ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Umfrage: Hakelt bzw. geht die Handschaltung bei Euch auch schwergängig?

Umfrage: Hakelt bzw. geht die Handschaltung bei Euch auch schwergängig?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:16

Hallo zusammen,

nachdem ich von meinem Meister abgespeist wurde, dass die Handschaltung beim W 169 nicht so richtig flutscht ("Stand der Serie"), will ich es nun genau wissen.

Bei mir verspüre ich einen leichten, aber irgendwie hakeligen Widerstand nur beim Hochschalten (Runterschalten ok). Der ominöse Ring wurde bereits installiert zur Besserung, jedoch keine Besserung erfolgt.

Bitte um viele Meinungen, damit die anderen Schaltgeplagten und ich uns ein Bild machen können.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Das Getriebe im A150 meiner Mutter lässt sich leicht und ohne Widerstand schalten..

Bei meinem A 200 CDI ist die Schaltung eine Katastrofe(neue Rechtschreibung!!)

Wenn das Getriebe bzw. der Motor noch kalt ist,kann man schon nicht mehr von " HAKELIG " sprechen.Ohne ein Geräusch geht da kein Gang rein.Selbst bei dem 10 Jahre alten Polo meines Vaters geht alles noch Butterweich und geräuschlos.Ich bin maßlos enttäuscht über so ein Getriebe.

Getriebe wurde schon ausgebaut und "Getriebewelle gefettet ! )

Hat natürlich überhaupt nichts gebracht.

Wie kann man heutzutage überhaupt so einen Mist einbauen.

Jetzt geht die Heckklappe nicht mehr alleine auf. Usw. usw.

Ich bin total enttäuscht von so einem Fahrzeug für fast 30.000 Euro.

Hab es langsam satt, jede Woche zum Freundlichen zu fahren.

Meine Schaltung funktioniert ohne Probleme, ein hakeln und Geräusche gibts da nicht.

Guter Tipp!!!!

Fahre zum Freundlichen....

Das Thema ist bekannt....

Der soll mal in das Tips-Dokument schauen, da ist eine andere Einstellung der Schaltzüge beschrieben...

Dann ist das Thema behoben

 

MFG Harmon Rabb

Im Auftrag der Ehre

am 1. Dezember 2005 um 20:48

keine probleme mit der handschaltung an meinem A150

am 2. Dezember 2005 um 6:24

Keine Probleme flutscht alles (6500 km)

am 2. Dezember 2005 um 7:19

Das Thema mit der hakeligen Schaltung kenne ich auch zu gut...

Bei mir gibt es das hakelige Verhalten im kalten Zustand. (jetzt im Winter während den ersten ca. 40 km, also im Kurzstreckenbetrieb praktisch immer)

Mein Getriebe gibt auch krachende Geräusche aus, die ich sonst von alten Skoda oder Lada Fahrzeuge des Ostblocks kenne (vor 15-20 Jahren war das so...) Es hört sich so an, als würde man falsch schalten. Echt sch...limm.

Bei meinem 180CDI wurde auch schon die Getriebewelle gefettet, nachdem es nichts gebracht hat wurde die Kupplung ausgetauscht. (beide Male war die Schaltung für ca. 5-10 km problemlos, dann fing alles wieder von vorne an)

Mit dem Kupplungswechsel haben sie lediglich ein blödes Ratteln im kalten Zustand im Leergang abgestellt, wovon die behauptet haben, dass es Serienstand sei und nicht reparierbar ist. Immerhin ist dieses Geräusch mit der neuen Kupplung weg.

Mein freundlicher (DCNL) hält diese Woche Rücksprache mit dem Werk was man noch machen kann, ich sollte demnächst Bescheid bekommen. (zunächst hat er behauptet, dass ich die Kupplung nicht ordentlich durchtrete, ist schon der HAMMER)

Habe mit einer anderen MB-Vertragswerkstatt gesprochen, dort hat mir der freundliche erzählt, dass das Problem am Konzept der Getriebe liegt, aber es gibt eine Verbesserungsmöglichkeit (ist bei DC registriert), die Schaltkulisse muss gegen eine neue, modifizierte ausgetauscht werden. Mal gucken.

Nachdem mein Auto schon zweimal zerlegt wurde, gibt es diverse nervige Klappergeräusche von vorne links und rechts, die der Meister nicht hören kann (will).

Achso, meine Heckklappe öffnet sich auch nicht richtig seitdem es kalt ist (bin schon einmal mit dem Kopf hart angestossen).

Hat das jemand ausser mir auch, dass wenn die Luftverteilung auf die Scheibe geleitet wird, die Luft trotzdem aus den mittleren Düsen kommt und erst wenn ich die zumache wird die Luft richtig an die Scheibe geblasen???

Ich ärgere mich jeden Tag über den Kauf. :-(

Eins habe ich gelernt: man sollte nie ein Auto aus Produktionsanfang kaufen, das kann nur schief gehen. Auch bei MB.

Hi!

Heute morgen stellte ich fest, dass nach 30km Fahrt zur Arbeitsstätte das Getriebe STINKT... Mein A180 CDI hat jetzt knapp 4500 km weg (Bj 8/05) und das Getriebe ist ja sowas von hakelig... überlege jetzt, meinen Golf IV wieder zu fahren, den ich eigentlich verkaufen will. Meinen Einstieg bei DC hatte ich mir schöner vorgestellt. Bin mal gespannt, wie lange die Zähnchen im Getriebe noch halten.

gruß

michael

Hallo,also als ich meine A Klasse aus Rastatt abgeholt habe,hat das Getriebe auch beim Schalten gehakelt.Der Schalthebel mußte mit Nachdruck bis zum Ende recht kräftig geführt werden.Bei der Heimfahrt hat man aber gemerkt,dass es von Schaltvorgang zu Schaltvorgang besser wurde.Denke doch,dass es irgentwann richtig flutscht!

Meine schaltung Hackelt auch....

Getriebe wird vom Motor am Montag getrennt...

man will irgend etwas bearbeiten???...

 

 

mfg

Hi,

ich komme gerade vom wirklich Freundlichen.-) Er hat bei meiner A-Klasse die Schaltzüge neue gespannt. Die Schaltung lässt sich jetzt etwas exaker bedienen. Der hohe Kraftaufwand und das Hakeln bestehen aber immer noch.

Deswegen wird jetzt bald das Getriebe ausgetauscht!!!

 

Noch ein Hammer: Ich hatte als Leihwagen einen A140 - einer der ersten (glaube BJ 1998). Und ihr werdet es nicht glauben, aber die Schaktung war ein TRAUM. Ging butterweich und exakt. Außerdem hatte der A140 nich merklich weniger Leistung als mein A150.

Hilfe - das kann doch nicht sein. Mein Freundlicher ist derselben Meinung und schaut jetzt mal, was man da machen kann.

Nja, ich bin mal gespannt und werde natürlich weiter hier berichten.

 

Gruß

Abndi

P.S.: Hat einer von euch schon das Aux Kabel füt Audio 5 selber eingebaut?? MB verlangt dafür nämlich schlappe 130€.

Kein Problem bei meinem A180 CDI

Ich glaube mit hackeliger schaltung sind fast immer nur

5 gang getriebe betroffen .

wagen heut abgeholt

eingangswelle vom getriebe wurde bearbeitet und neues

schaltmodul eingebaut

die Schaltung flutscht jetzt fast von alleine...

}}ein total neues fahrgefühl{<

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Umfrage: Hakelt bzw. geht die Handschaltung bei Euch auch schwergängig?