ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. UMFRAGE: Wer bremst mit den gängen ab?

UMFRAGE: Wer bremst mit den gängen ab?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:18

Wer bremst mit den gängen ab? damit ist gemeint dass man bei einem günstigen moment z.b. an einer annährenden roten ampel absichtlich ein gang rein tut. spart ja schliesslich benzin..

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 15:28

upps, wo bin ich denn hier gelandet? Nur weil ich BMW fahre, muss ich das Gehirn bei der Fahrt ausschalten?

Also ich nutze die Bremskraft des Motors regelmäßigst - und das sogar mit nem Automatik-Wagen. Und selbstverständlich spart das Sprit, der Motor spritzt im Schubbetrieb nicht mehr ein.

Wer ein wenig bewusst Auto fährt, wird auf diese Weise nicht nur Sprit sondern auch Bremse, Reifen und (nicht ganz unwichtig) Nerven sparen. Nebenbei wird die Umwelt auch noch ein wenig entlastet.

Übrigens fahre ich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nach Vorschrift, das entlastet die Brieftasche.

Wow, wenn ich das so lese, bin ich der totale Langweiler - aber Spaß mit meinem BMW hab ich trotzdem.

Gruß

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 11. Mai 2009 um 14:23

Ich mach das grundsätzlich wie Fred Feuerstein:rolleyes:

am 11. Mai 2009 um 14:24

Also ich ab und zu, aber nicht das sich das irgendwie bezahlt machen würde.

 

Und nun?

 

Was sind das denn für Umfragen???

am 11. Mai 2009 um 14:36

ich probiere schon Sprit zu sparen und schalte da sicherlich auch gerne mal runter... oder nutze in den Bergen ein wenig die Bremskraft des Motors, dass die Bremsbelege nicht gleich zu Glas werden oder wegschmilzen....

ABER: ich muss echt sagen, dass mir so "an-die-Ampel-ranroller" echt auf den Zeiger gehen, wenn man dahinter ist... ich glaube die spielen das Spiel: "wenn die Räder vor der roten Ampel stehen bleiben geht die Karre in die Luft"

Also vor roten Ampeln zählt der Satz, wer bremst verliert einfach nicht :rolleyes:

Und Benzin spart man damit auch nicht... es sei denn Du hast KERS ;)

boa ja ich weis was de meinst, diese leute die dann soooo scheisse langsam rollen das man dann erstmal bremsen muss um dene net im kofferraum zu parken und dann wieder anfahren weil se dir weg rollen. also ich nutze die motorbremse nur wenn jemand vor mir is berg ab.

sonst nur unbewust, aber eben eher um die drehzahl oben zu halten. sonst net. wer sprit sparen will darf keinen BMW fahren. entweder fahre ich weil es spass macht oder ich fahr nur um von a nach b zu kommen egal wie. sollte man einer von dene sein die nur von a nach b kommen wollen die können auch 3l lupo fahren. ich hasse die leute die wegen den spritpreisen darum schleichen, da platzt mir der arsch.

ich hab schon das BMW emblem mal vor wuht auf dem lenkrad zerschlagen weil so ein pisser meinte das 70 auf der landstrasse genug sind und nur gegenverkehr kam.

am 11. Mai 2009 um 15:28

upps, wo bin ich denn hier gelandet? Nur weil ich BMW fahre, muss ich das Gehirn bei der Fahrt ausschalten?

Also ich nutze die Bremskraft des Motors regelmäßigst - und das sogar mit nem Automatik-Wagen. Und selbstverständlich spart das Sprit, der Motor spritzt im Schubbetrieb nicht mehr ein.

Wer ein wenig bewusst Auto fährt, wird auf diese Weise nicht nur Sprit sondern auch Bremse, Reifen und (nicht ganz unwichtig) Nerven sparen. Nebenbei wird die Umwelt auch noch ein wenig entlastet.

Übrigens fahre ich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nach Vorschrift, das entlastet die Brieftasche.

Wow, wenn ich das so lese, bin ich der totale Langweiler - aber Spaß mit meinem BMW hab ich trotzdem.

Gruß

am 11. Mai 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von BenniBMW

...ich hab schon das BMW emblem mal vor wuht auf dem lenkrad zerschlagen weil so ein pisser meinte das 70 auf der landstrasse genug sind und nur gegenverkehr kam.

Was hat das mit Bremsen mit den Gängen zu tun?

 

Bei deinem Kommentar kommt mir dieser Gag von Dieter Nuhr ins Gedächtnis:

"Fahren sie auf die Autobahn. An einer Baustelle mit 60 km/h fahren sie mit 57 neben einem LKW. Am Ende der Baustelle schauen Sie in den Rückspiegel. Genau so ist der Mensch. Das sind teilweise liebevolle Familienväter, doch geben Sie denen jetzt eine Waffe...." :D

 

 

...eben, warum sollte man "vollgas" an ne ampel ranfahren, um anschließend doch nur bremsen zu müssen? ich kenn einige strecken, da sind die ampeln eben so geschalten, dass man nach dem abbiegen die ampel in 500m entfernung rotwerden sieht und da immer anhalten muss, auch wenn man nur 20 kmh fährt. da fahr ich dann auch nur 20 kmh, warum sollte ich auf 60 beschleunigen und dann wieder auf 0 bremsen? macht benzin und bremsbelag kaputt, das rechnet sich über die jahre schon, auch wenn mans nicht direkt merkt.

Ich fahr zwar keinen bmw mehr, aber selbst mit bmw hab ich mein spatzenhirn nicht ausgeschalten beim fahren. das gesparte geld hau ich für andere schöne dinge auf den kopf. nur weil bmw auf dem auto steht, schmeiss ich nicht mutwillig noch mehr geld zum fenster raus. ;)

am 11. Mai 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Discodieter

ich probiere schon Sprit zu sparen und schalte da sicherlich auch gerne mal runter... oder nutze in den Bergen ein wenig die Bremskraft des Motors, dass die Bremsbelege nicht gleich zu Glas werden oder wegschmilzen....

ABER: ich muss echt sagen, dass mir so "an-die-Ampel-ranroller" echt auf den Zeiger gehen, wenn man dahinter ist... ich glaube die spielen das Spiel: "wenn die Räder vor der roten Ampel stehen bleiben geht die Karre in die Luft"

Also vor roten Ampeln zählt der Satz, wer bremst verliert einfach nicht :rolleyes:

Und Benzin spart man damit auch nicht... es sei denn Du hast KERS ;)

weswegen nennt man das auch VORAUSSICHTLICH fahren??????

was nützt es dir 60 km/h an ne ampel zuzuschüren und im letzten momment abzubremsen???

denn du kommst sowieso nicht weiter als die rote ampel ( wenn doch, kanns auch krachen)

oder willst du nur als erster an der ampel stehn als alle anderen???

denn wenn ich an die ampel rolle und bin 20 km/h und die ampel schaltet grün, kann ich schön

den 2 gang einlegen und weiterfahren

währen du schon die ganze zeit da stehst und dann vom 1sten anfahren musst =P

am 11. Mai 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von BenniBMW

boa ja ich weis was de meinst, diese leute die dann soooo scheisse langsam rollen das man dann erstmal bremsen muss um dene net im kofferraum zu parken und dann wieder anfahren weil se dir weg rollen. also ich nutze die motorbremse nur wenn jemand vor mir is berg ab.

sonst nur unbewust, aber eben eher um die drehzahl oben zu halten. sonst net. wer sprit sparen will darf keinen BMW fahren. entweder fahre ich weil es spass macht oder ich fahr nur um von a nach b zu kommen egal wie. sollte man einer von dene sein die nur von a nach b kommen wollen die können auch 3l lupo fahren. ich hasse die leute die wegen den spritpreisen darum schleichen, da platzt mir der arsch.

ich hab schon das BMW emblem mal vor wuht auf dem lenkrad zerschlagen weil so ein pisser meinte das 70 auf der landstrasse genug sind und nur gegenverkehr kam.

Immer wieder witzig sowas hier zu lesen.

Du gehörst wahrscheinlich auch zu der Sparte Leute,die immer in den unzähligen Spritverbrauchsthreads hier im Forum meinen man könnte einen BMW nicht unter 15 Liter fahren.Dann heißt es da wieder wer nen 330i mit 9 Litern Verbrauch betreiben kann würde Märchen erzählen oder nur durch die Gegend schleichen.Wer allerdings nur zurückschaltet um die Drehzahl auf Touren zu halten,kann natürlich auch nicht sparsam fahren.

Du mußt viel viel ruhiger im Strassenverkehr werden ansonsten kannst du ja alle 2 Monate dein Lenkrad tauschen,da dieses dann komplett zerbissen ist.:D

am 11. Mai 2009 um 16:49

Solange ich keinen hinter mir aufhalte, weil diese Praxis nicht so weit verbreitet ist, lasse ich den Wagen auch ausrollen und bremse teilweise ab damit ich nicht komplett zum stehen komme solange die Ampel noch auf Rot ist. Hier spart man Sprit und verliert nicht die Lust am Fahren was in der Stadt bei den vielen Stop&Go´s schnell passieren kann. An anderer Stelle gebe ich wieder Vollgas und habe meinen Spaß mit ungefähr den Ausgaben eines "NORMAL" -Fahrers.

Mal eine andere Frage, manchmal kommt es vor das ich beim losfahren mal "Vollgas" gebe und nach dem 2.Gang direkt in den 5 schalte weil ich schon bei 60km/h oder mehr bin. Ein Kumpel von mir meint nun dies wäre nicht gut fürs das Getriebe bzw. den Motor (also das Schalten)?

am 11. Mai 2009 um 17:25

also:

ich fahre vorausschauend (...nicht voraussichtlich :cool:, denn dann würde ich ja evtl gar nicht fahren) und probiere im Strassenverkehr zu "fließen" ...um hier mal einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und nein, ich schlage kein Lenkrad kaputt oder beiße auch nicht ins Armaturenbrett...

Generell macht es Sinn (vor allem in den Bergen), die Bremskraft des Motors zu nutzen... weniger um Benzin zu sparen, sondern vielmehr die Bremsen zu schonen.

Und NEIN ich heize auch nicht mit 100kmh an die Ampel, um im letzten Moment den Anker zu werfen... oder die Reifen in den Asphalt zu graben.

Trotzdem bin ich schon der Ansicht, dass man "zügig" vor eine Ampel fahren sollte, denn was man beim 3 kmh an die Ampel ranrollen nicht bedenkt, dass da noch jemand hinter einem ist....und dahinter noch 10 andere...

und es gibt Menschen die sich schon 100m vor der roten Ampel mit 3kmh langsam auf die Ampel zubewegen... um bloß nicht bremsen zu müssen, geschweige denn, dass die Räder stehenbleiben...

Ganz nebenbei denke ich nicht, dass man nur weil man BMW fährt heizen muss... Ganz nebenbei bin ich bis vor kurzem einem 60 PS Peugeot gefahren.... und auch da haben mich die "an-die-Ampel-ranroller" genervt....

Ich nutze die Motorbremskraft auch und fahre Automatik...ich für meinen Teil hab das so in der Fahrschule gelernt :eek: (sieh einer an :D)...

Und ich denke das es nichts damit zu tun hat an die Ampel ranzuschleichen wenn man die Motorbremskraft nutzt, was fürn Schwachsinn, ich muss doch sowieso bremsen...:rolleyes:

am 11. Mai 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von BenniBMW

ich hab schon das BMW emblem mal vor wut auf dem lenkrad zerschlagen weil so ein pisser meinte, dass 70 auf der landstrasse genug sind und nur gegenverkehr kam.

schon mal dran gedacht, was gegen deine aggressionen zu machen?

sowas ist doch nicht normal.....

am 11. Mai 2009 um 17:37

also wenn ich auf ne gerade rotgewordene ampel zufahr dann schalt ich auch ganz chillig runter und lass ausrollen und brems nur wenn nötig...ich muss ja eh anhalten....dann lieber gechillt anrollen

muss ja nit mit 50 anfliegen und erst kurz vorher scharf bremsen.. lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. UMFRAGE: Wer bremst mit den gängen ab?