ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. UMFRAGE: Haltbarkeit 5G-Automatik

UMFRAGE: Haltbarkeit 5G-Automatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2010 um 8:48

Hallo W211 Freunde,

Im W210 Forum gab es einmal eine interessante Umfrage zur Haltbarkeit der W210 Automatikgetriebe, mit einem interessanten Ergebnis.

Da ich immer wieder von vollkommen unterschiedlichen Angaben höre/lese, möchte ich gern die Gelegenheit nutzen und hier eine kleine Umfrage starten was die Haltbarkeit der 5G Automatik im W211 betrifft.

WICHTIG: Ausgenommen sind hier die bekannten Glykol Schäden, von denen man mittlerweile eh genug weiß. Es geht ausschliesslich um klassischen Verschleiss durch gefahren KM an Automatikgetrieben, und darum, ob es hier schonmal klassische Automatikvollschäden gab und ab welcher Laufleistung.

Also wie lang hält die 5G Automatik im Durchschnitt? (wenn man von Glykolschäden absieht). Am interessantesten sind hier natürlich vor allem die Autos mit hoher Laufleistung.

Interessant wären Modell, Bj, KM, Reperaturen, Auffäligkeiten, Ölwechsel...

Ich mache mal den Anfang:

- Modell: 220CDI

- Bj. 05

- KM: 160T

- Reperaturen od. Schäden: noch keine Vorkommnisse (lt. Vorbesitzer ebenso nicht)

- Ölwechsel bei 100TKM

- Auffäligkeiten: härteres Einlegen der Wandlerüberbrückung im kalten Zustand kommt häufig vor (lt. Vorbesitzer schon seit 1. Tag)

Ich danke euch!

Peter

Ähnliche Themen
53 Antworten
  • Modell: E500 T 4Matic
  • Bj. 04
  • KM: 104T
  • Reperaturen od. Schäden: am 5G nicht, aber VG wurde ausgetauscht
  • Ölwechsel bei 89TKM (persönlich von Tim Eckart nach seiner Methode ;))
  • Auffäligkeiten: Seit Ölwechsel nach TE-Methode kein hartes Schalten im kalten Zustand mehr *Herrlich*. Aber, seit es wieder draussen kalt ist, ein bisschen "Bonanza" im nieder Drehzahlbereich, wenn das Fahrzeug kalt ist. Wenns warm ist, ist alles i.O.!

 

  • Modell E55 AMG
  • BJ 05
  • 82.000km
  • keine Vorschäden, keine Reparaturen
  • Ölwechsel bei 81.500km nach TE-Methode (kein Glykol im Öl und das Ölsah noch echt gut aus)
  • Aufälligkeiten: nach dem Ölwechsel hat sich die Schaltzeit reduziert (nur minimal, aber mir fällts auf). 

Modell : E240

Bj :2005

km :94000

Schäden keine ,Ölwechsel nach TE-Methode bei 92000:)

- E270 CDi

- EZ 06/2002

- verkauft mit ca. 245tkm (bis dahin natürlich alles einwandfrei)

- bei ca. 65tkm wandlerüberbrückungskupplung getauscht

- bei ca. 110tkm bekam er einen neuen kühler + neuen wandler + neues öl, danach alles bestens

 

- E320CDi

- EZ 06/2004

- derzeit 210tkm

- bei ca. 100tkm lediglich eine getriebespülung nach T.E. (wegen leichtem ruckeln) und seitdem alles erste sahne

 

Grüße

E-500 T 4 matic

02/2004

KM:212.500

erster Getriebeölwechsel bei 177.000 km,gemacht nicht nach Tim Eckert,sondern normal beim Freundlichen:),schaltet genauso sanft wie bisher,werde ab jetzt alle 60-70.000 km das Getriebeöl wechseln,wie ich das schon von meinem C-280 gewöhnt war.

Hatte bisher noch nie Getriebeprobleme gehabt,meinen C-280 habe ich mit 355.000 km verkauft.

 

Gruss Uwe

Wir hatten einen E 200 Kompressor T-Modell in der Firma. EZ Anfang 2004.

Verkauft mit 180 000 km, zwei mal nach TE Getriebespülung mit Filter und Dichtungen.

Das Getriebe hat geschaltet wie am ersten Tag. TOP. Ich kann vom Gefühl her sagen: Das Getriebe wird jetzt in Griechenland weiterhin sehr lange gute Dienste Leisten.

Bisher sind aber alle 5-G-Automaten eher keine enormen Strecken gelaufen, in diesem Thread:)

Wo bleibt mal einer mit über 300 000 km???:D

Gruss

Daniel

E320 MJ2004

12/2003

132000KM

1.Ölwechsel bei 62tsd.km ATF3353, davor Schalten war spürbar, Ruckler im Staurollen bei Schrittgeschwindigkeit, Hochschalten bei relativ hoher Drehzahl

2.Ölwechsel bei 78tsd.km ATF4134 Umölung

3.Ölwechsel bei 126tsd.km ATF4134 das Altöl war optisch nicht von dem Neuen unterscheidbar, keine sichtbaren Rückstände

E 320 CDI aus 2003

198.000 km

Kühler und Wandler neu bei 90.000 km

danach noch einmal Kühler getauscht bei 110.000 km

Spülung bei 150.000 km

schaltet hart, wenn er noch kalt ist, macht er aber schon seit Jahren.

Sonst Alles OK.

Zitat:

Original geschrieben von SBC-brakeman

E320 MJ2004

12/2003

132000KM

1.Ölwechsel bei 62tsd.km ATF3353, davor Schalten war spürbar, Ruckler im Staurollen bei Schrittgeschwindigkeit, Hochschalten bei relativ hoher Drehzahl

2.Ölwechsel bei 78tsd.km ATF4134 Umölung

3.Ölwechsel bei 126tsd.km ATF4134 das Altöl war optisch nicht von dem Neuen unterscheidbar, keine sichtbaren Rückstände

Hallo SBC-brakeman,

du schreibst umgeölt zu haben von 3353 auf 4134. Weshalb hast Du diesen Schritt durchgeführt?

Waren die Probleme von vor Km Stand 62000 die gleichen und nicht ganz verschwunden?

Hast Du eine Spülung durchführen lassen oder selbst es gewechselt?

Ich habe den Wechsel bei 105tkm durchgeführt auf ATF3353. Im W Modus ohne Probleme, im S Modus alle Sympthome:

Bonanza, hartes zurückschalten, spätes hochschalten mitunter, Vibration knapp über 1000 U/Min. Alles erlebt, alles aber nie regelmässig in vereinzelten Abständen.

Im W Programm dafür parallel nie Probleme immer sanftes und korrektes Schalten auch bei der WÜK, diese schaltet auch sauber und rutscht nicht durch im W Modus.

- E320CDi

- EZ 12/2004

- 285.000km

- Bisher keine Spülung und auch keine Reperaturen an 5G Automatik Getriebe!!!

Gruß

Düldül

am 23. November 2010 um 2:26

Zitat:

du schreibst umgeölt zu haben von 3353 auf 4134. Weshalb hast Du diesen Schritt durchgeführt?

Das 4134 ist Temperatur- und Langzeitstabiler als das 3353. Reine Vorsichtsmassnahme. Laut Daimler sollten die Bestandsreste des 3353 nur dem robusteren 5G zugemutet werden. Da ich viel und schnell im Sommer auf der BAB unterwegs war, hielt ich es für angebracht.

Zitat:

Waren die Probleme von vor Km Stand 62000 die gleichen und nicht ganz verschwunden?

Doch die Probleme waren bei dem ersten Wechsel verschwunden, das 3353 fuhr sich im frischen Zustand sogar ein Tick seidiger als das 4134. Mit dem 4134 läuft mein Getriebe aktuell tadellos, vermutlich musste es sich erst ein bischen adaptieren.

Zitat:

Hast Du eine Spülung durchführen lassen oder selbst es gewechselt?

Die erste Spülung vom Meister T.E. persönlich. Die anderen von freien Werkstätten, auf seiner Liste.

Zitat:

Ich habe den Wechsel bei 105tkm durchgeführt auf ATF3353. Im W Modus ohne Probleme, im S Modus alle Sympthome:

Bonanza, hartes zurückschalten, spätes hochschalten mitunter, Vibration knapp über 1000 U/Min. Alles erlebt, alles aber nie regelmässig in vereinzelten Abständen.

Im W Programm dafür parallel nie Probleme immer sanftes und korrektes Schalten auch bei der WÜK, diese schaltet auch sauber und rutscht nicht durch im W Modus.

Hast du eine Spülung gemacht? Wurde der Wagen vorwiegend im S-Modus betrieben?

Themenstarteram 23. November 2010 um 9:23

Hallo Forum,

Respekt !!

550x gelesen und 9 Antworten zum Thema --- So macht eine Umfrage richtig Sinn.

Den Beantwortern dieses Threads jedenfalls dennoch einen schönen Dank. Hat leider halt nicht sollen sein :-)

Beste Grüße

Hallo Gemeinde,

e220 cdi

Erstzulassung: 02.2003

Kilometerstand: 328.000

Null Probleme, alles wie am ersten Tag.

Ich bin Erstbesitzer.

Getriebespülung nach T.-E. bei 210. 000 KM.

Bei 350.000 KM mache ich wieder eine.

 

Mit freundlichn Grüßen

Steffi

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hallo Forum,

Respekt !!

550x gelesen und 9 Antworten zum Thema --- So macht eine Umfrage richtig Sinn.

Den Beantwortern dieses Threads jedenfalls dennoch einen schönen Dank. Hat leider halt nicht sollen sein :-)

Beste Grüße

Wart erstmal ab! Du hast erst gestern gefragt!

 

112000km

EZ 09/ 2003

Bis jetzt keine Probleme !

Ölwechsel bei ca 105000 km Normal bei der Niederlassung. TE gibts wenn ich Probleme hab oder der Wagen nicht mehr bei der Niederlassung zur Inspektion kommt (ca. mit 10 Jahren oder so... mal sehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. UMFRAGE: Haltbarkeit 5G-Automatik