ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage: Auswahlkriterien einer Fahrschule

Umfrage: Auswahlkriterien einer Fahrschule

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:21

Hallo Leute,

ich versuche einen Bekannten zu helfen, der eine Fahrschule eröffnen möchte. Daraufhin ziehlt meine Frage. Fahrschulen gibt es fast genau so viele wie Friseure. Entsprechend wichtig ist es so viele Menschen wie möglich anzusprechen. Eigentlich habe ich zwei Fragen. Nach welchen Kriterien würdet Ihr Eure Fahrschule für Euch selbst oder vielleicht für die Kinder auswählen. Die zweite Frage ist sogar noch weitaus wichtiger. Was erwartet Ihr von EURER Fahrschule, wenn die Wahl dann getroffen wurde.

Ich bin auf die Antworten gespannt. Auch Erfahrungen positiver oder auch negativer Art sind für von Interesse. Vielleicht kann ich mit diesen Erkenntnissen meinem Bekannten helfen einen guten Start für seinen Betrieb hinzulegen.

In diesem Sinne vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Der Unternehmensberater

Ein Schäfer steht mutterseelenallein auf seiner Wiese und hütet seine Schafe.

Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer Cherokee-Jeep auf und hält direkt neben ihm. Der Fahrer des Jeep, ein junger Mann in Brioni-Anzug, Cerrutti-Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrille und einer YSL-Krawatte, steigt aus und fragt ihn:

„Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eines?“

Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe und sagt ruhig:

„Einverstanden.“

Der junge Mann parkt den Jeep, verbindet sein Notebook mit dem Satelliten-Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS-Satelliten-Navigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel-Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150-seitigen Bericht auf einem High-Tech-Minidrucker aus, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt:

„Sie haben exakt 1586 Schafe.“

Der Schäfer sagt: „Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus.“

Der junge Mann nimmt ein Tier und lädt es in den Jeep ein.

Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: „Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?“

Der junge Mann antwortet: „Klar, warum nicht.“

Der Schäfer sagt: „Sie sind Unternehmensberater.“

„Das ist richtig, woher wissen Sie das?“, will der junge Mann wissen.

„Sehr einfach“, sagt der Schäfer,

• „erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat,

• zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß, und

• drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache!

So, und jetzt will ich meinen Schäferhund zurück.“

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 17:38

niemals die billigste nehmen!

eine gute fahrschule erkennt man daran, daß die keine lock-autos mit 200ps etc. haben.

zu meiner zeit war ein golf II (54ps) ohne schnick-schnack angesagt.

aber heutzutage fährt die jugend auf 3er, x3, c-klasse, a4, seat fr....etc ab.

am 1. Oktober 2012 um 19:03

Eine gute Fahrschule zeichnet sich durch kompetentes, aber umgängliches Personal, faire Preise und Verzicht auf Abzockmentaltität aus.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Eine gute Fahrschule zeichnet sich durch kompetentes, aber umgängliches Personal, faire Preise und Verzicht auf Abzockmentaltität aus.

faire preise und extravagante autos passen nicht zusammen.....

am 1. Oktober 2012 um 19:05

Wo habe ich geschrieben, dass extravagante Autos eine gute Fahrschule ausmachen?

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wo habe ich geschrieben, dass extravagante Autos eine gute Fahrschule ausmachen?

hast du auch nicht.

z. B. qype

Bei ams gibt's eine Checkliste

Der Bekannte könnte natürlich auch einen Unternehmensberater zu Rate ziehen.

Eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda ist hier noch mit die beste Werbung aber dafür muss die FS natürlich erstmal existieren.

Der Unternehmensberater

Ein Schäfer steht mutterseelenallein auf seiner Wiese und hütet seine Schafe.

Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer Cherokee-Jeep auf und hält direkt neben ihm. Der Fahrer des Jeep, ein junger Mann in Brioni-Anzug, Cerrutti-Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrille und einer YSL-Krawatte, steigt aus und fragt ihn:

„Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eines?“

Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe und sagt ruhig:

„Einverstanden.“

Der junge Mann parkt den Jeep, verbindet sein Notebook mit dem Satelliten-Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS-Satelliten-Navigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel-Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150-seitigen Bericht auf einem High-Tech-Minidrucker aus, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt:

„Sie haben exakt 1586 Schafe.“

Der Schäfer sagt: „Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus.“

Der junge Mann nimmt ein Tier und lädt es in den Jeep ein.

Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: „Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?“

Der junge Mann antwortet: „Klar, warum nicht.“

Der Schäfer sagt: „Sie sind Unternehmensberater.“

„Das ist richtig, woher wissen Sie das?“, will der junge Mann wissen.

„Sehr einfach“, sagt der Schäfer,

• „erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat,

• zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß, und

• drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache!

So, und jetzt will ich meinen Schäferhund zurück.“

Also ich hab meine nach Empfehlung durch einen Freund ausgesucht und die war auch gleich um die Ecke. Ich war rundum zufrieden und der Preis war auch mehr als Fair. Seitdem schicke ich da ständig Freunde hin. Und das mit den 200 PS Autos finde ich auch unnötig, muss jedes mal den Kopf schütteln, wenn ich Fahrschüler in Mercedes C,E Bmw 5er etc rumgurken sehe. Meinerzeit 2007 wars ein Opel Astra H. Aber das lockt vermutlich die jungen Leute...

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Also ich hab meine nach Empfehlung durch einen Freund ausgesucht und die war auch gleich um die Ecke. Ich war rundum zufrieden und der Preis war auch mehr als Fair. Seitdem schicke ich da ständig Freunde hin. Und das mit den 200 PS Autos finde ich auch unnötig, muss jedes mal den Kopf schütteln, wenn ich Fahrschüler in Mercedes C,E Bmw 5er etc rumgurken sehe. Meinerzeit 2007 wars ein Opel Astra H. Aber das lockt vermutlich die jungen Leute...

gib es doch zu: du bekommst provision:D

Natürlich, warum sollte ich das sonst machen Kurwe!

am 1. Oktober 2012 um 23:09

Bringt einem so wie so nichts in einem E-Klasse Merc rumzugurken, wenn man anschließend im Corsa B sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Bringt einem so wie so nichts in einem E-Klasse Merc rumzugurken, wenn man anschließend im Corsa B sitzt.

nicht nur das.

es macht keinen sinn auf einem auto mit allen möglichen assistenzsystemen zu lernen und anschließend ein auto ohne zu fahren.

entweder man kann am berg anfahren oder einparken oder man kann es nicht!

am 1. Oktober 2012 um 23:57

Ich rechne schon mit einer Überforderung der heutigen Jugend, wenn der Funkschlüssel versagt und das Schloß manuell geöffnet werden muß. Der überwiegende Teil würde jetzt wohl eher mit dem Smartphone eine rettende App suchen. Daher erscheint mir die Praxis in einer Oberklassekarre als nicht sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage: Auswahlkriterien einer Fahrschule