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Umfrage!??

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Mai 2004 um 10:01

ne Frage, möchte gern wissen ob ein K&N offener Luftfilter also performance kit in einem Opel Tigra 1.4 mit 90 PS guten "brummigen" sound bringt!???

 

danke

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20 Antworten
am 14. Mai 2004 um 10:06

Also das erste was du dann ziemlich sicher neu kaufen kannst ist dein Luftmassenmesser da die offenen luftfilter mit einem öl behandelt sind was wie eine explosion an dem sonsor ist und in verdreckt dadurch geht der dann auf dauer hops

Anders gesagt ich raten von so einenm ding ab wenn man ein luftmassenmesser hat

Cu XeonKrash

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 10:15

ja o.k aber isch schätz mal so tuer ist das teil auch net wenn das kaputt gehen sollte!!....

 

aber wird der sound daduch verbessert oder net??

Zitat:

Original geschrieben von XeonKrash

Also das erste was du dann ziemlich sicher neu kaufen kannst ist dein Luftmassenmesser da die offenen luftfilter mit einem öl behandelt sind was wie eine explosion an dem sonsor ist und in verdreckt dadurch geht der dann auf dauer hops

Anders gesagt ich raten von so einenm ding ab wenn man ein luftmassenmesser hat

Cu XeonKrash

Ich hatte in meinem alten Corsa Jahrelang ein Kit verbaut und der LMM hatte überhaupt nichts!

Zitat:

Original geschrieben von mYs

ja o.k aber isch schätz mal so tuer ist das teil auch net wenn das kaputt gehen sollte!!....

LOOOL!

Wenn du ca. 300 Euro hast für das Ding dann ok! :D Wenn das nicht viel geld in deinen augen ist! ;)

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 10:22

toll es kann was passieren aber es muss nicht!alles was du an deinem auto verändert kann was kaputt gehen usw.. oder nicht?

 

aber mir hat immer noch keine ne antwort gegeben ob ich nen guten sound in meinem tiggi dadurch bekomm1 :)

am 14. Mai 2004 um 10:25

Doch das Teil ist teuer, aber das Thema hatten wir schon.

Die meisten die ihre Karren tunen machen sich nen offenen Lufi rein und geht bei denen allen der Luftmengenmesser kaputt? Nein natürlich nicht. Möglicherweise ist schonmal jemandem der messer kaputt gegangen, aber obs dann wirklich am Filteröl lag und ob der Filter vielleicht nicht etwas zu stark geölt war?

Also ich habe das noch nie von jemandem gehört, ders wirklich erlebt hat.

Und was heißt hier wenn man einen Luftmengenmesser hat? Gibts auch nen B Corsa ohne?

Der Sound wird super brummig, die Eintragung ist kein Problem, also kauf dir son Teil wenn du dirs leisten kannst. Es lohnt sich!

PS: wenn jemand andere ERFAHRUNGEN hat dann bitte posten. Wer sonst noch nen offenen Lufi drinn hat und noch keinen defekten Luftmengenmesser bitte auch posten. Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.

am 14. Mai 2004 um 10:28

Zitat:

ja o.k aber isch schätz mal so tuer ist das teil auch net wenn das kaputt gehen sollte!!....

verschätz dich da mal nicht habe vor ca einem jahr 300€ für das teil bezahlt (allerdings hat er sich so verabschiedet habe nämlich kein anderen luftfilter dran)

also billig ist das teil auf keinen fall...

 

mfg

pinky

am 14. Mai 2004 um 10:29

bei dem 1.4l ist das eher unwarscheinlich das der lmm dadurch kaputt geht. Das Problem ist sonst immer beim 1.0 12V aufgetreten. Hier nach zu lesen. Würd halt einfach das überflüssige Öl absaugen

am 14. Mai 2004 um 11:15

Ich weiß ja nicht wie hier manche ihren Lufi ölen, aber ihr sollt das ding nicht in ner Öltonne ersäufen *g*

Nochmal: Der Sound wird mit sicherheit gut!

filter

 

hi!

also wenn man einen neuen KuN kauft ist da kaum öl drauf..also ich mag mal stark anzweifeln das da irgendiw ÖL den filter verlassen kann...soviel saugt der motor auch nicht ,das er das öl von den waben runter ziehen würde..also ich fahr in meinem und in dem von meiner sister schon seit jahren KuNs und nie probs und die ganzen rennmotor mit einzeldrossel fahrn ebenfalls fast alle KuN..hinzu kommt pipercross der 2 größte hersteller nach KuN öl die filter auch und nirgens gab es bis jetzt größe probs..hier fährt fast jeder 2 sonen lufi und alle autos laufen noch..also KuN ist auf jeden fall das mass der dinge auf dem markt..

am 14. Mai 2004 um 11:49

@vauxhall corsa:

100%ige Zustimmung!

Und ich würde sagen, dass das auch für alle anderen Filter gilt, dass der Motor da nicht das Öl raus saugt, Außer man ölt ihn eben falsch ein, aber da kann dann der Filter nix für.

Zitat:

Original geschrieben von Pay

Und was heißt hier wenn man einen Luftmengenmesser hat? Gibts auch nen B Corsa ohne?

ja die meisten

meiner z.B.

Jeder 2Ventiler hat keinen außer der Si

sprich die Zentraleinwixer

am 14. Mai 2004 um 14:38

Also erstmal zu dem einölen meiner war frisch vom werk und hat mir diesen zerlegt und das nicht nur bei mir und keiner meiner bekannten hat die gölt oder irgendwas anderes und bei allen ist dei LMM kaputt und wenn man die aufmacht ist der sensor komplett schwarz und wegen so stark saugen die nicht also da muss ich was anderes von meinem sagen der saugt ganz gut die luft anwenn man gas gibt

aber das is jedem sein ding ob mann so ein ding reinbaut ich werde es so schnell nicht wieder machen

cu XeonKrash

am 14. Mai 2004 um 15:07

Technisch betrachtet zieht sich das Öl in den LMM und bleibt dort an den feinen Drähten hängen. Das wäre an sich nicht schlimm, würde der LMM sich nicht nach abschalten des Motors zur Selbstreinigung enorm aufheizen - dabei verkokt das Öl und bildet eine Schicht auf dem Metall, die praktisch nicht mehr abzubekommen ist. Also misst der LMM falsche Werte, gibt sie an den Motor weiter, das Gemisch wird falsch berechnet und zack - Leistung im Eimer.

Irreparabler Schaden.

Dass dies nur am 1.0 12V auftritt, ist ein Fehldenken, generell sind die 4-Ventiler davon betroffen. Und wie gesagt, das Teil neu kostet 300 Euro.

Wer es dennoch probieren möchte: Ja, ein K&N bringt guten Sound. Kann aber auch zu einem regelrechten "Brüllen" werden, was dann schon nicht mehr gut klingt - muss aber nicht.

Alternative: Luftfilterkasten auseinanderbasteln.

am 14. Mai 2004 um 16:32

Zitat:

Technisch betrachtet zieht sich das Öl in den LMM und bleibt dort an den feinen Drähten hängen. Das wäre an sich nicht schlimm, würde der LMM sich nicht nach abschalten des Motors zur Selbstreinigung enorm aufheizen - dabei verkokt das Öl und bildet eine Schicht auf dem Metall, die praktisch nicht mehr abzubekommen ist. Also misst der LMM falsche Werte, gibt sie an den Motor weiter, das Gemisch wird falsch berechnet und zack - Leistung im Eimer.

Irreparabler Schaden.

Dass dies nur am 1.0 12V auftritt, ist ein Fehldenken, generell sind die 4-Ventiler davon betroffen. Und wie gesagt, das Teil neu kostet 300 Euro.

genau richtig !

- da gibt es aber ne schaltung die den LMM überflüssig macht, ham alle 2.0 16V mit offenen LuFi drin, müsst ihr euch mal erkundigen !

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