Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage: Haltbarkeit Originalreifen

Umfrage: Haltbarkeit Originalreifen

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:12

Hallo zusammen,

mein 2,5 TDI A4 Cabrio hat jetzt 42000km runter und langsam werden vorne neue Reifen fällig.

235/40 R18 91Y ZR Pirelli Zero Rosso

Wie beurteilt Ihr Eure Reifen hinsichtlich Verschleiß? Gibt es bei Audi auch spezielle Erstausstatterreifen die länger halten als Normale, dafür aber vielleicht schlechtere Fahreigenschaften haben, so wie es der ADAC in der neuesten Ausgabe schreibt? Wenn ja, wo gibt es die auch für den normalen Nachkauf?

Danke,

brodigy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ist wohl 'normal' habe mit den original Dunlop SP Sport 200

(195/65R15) auch so ca. 45 - 50 T km geschafft, mit den

Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 6 in gleicher Größe, aber nur

bis 190 km/h) ähnliches. Mittlerweile sind die neuen UG6 auch

schon wieder 15 T km gelaufen, im April gibt's dann neue

(Dunlop SP Sport 01)...

mfg

Gas_A4

Re: Umfrage: Haltbarkeit Originalreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von brodigy

Hallo zusammen,

mein 2,5 TDI A4 Cabrio hat jetzt 42000km runter und langsam werden vorne neue Reifen fällig.

235/40 R18 91Y ZR Pirelli Zero Rosso

Wie beurteilt Ihr Eure Reifen hinsichtlich Verschleiß? Gibt es bei Audi auch spezielle Erstausstatterreifen die länger halten als Normale, dafür aber vielleicht schlechtere Fahreigenschaften haben, so wie es der ADAC in der neuesten Ausgabe schreibt? Wenn ja, wo gibt es die auch für den normalen Nachkauf?

Danke,

brodigy

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

42.000 km bei 235-ern ist echt richtig gut!

Bei meinem A6 haben die 235-er Latschen gerade mal 26.000km gehalten. Dann war der Ofen aus!

Spezielle Erstausstattungsreifen gibt es bei Audi nicht. Was soll das auch sein???

Sind ganz normale Markenreifen (meist Continental oder Michelin).

Gruß Olli

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:22

@olli190175:

es scheint schon Unterschiede von "normale" zu "Erstausstatterreifen" zu geben:

siehe hier und auch hier.

 

brodigy

Re: Re: Umfrage: Haltbarkeit Originalreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

42.000 km bei 235-ern ist echt richtig gut!

Bei meinem A6 haben die 235-er Latschen gerade mal 26.000km gehalten. Dann war der Ofen aus!

da hast du aber noch nich einen auf Long-Life-Stand-Killer gemacht wa !? ..da gabs noch Kette :D :D

 

Denke die Haltedauer ist auch immer sehr abhängig vom Fahren.....wenn brodigy meist mit seinem dicken Diesel cruised, nimmt sich das Gummi weniger wech wie ein Vetreter mit dickem Diesel der von A nach B hetzt !

auf unserem Golf haben die 225/17er auch 40km gehalten !!

Sliner

Re: Re: Re: Umfrage: Haltbarkeit Originalreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

da hast du aber noch nich einen auf Long-Life-Stand-Killer gemacht wa !? ..da gabs noch Kette :D :D

Nee, nee, damals war die Welt noch in Ordnung und man konnte knapp 30.000 km fahren ohne in die Werkstatt zu müssen ;)

Dafür haben die Reifen dran geglaubt :(

Na ja, du weißt ja, wer lang hat, der lässt lang hängen :eek:

 

ACHTUNG OT:

Wie wär´s denn übrigens mit ´nem Frühjahrstreffen in Kassel, Sliner (siehe Sig)?

Gruß Olli

Themenstarteram 29. März 2006 um 21:10

@Sliner

naja, so der Cruiser bin ich nun auch nicht - von den 42000km waren ca. 40% BAB bei zügiger Fahrweise...

 

brodigy

am 29. März 2006 um 22:06

An das mit den Erstausstatterreifen glaub ich nicht. Meine Pirelli (235/45R17), nicht die Pirelli Zero Rosso sondern ein Vorgängermodell, haben grad mal 26.000 km gehalten. Rasen kann ich so nicht, da täglich 110 km und davon 40% Tempo 70, 35% Ortschaft mit gemütlichem Durchrollen und der Rest normale Landstraße. Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h.

Teste diesen Sommer mal den Dunlop SP SportMaxx (235/45R17). Sollte dieser mich auch enttäuschen, dann wird ich wohl auf einen 205/65R15 umsteigen, reine Kostenfrage und hat auch den größten Umfang im Bereich 15-17 Zoll.

Oh Oh !

 

Hi !

Bin mal gespannt, wie lange die Orginal Reifen auf meinem V6 3.0 TDI Quattro so halten ... Wer hat da Erfahrungswerte ?

Mehr als 20000 Kilometer bei sportlicher Fahrweise wohl nicht, oder ?

 

Gruß

 

Olaf

Re: Umfrage: Haltbarkeit Originalreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von brodigy

Hallo zusammen,

mein 2,5 TDI A4 Cabrio hat jetzt 42000km runter und langsam werden vorne neue Reifen fällig.

235/40 R18 91Y ZR Pirelli Zero Rosso

wow! 42000 km ist ganz schön viel !! bin gespannt ob ich das auch hinbekomme, aber leider muss ich noch 3 monate auf meinem baby warten

42tkm - mann, wäre ich froh ;)

 

Ich habe ebenfalls Pirelli PZero Rosso in 235/40 R18 drauf und meine haben vorne keine ! 20.000km gehalten.

Ich habe bei ca. 18.000km die Winterräder montiert und festgestellt, daß die Sommerreifen vorne auf ca. 3mm runter sind. Das ist zwar noch lang über den gesetzlich vorgeschriebenen 1.6mm, aber mit den breiten Schluffen kann man dann bei Regen kaum noch fahren.

Ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und leider hatte der Vorbesitzer vergessen die Räder mal von vorne nach hinten zu tauschen.

Naja, egal, aber 42.000km mit den Reifen halte ich ebenfalls für einen sehr guten Wert.

Ich habe übrigens wieder 2 Pirelli PZero Rosso gekauft, weil ich von den Reifen absolut überzeugt bin. Die Dinger haben Grip ohne Ende, IMHO.

gruss,

Thilo

ich persönlich sage: 42.000 km für 2.5 l TDI: Das ist doch okay! Drehmoment fordert Gummi!

und unbewußt gibst du auch mehr Gas.. also das passt schon finde ich!

am 30. März 2006 um 8:51

Hmm, meine ersten Sommerreifen haben bis ca. 78.000 km

gehalten.... Allerdings immer im Wechsel mit Winterreifen....

Das relativiert natürlich etwas.

Na wenn ich das hier so lese packt mich der Neid-Mein Pirelli Zero Rosso ist jetzt nach 11.500km fast erledigt!Bin entäuscht und froh das ich diesen Reifen nicht mehr fahren muss!

 

LG,Chris

Hallo,

ich hatte bei mir ab Werk Contis drauf. Von den Fahreigenschaften ok, leider nicht sehr haltbar. Die haben sich vor allem an den Außenkanten der Vorderräder extrem abgefahren. Luftdruck war aber ok und auch an der Achsgeometrie kann's nicht gelegen haben, denn mit den Winterreifen der gleichen Dimension zeigt sich dies nicht.

Nach ca. 15000km sind die beiden vorderen außen an der Abfahrgrenze, in der Mitte sind noch wenige mm vorhanden.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage: Haltbarkeit Originalreifen