ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umfrage "Öl-Verbrauch"!

Umfrage "Öl-Verbrauch"!

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 15:08

hi Leute,

ich wollte mal ne umfrage starten. Und zwar gehte es um den Öl Verbrauch.

Ich fahre einen TTC Quattro, 225 Ps, 2000er..

und hab festgestellt das er auf 1000km deutlich mehr verbraucht als die im Handbuch angegebenen 0,5 L. auf 1000 km.

Da hab ich mal in unserer Betriebswerkstatt unseren Meister gefragt ob das normal ist und er meinte ich muss mit 1 L. auf 1000km rechnen.

da ich letztens fast ohne Öl auf der straße stand hab ich nun eine Liter Öl stehts im Auto ;-)

Also bin auf eure Antworten gespannt!!

Gruß...

Ähnliche Themen
42 Antworten

also mich wundert es ein wenig, das ich so gut wie garkeinen Ölverbrauch habe - Ölmessstab immer im geriffelten Bereich! Fahre den Wagen jetzt ungefähr 17000 km - fraglich ob das normal ist!

Gruß

Ritchie

(TTc 225PS - quattro, Bj. 99)

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 15:19

hmm, frage mich jetzt auch ob das normal ist!

Servus,

mein Ölverbrauch ist ebenfalls minimal - brauchte bisher nie etwas nachkippen (jetzt ca. 95.000km).

Fahre viel AB, deshalb würde ich schätzen, daß der Anteil an Benzin und Kondensat im Öl bei mir eher gering ist.

Ölstand nach 15000 km meist noch im oberen Drittel bis Hälfte des geriffelten Bereichs.

Hast Du schon mal am Unterboden nachgeschaut (eventuell Öl-Ablaßaschraube nicht fest genug = vorsichtiger Anfang) ?

Gruß

TT-Fun

hab ca. 1 Liter auf 4000 KM

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 15:35

mein unterboden ist sauber und die Ablaßschraube ist auch dicht. ich hatte lediglich öl am getriebe, hab die dortsitzende Imbusschraube nachgezogen denn die war etwas lose. Aber aus sicherheitsgründen hab ich meinen unterboden stehts im Auge..

vieleicht verbrauch ich deshalb so viel öl da ich fast nur landstraße fahre und meine maloche von meinem zuhause 26 km liegt..

Ach und noch was, hab leztens erfahren das der Quattro noch eine filter hinten hat der auch gewechstelt werden muss. weiss jemand was genaueres? Bin nicht sicher, soll aber so wie der öl-filter sein.

ist das nicht der Filter der Haldex-Kupplung, da muss auch, ich glaube alle 30000 km das Öl gewechselt werden - steht im Serviceheft!

Gruß

Ritchie

Mhhh.... schau auch mal in Deinen Kühlwasserbehälter (öliger Film).

Noch ne Idee wäre ein loser Ansaugschlauch (Schlauchschelle lose).

Schau Dir auch mal den Turbolader an, wegen Ölaustritt.

Wieviel km hat Deiner denn weg ?

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 15:48

Also Kühlwasserbehälter ist sauber.

wo find ich die schlauchschelle für den Absaugschluch?

Der Turbolader ist ne gute idee, denn muss ich mir mal ansehen.

hab jetzt 76.000 km runter und hab vor zwei wochen öl gewechselt.

Die Jungs von Wimmer hatten beim Check eine lose Schelle und einen Öl-verdreckten Ansaugschlauch festgestellt.

Da war der Wagen allerdings auf der Bühne - von unten Richtung LLK - eine der Schellen - welche, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht sehen.

By the way:

Wenn Du Dir den Turbo anschaust, überprüf auch mal den Krümmer wegen Hitzeentwicklung. Meiner ist bspw. bereits blau (dauerhaft :( )

Lief zu mager :(

Hab dann alles kurzfristig bei Wimmer checken und machen lassen.

Die Audi-WS meinte zuvor: alles i. O. :(

 

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 16:10

habe meine tt leztens auf nem tunnel und hab mir den gesamten unterboden angeguckt. das einzige was mir aufgefallen ist, war öl am getriebe. ich schätze es war getriebeöl. hab sicherhals halber alle schrauben nachziehen lassen.

kann mir ja auch denn krummer anschauen. wie soll er den im idealfalle aussehen?

am 9. Juli 2004 um 16:27

Hallo _ROCOCO_

meiner hat jetzt 92000 km runter und ich mußte inerhalb von 15000 km auch 1 Liter nachschütten ....

Ich habe wegen dem Ölverbrauch nicht so super große angst da wenn ich an meine Kfz Mechaniker zeit zurück denke es immer hieß vom Hersteller ( V.A.G. ) das es sein kann und auch im grünen Bereich sei wenn ein Auto auf 1000 KM 1 Liter Öl verbraucht ! Ich hatte vorher den A3 1.8T und der hat überhaupt kein Öl verbraucht ... und das hier und da mal eine Motordichtung schwitzen kann nach mehreren Tausend Kilometern das wird wohl auch alles im bereich der Normalen liegen .

Ich schaue bei jeder zweiten Tankfüllung meinen Ölstand nach denn dann ist man über die 1000 km drüber ....

Viele sehen das zu eng wenn da mal etwas mehr Öl verbraucht wird denn zudem kommt es noch dazu das JEDER Motor anders ist ! daher würde ich nie meinen Motor mit einem Motor von euch vergleichen ... geht garnicht ... Basis ist zwar gleich doch irgendwo ist jeder ein einzelstück in sachen Verbrauch und Leistung.

gruß Marc

allen eine Gute fahrt....

Getriebe-Öl-Verlust hatte ich auch - aber minimal - ist dann wahrscheinlich der Simmer-Ring (war es bei mir).

Der Krümmer ? Nur nicht blau ;)

Gruß

TT-Fun

am 9. Juli 2004 um 16:34

der ölverbrauch ist von auto zu auto unterschiedlich, mach dir keine sorgen und erkundige dich einfach bei einem vag händler, der kann dir mehr dazu sagen

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 16:35

na gut, dann muss ich wohl einsehen das mein baby ebend etwas mehr heißhunger auf öl hat als die anderen ;) --- es sei "ihr" verziehen!

du hast recht mit deiner behauptung. mein freund fährt einen RS4 und die haben bekanntlich 2 turbos.

aber was sein öl verbrauch angeht, verbraucht der audi nicht mal 0,5 l auf 1000km obwohl man denken könnte das zwei turbos mehr verbrennen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umfrage "Öl-Verbrauch"!