- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Umfrage: Sonnenschutzverglasung, Sonneneinstrahlung, Klimakomfort
Umfrage: Sonnenschutzverglasung, Sonneneinstrahlung, Klimakomfort
Mein G30 und ich haben seit ca. Ende Mai ernste Beziehungsprobleme. Eigentlich sind wir ein gutes Gespann, aber seit der Sommer Einzug gehalten hat, frage ich mich ernsthaft, in was für einem Auto ich da eigentlich sitze. Gefühlt in einem 40 Jahre alten Japaner oder in einem Expeditionsfahrzeug welches gerade durch die Sahara fährt! Wenn die Sonne direkt aufs Auto scheint, heizt sich der Innenraum schlagartig auf. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Natürlich "leistet" die Klimaanlage auch noch ihren Teil dazu, aber ich halte die Verglasung für eine Katastrophe, gemessen am Fahrzeugpreis und Premium-Anspruch des Herstellers.
So interessiert es mich, ob es G3X-Fahrzeughalter gibt, die dieses Problem nicht haben (kennen) und mit dem allgemeinen Klimakomfort bei direkter Sonneneinstrahlung zufrieden sind? Und falls ja, welches Produktionsdatum ihr Fahrzeug hat?
Beste Antwort im Thema
Da ich heute sowieso ein Thermometer dabei hatte habe ich mal gemessen.
Auto stand allerdings ab ca. 15 Uhr im Schatten.
Temperatur beim einsteigen um 18:00 Uhr 36,7°C, Schiebedach stand gekippt.
Bei Abfahrt zwei Minuten später standen allerdings 42°C auf der Anzeige.
Um 18:07 Uhr 26,1°C, bei eingestellten 22°C, Lüfter regeln schon langsam zurück. (wie manuell Stufe 4)
Um 18:16 Uhr 22,7°C, bei eingestellten 22°C, Lüfter leise noch zu hören (wie manuell Stufe 3)
Beim aussteigen nach weiteren 10min ist man wie gegen einen Wand gelaufen so deutlich war der Unterschied zum Innenraum.
Gemessen, wie auf den Bildern zu sehen auf Bildschirmhöhe.
Zu messen ist die Temperatur allerdings relativ schwierig da das Thermometer sehr empfindlich reagiert und alle paar Zentimeter eine andere Temperatur misst.
Ergebnis: Funktioniert!!
Ähnliche Themen
237 Antworten
Ich habe subjektiv keines der angeführten Probleme und bin zufrieden.
M5 C., Produktion Anfang November 2018.
Gruß, Butl
Ebenso. November 18.
Interessant, die ersten beiden Zufriedenden fahren einen M5 Competition. ..hat der eventuell eine andere Scheibe?
Weiß ich leider nicht, aber ich glaube nicht !?
Zitat:
@butl77 schrieb am 13. Juni 2019 um 23:34:07 Uhr:
Kann man das irgendwo prüfen?
Genau das habe ich heute im 550d (3/19) auch gedacht bzw so empfunden! Draußen trocken, weitestgehend sonnig bei 22,5 Grad - also warm, jedoch bei weitem noch keine übermäßige Sommerhitze.
Fühlte mich zwischen zwei Klimazonen. Vor mir die Hitze der frontalen Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe und auf der anderen Seite die Kühle der dagegen anarbeitenden Klimaanlage direkt am Körper. Sitzbelüftung war aus, da ich deren Einsatz nicht unter 25 Grad Außentemperatur für nötig hielt. Bisher. Die Windschutzscheibe wirkte wie eine Art "Brennglas", welche dabei war mich zu garen; hätte ich gekonnt, hätte ich mich umgedreht, da vorderseitig schon gut durch. Ne, so etwas habe ich noch in keinem meiner bisher 14 Wagen derart gehabt, nicht mal im Fiat Tipo zur Studienzeit (man war der klasse, Ende der 90er schon mit Digitaltacho und volle Hütte elektrisch; die 80-Diesel-PS gingen ab wie ein Sack Flöhe, aber zumindest nicht so aufgeheizt!).
G31 540xi 07/18 brutale Sonneneinstrahlung wie im Solarium. Oder Toaster. Ich fühle mich manchmal wie ein Hähnchen auf dem Drehspiess.
Wenn ich hinten nicht die abgedunkelten Scheiben hätte, würde ich um das Wohl meiner kleinen Kinder fürchten.
Vor allem durch die Frontscheibe ballert die Sonne ungebremst durch.
Naja. Es ist eine normale Scheibe. Keine Klimaschutzscheibe. Daher erwärmt sich der Innenraum bzw fühlt man direkt die Sonne. Die Scheibe verhält sich eben so wie eine Scheibe mit diesen Eigenschaften tut.
Musste heute kurzfristig nen Mietwagen nehmen. War ein Peugeot 308 glaube ich. Da strahlte die Sonne gefühlt genau so stark rein wie in meinen BMW.
Der Preis des Autos kann hier nicht eingeworfen werden da nie behauptet wurde dass eine Klimaschutzscheibe drin wäre. Daher verhält sie sich eben wie eine Scheibe ohne diese Merkmale.
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 13. Juni 2019 um 23:40:45 Uhr:
Zitat:
@butl77 schrieb am 13. Juni 2019 um 23:34:07 Uhr:
Kann man das irgendwo prüfen?
Da gab es doch kürzlich sogar einen Thread dazu, welcher das Thema bei einem M5 indirekt gestreift hat:
[url=https://www.motor-talk.de/.../...komfortfrontscheibe-t6620386.html?...
Ich habe mit der 4 Zonen Klimaanlage keine Probleme. Durchweg auf 20.5 Grad bei mittlerer Stufe. All good.
G31 aus 05/2019.
Ja, die Frontscheibe ist das Problem. Sobald die Sonne rauskommt merkt man sofort wie sie ungefiltert, ‚ungebremst‘ durch die Frontscheibe kommt und den Innenraum aufheizt.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 13. Juni 2019 um 23:43:34 Uhr:
Der Preis des Autos kann hier nicht eingeworfen werden da nie behauptet wurde dass eine Klimaschutzscheibe drin wäre. Daher verhält sie sich eben wie eine Scheibe ohne diese Merkmale.
Naja. In einem Hotel dieser Preiskategorie erwarte ich ja auch, nicht nur einlagiges Toilettenpapier vor zu finden.
In der Hotel Beschreibung steht es vermutlich nicht drin. Beim Auto hast du aber den Katalog bei dem drin steht was du bekommst.
Wie gesagt, ich finde die Klimatisierung/Scheiben ok.
Vielleicht bin ich ja so unempfindlich, aber im direkten Vergleich mit dem 760er (der hat Klimakomfort Verbundverglasung) erkenne ich keinen großartigen Unterschied.
Gruß, Butl