1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage Super E10 Kraftstoff

Umfrage Super E10 Kraftstoff

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:07

Ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr das Zeug tanken werdet oder ob ihr lieber bei dem bewährten Superkraftstoff bleibt.

Das normale Super wird ja vermutlich etwas teurer werden, um den Absatz von dem E10 Sprit anzukurbeln.

Wenn ich dann aber überall lese, dass mit einem leicht erhöhten Verbrauch bei E10 zu rechnen ist, wird das einen Mehrpreis des normalen Super evtl. wieder aufheben.

Sollte es mit dem Mehrverbrauch wirklich stimmen, so schonen wir jetzt alle die Umwelt, in dem wir mehr Sprit auf 100km verfahren. Man darf über viele Sachen einfach nicht mehr nachdenken.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja, man darf nicht nachdenken.. Generell wurde angekündigt, dass dieser E10-Kraftstoff letztlich mehr kosten wird als der normale Sprit, diesen wird er aber irgendwann ersetzen. Außerdem werden es ungefähr 10% der Fahrzeuge nichtmal aushalten! Das wurde letzte Woche (von Motorvision glaub ich??) recherchiert.

am 3. Januar 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von psman

Außerdem werden es ungefähr 10% der Fahrzeuge nichtmal aushalten! Das wurde letzte Woche (von Motorvision glaub ich??) recherchiert.

Das lächerliche an der Sache ist, daß da Fzg. dabei sind die gerade mal ein paar Jahre alt sind :rolleyes:

Ich persönlich mach mir (noch?) keinen Kopf, da ich eh nur SuperPlus tanke.

man darf über so vieles nicht nachdenken was uns die Regierung aufbrummt ... 

und nein ich werde das Zeugs nicht tanken.

Diese Bevormundung nach dem Motto: "Ihr müßt jetzt aber alle umweltfreundlich sein" geht mir ehrlich gesagt ziemlich ab. Ich trage meinen Beitrag auf andere Art und Weise bei, indem ich das Auto nur dann benutze, wenn es nicht anders geht.

Ich werde erst einmal schauen (wenn das Zeugs mal auf dem Markt sein sollte), wie hoch der Preisunterschied ist. Werde es dann ggf. auch testen, um zu sehen wie der Mehrverbrauch ist. Sollte es sich nicht rechnen, dann gehe ich lieber wieder auf das E5 zurück.

hallo,

ich tanke wie doggy auch fast nur SuperPlus oder VPower 100 Oktan.

ich will volle leistung und nicht meinen motor schrotten.

gruß oli

am 3. Januar 2011 um 22:26

vor allem wie das Zeug gewonnen wird... im Endeffekt machst du mit der Gewinnung schon mehr kaputt als du damit gut machen kannst... aber klar für den Klimawandel immer schön die Leute ausnehmen.

Klimaerwärmung hat es früher auch gegeben, auch ohne CO2 aber naja anderes Thema.

am 3. Januar 2011 um 22:33

Ich werde es auch nicht tanken. Heute hatte die Tankstelle um die Ecke noch kein E10 und hat eigentlich auch keinen Platz dafür. Ich hoffe die schmeißen das normale Super nicht demnächst dafür raus.

am 4. Januar 2011 um 9:14

das ganze problem an der sache ist das viele autos den mist nicht vertragen so wie der fsi. und es kõnnen schon schãden bei einmaligem tanken entstehen. leider wird e10 2013 den super ersetzen. und die preisen werde für beide kraftstoffe stark steigen. bin zwar diesel fahrer aber dafür kommt ja bald der biodiesel anteil.

am 4. Januar 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von moan_king

.........aber dafür kommt ja bald der biodiesel anteil.

Der ist schon lange da. Der einzige noch 100% Biodiesel freie Kraftstoff ist meines Wissens nach Aral Ultimate Diesel.

am 4. Januar 2011 um 10:28

ich gehe sogar davon aus, dass die tankstellen irgendwann E10 umetikettiert als normales super zum hoeheren preis abgeben werden. so laesst sich richtig geld verdienen und der normale konsument duerfte kaum einen unterschied ausmachen koennen. wenn es dann wirklich irgendwann probleme mit einer verdreckten einspritzanlage bei aelteren fahrzeuge geben sollte zuckt man einfach die schultern und schiebt es auf das fahrzeugalter.

gruesse vom doc

am 4. Januar 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Zitat:

Original geschrieben von moan_king

.........aber dafür kommt ja bald der biodiesel anteil.

Der ist schon lange da. Der einzige noch 100% Biodiesel freie Kraftstoff ist meines Wissens nach Aral Ultimate Diesel.

Mein Fehler meinte das der Biodieselanteil von 5 auf 10 % steigen soll, was vielen Autos schaden könnte

Werde das billigere von beidem Tanken egal ob Super oder E10 (im Bmw natürlich, im audi wird weiterhin Diesel getankt :D)

ps: man könnte wirklich eine Umfrage erstellen das würde für mehr Übersicht sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Werde das billigere von beidem Tanken egal ob Super oder E10 (im Bmw natürlich, im audi wird weiterhin Diesel getankt :D)

ps: man könnte wirklich eine Umfrage erstellen das würde für mehr Übersicht sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ich gehe sogar davon aus, dass die tankstellen irgendwann E10 umetikettiert als normales super zum hoeheren preis abgeben werden. so laesst sich richtig geld verdienen und der normale konsument duerfte kaum einen unterschied ausmachen koennen. wenn es dann wirklich irgendwann probleme mit einer verdreckten einspritzanlage bei aelteren fahrzeuge geben sollte zuckt man einfach die schultern und schiebt es auf das fahrzeugalter.

gruesse vom doc

An jeder säule muss ein Aufkleber mit genauem Inhalt dranstehen, da gibts Vorschriften kann ja nicht jeder hier Verkaufen was er will, außerdem ist Alkohol teurer als SuperBenzin. E85 ist nur billiger als super weils wesentlich weniger besteuert wird.

Hat eigentlich schon jemand mal E10 an der Tanke gesehen ? 

Soll ja wohl ab Feb. "pflicht" werden...

Deine Antwort