1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Umfrage: Fernlicht-Leistung bei Xenon im VFL

Umfrage: Fernlicht-Leistung bei Xenon im VFL

Skoda Octavia 2 Scout (1Z)
Themenstarteram 29. März 2016 um 17:06

Hallo alle miteinander,

nach der munteren Eiersuche im Garten hab ich mal wieder eine saublöde Frage... einfach weil mir das komisch vorkommt, aber ich noch keine Lust habe dran rumzufummeln (womöglich ergebnislos).

Also, mein Fernlicht ist, wenn eingeschaltet, nur schlecht zu erkennen (ja, an Baumwipfeln, Reflektoren und Schildern in der Ferne, da deutlich). Der harte Kontrast an der Lichtkante der Xenon-Abblendlichter ist immer präsent, ob mit Fernlicht oder ohne, und großteil kann ich's auch auslassen weil es einfach nicht viel bringt.

Wie sieht das denn bei euch aus? Auch so traurig oder muss ich dringend mal die Funzeln wechseln (und die Reflektoren & Gläser putzen oder so)?

Danke schön!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2016 um 17:59

Fahr mal Tankstelle, Boschdienst usw. vorbei und lass dir Licht einstellen. Ist in der Regel kostenlos.

An Xenon Scheinwerfer würde ich die Finger von lassen, steht irgentwo auch hier bei Motor Talk.

Wird der Wagen bei VW gewartet, gehört die Einstellung zum Serviceumfang.

Also bei meinem ist das nicht so, es ist ein ganz deutlicher unterschied von Abblendlicht zu Fernlicht, ich finde der Unterschied markant und bin sehr zufrieden damit.

 

Gruss Martin

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:54

Licht einstellen wurde ja erst erledigt, es liegt definitiv nicht an der Einstellung (die ja nur aufs Abblendlicht schaut, denn Fernlicht soll einfach 100% geben, egal wohin), und die Xenonbrenner hab ich bereits selbst getauscht - kein Hexenwerk, wenn man sich nicht ganz doof anstellt ;)

Ich denke ich sollte mal ein Demofoto machen, mit und ohne Fernlicht. Dass klar ist was ich meine. "Markant" ist der Unterschied in der Tat... so sehr dass das Fernlicht leidlich unbrauchbar wirkt.

da hab ich auch mal eine saublöde Frage :D

das Xenon Ablendlicht ist doch anders, als das Fernlicht (Halogen) oder?

Einen Unterschied solltest du schon sehen. Fahr mal mit etwas Abstand vor eine Wand und vergleiche die Helligkeit deines Abblend- und Fernlichts. Und wie viele KM hat dein Auto ungefähr drauf?

Halogen- und Xenonscheinwerfer nutzen sich mit der Zeit ab und werden dunkler. So hat eine Halogenlampe kurz vor ihrem ableben z. B. noch ca. 25 % der ursprünglichen Lichtstärke. Wenn du deine Xenonbrenner schon gewechselt hast, wirkt dein Fernlicht vielleicht im Vergleich zu dunkel. Da hilft dann nur der Austausch des Leuchtmitels.

Themenstarteram 31. März 2016 um 16:11

@Roomstergirl : Xenon wird ja mit Hochspannung erzeugt, hat einen deutlich höheren Lichtstrom (deswegen auch die dort vorgeschriebene Reinigungsanlage und aLWR), und kann in aller Regel auch weißer leuchten. Dabei verbraucht es noch weniger Leistung (meist 35W statt der bei Halogen üblichen 55). Und weil die Lampen bzw. Brenner anders aufgebaut sind (Abstände, Sockel, Zentrum) braucht's auch andere Scheinwerfer dazu. War das so ungefähr die Frage? :)

@Andy6325 130.000km sind das jetzt, und ich hab die Xenonbrenner gegen Philips D1S X-treme Vision ersetzt. Klar sind die "weißer" als das Fernlicht, d.h. den Unterschied seh ich natürlich deutlich und das Fernlicht schaut ganz anders aus. Muss es auch und ist gut so. Allerdings mag ich dem Fernlicht nicht wirklich "Abnutzung" zugestehen - wenn wir mal ehrlich sind, auf wieviel % der Strecke kann man überhaupt mit Fernlicht fahren, also außerorts ohne Autos in Reichweite? Also ich könnte mich nicht erinnern, jemals eine Fernlichtbirne wegen Defekt ersetzt zu haben :D

Fotos mach ich wie gesagt noch (auch an ner Wand), aber dazu sollt's ja dunkel sein -> eventuell am Samstag.

Ich leg mir auch mal eine passende Lampe bereit zum Tausch... muss nur noch den Typ raussuchen.

Ist zwar schon ein Weilchen her dass ich einen O2 mein Eigen nannte, aber an das im Vergleich zum Xenon-Abblendlicht gelb-braune Fernlicht erinnere ich mich noch gut.

Evtl. helfen Nightbreaker Birnen in den Fernlicht-Scheinwerfern. Das mit dem Zerlegen und Putzen würde ich lassen.

@_RGTech dachte ich mir, dass das Fernlicht als Teelicht erscheinen besonders weil du jetzt die Xenonbrenner gegen Philips D1S X-treme Vision ersetzt hast. Bin mal gespannt wie lange die bei dir halten. ;)

Bei meinem Roomy (kein Xenon) hatte ich Philips X-treme Vision H7 100 % für 1 Jahr drin....und das hatte ich noch nie....das beide gleichzeitig durchgebrannt sind. Die Osram Night Breaker Unlimited H7 in unserem Polo hingegen brennen immer noch.

Habe osram brenner drin. Die cool blue intense. Wenn die xenons gut eingestellt sind brauchst fast nie das fernlicht. Bei mir ist das fernlicht im vergleich auch nicht so gut. Damit kann man aber leben. Man gewöhnt sich eben an das helle licht sehr schnell. Wennst dann mal wieder ein ältes auto mit halogen fährst weist wieder was du hast... auch ohne fernlicht

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:14

Ich vergleiche halt mit meinem Benz, mit Reflektorxenon (das ist nicht so top wie man heute erwarten würde, aber besser als Halogen und vor allem auch weiß) und recht großer Fernlichtaustrittsfläche (extra Bereich). Dessen Fernlicht erweitert die Ausleuchtung und man kann eigentlich außer mit der Farbe keine Grenze ziehen, welcher Bereich von welcher Lampe bestrahlt wird.

@Roomstergirl, die Halogeneinheiten mögen keinen Dauerbetrieb, weil sie da zu warm werden ;) Xenons sind da weit weniger empfindlich.

Themenstarteram 3. April 2016 um 3:08

So jetzt kommt's.

Entschuldigt den Weißabgleich, das hatte ich wohl nicht im Griff, aber Belichtung und Blende waren identisch, um die Leuchtintensität vergleichbar zu machen.

Dscn3417-1024
Dscn3416-1024
Dscn3418-1024
+4
Themenstarteram 8. April 2016 um 18:40

Und hier der Direktvergleich mit meinem "gewohnten" Lichtbild. Ich denke jetzt wird klarer, was ich meine ;)

(auch wenn das mit der Kameraeinstellung wieder nicht ganz geklappt hat so wie es aussieht... argh, das sieht ja wie ein Teelicht aus im Vergleich - isses aber gar nicht)

Test mit neuer (OK alter, aber ungebrauchter) H1 von Osram (normale 64150, keine NB) steht noch aus, jetzt is aber erstmal die Cam zur Reparatur.

Dscn3500-1600
Dscn3501-1600
Dscn3502-1600
+3

So, hab jezt auch mal ein paar Bilder von meinem Licht gemacht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Licht und die Kamera gibt auch ca. das wieder, was das menschliche Auge wahrnimmt. Habe ein Facelift mit aktuell 142.000 km auf der Uhr. Es sollten noch die ab Werk installiert Leuchtmittel installiert sein. Außer der Vorbesitzer hätte die noch getauscht. Sollte ein guter Vergleich für dich sein.

20160423-005942
20160423-005951
20160423-010644
+1
Themenstarteram 25. April 2016 um 20:55

Ja, das IST ein Unterschied... jedenfalls größer als bei mir. Danke dafür!

Mal sehn wann ich noch ein Foto mit erneuertem H1-Licht machen kann, Freitag wäre letzte Chance wegen Saisonzulassung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen