- Startseite
- Forum
- Dialog
- Studentische Umfragen
- Umfrage für Abschlussarbeit: Wie wichtig ist euch ABS und Traktionskontrolle
Umfrage für Abschlussarbeit: Wie wichtig ist euch ABS und Traktionskontrolle
*** Umfrage entfernt, da erforderliche Angaben fehlen ***
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei der ersten Frage scheitere ich schon da keine Antwort für mich passt.
Es geht ja nicht nur um Neu-Motorräder bei deiner Umfrage, zumindest schränkt diese das nicht ein.
Genau, es geht sowohl um neue als auch gebrauchte Motorräder. Ob ABS für dich ein gewichtiges Kaufargument ist dürfte aber unabhängig davon sein, ob es sich um ein Gebraucht- oder Neukauf handelt, nicht?
Welche Antwortmöglichkeit hast du dir gewünscht?
Falsch, den ältere Motorräder haben kein ABS oder Traktionskontrolle.
Daher ist dann die Fragestellung für mich falsch gewählt.
Denk mal drüber nach ob du ein verwertbares oder mangels bzw. falscher Entscheidungsmöglichkeiten ein verfälschtes Ergebnis haben willst.
Denn bei mir kommt es bei Frage eins schon drauf an für was für ein Motorrad ich mich interessiere, alt oder neuer.
Neu nur mit ABS und alt gibt es halt nur ohne. Wie soll ich da antworten?
Gut, ich verstehe was du meinst.
Ich habe jetzt die Antwort von "Ja, das ist mir nicht so wichtig" zu "ja" geändert.
Eine weitere Option für ältere Motorräder (die es serienmäßig nicht mit ABS gab) macht keinen Sinn, denn schließlich verzichtest du ja freiwillig auf ABS, indem du ein altes anstelle eines neuen Motorrads kaufst.
Da ist es eher die Frage der Definition. Was ist ein älteres Motorrad? Eine 1994er BMW 11er GS mit ABS-2 und H-Kennzeichen. Oder reicht nicht schon eine 20 Jahre alte 12er GS von 2004, wo wahrscheinlich schon 98% der Käufer das Kreuz bei der SA für das ABS gemacht haben.
Für mich war es 1996 der Grund überhaupt eine BMW zu kaufen.
Es gibt aber bei weitem nicht nur BMW´s sondern sehr viele andere Marken wo ABS erst viel später kam.
Sicher war BMW 1988 der 1. Hersteller der ein ABS mit der K100 als Option/SA (1960,-DM) angeboten hat, 1991 folgte aber schon Yamaha mit FJ1200, 1992 Honda mit der ST1100, alle schon im H-Kennzeichenbereich. Kawa und Suzuki kamen dann 1996/1997 dazu, also auch nicht mehr ganz jung.
Damit hatte eigentlich jeder namhafte Hersteller zumindest ein Modell mit ABS oder fast die gesamte Modellpalette wie BMW (optional, bei den K-Modellen sogar Serie) im Programm.
Für das Image des ABS hat aber gerade BMW mit dem Integral-ABS um die Jahrtausendwende wunderbar ins Klo gegriffen.
Aber da nun seit acht Jahren ABS bei Motorrädern Pflicht ist, erübrigt sich eigentlich die Frage. Ansonsten könnte man auch fragen, wie wichtig ist der Blinker? .... unwichtig!
Ach, in den 90 und 00 waren ABS noch verdammt selten.
Aber ich diskutiere das jetzt auch nicht aus.
Und Pflicht wurde es bei Motorrädern ab 125ccm erst ab 17.
Das sehe ich anders.
Die Fragen können unabhängig vom Alter des Motorrades beantwortet werden.
Der normale Gebrauchtkäufer kann zur Zeit zwischen beidem wählen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. November 2024 um 09:48:46 Uhr:
Und Pflicht wurde es bei Motorrädern ab 125ccm erst ab 17.
Ich sag doch ... acht Jahre.
Done. Ich habe kein TCS, wohl aber 1 modernes und ein uralt ABS. Funzen beide, aber bei der Wahl zwischen einem Motorrad mit und einem ohne ABS (aber mit einer guten Bremse mit sauberem Druckpunkt) bevorzuge ich immer noch
das Motorrad ohne ABS, zumal es günstiger und einfacher zu warten ist.
Vermutlich Altersstarrsinn
Zum Thema ABS bei älteren Moppeds und Wartung, Reparatur gab es vor kurzem einen guten Bericht in der MOTORRAD. Ach so, ich wollte ja den Fragebogen des TE Mal lesen...
Hatte mal n gutes ABS, hab jetzt n schlechtes ABS aber hab immernoch lieber ABS als keins... wobei mein Favorit glaub ich wär abschaltbar auf der Hinterachse.