Umfrage: Vergleich E39 gegen E60
Hallo Leute! Möchte hier mal ne kleine Umfrage starten bzgl. E60 Vergleich zum "guten alten" E39.
Bin selbst jetzt ein paar Mal einen E60 als 520i gefahren. Irgendwie kommt der mir auf dem Fahrersitz kleiner vor, obwohl er ja nachweislich größer ist. Die Anordung der Lichtschalter links am Lenkrad fande ich nicht so gut. Gleiches für den Tempomathebel an der linken Seite, cool dann aber dessen analoge Anzeige.
Auch sehr gelungen die PDC-Anzeige im Bildschirm.
520i natürlich vollkommen untermotorisiert, aber mir geht es im Vergleich mehr um die technischen Fortschritte.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht, welche Argumente gibt es vom E39 (EZ2001) zum E60 zu wechseln - oder lieber noch ein paar Jahre warten...?
Freue mich über viele Antworten,
Gruss @ All
Beste Antwort im Thema
So, ich darf aus Erfahrung sprechen, da ich mir im September 2008 einen 520i Baujahr sept. 2003 kaufte.
Und was soll ich sagen, das beste Auto was ich bis jetzt hatte und habe. Und ich hatte bis jetzt schon 5 plus 2 von der Frau.
Also dieser BMW macht mehr als Laune für mich das schönste was man als Auto bauen kann und dieser Reihen 6 Zylinder macht Spaß durch wenig Verbrauch und für vernünftige Fahrweise deutlich ausrreichend.
Auch wenn es der erste E60 ist, keine Krankheiten denn die sind meistens alle repariert und Qualitativ ausgerreift.
Wenn Dein Angebot stimmt sollten so um die 16000 bis 17000 kosten bei 90000 km dann schlag zu, denn den fährst Du noch bis 300000km
Viel Spaß.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '520i aus 2003 ist ein 6 Zylinder, oder?' überführt.]
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich würde noch etwas warten, denn es sind ja anscheinend doch ein paar Kidnerkrankheiten vorhanden (siehe Forum). Ausserdem hast du ja nen 2001er, da fällt es wohl auch nicht so schwer. Ist doch ein super Auto, so mit Facelift usw.?
für E60 spricht:
- traumhaftes fahrverhalten mit dynamic drive, aktivlenkung und sportfahrwerk
- schickes design
- neues auto
gegen E60 spricht:
- qualität und verarbeitung der materialien im innenraum im vergleich zum E39 wesentlich schlechter. billiges plastik, teileweise schlechte verarbeitung. zum einen hab ich noch keinen E60 mit perfektem standardlenkrad gesehen, da war immer irgendwie was schief. zum anderen quietschen öfter mal die sitze und solche spässchen.
- kinderkrankheiten: softwarefehler (bei mir geht n knopf nich weil der in der software vergessen wurde), bei ganz früh produzierten modellen kriegt die frontscheibe bei temperaturschwankungen öfter mal nen sprung...
- normale lenkung (ohne aktivlenkung und servotronic) wirkt "wabbelig".
fällt mir so auf anhieb ein...
Ich hatte nen E60 520i als Ersatzfahrzeug.
Das gefiel mir:
Sehr leiser Motor
Sehr agiles Fahrwerk
PDC Anzeige
Sitze wesentlich besser
Das fand ich schlecht
Mehr Windgeräusche
Bedienung per Idrive = Fummelei
Radio bedienen = Anhalten Bed. Anl. lesen
Blinkerhebel zum Tippen extrem gewöhnungsbedürftig
Flipperkugel die rauf und runter zapped am Tacho wenn Tempomat an.
Design innen errinnerte mich fatal an Ford Focus
Aussengriffe der Türen, katastrophal
SPurtreue bei Autobahntempo
Frontdesign der Niere und der Scheinwerfer wirkt auf mich leider billig und unharmonisch ganz im Gegensatz zum 6er wo alles perfekt harmoniert.
Bei den vielen Reklamtionen hier, also "Verbesserungsvorschlägen", hoffe ich mal die Jungs aus München schauen hier dann auch mal vorbei...!
das hoff ich auch...
und ich verwette meinen ar... drauf, dass bei der ersten modellpflege der innenraum aufgewertet wird...
Ja, wollen wirs hoffen. Von aussen (Aussehen) finde ich den Wagen genial, GERADE die Scheinwerfer. Aber das ist eben Geschmackssache, ganz im gegenteil zur Qualität des Interieurs und der techn. MAcken.
die scheinwerfer sehen absolut tuntig aus beim e60. das innenraumdesign kann bei der ersten modellpflege eigentlich nur noch aufgewertet werden, in masstäben der nobelmarken gedacht ist eine noch weitere abwertung gar nicht mehr möglich...
Da stimme ich zu!Ich finde den E60 potthässlich und der Designer gehört eigentlich entlassen!!Der 6er gefällt mir genauso wenig!!!Ich kann mir diese neueren MOdelle eh nicht leisten und sie mögen auch ein Prunkstück der Technik sein aber ich finde sie nur noch hässlich!!Und jetzt könnt ihr mich töten und Dampf ablassen :-)
ich bin nur ehrlich und es ist halt nicht mein Geschmack!!!
HEy Möhrli, kein Problem. Jeder kann schön finden was er will, ich fin ihn gut (von aussen). Der Z4 sieht auch gut aus!
Die 7er und 6er finde ich auch potthäßlich.
das geschmackssache. und über geschmack kann man sich ja vortrefflich streiten...
ich finde z.b. den 7er mit den richtigen felgen und in der richtigen farbe richtig gut. den 5er ja sowieso, sonst hätt ich keinen
Was fährst du denn genau?Den E60 und welchen??Zufrieden???
Also ich finde den E60 richtig schön!
Zu den Macken kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen neuen gefahren bin!
Aber ich finde, dass BMW im Vergleich zum 7er wieder auf dem Weg der Besserung des Designs ist.
Die Umsatzzahlen vom E60 sind aber meines Wissens nicht so rosig oder habe ich mich da falsch informiert?!
also meines wissens kommt der E60 recht gut an und die verkaufszahelen sind dementsprechend (weitaus mehr als noch im 2002)
ich fahre ja selbst den E60 525i ist ja n superschönes auto
aber sonst bin ich nicht so zufrieden:
. torotz sp-fahrwerk total schwammig und unsouveränes fahreverhalten,zumindest bei höheren gesch. ab 160km/h
(allerdings bin ich bis jetzt nur mit winterreifen gefahren...hab auch keine aktivlenkung oder dynamic drive)
.die elektronik in dem auto....tsts.....
der bordcomputer (radio, PDC...) fällt ständig aus
shz hinten funktioniert nur ab und zu und seit neuerstem lässt sich das fenster hinten rechts nicht mehr richtig schliessen....
. die von bmw verkaufte klimaautomatik ist gar keine automatik...ist nur ne stinknormale klimaanlage mit klappenfunktion.......toll!!
bin ja den e39 auch gefahren und hatte da nix auszustetzen vorallem das sp-paket war super tolle strassenlage lässt sich mit dem E60 gar nicht vergleichen und da stimmt dann was nicht mehr wenn sich das alte modell besser fährt als das neue oder???
oder muss ich 3500eur(für aktivlenkung u dynamic d) zahlen damit ich ein gleichwetiges fahrzeug
mit dem alten hab???
gruss tom_cool