- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Umfrage:Privat oder Händler
Umfrage:Privat oder Händler
Privat oder Händlerkauf eines gebrauchten Autos
Hallo.
1.
Mich würde mal interessieren ob Ihr lieber
bei einem Händler oder bei einer Privatperson ein Auto kaufen würdet und warum Ihr das gewählte bevorzugt.
2.
Wie schauts eigentlich mit der Garantie aus wenn man bei einer Privatperson kauft?
Würde mich über viele Antworten freuen...
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das kann doch net sein,daß keiner von Euch dazu eine Meinung hat??
Mit Garantie habe ich übrigens gemeint.
Was passiert wenn ich von einer Privatperson ein Auto kaufe und es geht nach 1 Monat oder so kaput??????
Super super ,
hier sitzten die meisten Tag ein Tag aus vor dem Rechner und warten darauf eine Frage die um 9.28Uhr gestellt wurde innerhalb von sekunden maximal natürlich Minuten zu Beantworten ! Vielleicht arbeiten die Leute oder haben Schule ?
Vielleicht hättest Du auch einwenig ausführlicher zur sahen gehen sollen ? Wie wäre es den Preisvorstellungen ? es macht doch sicher einen Unterschied ob man 1000EURO oder 20000EURO ausgibt. Super ist natürlich das Du innerhalb von 2 STunden 31 Minuten dann so kommts :
Zitat:
Original geschrieben von tho300
Das kann doch net sein,daß keiner von Euch dazu eine Meinung hat??
Sascha *kopfschüttel*
PS : Geduld ist auch in unserer Zeit noch eine Tugend
hmm schon mindestens eine Minute vergangen und noch keine Antwort da, ist ja unmöglich.
Sascha *nochmehrkopfschüttel*
Soweit ich weis, hast du dann Pesch gehabt! Meines Wissens gibt es keine Garantie bei Privatkauf! Und wenn da noch die Bemerkung bei steht, so gesehen so gekauft und ausgiebig Probegefahren, dann null chanchen! Es sei den du kannst etwas nachweisen, und das ist zu 95% unmöglich!
Ich selber kaufe sowohl von Privat als auch von Mercedes-Benz Niederlassungen, da kriege ich die Preise gut runtergehandelt bei Barkauf und bei verzicht auf die Garantie!
Wenn man Bargeld hat kann man sich es aussuchen wo man kauft Privat/Händler.
Bei Ratenzahlung bleibt nur der Händler
Privatkauf: Vorteil meistens günstigerer Einkauf und der Verkäufer kennt den Wagen in und auswendig!
Preis meistens VB Nachteil: Cash,keine Garantie.
Händler:Cash oder Ratenzahlung, keine Ahnung vom Auto,da nie selber gefahren,und Papier ist geduldig.Kannste dein alten in Zahlung geben. Garantie!. Preis gering VB oder gutes Verhandlungsgeschick erforderlich!.
An daimlerdriver
Danke für die Antwort
An SpEEdLovA42
Bist heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden oder?
thomas *extremundnochvielmehrkopfschüttel*
Ich kann da DaimlerDriver nur bestätigen, wenn du bei einer privat Person kaufst, dann hast du kein Anrecht auf eine Garantie auch nicht die gesetzlich Vorgeschriebene.
Das kann dir natürlich auch bei einem Händler passieren (nicht gerade von eine BMW oder auch MBenz Niederlassung o.ä. aber bei einem Händler der mehr oder minder alles verkauft.)
Gesetztlich wurde das ganze ja zu beginn des Jahres umgeregelt, das im Normalfall jetzt der Verkäufer und nicht mehr der Käufer die Beweislast trägt. (Allerdings nur beim Kauf bei einem Händler!)
---
Ich persönlich kaufe lieber von privat Personen. Nehm mir aber das Auto genau unter die Lupe und lass das Auto zusätzlich vom ADAC schätzen! Mit diesem Gutachten geh ich dann auch zum Verkäufer und verhandel dann bei noch vorhandenem Interesse über den Preis.
---
Schnäpchen kannst du dir eigentlich nur von privat Personen holen. Von Händlern ist das so gut wie unmöglich. Geht nur GANZ GANZ selten.
Ein bekannter von mir hat sich beispielsweise eine guten 6er BMW von einem Händler für umgerechnet 1.500 Euro gekauft. Und damit eigentlich ein richtiges Schnäpchen gelandet. Aber ausnahmen haben nun mal die Regel.
Es ist halt immer auch eine Frage wie man Händler definiert. Wenn man zu einer BMW (o.ä.) Niederlassung geht, dann kann man sich schon relativ sicher sein, das der Zustand des Autos in Ordnung ist. Dafür ist der Preis dementsprechend. Jedoch bei Händlern, die ihre Autos auf einem Schotterparkplatz stehen haben und als Bürogebäude gerade mal einen Schupfen, der im Ernstfall schneller umzieht als du unterschreiben kannst, würde ich mir das doppelt überlegen.
Wenn Händler, dann richtig! Ansonsten Privat und mit ADAC bzw. TüV Gutachten. Lieber 30,- Euro für ein gutes Auto mehr ausgegeben, bevor X Euro aus dem Fenster geschmissen zu haben für ein Auto was nach einem viertel Jahr kaputt ist (ohne das man was dafür kann, sprich fahrstil und so!!!)
Also sollte sich jeder selber überlegen. Meine Preisklasse ist da eher doch der privat Kauf. Vorallem wenn man sich halbwegs auskennt.
P.S.: Wenn einer sein Auto schon gar nicht auf den Prüfstand fahren lässt, dann hat er wohl was zu verheimlichen. Also am besten vorher Telefonisch abklären! Und wenn ers nicht zu lässt, die Karre vergessen. Denn wenn er keine bedenken hat, dann lässt er das Auto auch durchchecken. Zumal man als Käufer das Geld hierfür übernehmen sollte und nicht dem Verkäufer die Kosten draufdrücken, da dies evtl. abschrecken könnte. Also gleich von vorne herein klare verhältnisse schaffen.
------ Sorry Text ist mir zu lang zum noch mal durchlesen. Also hier werden sich eine Menge Rechtsschreib- und Tippfehler eingeschlichen haben. Bitte um Vergebung! *lach*
ja ich kann nur zustimmen.von privat ist das günstigste.bevorzuge ich persönlich auch.wenn ich privat kaufe stelle ich vorher immer sicher das der wagen auch auf einer hebebühne zu besichtigen ist.desweiteren ist es vorteilhaft wenn derjenige erst vor kurzen bei ner inspektion war und dir dasprüfprotokoll zeigen kann.
dann nehme ich auch immer handschuhe und ne brechstange um gut überall drann rumrackeln zu können.
desweiteren ist auch nen lackstärkenmesser dabei.denn man will ja kein crashcar.dann noch spaltmaßeschauen und rost im kofferaum oder innenbereich oder aussen.
wenn alles ok ist und die kilometer auch nicht zu hoch sind,dann ist man eigentlich auch auf der sicheren seite.ich würde auch keinen vertrag unterschreiben wo steht "abgelesener kilometerstand" immer "gefahrene kilometer" damit ist man gegen manipulation gestztlich abgesichert.
fazit: ich bleibe bei privat
mfg
Ich kann dir nur den Händler emphehlen. Ich hab mir vom Händler(Mazda) vor einem Monat ein E36 Coupe 316 gekauft. Ab es gibt widerum diese kleinen Gammeltypen die sich ca. 10 Autos auf einem Sandhof hinstellen und sich dann als professioneller Händler bezeichnen. Wenn du an die geräts dann wirst von oben bis unten nur beschissen. Ich hab sogar auf jedes wichtige Teil im Auto(Motor, Getriebe, Achsen,etc...) 2 Jahre Garantie bekommen und meiner Meinung nach bin ich auch vom Preis her sehr gut weggekommen. Manchmal bezahlst du auch 500 Euro oder so mehr aber dann lohnt sich das auch wenn dir dein Motor irgendwelche kleinen Macken macht. Dann einfach reinsetzen, hinfahren und es dem Händler vor die Nase schmeißen.
(Ich hab auch vorne und hinten die ganzen Bremsen-Komponenten erneuert bekommen und musste nichts draufzhlen).
Gruß