt doch einfach Eure positiven oder negativen Erfahrungen, Eindrücke mit dem ESP nieder.

 

Ich persönlich bin vollkommen überzeugt davon. Mich hat es schon einige Male vor Unfällen etc. bewahrt.

Neulich war ich durch meinen Nebenjob als Transferfahrer bei einer Autovermietung auf der Autobahn mit einem MB C180 K unterwegs. Es war nicht viel los, deswegen konnte ich die Kiste mal treten bis 230 Km/h. Durch einen unvorsichtigen Autofahrer, der mit 100 einen LKW überholen wollte, obwohl ich ihn gewarnt hatte, sorgte es bei mir für eine Vollbremsung. Der Wagen schlidderte kurz und sofort setzte das ESP ein und verhinderte das Ausbrechen.

Vorgestern war ich auch bei der Autovermietung mit einem BMW 3er unterwegs. Bin dann einen Weg zu einer Skihütte hochgefahren. Sehr kurvig und schattig bei Temperaturen um 0° C. In einer Kurve trägts mich nach außen. Flugs greift das DSC ein und fängt den Wagen auf, ohne das ich im Graben lande oder gegen einen Baum fahre. Eigentlich wollte ich es vorher abschalten :D , zum Glück nicht.

Diese und noch weitere Erfahrungen lassen mich zu dem Schluß kommen, daß ESP unabdingbar ist in einem neuen Auto.

Bin mal auf Eure Postings gespannt!

 

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
18 Antworten

ESP usw.

 

Hallo Manuel

Meine Meinung dazu ist sehr geteilt! Auf der einen Seite kann es sicherlich hilfreich sein. Ist aber in keinstem Fall in der Lage die Gesetze der Physik ausser Kraft zu setzen.

Und das ist genau das, was sehr oft nicht beachtet wird. So frei nach dem Motto: Was interessiert mich der Strassenzustand, ICH hab ABS, EDS, ESP, ASP!

Vielfach verleitet dies dazu, mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren, was gerade jetzt im Winter sehr gefährlich werden kann. Dazu kommt, dass man die Grenzen seines Fahrzeuges nicht mehr "erfahren" - im Sinne des Wortes - kann.

Meiner Meinung nach müssten alle einen Kurs in einem Fahrzeug ohne diese Hilfen absolvieren.

My Opinion

Ich habe mal gelesen: Kein ABS, EDS, ESP, ASP; ich fahre selbst!

Gruss aus der Schweiz

Servus,

wer so fährt das er ständig die Hilfe solcher Helferlein benötigt, sollte sich mal Gedanken über seinen Fahrstil machen.

bin der meinung, dass sich esp o.ä. mit der zeit überall verbreiten wird, ähnlich wie es früher mit abs war. damals waren die diskussionen sicherlich ähnlich, sind aber nach und nach im sande verlaufen.

finde, es ist ein gutes sicherheits-feature, genauso wie abs, und dass seitdem alle schlechter autofahren oder später bremsen möchte ich nicht behaupten.

es beschwert sich auch niemend darüber, dass in ein paar jahren, wenn alle mit ihren navis durch die ge´gend kurven, niemand mehr in der lage sein wird, sich seinen weg mittels einer "normalen" strassenkarte zu suchen ...

ESP usw.

 

@kOcHaR

Denke mal, dass das so nicht verglichen werden darf. Bei dem Navi System geht es nicht um Fahrphysik und Sicherheit!

Meines Erachtens ein wichtiger Unterschied!

Gruss aus der Schweiz

Und es hilft doch!

 

Hallo allerseits!

Man muß schon ein richtiger Rüpel sein, um das ESP zu aktivieren.

Ich hör so etwas ständig von meinen wohlbetuchten Kollegen, welche VW oder AUDI mit ESP fahren.

Die sagen, daß die Elektronik bei Ihnen bis jetzt nur im Winter eingreift, und das auch nur, wenn man ruppig mit dem Fahrzeug umgeht.

Soll aber eine tolle Sache sein.

Schön, daß ich es nicht habe.

Denn ich bin abgeflogen!

Total unvorhergesehen! Ich war noch nicht einmal schnell.

Doch plötzlich bricht der Wagen hinten aus. Aber volle Kanne, das muß ich schon sagen.

Da mein Auto nur über ASR verfügt, und dies nur greift, wenn man Gas gibt, wenn also zwei unterschiedliche Drehzahlen an der Achse vorliegen (HA), war das nur ein Schuß in den Ofen!

Den Rest der geschichte erzähl ich dann im Forum für Todesnahe Erlebnisse. ;-)

Re: ESP usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von swissjeep

@kOcHaR

Denke mal, dass das so nicht verglichen werden darf. Bei dem Navi System geht es nicht um Fahrphysik und Sicherheit!

Meines Erachtens ein wichtiger Unterschied!

Gruss aus der Schweiz

ist die frage, ob es der sicherheit nicht doch zuträglich ist, wenn ein navi einen durch'ne unbekannnte stadt bringt und man nicht während der fahrt in den stadtplan schielt ...

meine hauptaussage bezog sich auch auf den vergleich zwischen abs und esp. damals wurde gesagt "na ob elektronik so gut bremsen kann wie ein erfahrener fahrer?!", etc und heute ist es in fast jedem alltagsauto serie. seitdem halten aber nicht alle mit einer vollbremsung anna ampel an ...

Manchmal frage ich mich, wie wohl die Autofahrer die letzten 100 Jahre überlebt haben? So ganz ohne elektronisches Schnickschnack? Waren das alles bessere Fahrer?

Nichts gegen all die nützlichen Helferlein.....aber im Endeffekt machen die doch nichts anderes, als unser eigenes Unvermögen auszugleichen. Irgendwann sind wir dann soweit, dass selbst ein 5jähriger Bengel mit dem Porsche über die AB heizen kann - der Rechner schützt dich vor Ungemach ;-)

Grüssle

Frank

ESP

 

@kOcHaR

Das ist schon richtig so. Während der Fahrt in der Strassenkarte nach dem weg zu sehen ist gefährlich. Genauso wie der permanente Blick auf das Display (sofern es kein Overhead Display ist).

ABS wurde jedoch aus einem einzigen Grund entwickelt, der gerne Unterschlagen wird: Durch das Verhindern des Blockierens der Reifen bleibt das Fahrzeug lenkbar!

Es ist auch nicht so, dass ich all diese technischen Wunderwerke verteufle. Nur: Man sollte sich immer bewusst sein, dass man einige hundert Kilogramm bewegt. Und die Massenträgheit gilt immer. Will heissen, wenn es sich um "echte" Notfälle handelt, können sie sicherlich hilfreich sein. Wenn aber bei jedem Wetter nur gilt: Pedal to Metal, DANN habe ich ein Problem damit.

Die Fahrzeugindustrie will einem aber genau das vermitteln: Egal was kommt, unser Wagen hält die Spur. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Werbung, in welcher ein Fahrzeug durch einen Tornado fährt.

Das ist, was mich nervt.

Gruss aus der Schweiz

ESP, ABS und C&A

 

Falls jemand einmal sehen möchte, daß ABS ESP DCDJFLSH und der ganze andere Kram auch mal zu nix taugt, der sollte mal türkisches Fernsehen schauen.

Da sieht man alle Tage wieder, was so ein paar hundert Kilogramm alles anstellen können.

Ich hab nämlich einen gesehen, der in der Stadt sein Auto so richtig, naja inzwei Teile zersägt hat.

Kein Dach, kein Motor, kein Kofferraum. So kann man es sich vorstellen.

Das Beste daran ist, daß es ein neuer BMW war, wenn nicht sogar Volvo, ich kann mich da jetzt nicht festlegen.

Auf jeden Fall war es ein NEUES Auto, mit Elektronik bis unter's Dach!

Man muß schon eine teuflische überdimensionale Hand haben, welche vom Himmel herab das Fahrzeug nimmt, und von der Fahrbahn hebt!

Weiß mir sonst nicht zu helfen, daß ein Auto DERMAßEN außer Kontrolle gerät.

Keine Ahnung, wie

also ich hab kein EPS, meine eltern auch nicht.

ich bin der meinung, das, wenn man einigermaßen vernünftüg fährt und nicht mi 100 durch ne spitzkehre will, man EPS etc. nicht braucht.

 

abs dient zur sicherheit anderer.

eps dient meiner meinung nach nur zur eigenen sicherheit wenn man sich selber überschätzt, was sich allerdings wieder bedingt.

Hallo zusammen,

ich glaube hier kursieren Mißverständnisse, die ich gerne aus dem Weg räumen möchte. Mit den Beispielen, die ich anführte, sollte lediglich deutlich gemacht werden, daß in dem Moment (Exremsituation) das ESP hilfreich ist. Über andere zu urteilen (als Rüpel etc.), ohne sie zu kennen ist deplaziert. Mein Fahrstil ist normal angepaßt, ohne Gefahrenpotential für andere. Wenn es der Platz und die Verhältnisse zulassen kann man gerne schnell fahren. Deswegen gibt es auch Strecken, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben .

Wenn man auf normaler Straße in eine Kurve fährt, die spiegelglatt ist, wie BSP. 2, dann kann auch leicht überhöhte Geschwindigkeit zum ausbrechen führen. Es sollte lediglich deutlich gemacht werden, daß es manchmal hilfreich sein kann.

Voll zustimmen muß ich SWISSJEEP. Das ist wirklich bei vielen wirklich der Grund. Man darf sich nicht täuschen lassen, von den Helferlein im Auto. Das war ein wenig Mißverständlich von mir. Ich wollte nicht behaupten, daß man mit denen auf Schienen fährt und keinen Unfall mehr baut oder sowas.

Sie können einem aber teilweise helfen, welche zu verhindern.

Mir geht es hier auch nur um Erfahrungen, Meinungen zu ESP und nicht zu Fahrstilen.

Gruß

Manuel

türkisches Frensehen

 

Ich sag's ja, schaut mehr Fernsehen, da sieht man, was passiert.

Aber daß ich einen Abflug gemacht habe, an jener Stelle damals, damit hätt ich nicht gerechnet.

Und damit rechnen auch andere nicht.

Und gerade dann schont man nicht nur sein Leben, sondern auch seinen Geldbeutel.

Re: ESP

 

Zitat:

Original geschrieben von swissjeep

ABS wurde jedoch aus einem einzigen Grund entwickelt, der gerne Unterschlagen wird: Durch das Verhindern des Blockierens der Reifen bleibt das Fahrzeug lenkbar!

nun ja genau. damit wurde sowohl die eigene sicherheit als auch die sicherheit anderer erhöht. und esp hilft den leuten dabei, dass auto in gefahrensituationen besser beherrschen zu können (in dem man zb nich inna kurve abfliegt). wenn durch esp also u.a. verhindert/eingeschränkt werden kann, dass leute ins schleudern kommen und so zb in den gegenverkehr geraten, ist das für mich ein sicherheitsaspekt, durch den ich esp und abs auf eine stufe stelle.

und warte(t) mal ab, in ein paar jahren wird niemend mehr großartig über esp diskutieren, weil es zum auto-alltag gehört. früher, als es noch sagen wir mal 2000dm aufpreis kostete, haben auch viele gesagt "brauch ich nich", heute gibt es fast nur noch autos mit abs. und so, denke ich, wird es mit esp auch ablaufen.

gruß

ne ich seh da keinen sinn drin.

dann fahr ich halt einfach nicht mit 100 inne kurve, sondern nur mit 80.

und bei glatteis halt dementsprechend langsamer.

wer sich an die geschwindigkeitsvorgaben hält, hat auch keine probleme in den kurven!

bin jetzt kein moralapostel, is aber halt so.

 

bei abs gibt es nunmal keine andre möglichkeit, irgendwie nem ziel auszuweichen bei ner vollbremsung!

deshalb is das sinnvoll

eps nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Umfrage an alle Marken: Wie steht Ihr zu ESP?