- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- UMFRAGE: Motorschaden nach CHIPTUNING 3.0 TDI Automatic A5
UMFRAGE: Motorschaden nach CHIPTUNING 3.0 TDI Automatic A5
Hallo liebe Chiptuning Freunde,
vom Tunen und scheller machen mittels CHIPTUNING hört man ja hier sehr viel.
Nun würde ich gerne auch einmal von der Kehrseite hören, was ist euch nach dem Chiptuning passiert.
Wer von euch hatte nach dem Chiptung einen Motor- oder Getriebeschaden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Bis jetzt alle Abt Tuning problemlos die ich kenne , sind 2 Fahrzeuge ein A5 und ein A4 3.0 tdi
Vg
Hallo,
In holland würde ABT uber Pon verkauft. Pon ist den importeur von VAG Für Holland.
PON hat den verkauf von ABT produkte eingestellt weil die zu viele probleme da mit hatten.
ABT steht hoch angeschrieben, nur das End produkt ist Schei,,e.
Es gibt leuten die einen fast 5000 euro abt tuning fur ein 3.0tdi gekauft haben und von 240ps auf 280ps gegangen sind. Das schaft man ohne problem mit nur ein softewaretuning. Jemandem fast 5000 euro dafur aus der tasche zu nehmen und 310-315 ps zu versprechen und nur 280PS liefern ist fast wie diebstahl. .
naturlich gibt es gute erfahrungen mit ABT aber auch sehr viele Schlechte. Nicht nur ABT, MTM, B&B, alle versprechen die teilweise sachen die Sie uberhaupt nich liefern konnen.
Ich bin nur seit 7 jahren im tuning geschaft drin und ich muss noch erleben das ein motor kaput gegangen ist von ein vernunftige tuning. ( es gibt auch billige % tuner die alle begrenzungen raus filtern, und dan ist es ja schnel schluss mit die gute laune).
also shaut euch mal gut um in Internet nach richtig gute tuner bevor man zu viel geld ausgibt bei tuner die zwar hochangeschrieben sind, aber in viele fälle Ihr versprechen ( in welche form den auch) einhalten können.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich kenne keinen!
Gruss
Kenne ebenfalls keinen der probleme hat.
Ist mir nicht direkt bekannt!
Bis jetzt alle Abt Tuning problemlos die ich kenne , sind 2 Fahrzeuge ein A5 und ein A4 3.0 tdi
Vg
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Bis jetzt alle Abt Tuning problemlos die ich kenne , sind 2 Fahrzeuge ein A5 und ein A4 3.0 tdi
Vg
Hallo,
In holland würde ABT uber Pon verkauft. Pon ist den importeur von VAG Für Holland.
PON hat den verkauf von ABT produkte eingestellt weil die zu viele probleme da mit hatten.
ABT steht hoch angeschrieben, nur das End produkt ist Schei,,e.
Es gibt leuten die einen fast 5000 euro abt tuning fur ein 3.0tdi gekauft haben und von 240ps auf 280ps gegangen sind. Das schaft man ohne problem mit nur ein softewaretuning. Jemandem fast 5000 euro dafur aus der tasche zu nehmen und 310-315 ps zu versprechen und nur 280PS liefern ist fast wie diebstahl. .
naturlich gibt es gute erfahrungen mit ABT aber auch sehr viele Schlechte. Nicht nur ABT, MTM, B&B, alle versprechen die teilweise sachen die Sie uberhaupt nich liefern konnen.
Ich bin nur seit 7 jahren im tuning geschaft drin und ich muss noch erleben das ein motor kaput gegangen ist von ein vernunftige tuning. ( es gibt auch billige % tuner die alle begrenzungen raus filtern, und dan ist es ja schnel schluss mit die gute laune).
also shaut euch mal gut um in Internet nach richtig gute tuner bevor man zu viel geld ausgibt bei tuner die zwar hochangeschrieben sind, aber in viele fälle Ihr versprechen ( in welche form den auch) einhalten können.
Ich glaube kaum das es Schäden gibt, die man explizit nur auf Chiptuning zurück führen könnte. Auf lange Sicht hin wird der Motor sicher leiden. Nur wer kann das bei Kilometerstand 150.000 km sagen, ob es nun normaler Verschleiß ist oder Folgen vom chippen sind?
Zitat:
Original geschrieben von draine
Ich glaube kaum das es Schäden gibt, die man explizit nur auf Chiptuning zurück führen könnte. Auf lange Sicht hin wird der Motor sicher leiden. Nur wer kann das bei Kilometerstand 150.000 km sagen, ob es nun normaler Verschleiß ist oder Folgen vom chippen sind?
da teile ich 100% deine meinung, aber was ich bei ABT mit probleme gemeint habe ist das die einstellungen so schlecht waren das da viele "notlaufe" passierten.
richtige motorschaden von tuning sind nach meine meinung nur auf zu hohe abgastemperaturen zuruck zu fuhren und nach zu weissen. aber das geht nur wenn die die maximalwerte vom AGT auch hochschraubt. Und leider machen das viele, weil das "einfache PS" sind.
Ich habe nun schon mein 5. Auto, den 3.0 TDI A5 bei Wendland tunen lassen.
Es ist ein sehr solider und erfahrener Tuner.
Mein A5 hat jetzt ausgemessene 282 PS und 602 Nm Drehmoment bei einem Verbrauch, der um 0,8 l zurückgegangen ist.
Wendland Motortuning gibt ein auf dem Leistungsprüfstand ausgemessenes Protokoll mit.
Also ich bin sehr zufrieden!
Mein letzter A6 ist 140 Tkm gefahren, ohne Probleme!
Gibt´s auch jemanden, der seinen 3.0TDI light (also den mit 204PS) per Chip verschärft hat?
Oder macht das keinen Sinn, mehr Leistung auf die Vorderräder zu geben...
Würd mich mal interessieren, ob das jemand hat und wie zufrieden er/sie damit ist.
Niemand? Keiner? Gar niemand nicht?
Schade
Zitat:
Original geschrieben von belowzero
Gibt´s auch jemanden, der seinen 3.0TDI light (also den mit 204PS) per Chip verschärft hat?
Oder macht das keinen Sinn, mehr Leistung auf die Vorderräder zu geben...
Würd mich mal interessieren, ob das jemand hat und wie zufrieden er/sie damit ist.
Ich habe ja ein b7 mit 3.0tdi 204ps. Aber wieso hast du nur Front Antrieb? Dachte das 3.0tdi immer Quattro war?
Mein 204ps wird irgendwo wo zwischen 350-380ps bekommen mit ein par größere anpassungen
Zitat:
Original geschrieben von rs4tdi_NL
Zitat:
Original geschrieben von belowzero
Gibt´s auch jemanden, der seinen 3.0TDI light (also den mit 204PS) per Chip verschärft hat?
Oder macht das keinen Sinn, mehr Leistung auf die Vorderräder zu geben...
Würd mich mal interessieren, ob das jemand hat und wie zufrieden er/sie damit ist.
Ich habe ja ein b7 mit 3.0tdi 204ps. Aber wieso hast du nur Front Antrieb? Dachte das 3.0tdi immer Quattro war?
Mein 204ps wird irgendwo wo zwischen 350-380ps bekommen mit ein par größere anpassungen
er meint den neuen 3.0 TDI mit 204Ps der als HS/FA, MT/FA und DSG/Quattro angeboten wird
Ja, genau. Den neuen 3.0TDI 204PS mit MT meine ich.
Aber ich habe im A4 8K Forum gelesen, dass MT und Chiptuning sich nicht vertragen.
Dann kommt noch der Fronttriebler-Effekt dazu (mehr als 400Nm auf die Vorderräder führt wohl zu
öfterem Durchdrehen der Räder).
Werd das mal lieber lassen - außer jemand hat diese Kombi und ist begeistert damit...
Zitat:
Original geschrieben von belowzero
Ja, genau. Den neuen 3.0TDI 204PS mit MT meine ich.
Aber ich habe im A4 8K Forum gelesen, dass MT und Chiptuning sich nicht vertragen.
Dann kommt noch der Fronttriebler-Effekt dazu (mehr als 400Nm auf die Vorderräder führt wohl zu
öfterem Durchdrehen der Räder).
Werd das mal lieber lassen - außer jemand hat diese Kombi und ist begeistert damit...
Das mit den fronttrieblern über 400nm kann ich so nicht bestätigen.
Am öftesten nutzt man die leistung und das drehmoment ja ab ca 80km/h wenn man überholen will oder viel später auf der autobahn zum beschleunigen.
Ich denke die wenigsten chipen ihr auto um direkt aus dem stand heraus dauernd zu beschleunigen.
Hätte also kein problem mit nem 300ps/550nm frontler.
Das einzige problem bei dir ist die multitronic.
Da ist chiptuning wirklich nicht zu empfehlen.
Den genau aus diesem grund ist der kleine 3.0 tdi entstanden.
Der nächstgrößere mit 245ps/500nm ist zu stark für das multitronic deswegen wurde die leistung und das drehmoment so gekürzt um auch einen großen diesel mit dem getriebe anbieten zu können.
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten den ich hab mit ipad geschrieben