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Umfrage: Sommerreifen (wer hat welches Fabrikat/Größe, Zufriedenheit?)
Es ist zwar noch ein wenig Zeit bis März, aber ich bin bestimmt nicht der Einzige, der für die nächste Saison neue Sommerreifen braucht und es gibt hier im Forum sicher viele Insignia B-Fahrer, die schon min. den 2. Satz Sommerreifen in Gebrauch haben und vielleicht können ich und andere partizipieren an den gemachten Erfahrungen, nicht jeder (vom ADAC gut getestete) Reifen paßt auch zu jedem Auto (Stichwort Sägezahn) deshalb hier der Versuch einer Umfrage mit Empfehlung:
Reifenhersteller/Modell:
Größe:
Laufleistung/Verschleiß:
Eigenschaften/Geräusch:
Bemerkungen:
Bitte per copy/paste die o.g. Liste übernehmen und ausfüllen wie in meinem Beispiel unten.
Je mehr Einträge wir hier sammeln, desto informativer wird es für alle zukünftigen Reifenkäufer!
Ich hoffe auf rege Beteiligung und danke Euch schon mal für Eure Beiträge!
Reifenhersteller/Modell: Hankook Ventus S1 Evo2 (ab Werk)
Größe: 245/45 R18 96W
Laufleistung/Verschleiß: ca. 30 tkm, noch 2,5mm Profil vorne, 4 mm hinten
Eigenschaften/Geräusch: unauffällig, gute Straßenlage, sehr laut im Innenraum!
Bemerkungen: ...würde ich mir nicht mehr kaufen, zu hoher Verschleiß, zu laut
Danke für die Beteiligung, viele Grüße, Stepos
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203 Antworten
Servus zusammen,
Sommerreifen:
Reifenhersteller/Modell: Goodride SA-37 Sport
Größe: 245/35R20 95Y XL
Laufleistung/Verschleiß: ca.33000km / Profil: vorne ca. 3,8mm und hinten ca. 5,2mm
Eigenschaften/Geräusch: gefühlt etwas lauter als der Original verbaute Conti Sport Contact 6,
Trocken und Nässe Eigenschaften überraschend bestens.
Bemerkungen: Hab die Goodride eigentlich nur mal versuchsweiße aufgezogen, da mir der Conti
einfach zu teuer ist für das was der reifen leistet (Laufleistung + Nässeverhalten bei
ca. Halbem Profil)
Fazit: Ich kann den Reifen nur empfehlen,
Haftung sehr gut und Laufleistung wesentlich besser als Conti und der Preis
absolut unschlagbar (ca. 55€ pro reifen!) Mein Fahrprofil: Arbeitsweg einfach 47km,
Viel Landstraße, Stadtverkehr, wenig Autobahn (aber da auch gerne mal schneller
180+)
Werde definitiv diese Reifen wieder kaufen bin rundum sehr zufrieden.
Winterreifen:
Reifenhersteller/Modell: Goodride ZuperSnow Z-507
Größe: 225/55R17 101V XL
Laufleistung/Verschleiß: bis jetzt ca. 6000km, Profil: Vorne ca.6,8mm, hinten 7,4mm
Eigenschaften/Geräusch: Etwas Lauter als der Vorgänger (Pirelli SottoZero 3), Trocken und Nass
Eigenschaften gut, auf Schnee bis jetzt sehr griffig und ohne Mängel.
Bemerkungen: Hab diese Reifen gekauft da ich mit den Sommerreifen sehr zufrieden bin und
deshalb die Winterreifen nun auch von Goodride versuchen wollte, was ich bis jetzt
absolut nicht bereut hab. Finde auf Schnee ist die Haftung gefühlt besser wie bei
den Vorgänger Pirelli (Neu) . Auch bei höheren Geschwindigkeiten hab ich nie das
Gefühl das sie an der haftungsgrenze sind.
ich hol den Thread mal wieder hoch und versuch es nochmal!
Jetzt ist ja schon fast März, bald ist Reifenwechsel angesagt und da wird das Thema ja wieder akut!
Noch etwas Geduld.
Laut ADAC Motorwelt gehen deren Sommerreifentests am 23.2. online.
Ich warte auch schon ungeduldig, weil ich mich nach Rädern für den Sommer unsehen muss.
Andere Tests werden dann bestimmt auch bald folgen.
Ich empfehle nur den Michelin Pilot Sport 4 oder 4s. Der einzige Nachteil ist der Preis, aber er ist jeden Cent Wert.
Zitat:
@philkinzigtal schrieb am 21. Februar 2021 um 17:05:30 Uhr:
Ich empfehle nur den Michelin Pilot Sport 4 oder 4s. Der einzige Nachteil ist der Preis, aber er ist jeden Cent Wert.
was ist der Unterschied zwischen 4 und 4S ?
Mit dem Michelin hab ich auch schon geliebäugelt...
Zitat:
@Stepos schrieb am 21. Februar 2021 um 19:07:33 Uhr:
Zitat:
@philkinzigtal schrieb am 21. Februar 2021 um 17:05:30 Uhr:
Ich empfehle nur den Michelin Pilot Sport 4 oder 4s. Der einzige Nachteil ist der Preis, aber er ist jeden Cent Wert.
was ist der Unterschied zwischen 4 und 4S ?
Mit dem Michelin hab ich auch schon geliebäugelt...
Der Pilot Sport 4 ist ein ganz normaler (etwas sportlicher) Straßenreifen. Muss man nicht wirklich warmfahren und funktioniert eigentlich immer ganz gut. Der 4S ist sportlicher, braucht ein wenig Temperatur (muss also warmgefahren werden) damit er richtig funktioniert, baut aber deutlich mehr Grip auf.
Ich hab den PS4 in 235/40 19 montiert.
Ich hatte denselbigen schon auf meinem letzten Auto. Kann ich so unterschreiben.
Zitat:
@philkinzigtal schrieb am 21. Feb. 2021 um 19:50:00 Uhr:
Der 4S ist sportlicher, braucht ein wenig Temperatur (muss also warmgefahren werden) damit er richtig funktioniert, baut aber deutlich mehr Grip auf.
Auf der Straße oder auf dem Ring?
In der Regel bewegt sich ein Normalfahrer mit seinem Normal-PKW in normalen Temperaturbereichen von angenommenen +5°C bis 35 oder gar 40°C in Deutschland mit seinen Sommerreifen. Meist dümpelt man in irgendeinem Stau rum oder muss sich über die grottenschlechte Infrastruktur (Schlaglöcher, etc.) ärgern. Meist dient der PKW dem Pendelverkehr zur Arbeitsstätte und wieder nach Hause, eventuell noch zu Freizeitaktivitäten oder Urlaubsreisen mit Kind und Kegel.
Bei den ganzen Randbedingungen soll jemand einen Unterschied zwischen einem "warmgefahrenen" Reifen und einem "kalten" Reifen merken oder gar als relevant ansehen!?!?
Soll man da auch noch einen Unterschied merken, welche Fahrzeugseite zur Sonne hin gestanden hat?
Sorry, aber das ist doch absoluter B******t und maximal Kaffeesatzleserei im Alltagsbetrieb.
Deshalb habe ich auch zu Hause keine Heizdecken für meine Reifen
Ich fahre im Sommer Michelin(235/40R19) und im Winter Pirelli (235/45R18) und habe keinen Anlass zur Klage.
Vorher waren es im Sommer Conti Sportcontact, das war nicht so der Knaller, Schwächen bei Nässe und deutlich lauter als die Michelin.
Zitat:
@philkinzigtal schrieb am 21. Februar 2021 um 19:50:00 Uhr:
Der 4S ist sportlicher, braucht ein wenig Temperatur (muss also warmgefahren werden) damit er richtig funktioniert, baut aber deutlich mehr Grip auf.
Ach Heizdecken über Nacht auf die Reifen legen vor der Fahrt zur Arbeit?
o.k., um jetzt nicht abzuschweifen, Michelin Pilot Sport ist ein toller Reifen, aber auch teuer. Michael Schumacher würde den Unterschied von 4 und 4S sicher auch in meinem Insignia merken, aber der kann grad nicht Auto fahren...
Ich beschränke mich auf den Hinweis zu einem möglichst kurzen Bremsweg, das geht jeden von uns was an und da sind die Tests der Fachpresse im Zusammenspiel Insignia-Michelin top, 33,8 Meter glaube ich (100-0 km/h)
Gibt es weitere Erfahrungen?
Was ist mit Goodyear? Dunlop?
Schon jemand Erfahrungen mit Sägezahn/Geräuschentwicklung gemacht, die er/sie uns mitteilen kann?
https://www.testberichte.de/autos-und-zubehoer/2590/reifen.html
Bei den Tests muss man die Reifenbreite/-dimension beachten. Die Testergebnisse sind da teilweise sehr unterschiedlich.
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 und 3 wäre vielleicht auch eine gute Wahl.
Bei Conti SportContact kann ich mich erinnern, dass die mit abnehmenden Profil immer lauter wurden. Das steigerte sich zu einem Dröhnen zwischen 30-40 km/h. Gefahren haben die sich aber gut.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 22. Februar 2021 um 07:44:10 Uhr:
Zitat:
@philkinzigtal schrieb am 21. Feb. 2021 um 19:50:00 Uhr:
Der 4S ist sportlicher, braucht ein wenig Temperatur (muss also warmgefahren werden) damit er richtig funktioniert, baut aber deutlich mehr Grip auf.
Auf der Straße oder auf dem Ring?
Für den Alltag 4. Auf dem Ring-Tool hab ich 4s. Den Unterschied merkt man deutlich. Der 4er ist völlig ausreichend für unsere Zwecke
Zitat:
@Stepos schrieb am 22. Februar 2021 um 17:31:38 Uhr:
o.k., um jetzt nicht abzuschweifen, Michelin Pilot Sport ist ein toller Reifen, aber auch teuer. Michael Schumacher würde den Unterschied von 4 und 4S sicher auch in meinem Insignia merken, aber der kann grad nicht Auto fahren...
Ich beschränke mich auf den Hinweis zu einem möglichst kurzen Bremsweg, das geht jeden von uns was an und da sind die Tests der Fachpresse im Zusammenspiel Insignia-Michelin top, 33,8 Meter glaube ich (100-0 km/h)
Gibt es weitere Erfahrungen?
Was ist mit Goodyear? Dunlop?
Schon jemand Erfahrungen mit Sägezahn/Geräuschentwicklung gemacht, die er/sie uns mitteilen kann?
Mit GoodYear und Dunlop habe ich nur Erfahrung in anderen Dimensionen und auf anderen Fahrzeugen.
Dunlop als Sommerreifen und Winterreifen durchaus gute Erfahrungen, bei GoodYear bei Sommerreifen gute Erfahrungen, bei Winterreifen eher bescheiden.
GoodYear Winterreifen neigen dazu in fortgeschrittenem Alter (bei mir 4 Jahre) sich aufzulösen. Da brechen wirklich Teile aus dem Profil. Wer im Internet mal bissl rumsucht wird zu diesem Thema fündig, mir gegenüber wurde behauptet es wäre ein "Einzelfall" und es läge natürlich nicht am Reifen.
Damit hat sich GoodYear bei mir für viele Monde erledigt.
Auf dem Insignia fuhr ich für einige Zeit die serienmässig montierten GoodYear Allwetterreifen, die waren für einen "Ich-kann-alles-Reifen" im Sommer und in der Übergangszeit ganz gut, hatten aber auf Schnee dann doch deutliche Defizite.