- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Umfrage: Dienstwagen oder Privatwagen?
Umfrage: Dienstwagen oder Privatwagen?
Hallo Insifahrer,
mich würde einmal brennend interessieren, wie hoch hier im Forum der Anteil derer ist, die den Insignia
-als Dienstwagen fahren, damit Reparaturen und Service (...und evt. Tanken) über die Firma abrechnen lassen, aber auch nur eingeschränkt über die Ausstattung entscheiden dürfen
-als Leasingfahrzeug haben, regelmäßig (nach 2Jahren/3Jahren) das Fahrzeug wechseln und somit einen möglichst guten Zustand bei Rückgabe anstreben und eine Kilometerbegrenzung haben
-als Privatfahrzeug selber gekauft/bezahlt haben und damit jede Reparatur, jeden Service und Defekt selber bezahlen, den Wertverlust bei Verkauf selber tragen und evt. das Fahrzeug länger fahren
Manchmal ist die Sichtweise auf Dinge wie Verbrauch, Defekte, Reparaturkosten und Beanstandungen eine andere, wenn man das Fahrzeug gestellt bekommt und die anfallenden Kosten wie Service oder neue Reifen etc. nicht selber tragen muss, daher fände ich die Information sehr hilfreich. Auf der anderen Seite ist die Akzeptanz gegenüber schlechteren Eigenschaften vielleicht höher, wenn man das Fahrzeug nicht bezahlt hat und bald wieder abgibt bzw. für die gleiche Leasingrate zukünftig ein anderes Fabrikat wählt.
Vielleicht ist der ein oder andere hier bereit, darüber Auskunft zu geben, ich bin gespannt...
Ähnliche Themen
75 Antworten
Gute Idee
Ich fahre privat durch die Gegend
Deswegen versuche ich so viel wie möglich selbst zu reparieren und das Auto so lange wie möglich zu erhalten zwischen 8 und 10 Jahren 300000km
Wäre schön mal eine Liste zu erstellen wo man sehen kann wie viel Leute privat und wie viel für die Firma unterwegs sind
Zitat:
@haseh schrieb am 28. August 2021 um 10:44:23 Uhr:
Wäre schön mal eine Liste zu erstellen wo man sehen kann wie viel Leute privat und wie viel für die Firma unterwegs sind
Wie geht das? Es gab doch mal so ne Prozentanzeige, wo man abstimmen konnte und dann so Balken angezeigt wurden, oder war das in einem anderen Forum?
Keine Ahnung aber man könnte das irgendwie über eine Excel Tabelle laufen lassen die man dann immer erweitern kann und die jeder einsehen kann muss man am besten die mal fragen die das schon mal gemacht haben
...ach und der Vollständigkeit halber:
ich fahre den Insi auch als Privatwagen, kaufe immer Jahreswagen (max. 30-35% Finanzierung, Rest bar) und fahre sie dann 5-6 Jahre oder bis ca. 180.000 km, außer es kommt was dazwischen (...wie der Dieselskandal und das Zwangsupdate bei meinem ehem. Superb) Dann hoffe ich, für ein gepflegtes Auto noch etwas zu bekommen und lege die Differenz zum neuen aus Erspartem wieder drauf.
Sparen geht natürlich nur, wenn man nicht Reparaturen für tausende Euro hat und da bin ich mir beim Insi nicht mehr so sicher...
Privat: 4
Dienstwagen: 1
Kann man entsprechend weiter kopieren.
Ich kann die Ausstattung beeinflussen, Motorisierung nicht.
Privat: 5
Dienstwagen: 1
Ich kann alles beeinflussen.
Privat: 5
Dienstwagen: 2
Kann man entsprechend weiter kopieren.
Ich kann den Wagen frei konfigurieren. Bis zu einer Grenze bezahlt der AG die Raten, den Rest muss ich selbst aus dem Netto-Gehalt zahlen. Letzteres war aber bei meinem jetzigen Insignia Exklusive nicht nötig :-)
Zählen nur aktive Insignia-Fahrer? Mein kürzlich verkauftes Exemplar war rein privat.
Bei mir auch privat. Je nach Reparaturanfall habe ich vor, den bis er max. 10 Jahre ist zu fahren, wenn er mir reparaturtechnisch vorher zu teuer wird, stoße ich ihn eher ab.
Gibt es bei MT nicht so eine Umfragefunktion? Wenn nicht, könnte man eine datenschutzfreundliche Alternative, z.B. https://nuudel.digitalcourage.de/create_poll.php?type=autre nutzen und hier verlinken. Mit einer Exceldatei wird das schwierig, selbst bei einer Freigabe muss die irgendwo gehostet werden und bei früheren Versionen gab es da häufig Speicherkonflikte (für aktuelle Officeversionen weiß ich es nicht).
Gigawatt habe ich da gleich mit aktualisiert und unsere beiden dazu. Leasing habe ich mit dazu.
Privat: 8
Leasing (abstoßen nach ein paar Jahren): 0
Privat: 9
Leasing (abstoßen nach ein paar Jahren): 0
Zwar über eigene Firma geleast und Unterhalt etc, wird aber hauptsächlich privat verwendet. Wird grundsätzlich so lange gefahren bis sich Reparaturen nicht mehr lohnen. Altersbedingt und auf Grund Privatwagenanteil aber auch aus Interesse an Elektro/Wasserstoff evtl früherer Wechsel möglich
So wird auch der Vivaro B auch durch den Vivaro C Wasserstoff ersetzt, sobald bei uns (CH) die Nord/Südachse und Landesteile wie Tessin und Graubünden über eine bessere Abdeckung des Tankstellennetzes verfügen.