ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umfrage! Welche Extras/ Zubehör habt ihr bei eurem W124 Cabrio Nachgerüstet???

Umfrage! Welche Extras/ Zubehör habt ihr bei eurem W124 Cabrio Nachgerüstet???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 12:01

Hallo W124 Cabrio Freunde,

ich möchte bei meinem E-Klasse Cabrio W124 Bauj. 1994 folgendes Nachrüsten:

* Außentermometer

* Mittelarmlehne vorne

* Lautsprecher vorne (in besserer Qualität!)

* neue Sonnenblenden mit bel. Spiegel (von der Sonne gebleicht)

 

Was habt ihr nachgerüstet, verbessert, ergänzt und vielleicht erneuert???

Was ist sinnvoll???

Danke für jede Antwort!

 

Grüße aus Limburg

H.W.

 

 

*

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Außenthermometer, Mittelarmlehne bel. Sonnenblenden brauchte ich zum Glück nicht nachrüsten, das war bereits alles orig. verbaut.

Die Mittelarmlehne habe jedoch ausgetauscht. Bei der orig. war das Leder verschlissen, also habe ich die orig. MAL mit Zusatzfach und Tel. Anschluß verbaut. Solch ein zusätzliches Fach ist im Cabrio Gold wert, da nur wenige Ablagen existieren.

Bei den Sonnenblenden würde ich keinen gesteigerten Wert auf die beleuchtete Ausführung legen. Wie oft brauchst Du die Beleuchtung denn wirklich? Außerdem neigen die Verschlussklappen an den Schanieren gerne dazu auszubrechen. Das passiert wenn man bei geöffnetem Verdeck die Sonnenblenden hochklappt und beim Verdeckschließen dagegen haut. Außerdem wird der Kunststoff durch die Sonneneinstrahlung spröde.

Außenthermometer möchte ich nicht missen, die bekommst Du günstig in der Bucht.

Die vorderen Lautsprecher sind orig. ein Krampf. Bei 80 mit offenem Verdeck nicht mehr hörbar. Ich habe vorne Rainbows verbaut, die passen in die orig. Fassung und somit nicht sichtbar. Außerdem habe ich einen flachen, Untersitz Subwoofer von Blaupunkt unter dem Beifahrer verbaut. Der ist ebenfalls nicht sichtbar und bringt deutlich mehr Klang (Bass) in die Hütte.

Das Radio, ebenfalls Blaupunkt hat eine Bluetooth Schnittstelle und dient somit als Freisprechanlage, muss also nicht extra reingezimmert werden.

Dann habe ich noch Rückfahr-Sensoren in die Hechschürze verbaut (akustisch), da bei geschlossenem Verdeck die Sicht nach hinten sehr bescheiden ist.

Viele Grüße

Mario

Aussenthermometer, beleuchtete Schminkspiegel, MAL - hatte ich drin, hab die MAL nur ausgetauscht wegen Verschleiß. Reingefummelt habe ich: CD-Radio (audio 10 cd) von Mercedes (wegen des Schriftzuges und dem halbwegs ähnlichen Aussehen), neuer Sportline-Schaltknauf, kleines Gepäcknetz im Fußraum vorne rechts. Alle Änderungen also nur kosmetischer Natur.

Ansonsten bleibt die Kiste bis zur letzten Schraube wie sie war, jedenfalls so lange es geht.

Nachtrag: erneuert habe ich eine der glanzgedrehten Achtloch-Felgen, weil sie eine heftige Klarlackunterwanderung hatte, obwohl der Benz im Winter keinen Millimeter bewegt wird. Bin noch auf der Suche nach einer zweiten Felge, damit ich eine weitere Felge ersetzen kann.

am 1. Juli 2011 um 15:50

Hallo,

mein Cab war ab Werk schon sehr gut ausgestattet.

Nachträglich habe ich den rechten Spiegel gegen den Rechtslenker Spiegel getauscht und das Verdeck kann ich während der Fahrt öffnen oder schließen. Natürlich nur zu empfehlen bei langsamer Fahrt.

Die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe war beim Kauf schon vorhanden.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

PS. Wiesmann Hardtop bekam er auch noch :p

am 1. Juli 2011 um 16:42

Hallo,

ich habe zwar kein Cabrio, aber ein Coupe zum Aufrüsten. Ich habe bereits folgende Dinge nachgerüstet

-MAL: sehr schön und nützlich. DIesen Komfort möchte ich seit der Fahrschule nicht mehr missen. Gebraucht recht günstig. Als komplettes Neuteil in Stoff bezahlst du ca. 260 Euro

-beleuchtete Spiegel habe ich auch nachgerüstet.. Richtig gute kriegst du gebraucht für 100 Euro. Bracht man net unbedingt, wenn mans hat ist es schön, bei Nacht einzig nützlich

Dazu habe ich eine Standheizung nachgerüstet. Vorallem im Gedanken auf den Winter. Aber ihr fahrt eure Cabrios wahrscheinlich nicht im Winter;). Aber auch im SOmmer macht sich so eine Standheizung vor schnellen Autobahnfahrten nicht schlecht. Kosten allerdings vom ehemaligen Mercedes-Hauslieferant Eberspächer ca. 1000 Euro.

 

-10-fach Wechsler Silverstone 980, Grand Prix 2000 war schon drin. Kosten 250-300 Euro

-Sitzheizung (aber noch nicht eingebaut) von Waeco. Unterschiedliche Meinungen darüber. Im AutoBildtest eine gute Note bekommen. Ich habe das Zweistufenexemplar. Mal schauen wie man es einbaut und heizt. Kosten ca. 200 Euro

-orthopädische Rückenlehne (auf langen Strecken ist man echt froh, wenn man etwas den Sitz verändern kann) Bringt aber auch nur bedingt etwas. Kosten ca. 70 (Kissen) + 150 Euro geänderte ZV Pumpe.

 

Lautsprecher...ein interessantes Thema. Umrüsten würde ich sie allerdings nur, wenn ich das Aktiv-Bass-System drin hätte. Diese beiden Türlautsprecher kann man wirklich gegen bessere neue tauschen.

ATA mit oder ohne Hallgeber ist auch eine gute Erweiterung. Auch für mögliche spätere Erweiterungen ist ein Hallgeber gut, z.B. Tempomat, falls du noch keinen hast.

Ausstiegsleuchten: Damit du immer weißt wo du deine Füße im dunklen hinsetzt und nicht in einer Drechpfütze landest;) Ist aber halt purer Luxus und den Kabelsatz gibt es auch nur noch gebraucht. Kannst auch einen W126 Kabelbaum dafür nehmen. Kosten ca 90 mit Birnchen und Abdeckung.

Das wären erst mal die Erweiterungen, die ich bei meinem gemacht habe und auch dein Cabrio betreffen könnten.

Was sinvoll ist oder nicht, musst letztendlich du selbst entscheiden. Jenachdem, was auch preislich machbar. ist. Ich habe z.B. immer gewartet, bis mal was günstig war. Letztendlcih habe ich auch weniger bezahlt, als die oben genannten Werte, aber sie können dir als richtwert gelten...

Solche teuren Investitionen lohnen sich eigentlich nur, wenn man seinen Wagen noch mindestens die nächsten 10 jahre fahren möche. Meine ich zumindest.

Viele Grüße

DerDaimlerfahrer

am 1. Juli 2011 um 17:23

Alles MB Originalteile und alles rückrüstbar:

- FE Einstiegsleisten

- MAL für Telefonvorbereitung wg. dem Ablagefach

- Ablagenetze rechts und links im Fußraum

- Verdeck während der Fahrt zu öffnen/schließen (wirklich nur bis Schrittgeschwindigkeit zu empfehlen)

- Ablagenetz Kofferraum

- org. Becker Cassette gegen Mercedes Spezial CD getauscht

- Lenkrad und Schaltknauf in Holz/Leder umbauen lassen

- Wählhebel Einzelgangbeleuchtung nachgerüstet

- AMG Endrohre (eigentlich nur weil die original Enrohre schon so abgefressen ausgesehen haben)

am 1. Juli 2011 um 20:14

E200 Cabrio (eher bescheiden ab Werk ausgestattet !!!):

Nachrüstungen Sonderausstattungen von 2006 - 2010:

- Wurzelholzlederlenkrad (original Mercedes; getauscht gegen das werkseitig verbaute Lederlenkrad) --> EXZELLENT

- Automatisch abblendbarer Innenspiegel (original Mercedes; nachgerüstet) --> EXZELLENT

- Automatische Antenne (original Mercedes-Hirschmann; nachgerüstet) --> MUSS

- Telefon-Mittelarmlehne Leder schwarz (original Mercedes; nachgerüstet) --> die in NUR LEDER is aber VIEEEEL BEQUEMER !!!

- Blau beleuchtete EDS – Einstiegsleisten mit „Mercedes Benz“ Schriftzug (original Mercedes; nachgerüstet) --> coole SHOW im Dunkeln !!

- 4 x Alufelge 8 – Loch Gullideckel - glanzgedreht im neuwertigen Zustand (original Mercedes; nachgerüstet) mit neuwertigen Reifen --> GANZ ORIGINAL

- Becker Cascade 7944 Multicolor mit Mobiltelefon – Bluetooth Anbindung, CF – Karten Navigation, Sprachsteuerung, MP3 - Kompatibel, CD Radio (getauscht gegen Becker Exquisit) --> EXZELLENT

- SolistoPro – virtueller MP3 Wechsler statt CD Wechsler --> EXZELLENT

- 4 x Rainbow Lautsprecher (Armaturenbrett + Seitenverkleidung hinten) IQ120 CX für W124 im Austausch gegen die original Mercedes Lautsprecher (nicht sichtbar verbaut) --> MUSS

- Subwoofer Pioneer TS WX 11A (unsichtbar in Fußraum Beifahrerseite verbaut; nachgerüstet --> EXZELLENT)

- Außentemperaturanzeige (original Mercedes; nachgerüstet --> MUSS)

- W124 Club Plakette am Kühlergrill --> MUSS

Geplant für 2011-2012:

- Verdeck während der Fahrt zu öffnen/schließen (wirklich nur bis Schrittgeschwindigkeit zu empfehlen)

- ADAC Classic Plakette am Kühlergrill

Aufgegeben:

- automatische Klappfunktion MAL beim Fahrersitzvorklappen (MB kann nicht mehr alle Teile liefern)

Bin mit der rumbastelei so gut wie fertig. Hat sich aber wirklich gelohnt !

Herzliche Grüße

MERCEDESSTEFAN

 

am 1. Juli 2011 um 21:06

@Mercedesstefan:

Besog Dir eine QP MAL in der Bucht und bau den Halter um...that´s it´s:D

am 2. Juli 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von DerDaimlerfahrer

 

-orthopädische Rückenlehne (auf langen Strecken ist man echt froh, wenn man etwas den Sitz verändern kann) Bringt aber auch nur bedingt etwas. Kosten ca. 70 (Kissen) + 150 Euro geänderte ZV Pumpe.

Moin, hast Du davon evtl eine Fotodoku, die Nachrüstung würde mich auch sehr interessieren.

Wo hast Du die Kissen und Pumpe bekommen?

Gruß

Bambihunter

am 2. Juli 2011 um 12:11

Servus!

Ich habe meine Sitzkissen von Ebay Kleinanzeigen. Sehr netten Händler gehabt, der sich nen neuen W124 gekauft hat und sich vorher die Kissen ausgebaut hatte, um sie sich später in den neuen wieder einzubauen. Der hatte dann aber schon welche. So erfährt man auch die Hintergründe über die Teile:)

Pumpe gibt es in der Bucht. Mit zwei Anschlüssen sind recht selten und kosten gebraucht auch schon um die 150 Euro. Hin und wieder kann man da Glück haben. Mercedes hat die Pumpe auch noch im Angebot, der Preis dürfte meines Wissens nach bei so 400 Euro liegen. Leider brechen schnell die Anschlussstecker für den Anschlss an den Schlauch der Sitzkissen. Ist auch nur noch schwer zu reparieren und hält nicht auf Dauer. Ich war das Risiko eingegangen.

Achso, bei Leder wirds schwierig. Haben auch nur 5 Druckkammern. Ist möglich, aber müsste bei einem Sattler gemacht werden.

Bilder müsste ich mal nach schauen. Weiß nicht, ob ich davon welche gemacht habe, meine aber schon. An meinem Couoe wurde/wird ständig was nachgerüstet. Kamera ist derzeit im Urlaubseinsatz, sodass ich nicht drankomme. Hatte die Bilder noch nicht überspielt. Wenn ich davon welche habe, werde ich sie einstellen oder dir kurz eine PN schicken.

Für den Anfang reicht diese Anleitung, denke ich.

am 2. Juli 2011 um 12:23

Hier auch nochmal ein Link , der dir behilflich sein könnte.

Dauert ein paar Stunden, dann hat man ein passables Ergebnis.

am 2. Juli 2011 um 14:18

Hallo,

ja, ein orthopädischer Sitz hat etwas :D In Verbindung mit Automatik, der elektrisch verstellbaren Lenksäule und elektrisch verstellbaren Sitzen, einfach wunderbar. Ich bin ja Hüftgeschädigt, rechts ist schon neu, links wird noch gemacht :( . Längere Autofahrten waren mir nicht mehr möglich, dank dieser Extras konnte ich dennoch größere Strecken zurück legen. Nur aussteigen macht mir noch Mühe. Mein Cab ist ja 40mm tiefer und die weit ausladenden Türen machen es in der Parklücke einem nicht einfach. Fahre den Sitz auch immer ein Stück zurück um die Sitzwange zu schonen.

Ein Extra habe ich noch vergessen, den Tempomaten. Auf den würde ich in keinem Fall mehr verzichten.

Ich fahre bei jeder Gelegenheit mit eingeschaltetem Tempomaten. Den Dicken wie auch das Cab. Man fährt vorausschauender und Sprit sparender. Einfach relaxter.

Das mit dem Verdeck öffnen während der Fahrt, den Tip bekam ich von Dirk, alias DirtDuck, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Danke nochmals für den Tip:)

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

PS. Ich suche noch die Abdeckung der Bedienung für das aufblasen bzw ablassen der Luft. Frühe Ausführung.

Mache mal schnell noch ein Bild. Vielleicht hat jemand so ein Teil übrig.

am 3. Juli 2011 um 13:28

Hallo zusammen,

- Tempomat hätti ich auch gerne, ist mir aber zu aufwendig.

- Lendenwirbelstütze / Multikontursitz wäre auch schön, ebenfalls zu aufwendig

- US - Heckklappe mit original 3. Bremsleuchte wäre echt cool, viel zu teuer

- Alarmanlage incl. Mercedesstern, coole Sache

- über Sitzheizung habe ich mal nachgedacht, auch Sitzlüftung wie im CLS wäre schön

- Anhängerkupplung für Fahrräder oder ein kleines Boot an den Bodensee mitzunehmen

Meine die Teile IM Sitz, damit mit dem Klappen der Lehne die MAL automatisch hochgeht. Diese Funktion wollte ich ergänzen, leider mangels Teileverfügbarkeit aufgegeben.

Das Cabrio und ich kommen aber auch so ganz gut miteinander klar.

Es grüßt sehr herzlich

MERCEDESSTEFAN

Hallo A124 - Freunde,

habe heute:

- den Stecker vom Verdecksteuergerät (mit der Anleitung von hier) so umgebaut, dass das Verdeck auch während der Fahrt geöffnet / geschlossen werden kann. Klappt einwandfrei, ist prima für die ca. 500m Wohnstraße mit Tempo 30 wo ich jetzt im Schritttempo die Klappe auf und zu mache. Schneller wäre mich auch zu gefährlich. Hatte aber hinterher leichte Probleme mit der WFS, hat erst nach einem erneuten Steuergerät Reset geklappt.

- die original ADAC Plakette für den Kühlergrill bestellt (bin aber gar kein Mitglied ;-) in dem Verein

- meinem Schatz eine komplette Lederpflege (Reinigung/Protector + Elephant) gegönnt sowie die Felgen nanoversiegelt. Jetzt glänzt wieder alles wie eine EINS !

Schöne Spätsommertage mit dem A124 Cabrio wünscht

MERCEDESSTEFAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umfrage! Welche Extras/ Zubehör habt ihr bei eurem W124 Cabrio Nachgerüstet???