1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umfrage: Schaltgetriebe vs. Automatik

Umfrage: Schaltgetriebe vs. Automatik

BMW
Themenstarteram 19. September 2005 um 8:42

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zum Vergleich von Schaltgetriebe und Automatik hören.

Vielleicht auch Erfahrungsberichte. Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei der Automatik muss man nicht mehr schalten

 

mal im ernst

Vorteile AG: Komfortabler

Nachteile: 1; weniger "Gefühl" was Motor gerade macht, besonders bei Kurven anfahren und rausbeschleunigen

2; teurer

 

ich fahre Mercedes C und BMW 1er, habe beim Benz Automatik und beim BMW Schalter. Das passt auch irgendwie zum Charakter der jeweiligen Fahrzeuge.

am 19. September 2005 um 9:34

Automatik passt besser zu ner Reiselimousine, Gangschaltung besser zum sportlichen Kurzstreckenfahren. Ich denke mal, es kommt drauf an, wie und wo du deinen 1er fährst.

Ich ziehe Gangschaltung grundsätzlich vor: Ich möchte halt schalten, wann ICH will ;) Außerdem ist der Verbrauch geringer

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:11

Ich dachte dafür gibts die Steptronic, da kann man doch auch dann schalten wann man will oder?

Hi,

hab mir den 120d mit Automatic geholt, kann nur sagen, mega geil und den Stau geht man auch relaxter an, Wichtig ist, wenn Automatik dann nur mit nen Motor der Power und Drehmoment hat !!,

und das hat der 120D !!!, einfach mal ausprobieren !!

Grüße

Helmut

am 19. September 2005 um 10:26

also ich bin schon viele BWM's mit und ohne Automatik gefahren, seis 1er, 3er (e46 und e90) oder 5er (e39 und e60).

Mein Fazit daraus ist. Im 1er und im 3er würde ich persönlich (Jahresfahrleistung max. 20000km - eher selten im Großstadt Stop an Go oder om Stau) den Schalter vorziehen - im 5er wüsste ich es nicht, aber zum Charakter des Fahrzeugs passt die Automatik ganz gut.

Das Fahren mit der Automtik war aber jedesmal wesentlich entspannter, was vor allem für Vielfahrer oder für lange Strecken sehr von Vorteil ist - auch für Leute Probleme mit dem linken Fuß haben! Wo die Automatik noch von Vorteil ist, ist in bergigen Regionen, also da wo es viel bergauf und bergab geht.

Ich für meinen Teil bin immer ganz froh, wenn ich berufliche Reisen ein Fahrzeug mit Automatik bekomme, privat bevorzuge ich aber für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonst wohin einen Schalter.

Also hängt die Entscheidung ob Schalter oder Automatik stark von der persönlichen Bedürfnissen, bzw individuellen Einflüssen ab.

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Hi,

hab mir den 120d mit Automatic geholt, kann nur sagen, mega geil und den Stau geht man auch relaxter an, Wichtig ist, wenn Automatik dann nur mit nen Motor der Power und Drehmoment hat !!,

und das hat der 120D !!!, einfach mal ausprobieren !!

Grüße

Helmut

10000% einverstanden + mit dem steptronic kann man sich wirklich vieeeeeeel amüsieren ;-)

Hi,

also seit dem es die 6 Gang Automaten gibt sag ich nur eines: "nie mehr Schalter".

Da wir vom Geschäft immer Sixt Autos bekommen bin ich jetzt vom Octavia bis zum 5er und Bus vieles mit Automatik und Schalter gefahren.

Es ist einfach entspannder und angenehmer mit einer Automatik zu fahren. Als Beifahrer finde ich das fehlende Ruckeln im gegensatz zum Schalter einfach Klasse.

Und mit der Stepstronic oder selbst dem Sportprogramm ist es einfach genial schnell und sportlich zu fahren. Schon nach kurzer eingewöhnungsphase hat man es raus wann das Auto schaltet und steuert das ganze einfach über das Gaspedal.

Jeder meiner Bekannten die zuerst über meinen 1er wegen der Automatik gelästert haben, waren nach spätestens 5 Kilometern anderer Meinung.

Schade ist nur der Aufpreis.

Viele Grüße

Hatte als Probefahrzeug auch mal einen Automatik. Fand diese beim 120d ganz gut, aber fahre doch lieber Schalter.

Ist halt Geschmackssache.

Grauß

graucho_01

Für den kompakten, sportlichen 1er finde ich eine Handschaltung passender. Zudem kostet die Automatik eine Menge Geld, die man in andere Extras investieren kann.

Im Winter hat man auch mehr Gefühl, ob die Räder noch greifen, oder schon am Durchdrehen sind. Bei der Automatik wird das immer durch den Wandler etwas kaschiert.

Für mich nur noch Automatik. Ist ein enormer Komfortgewinn, Mehrverbrauch und Minderleistung gegenüber dem Schalter sind marginal. Und ich bin bei jedem Ampelstart meilenweit vorneweg, weil ich einfach nur Vollgas geben brauch. Klar, rein theoretisch ist der Schalter ein paar Zehntel schneller. Aber das nutzt keiner aus, da ansonsten alle Schlag eine neue Kupplung fällig ist.

Noch klarer wird die Entscheidung, wenn ein DSG verfügbar ist. Wer mal - z.B. in einem Audi - das Vergnügen hatte, der wird nie mehr etwas anderes wollen. Sobald BMW einen 130i mit DSG ankündigt bestelle ich blind.

Wenn ich nur im Stadtverkehr unterweg´s bin/wäre, dann würd´s bei mir zu 99% auch die Automatik-Version sein, gibt in dieser Situation echt nix besseres, egal, ob´s in einem Kleinwagen oder Mittel-/Oberklasse ist! ;) :D

In einer großen Limousine, fahr ich gern Automatik.

In nem kleinem Flitzer wie dem 1er bevorzuge ich den Schalter

gruß

rd

also, mag sein, dass das etwas altmodisch ist...

Aber ich will das Auto fahren und nicht von ihm gefahren werden. Von daher bin ich all diesen technischen Spielereien grundsätzlich schon mal nicht so wohlgesonnen.

Das gilt im Übrigen auch für das Automatik-Getriebe.

Zudem gleichen Automatik-Getriebe auch heute noch den gewonnenen Komfort durch höheren Verbrauch (ca 1l auf 100 km) mehr als deutlich wieder aus.

Zudem dieser Komfort doch wohl auch nur in der Stadt oder im Stop-and-go-Betrieb auf der Autobahn sein kann.

In anderen Fällen wechselt man so selten den Gang, dass man den Unterschied zwischen Automatik und Manuell eh nicht so merkt, dass es sich auf den Komfort auswirkt.

Ausserdem nimmt einem das permanente Fahren von automantik-Getrieben eine wichtige Fähigkeit - mit einem manuellen Getriebe fahren zu können. Jemand, der 10/20 Jahre nur Automatic gefahren ist, hat durchaus seine "Schwierigkeite" mit einem Schalter - und wenn es nur ein erhöhter Stressfaktor beim Autofahren ist, weil ers nicht mehr gewohnt ist.

Ich bleibe jedenfalls beim "Schalter". Da hat man doch noch ein kleines bisschen mehr scheibare Kontrolle über das Auto.

ich hab automatik und muss sagen echt super!!

würds nicht mehr hergeben. auch wenn ich manchmal gerne schalten würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88