ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Umfrage: Normal oder Super?

Umfrage: Normal oder Super?

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 21:32

Moin!

Da ich heute von einem Arbeitskollegen, der ebenfalls nen Astra G fährt, gehört habe, daß er immer Normalbenzin tankt, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, was ihr tankt, und warum ihr denkt, daß es richtig sei?

Denn bei den aktuellen Spritpreisen wurden 2-3 Cent / Liter weniger schon verlockend sein.

Gibt es außer des etwas niedrigeren Preises noch irgendwelche Pro-Argumente, um Normal zu tanken?

Ich würde so aufgrund von Laienwissen vermuten, daß der Motor aufgrund der niedrigeren ROZ weniger spritzig und antrittsstark ist, stimmt das?

 

Danke :=)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Umfrage: Normal oder Super?

 

Zitat:

Original geschrieben von Homer Morisson

Ich würde so aufgrund von Laienwissen vermuten, daß der Motor aufgrund der niedrigeren ROZ weniger spritzig und antrittsstark ist, stimmt das?

So ist es. Und auf Dauer ist es auch nicht gut für den Motor.

V.a. aber ist der Verbrauch mit Normal höher --- der niedrigere Literpreis wird dadurch wieder aufgewogen.

Dass der Motor auch mit Normal läuft, ist für zwei Situationen gedacht: Entweder wenn (v.a. im Ausland) mal kein Super zur Verfügung stehen sollte. Oder wenn man sich mal versehentlich "vertankt" hat (also Normal statt Super).

Ansonsten (also im "regulären Betrieb") sollte man stets Super tanken --- man hat die o.g. Nachteile nicht, und man zahlt durch den geringeren Verbrauch auch nicht mehr.

Für den Motor ist es in sofern auf Dauer schädlich, da Normal Benzin nicht so klopffest ist wie Super. Die Oktanzahl ist geringer und somit kann man normal Beniz nicht so hoch veridchten wie Super. Das ist auc der grund warum du einen leistungsabfall hast. Wenn man zum Beispiel statt super plus normal benzin tankt, ist jetzt nur ein beispiel trifft bei dir nicht zu, dann kann es passieren das der spritt alleine schon von durch die kompression zündet bevor der kolben am Ot bzw Zündpunkt ist. Dann fängt der Motor an Klopdgeräusche zu machen. Deswegen nenn t man das auch Klopffestigkeit der spritts.

Hoffe ich hab nichts absolut falsches erzählt, ich kenne das so. Wenn jemand noch was zu verbessern hat... man lernt nie aus ;)

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 5:56

Na dann danke ich euch beiden für die anschaulichen Erläuterungen, werde es auch mal meinem Kollegen weitergeben... :)

am 24. Juni 2005 um 6:22

haben wir im corsa forum auch die diskussion...

also es lohnt einfach nicht....wenn du (im fall corsa mit 45 liter tank) immer alles schön voll tankst, und anstatt normal super tankst, zahlst du im jahr genau 32,40€ mehr! und das ist ne rechnung bei 3!!! tankfüllungen pro monat!

es sind 2 bekackte cent pro liter....der verbrauch erhöht sich, dem motor gehts schlechter...unterm strich kommste mit super günstiger weg!

Ist bei mir zwar schon ne Weile her (mit Passat 136 PS - Super getankt), hatte aber folgende Erfahrungen gesammelt.

Ich fuhr immer Super-Benzin - in der Betriebsanleitung stand aber, daß man durch den eingebauten Klopfsensor auch Normal-Benzin fahren kann. Mein Test ergab bei ca 12- 15 Tankfüllungen, daß es sich nicht gelohnt hatte. Durch den Mehrverbrauch von Normal hat sich der Preisvorteil wieder egalisiert.

Also habe ich nur noch Super getankt und damit auch dem Motor etwas "Gutes" getan.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Vom Gefühl her würde ich sagen - ist heute noch genau so.

Der unten angeführte Astra wird nur mit Super betankt.

Gruß

Harald

edit. Rechtschreibfehler behoben - war ja fürchterlich zu lesen :D

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von tester58

Ist bei mir zwar schon ne Weile her (mit Passat 136 PS - Super getankt), hatte aber folgende Erfahrugen gesammelt.

Ich führ immer Super-Benzin - in der Betriebsanleitung stand aber, daß man durch den eingebauten Klopfsensor auch Normal-Benzin fahren kann. Mein Test ergab bei ca 12- 15 Tankfüllungen, daß es sich nicht gelohnt hatte. Durch den Mehrverbrauch von Normal hat sich der Preisvorteil wieder egalisiert.

Also habe ich nur noch Super getankt und damit auch dem Motor etwas "Gutes" getan.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Vom Gefühl her würde ich sagen - ist heute noch genau so.

Der unten angeführte Astra wird nur mit Super betankt.

Gruß

Harald

Danke für deinen Beitrag, dann werde ich auch weiterhin dabei bleiben, Super zu tanken. :)

Hab nen X12XE also 1,2L 65PS. Der Läuft seit 80.000Km nurnoch mit Normal, 180000Km hat er schon runter, sein Soll also schon lange erfüllt. Öl braucht der keins (<0,5l auf 15.000km). Schneller oder langsamer mit Normal, bei 65Ps, merkt man da sowieso keinen Unterschied.

ABER: Ich war gezwungen Super zu Tanken, da es kein Normal gab (ja, daß gibt auch in Deutschland) und siehe da:

Der Bordcomputer spuckte satt der Durchschnittlichen 6,5l auf mal 6,9l auf 100Km aus. Bei Vollgas im 5.Gang Autobahn (A29 platt wie ne Flunder) statt der "normalen" 11,2l nicht ganz so Super 11,9l Momentanverbrauch. Das mag jetzt alles am Reibungswiederstand, Luftdruck, Gegenwind, Fliegen pro m³ Luft oder sonstigem liegen. Mich hat es jedoch sehr bekräftigt weiter Normal von der Supermarkttankstelle zu fahren. In der Betirebsanleitung steht aber auch, daß das kleine, Nähmaschinen artige, Klopfsensor bestückte, Euro D4 normige Wunderwerk der Technik mit Normal läuft, Super aber empfohlen sei.

Angemerkt sei, daß ich auch nie versuchen werden Superplus oder SuperSuperPlus zu Tanken, nachher brauch ich noch 2 Liter mehr im Schnitt.

am 13. Juli 2005 um 15:27

Tanke auch Super, weil es sich eigentlich nicht wirklich lohnt.

 

@scsi-toaster: A29 geht gut. Schön ruhiges fahren da, wo man die KArre auch mal richtig freiblasen kann. Kommst du da oben aus der Ecke??

MfG

Motoele

am 13. Juli 2005 um 15:32

wenn der motor mit dem sprit freigeben wurde, und auch das kennfeld mittels kodierstecker oder klopfsensor darauf angepasst wird, isses wurscht was man tankt...

Zitat:

Original geschrieben von scsi-toaster

Der Bordcomputer spuckte satt der Durchschnittlichen 6,5l auf mal 6,9l auf 100Km aus.

Hat die kiste nen BC?? *dummfrag* ;)

das ist normal, das steuergerät muß erst lernen; wenn du 100.000km normal gefahren bist ist das nicht nur mit 1ner tankfüllung getan.....ich denke das es nen paar mehr km sein werden eh das steuergerät gelernt hat mit dem neuen Powerstoff umzugehen....

und vielleicht!!! kommst du dann gar auf 6l/100km ;)

----

ich tanke super auch ab und zu mal superplus.....man gönnt sich ja sonst nix :D

MfG Markus

am 13. Juli 2005 um 15:59

Hi FlayAway,

kannst du mir sagen wo du die Rückleuchten her hast. Die gefallen mir. Danke für deine Antwort.

Also entweder sind das die getönten von Lexmaul oder aber was ich von den Bildern her eher glaube die Rückleuchten des Vauxhall Astra aus Großbritannien.

am 13. Juli 2005 um 17:28

Hallo,

Ich tanke ebenfalls Super.

Zum einen weil es sich nicht wirklich lohnt Normal zu tanken und ja auch zu Leistungsverlust führt.

Und zum anderen weil ich bei meinem Motor (Z20LET) auch gar kein Normal tanken darf/soll.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hat die kiste nen BC?? *dummfrag* ;)

MfG Markus

Tja nur weil OPEL keine Astra G 1,2 mit BC ausgeliefert hat, muß es nicht heißen, daß man den nicht einbauen kann.

Netterweise gibt es trotzdem einen Programmcode für den X12XE sowie ein Verbrauchssignal für einen BC am Steuergerät, welches allerdings nur im Stromlaufplan von MJ1998 verzeichnet ist.

Da muß man erstmal drauf kommen ;-)

Ich werde garnicht erst versuchen mein Steuergerät an Super zu gewöhnen, auf 6.0 komm ich sowie nicht, denn 65PS bedeuten:

"Der Esel muß getreten werden, sonst bleibt er stehen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen