ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. UMFRAGE: Laufleistung 2,5TDI

UMFRAGE: Laufleistung 2,5TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 20:40

Hallo zusammen

Schreibt mal bitte, wer hier die höchste Laufleistung mit seinem 2,5TDI erreicht hat und was es für Probleme dabei gab.

Ich habe mir so etwas neu bestellt und bekomme langsam Angst ob dieser vielen negativen Beiträge zu dem Motor.

Also heitert mich bitte mit ein paar hohen Laufleistungen und wenigen Problemen auf :-)

 

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Vater hat 70 TKM. Baujahr 04/2003. Ausser Tankschwappen rein gar nichts dran gewesen. Ich persönlich finde den Motor stark. Selbst habe ich den 1.8T und der ist dagegen eine Gurke.

Audi 100 2,5 TDI in 3 Jahren 120TKM ohne Probleme bis auf 1 mal Luftmassenmengenmesser

A6 2,5 TDI 150PS 120TKM ohne Prob.

jetzt A6 2,5TDI 163PS mit MT 80TKM ohne Prob

nächstes Jahr wirds wohl nen A4 mit 2,5 oder 2,7 TDI...

67tkm runter und bis jetzt 1 mal Nadelhubgeber hin.

Mein Vater hat zwar nen A6 aber auch den 2,5 TDI quattro mit 150 PS. Hat nun in 6 Jahren 210 TKM gefahren.

War aber schon einiges hin ( LMM usw. ) und laut ist er auch geworden im Laufe der Zeit. Erinnert mich ein bisschen an den Golf II Diesel unserer Nachbarin.

Wenn ich den mit meinem neuen A4 1,9 TDI vergleiche, ist er ne alte Gurke.

Ein Freund von mir hat seinen A6 2,5 TDI mit 180 TKM gekauft und mit etwa 300 TKM noch für 7 TEUR weiter verkauft. Turbolader musste meines Wissens mal gewechselt werden...

Das sollte doch Mut machen :-)

Bis jetzt 42 Tkm. Einmal Standheizung defekt und einmal Ventildeckeldichtung undicht. Sonst läuft er spitze. Ich habe es nicht bereut den Motor zu kaufen.

@xQzs

Wieso bekommst du Angst? Ich habe diesen Motor auch bestellt und mir sind bei diesem Motor nicht mehr und nicht weniger Probleme bekannt wie bei anderen Motorisierungen!

Ich denke mal du (wir) erhalten auf jedenfall einen ausgereiften Motor mit keinen Kinderkrankheiten. Sicherlich gibt es mittlerweile etwas moderneres und Leistungsstärkeres als den 2.5 TDI aber da ist der Preis auch gleich eine Nummer höher!

Desweiteren hatte ich mal beim 2.0 TDI mit einen der ersten Motoren. Dieser hat soviele Probleme verursacht, dass der Wagen fats 8 Wochen wieder ins Werk zurückgerufen wurde! Davon habe ich jetzt genug, deswegen der 2.5 TDI!

Außerdem fahren wir ca. 8 A4s mit dem 2.5 TDI als Firmenwagen, Laufleistung bis ca. 160000km und da waren auch nie überdurchschnittlich hohe Reparaturen dabei!

Also freu dich auf den Neuen, tu ich auch! :D

Gruß Scoty81

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 15:53

naja weil man hier schon von sehr vielen problemen liest

nicht wegen der anzahl der posts hier, sondern wegen der vielfalt der probleme

 

- eingelaufene nockenwellen

- defekte lmm

- defekte ventildeckeldichtungen

- verstopfte kurbelgehäuse...irgendwas

- defekter nagelhubgeber oder wie das teil heisst :-)

- defekte einspritzpumpen

- defekte turbolader

da ist schon ne ganze menge was hier im prinzip regelmässig defekt ist

ich freue mich auf mein auto, hatte aber bisher einen mercedes und auch da in foren unterwegs

da gabs zwar auch probleme, aber immer die gleichen (injektoren)

und das wars auch schon was den motor betrifft :-)

 

ich baue aber immer noch drauf, daß es den motor eben seit 97 gibt und vor allem 2003 eine grosse "renovierung" des motors vorgenommen wurnde und er eben dannach, und vor allem 2004 eigentlich mehr als ausgefreift sein sollte, hoffe audi hat das hingebkommen :-))

 

danke für die vielen antworten!!

bitte weitermachen :-)

Na ist doch gute das sie vielfälltig sind! Daran siehst du, dass es immer Einzelfälle sind und man von keinen regelmäßigen Fehlern sprechen kann!

Immer alles positiv sehen! Das hilf! :D :D :D

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von xQzs

naja weil man hier schon von sehr vielen problemen liest

nicht wegen der anzahl der posts hier, sondern wegen der vielfalt der probleme

 

- eingelaufene nockenwellen

- defekte lmm

- defekte ventildeckeldichtungen

- verstopfte kurbelgehäuse...irgendwas

- defekter nagelhubgeber oder wie das teil heisst :-)

- defekte einspritzpumpen

- defekte turbolader

Also von dem Defekt den ich hatte (Der Nadelhubgeber :D) hatte ich hier bislang auch noch nichts gehört. Ist auch nicht schlimm. Motor hatte die gleiches Leistung wie am ersten Tag und das in allen Lebenslagen. Das Teil wurde ausgetauscht weil was im Fehlerspeicher stand. Audi hat 80% Kulanz übernommen, was man aber auch erwarten kann, wenn das Auto erst 2 1/2 Jahre alt ist und ein Teil für über 500€ defekt ist (oder eher sein soll). Mittlerweile glaube ich eher das Die Werkstatt mich beschissen hat. Also kauf dir das Auto mit dem Motor und achte eher drauf, das dich dein Audi Händler bei den Serviceterminen nicht übern Tisch zieht.

Achja und wenn man sich mal so umschaut, wird man mind. genauso viele TT Fahrer finden die eine viel größere Werkstattgeschichte mit ihrem Motörchen hinter sich haben. ;) also Kopf hoch. An jedem Auto geht irgendwann mal was kaputt.

am 8. Dezember 2004 um 15:22

wie sieht es den bei dem 2.5 tdi aus mit chip hat da schon jemand viele kilpometer runter?

160 Tkm mit Abt-Chip bei 15 Tkm im A6 2.5 Tdi Bj 2001. Wird praktisch nur auf der BAB gefahren. Bis auf einen kaputten Turbo (bei einem heißeren Race mit Benz) kein Problem, würden wir jederzeit wiedermachen!

Aber auch ohne Chip, haben scho 2 2.5er bis 240 Tkm gefahrn, danach weiterverkauft. Alles ohne größere Probs.

Bin mit meinem 02/02 180 PS quattro 6-Gang bisher 71 tkm gefahren und hatte motorseitig keine Probleme.

Was mich allerdings vom ersten Tag an stört, ist das relativ starke Rußen gegenüber der "Konkurrenz" von BMW und MB. Da das aber so ziemlich alle anderen 1.9 tdi PD und V6 tdi, denen ich begegne auch machen, denke ich, das ist normal.

Mir kommt es so vor, als ob der Schub bei meinem seit einiger Zeit nicht mehr bei ca. 1.700 rpm, sondern erst bei gut 2.000 rpm einsetzt. Kann aber auch Einbildung sein.

Sonst alles bestens, die Qualität der Ledersitze und des sonstigen Interieurs ist wie neu. Wer sich einen V6 tdi bestellt sollte sich allerdings im Klaren darüber sein, daß der schwere Motor einiges an Agilität beim Kurvenfahren nimmt, verglichen mit z.B. dem 1.8 T.

Gruß, Marc.

A6 Avant, BJ 2000, nach 80000km abgegeben, keine einzige außerplanmäßige Reparatur.

Mein jetziger im A4 Cabrio macht auch keine Mätzchen, ist aber erst 15tkm alt.

Rußen tun die Motoren hauptsächlich, wenn Vollgas gegegen wird. Da empfnde ich aber vor allem die MB E-Klasse als deutlich schlimmer als Audi.

Meiner rußt z.B. bis jetzt praktisch gar nicht (zumindest nicht sichtbar).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. UMFRAGE: Laufleistung 2,5TDI