1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UMFRAGE: Sitze

UMFRAGE: Sitze

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2005 um 15:47

Welche Sitze gefallen euch am besten, welche sind am angenehmsten?

Komfort:

[ ] Trendline

[ ] Comfortline

[ ] Sportline/Highline

Design:

[ ] Trendline

[ ] Comfortline

[ ] Sportline/Highline

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich habe schon in allen drei Modellen gesessen und alle drei gefahren (in der Limo). Und jetzt nicht schlagen: Ich finde die Trendline-Sitze mit Abstand am bequemsten. Auch das Design ist okay. Der Highline gefällt mir überhaupt nicht inkl. Sitze.

Gruß

Hallo,

das ist ja interessant. Hätte ich nicht gedacht. Woran lags, bzw. was stört an den Highline-Sitzen? Waren el. 12-Wege-Sitze dabei?

Gruß

sash-deli

.. ehrlich gesagt sind die Highline-Sitze sicher toll, es war im Vorführwagen auch alles elektrisch einstellbar, aber ich steh da nicht so drauf.

Mit etwas probieren findet sicher jeder seine optimale Sitzposition. Ich fand einfach subjektiv den Basis-Sitz im Trendline am bequemsten. Vielleicht habe ich einfach Durchschnittsmaße.

Aktuelle fahre ich noch einen 2001er Passat Trendline/Basis, mit den Sitzen bin ich schon 160.000 Kilometer gefahren ohne Beschwerden. Mein Kollege hat Sportsitze drin, da fühl ich mich nicht wohl. Finde die normalen einfach besser.

Mach auf jeden Fall eine Probefahrt!

Jo! Danke, werde ich machen. Sitze sind bei mir (200 cm Körperlänge) immer ein gewisses Problem....

Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob ich die el. 12-Wege-Sitze mitbestellen soll, vor allem weil wahrscheinlich nur ich diesen Wagen fahren werde. Vielleicht finde ich da ja besser eine gute Sitzposition.

Gruß

sash-deli

.. also die elektrische Verstellung habe ich mir immer gespart. Wird kaum gebraucht und geht gerne kaputt. Aber bei Deiner Größe ist natürlich die Längenverstellung der Sitzfläche Pflicht! Müsste der Highline haben, hab nicht so genau geschaut.

Hi!

...glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass VW überhaupt Sitze mit verlängerbarer Sitzfläche hat (wie z.B. OPEL).

Die Sitzflächen der el. 12-Wege-Sitze lassen sich aber besser einstellen, dachte ich (Höhe und Neigung getrennt einstellbar).

Gruß

sash-deli

am 8. August 2005 um 7:21

Hallo,

ich (195cm) habe bei meinen 2001 er Passat Comfortline nach ca. 30 000 km den Fahrersitz gegen einen Recaro- Comfortsitz austauschen lassen.

Beim Originalsitz habe ich mehrfach starke rückenschmerzen auf langen Fahrten erleben müssen. Beim Recaro kann ich die Sitzposition elektr. verstellen und so bei geringen schmerzen sofort eine andrere beserere Position einstellen.

Deshalb bevorzuge ich die elektrische einstellung.

Ich fahre den Recaro nun 100 000 km und bin Schmerzfrei gefahren.

ich (190 cm) hatte vor meinem 1996er 2.0 CL Variant einen 1995er 1.8 GL Variant. Die Komfortsitze waren darin wesentlich besser als die Basisausstattung im CL, gerade auf Langstrecken merklich, da ich etwas Probleme im Bereich der Lendenwirbelsäule habe. Daher würde ich beim aktuellen 3C die Komfortsitze in der Comfortline wählen.

Ich mit meinem ehemaligen Bandscheibenschaden schwöre auf die Highline Sitze. Die Sport Komfortsitze mit der Lendenwirbelsäulenstütze sind genau das Richtige für mich. Ich finde, die elektrischen Einstellmöglichkeiten beim Highline in der Basis (4 Wege) reichen vollkommen aus, um sich zwischendurch mal die LWS-Stütze in der Höhe anzupassen, oder die Neigung des Sitzes. Die Straffheit des Sitzes und der optimale Seitenhalt sind Klasse. Wünschenswert wäre nun noch, wenn die Seitenwangen des Sitzes einstellbar wären. Ich passe gerade so rein.....

Hatte mal einen Trendline mit Stoffsitzen für zwei Tage.......GRAUSAM war das für mich!!

Gruss

Joerg

Hallo!

Ich war heute beim Freundlichen zur Präsentation des neuen Passat Variant und habe beim Probesitzen mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Seriensitze (hatten aber leider nur Passats mit Trendline-Sitzen oder el. 12-Wege-Sitzen da) weiter nach hinten schieben lassen und tiefer einstellen lassen als die el. 12-Wege-Sportsitze. Vom Sitzgefühl her finde ich die Sportsitze angenehmer (vor allem wegen der Lordosenstütze und dem besseren Seitenhalt). Ich sitze mit meinen zwei Metern aber fast zu hoch und gucke gerade so unter der Oberkante der Windschutzscheibe durch (geht aber gerade noch, für Ampeln wäre aber evt. ein Klimmzug am Lenkrad erforderlich!). Das war bei den Trendline-Sitzen besser, gefehlt hat mir aber die Lordosenstütze. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich die vollelektrischen Luxussitze nicht bestellen werde, vor allem weil nur ich diesen Wagen fahren werde.

Wie ist denn der Verstellbereich der serienmäßigen teilelektrischen Highline-Sitze (eher wie Comfortsitze oder eher wie die 12-Wege-Sitze)?

Gruß

sash-deli

Hallo,

 

weiß jemand wie das mit den Sitzkonsolen ist? Ich möchte meinen RECARO Sitz gerne mitnehmen in den neuen Passat.

Passt die alte Konsole oder brauche ich was neues?

Hallo Jabba99!

Das mit Recaro klingt ja interessant.

Hast Du beide vorderen Sitze gegen Recaros getauscht? Wieviel haben die gekostet? Wie passen die Sitze zum Gesamtdesign des Passat?

Gruß

sash-deli

Hallo sash-deli,

ich hab den Recaro zur Zeit in meinem Passat 3B nur als Fahrersitz da ich Beruflich lange Strecken fahre. Der Komfort dieses Sitzes ist dem der COMFORLINE Version überlegen.

Der RECARO ist in scharzem Stoff design. Dies passt zu dem Schwarzen original Sitzen sehr gut.

Den Sitz habe ich vor zwei Jahren einbauen lassen. Preis ca. 1000 EUR.

Der Sitz hat eine integrierte Heizung und Lüftung.

Weitere verstellmöglichkeiten sind elektrisch ausgeführt.

Es handelt sich dabei um den sogenannten Sitz "Orthopäd"

siehe

http://www.recaro.com/deutsch/index_frames.html

DANKEEEE!

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen