ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfrage EDS IPF

Umfrage EDS IPF

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:56

Hallo allezusammen.

Mittlerweile gibt es genügend User, die mit einer EDS Leistungssteigerung rumfahren.

in vielen Treads wurde schon geschrieben wer was hat. Aber eine Übersicht gibt es nicht.

Ich dachte mir, ich starte mal eine Art Umfrage zu diesem Thema. Bitte keine Posts über Programmierprobleme oder ähnliche.

Ich wollte einfach nur mal eine Übersicht haben.

An Folgende Info´s hatte ich gedacht:

Motor:

Baujahr:

Welche Leistungsstufe wird Favorisiert. mit/ohne AGR, TÜV , IPF oder Vor Ort. etc.

Wie lange fährt man damit schon rum.

Probleme (nicht Programmierprobleme).

Erfahrungen im Anhängerbetrieb (z.B. Wohnwagen)

Bemerkung.

Auch wenn ich (noch) keine Leistungssteigerung habe, sondern nur das AGR rausprogrammiert habe, fange ich mal an.

Motor: Z19DTH

Baujahr: 05/2006

Leistungsstufe: 150 PS NOAGR mit Verschlussplatte. Über Leih IPF Programmiert.

Geflasht seit: Seit 200 km drauf

Probleme: Keine Problme

Erfahrungen im Anhängerbetrieb (z.B. Wohnwagen): Noch keinerlei Erfahrung

Bemerkung: Keine

Würde mich über Rege beteiligung freuen. Also los.

Beste Antwort im Thema

eine Drosselklappenadaption macht nichts anderes als die Endpunkte festzulegen und den Minimalspalt . Anlernen ist da wohl etwas übertrieben ;)

Zur Streuung von Serienmotoren : Die stehen in der Regel komplett besser oder komplett schlechter im Futter als auf dem Papier .

Die Abweichungen untereinander sind unter 5 % .

Lustigerweise haben ausgerechnet Testwagen die Zeitschriften zur Verfügung gestellt werden meist deutlich mehr Bumms als auf dem Papier .... ein Schelm der Arges dabei denkt ;)

Ich habe z.B. Einen TEstwagen Golf4 1.8T von VW schlachten dürfen , der von den Testfahrern schon auf über 190 PS gepimpt war (Serie 150) Die Testfahrer testen hunderte Leistungfiles aus ....

Wenn so ein Ding ( Auto oder Steuergerät) dann doch irgendwie in den HAndel gelangt, stehen da auch nur 150 PS in den Papieren .... aber dass das Auto so viel besser geht als andere 1.8T, hat eben seinen Grund . :)

Die BMW 535D haben durchweg auch mehr Leistung als in den Papieren steht ... aber eben untereinander sind die Abweichungen gering .

Und .... traue nur Leistungskurven, die auf dem selben Prüfstand ermittelt wurden .... die absolutwerte sind immer ungenau durch Schätzungen und Berechnungen ...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Juni 2011 um 15:19

Motor: Z28NET

Baujahr: 11/2005 FL

Leistungsstufe: PHASE-1 255PS SPORT 300PS / 500Nm No-Precat / Softpedal

Geflasht seit: Seit 13000 km drauf

Probleme: Keine Problme

Erfahrungen im Anhängerbetrieb (z.B. Wohnwagen): Noch keinerlei Erfahrung

Bemerkung: nur zu Empfehlen aber ander Kontaktaufnahme z.B. bei Wunsch files Haperts noch :D

Motor: Z19DTH

Baujahr/EZ: 12/2006

Leistungsstufe: ca. 200PS NOAGR mit Verschlussplatte über IPF Programmiert.

Geflasht seit: Seit ca. 23.000 km drauf

Probleme: Keine Problme

Erfahrungen im Anhängerbetrieb (z.B. Wohnwagen): keinerlei Erfahrung

Bemerkung: Im ersten Step sprich ca 3000Km hatte ich die 180PS 380Nm NoAGR +8%Pedal-Kennlinie im normal Modus, dann für 14.000Km die ca.190PS NoAGR, seit 6000Km ca.200PSNoAGR.

Bei mir hat damals alles super geklappt mit den Wunschfiles, auch wurde ich immer schnell beraten.

Ich muss dazu sagen, dass ich keiner bin, der nur auf den Pinsel drückt, denn die Leistung wird abgerufen wenn sie gebraucht wird, bzw. wenn ich mal Lust drauf habe.

Gruß Jan

am 10. Juni 2011 um 19:37

Motor: Z19DTH

Baujahr/EZ: 11/2004

Leistungsstufe: 180PS NOAGR mit Verschlussplatte (Saugrohrseite) über IPF Programmiert.

Geflasht seit: Seit ca. 25.000 km drauf

Probleme: Keine Probleme

Erfahrungen im Anhängerbetrieb (z.B. Wohnwagen): keinerlei Erfahrung

Bemerkung: 180PS ist etwas ausgeglichener, bei der 190/200PS kommt der Schub später aber heftiger.

Motor: Z28NEL

Baujahr: 02/2006

Leistungsstufe: Phase-1 320PS / 500Nm No-Precat

Geflasht seit: 25.000km

Probleme: Keine Probleme

Erfahrungen im Anhängerbetrieb (z.B. Wohnwagen): bin mal mit einem 2500kg Anhänger gefahren, was dank der 500Nm wunderbar ging. Ich war trotzdem der schnellste an der Ampel:D.

Bemerkung: Keine

am 11. Juni 2011 um 11:29

Motor: Z28NEL

 

 

 

Baujahr: 11/2005

 

 

 

Leistungsstufe: Phase-1 280PS / 400Nm aber mit LPG

 

 

 

Geflasht seit: 50.000km

 

 

 

Probleme: Keine Probleme durch das tuning

 

 

 

Erfahrungen im Anhängerbetrieb (z.B. Wohnwagen): mit unserem 2 tonnen anhänger (plane spriegel)

innenmaße 4 m lang, 185 cm hoch (breite weiß ich gerade nicht, ein fiesta ging rein ohne die spiegel einzuklappen) fährt er super, säuft mit dem anhänger ca 22 liter super plus.

 

 

Bemerkung: Keine

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:52

Na, das sind ja schoneimal ein paar.

Hoffe es kommen noch mehr dazu.

Astra-H Caravan 03/2005 1,9DTH mit Ph1 NOAGR 160PS Standard 200PS auf Sportschalter seit km Stand 90000 dereitiger Stand knapp 140000km, also fahre ich die Ph1 auf dem Astra seit ca. 50000km ohne jegliches Problem mit Motor, Getriebe, Kupplung und ZMS. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so!

Die 200PS Version schalte ich allerdings nur bei Bedarf zu.

Seit kurzem läuft auch mein Vectra-C Caravan 02/2008 1,9DTH mit der Ph1 und der 160PS Variante mit TÜV als Standard und die 200PS Version auf dem Sportschalter. Derzeitiger Stand ca. 69000km, seit ca. 5000km mit Ph1.

Erfahrungen mit Anhängerbetrieb keine, da beide Fahrzeuge keine Anhängekupplung haben.

Gruß

MW1980

am 13. Juni 2011 um 18:32

BJ 2006 1,9 cdti DT von 120 auf ca. 165 PS

Bei 85.000km geflasht, nun ist die Laufleistung bei ca. 160000.

Probleme: bei 101.000km neuer Turbo, wobei ich sagen muss das der beim Kauf ( 85.000 ) schon nicht ganz sauber klang.

Ich rufe die Leistung auch eher selten ab, nur beim überholen, bin kein Bleifuß-Fahrer.

Anhänger Erfahrung: einmal einen vollbeladenen kleinen Anhänger mitgenommen (schätzgewicht ca. 1,3-1,5T ) erst alles super, aber in Aachen bei Berg und Tal fing die Kupplung an zu stinken und zu rutschen.

Fahrtzeit war 4Std.

BJ 08 Z19DT fahre 150 NOAGR TRQ+5 bzw. 160PS NOAGR TRQ+5, wobei die 150er gefühlt irgendwie besser läuft und weniger Mehrverbrauch hat als die 160er Variante. Beide Versionen gehen besser von untenraus als die non TRQ+5 (die von untenraus eigentlich überhaupt keine Power haben).

Insgesamt finde ich den Unterschied zwischen der 150er 160er und 170er Version auch weniger deutlich als erhofft. Von z.B. 160PS hätte ich etwas mehr erwartet. Hatte mal eine Hopa Box, welche mit 143PS angegeben ist und diese hat gefühlt mehr Power gehabt als die 150er Version vom IPF. Da ich keine Lust mehr auf die ganzen Kabel im Motorraum hatte habe ich das IPF gekauft, aber von der Leistung her ist es keine sonderliche Steigerung. Sicher könnte man nun groß auf dem Prüfstand testen, welches Tuning den größsten Nutzen bringt, aber letztendlich zählt das "Popometer" und kein Prüfstandbericht den ich mir einrahmen kann ;)

Die Software ist ca. 10.000 KM im Einsatz.

Kein Anhänger

Probleme: Vom Gefühl her stimmt irgendetwas mit der Motorhalterung(?) nicht, beim Lastwechsel in den höheren Gängen gibts ein leichtes "Schlagen" vom Antriebsstrang. Ob das nun vom Tuning kommt, wer weiss das schon...

Ein großer Negativpunkt ist ausserdem die extrem schlechte Erreichbarkeit/Support von EDS; daher meiner Meinung nach auch nicht unbedingt empfehlenswert, trotz innovativem Produkt.

Mein Fazit: Beim nächsten Wagen kaufe ich einfach den stärksten Motor ;)

Z19DTH 2006 / ca. 30000 km mit Phase 1 gelaufen .

17 Flashvorgänge mit dem IPF , keine Probleme . Gefahrene Version : 200 PS NoAGR

Deutlich besser fahrbar als Serie und läuft wirklich problemlos . Der Motor macht auf der Autobahn und Landstrasse jetzt richtig Spaß und warm keine Anfahrschwäche mehr vorhanden . Die bei meinem Baujahr vorhandene V-Max Abriegelung entfällt , dadurch ca. 10-15 km/h mehr Endgeschwindigkeit . Der DPF regeneriet sich auch nach über 180000 km noch unauffällig , die Intervalle (bei mir ca. alle 1500km) haben sich trotz Anpassung in der Software erfreulicherweise nicht verkürzt .

Negativ : Kalt ist der Motor leider immer noch unverändert schwach beim Anfahren und unter 1800 Umdrehungen hat man immer noch relativ wenig Druck (trotz frischen Drallklappen) . Da hatte ich mir etwas mehr erhofft durch das Tuning .

190 NoAGR : Meiner Meinung nach gefühlt zu wenig Leistung vorhanden , nicht so ein Kick wie bei der 200er Version und unterum auch etwas zu träge . Bei 2500 Umdrehungen kommt es bei Vollgas zu einem kurzen Aussetzer , es ist eine Sekunde keine Leistung da und dann geht es weiter .

180 NoAGR : Gefällt mir sehr gut . Unter 2000 Umdrehungen gefühlt mehr Drehmoment wie die 200/190er Version , geht da wirklich gut im Gegensatz zur Serie und den beiden anderen Versionen . Obenrum dann weniger Druck als bei der 200er Version und ingesamt nicht so brutal , mit der 190er kann sie meiner Meinung nach aber locker mithalten .Leider habe ich auch hier zum Teil den kurzen Ruckler bei 2500 Umdrehungen gespürt wenn man voll beschleunigt .

Der neue Ansaugkrümmer mit den Drallklappen (zeitgleich mit der NoAGR Software und AGR Blinddichtung verbaut) bleibt nun dank EDS Rußfrei , habe den Drucksensor nach 15000 km gezogen und er war sauber (vorher immer mit Ruß verklebt) . Nie wieder AGR Probleme .

Im Anhängerbetrieb (Wohnwagen 1300 kg / Boot 700 kg) ist alles ok , Leistungssteigerung macht sich auch da positiv bemerkbar besonders beim Anfahren . Im 1-2 Gang darf man es aber nicht übertreiben mit schwerem Hänger , an Steigungen kann man die Kupplung zum rutschen bringen . Das ist aber auch nicht nötig denn Leistung ist ja genug vorhanden .

Errreichbarkeit von EDS per Mail : Es dauert manchmal etwas länger und man muss auch schon nochmal nachfragen aber mir wurde bisher immer geantwortet . Als ich mal ein Problem mit einem frischen File hatte , hat EDS das innerhalb von drei Stunden gelöst .

Ich würde das IPF wieder kaufen , alleine schon wegen NOAGR und der Möglichkeit verschiedene Files zum fahren . Zudem bei Bedarf jederzeit auf Serie zurück flashen zu können . Möglichkeiten wie NODPF Software sind für mich auch sehr wichtig . Preislich finde ich das IPF anhand der vielen Möglichkeiten die man dadurch hat eher günstig .

 

 

Halli Hallo!

Also ich hab mich endlich für EDS entschieden, da ich mehr aus meinem Motor rausholen wollte.

Ich hab es erstmal für 130€ mit so ner Verarschebox von Racechip.de rumprobiert, aber nachdem

er beim Gas geben gerußt hat, als würde man nen Kamin auf machen und die entgegen kommenden

Autos bremsen musste, weil sie nix mehr gesehen haben, hab ich den Mist zurück geschickt und

mir das EDS IPF + AGR Verschlussplatte bestellt. Hat keine 2 Tage gedauert bis es da war.

Ich hab mich dann letzten Freitag Abend hin gesetzt und die Software aufgespielt und

anschließend auf der Autobahn getestet :)

Modell: Opel Astra H Caravan Sport (mit IDS+)

Motor: Z19DTH (110kw / 150PS)

Baujahr: 11/2004 (noch ohne serien DPF, die gabs erst ab 2005)

Bis jetzt hab ich die 160 Sport 200 PS VMax TUEV/MOT Version drauf...

nun... das Fahrgefühl im Sportmodus war einfach der Hammer!

Ich hab nen bisschen mitm Pedal gespielt um die ungefähre max Drehmomentstelle und

max Leistungsstelle zu finden. Tja... und was kam da grad nettes von hinten?

Ein Skoda Octavia RS ... die 200PS Variante natürlich... und das mit Blinker Links und Lichthupe!

Da macht man doch mal Platz ;)

Als er auf meiner höhe war, hab ich einfach mal Gas gegeben um zu schauen, ob die

200PS auch stimmen. In der Tat! Der Octavia hatte keine Schnitte und selbst Bergab hatte er

nichts mehr von seinem Benzinervorteil (keine VMax Begrenzung)

Bei 235, laut navi, hatte er keine Lust mehr und ich bin gemütlich die nächste Ausfahrt runter.

Fazit: GEIL !!! :D

 

Ich hab die Version zwar erst seit Freitag Abend drauf aber schon 800km damit weg.

Bisher keine Probleme. Er fährt sich sparsamer bei normaler Fahrweise und man kann

nun auch mit 65 im 6. durch die Stadt fahren ohne, dass der Motor brummelt und mehr einspritzt.

Bei o.g. Fahrweise in der Stadt sind auf der Geraden ein Druchschnittsverbrauch von ca 3,0 liter

problemlos möglich.

Was mich allerdings stört...

Im Normalbetrieb bei 160Ps nimmt er fast kein Gas an. Wenn ich das Pedal voll durch trete,

beschleunigt er, als hätte ich nur 70Ps. Erst ab ca 2.500U/min geht er wieder Problemlos.

Ich werd heut nochmal das IPF anschließen und die 160 / 200Ps SPORT NO AGR Sportpedal version aufspielen. Die Verschlussplatte werd ich danach natürlich auch noch einbauen. Ich fahr seltsamerweise im Sportmodus bei normaler Fahrweise, spritsparender als im normal modus. Wahrscheinlich auch nur deswegen, weils ja heißt, schnell beschleunigen und dann Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang halten. Und ohne Sportmodus nimmt er Gasstöße nicht so spontan an.

Ne Anhängerkupplung hab ich zwar nicht, aber ich hab genug Anhänger aka Fan's :D

Motor: Z28NET

Baujahr: 2006

 

Ph1 290PS / 450Nm per IPF

 

Seit ca. 10000km. Geht super ab, kein Vergleich zur Serie, vor allem ab Tacho 220 aufwärts geht viel mehr als mit Seriensoftware. Werde irgendwann mal noch die 300PS/500Nm auf der Sport-Taste probieren.

 

Habe gelegentlich leichtes Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten.

 

einziges Problem: Antwortzeiten von EDS - teilweise ganz fix, teils gar keine Antworten. Service-technisch sind die aus meiner Sicht absolut unprofessionell.

 

am 23. August 2011 um 15:14

Seit 3 Tage EDS Phase 1 160PS NOAGR beim meinem Z19DTJ!!

Motor insgesamt lauft viel Kultivierter und Gesünder!!! Verbrauch bei normaler fahrt um 0,6Liter gesunken!!!

Auf der Autobahn der Hammer!! 240 auf dem Tacho kein Problem mehr und die Beschleunigung bis 220 sensationell!!

Der Motor dankt es!!! Vorausgesetzt man übertreibt net!!!

UPDATE:

Nach insgesamt 1.000Km mit EDS P1 ist mir gestern mein Turbo gestorben!

Mit 80 aus der Baustelle raus, beschleunigt auf 130 und kurz vor 140 gabs vorn nen dumpfen Knall, Rauch stieg links und rechts von der Motorhaube auf, hinter mir eine riesige Weiß/Grau-Farbene Wolke und die Drehzahl fiel ab. Hab sofort die Warnblinkanlage eingeschaltet, auf den Seitenstreifen gefahren, Schlüssel abgezogen und der Motor lief trotzdem mit einem metallischen Klackern weiter.

Das einzig richige, was man in der Situation tun kann, tat ich auch. Kupplung, 6. Gang, Abwürgen!

Die ganze Panne mit Abschleppen und Ersatzwagenlieferung hat 5 Stunden gedauert...

Ich gehe davon aus, dass mein Turbo Öl angesaugt hat und deswegen zum Selbstläufer(-mörder) wurde. Anfangs war ich mit der EDS P1 vollkommen zufrieden. Aber schon zum Anfang der gestrigen Fahrt merkte ich, dass er nicht mehr so gezogen hat, wie vorher. Sogar schlechter als normal mit 150Ps. Gestern warn es auf der Autobahn 33Grad und laut Testmenü hatte das Öl oder die Kühlflüssigkeit eine Temperatur von 116Grad! Ist das normal?!

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob die EDS Software schuld ist oder das unvermeidbare nur schneller herbeigeführt wurde.

Mein Astra hat nun 113tkm runter & 3. AGR.

Reperaturen (hab das Auto im April'11 gekauft): bisher nur 1 Schlauch zum Ölabscheider für 111€

nur neue Reifen für 600€

Drallklappen stehen demnächst an!

Xenon-Ersatzscheinwerfer Links und Ersatz-AGR konnte ich günstig bei Ebay ergattern und für Notfälle lagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen