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Umfrage - wer ist mit seinem auf EURO5 umgeschlüsselten TDI Tiguan unzufrieden?
Hallo alle,
ich hatte in diesem Forum bereits einen Thread zu dem Thema "Leistungsverlust nach Umschlüsselung auf EURO 5" gestartet. Hier wurde dieses Thema recht kontrovers diskutiert. Aus aktuellem Anlass - die Autobild möchte nämlich nachfassen und den aktuellen Stand zu diesem für viele Tiguan Besitzer sicherlich interessanten Thema kurzfristig veröffentlichen - wäre es toll, wenn möglichst viele Forum-Teilnehmer ihre persönliche Erfahrung nach der Umschlüsselung kurz und bündig bekanntgeben würden. Dazu diese Umfrage:
Wer empfindet, daß das Fahrzeug durch die Umschlüsselung auf EURO 5 an Leistung eingebüsst hat?
Wer nicht?
Ich zähle dann am Ende durch!
Danke und viele Grüße, Axel
Beste Antwort im Thema
Hallo alle,
ich hatte in diesem Forum bereits einen Thread zu dem Thema "Leistungsverlust nach Umschlüsselung auf EURO 5" gestartet. Hier wurde dieses Thema recht kontrovers diskutiert. Aus aktuellem Anlass - die Autobild möchte nämlich nachfassen und den aktuellen Stand zu diesem für viele Tiguan Besitzer sicherlich interessanten Thema kurzfristig veröffentlichen - wäre es toll, wenn möglichst viele Forum-Teilnehmer ihre persönliche Erfahrung nach der Umschlüsselung kurz und bündig bekanntgeben würden. Dazu diese Umfrage:
Wer empfindet, daß das Fahrzeug durch die Umschlüsselung auf EURO 5 an Leistung eingebüsst hat?
Wer nicht?
Ich zähle dann am Ende durch!
Danke und viele Grüße, Axel
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59 Antworten
Moin,
ich empfinde auch , dass der Tiguan nicht mehr so durchzugsstark ist wie "früher", vor allem wenn es mal schnell gehen soll, oder einfach nur im 5ten Gang durch den Ort cruisen.
Ich hatte eine Anfrage direkt an VW gestellt, die haben nach einem Geantwortet und mich an meine Werkstatt verwiesen. Der Werstattonkel wußte von der ganzen Problematik nichts, hat sich aber "schlau" gemacht.
Seine Antwort an mich war, dass VW angeblich an einer neuen Steuersoftware "bastelt", ich solle mich in 3 Wochen nochmal bei ihm melden, denn er hat noch eine technische Anfrage laufen. Wenn dabei nichts rauskommt wir spätestens bei der Inspektion die neue SW aufgespielt (natürlich nur wenn vorhanden).
Werde jetzt aber nochmla mit den Hinweisen von der Werkstatt auf VW zugehen und gucken was die sagen. Je mehr aufmucken desto wahrscheinlich ist, dass etwas passiert, bin sehr gespannt was die Autobild dazu meint.
Gruß
Ingo
Servus Axel ,
kurz und knapp.
Selbst meine Hausinterne Technische Anfrage bei VW wurde abgeschmettert , Euro 4 zu Euro 5 hätte sich nichts verändert .
Der Tiguan ist jetzt halt schwächer auf der Brust .
Nicht mehr zufrieden !!!
Viel Glück und einen langen Atem
Gruß Andreas
Der Durchzug fehlt. Man muß mehr runterschalten.
Nicht zufrieden.
LG
Michael
Hallo Axel mein Fahrzeug habe ich ca. nach 3 Wochen aus dem Werk zurück bekommen, ich merke garnichts das die was gemacht haben .Was mir aufgefallen ist, ich hatte ca.700 km mehr auf meinem Tacho drauf.
Mehr Malls habe ich mit VAG Telefoniert ich soll mich an meine VW Partner wenden ,die sollen eine Anfrage machen , mit der Beschwerde.
Ich hoffe sehr das Autobild Inder Hinsicht was macht das wäre echt klasse.
Mit freundlichen Grüßen
Tiger34
Was mich allerdings sehr wundert ist wieso einige was von Leistungsverlust erzählen. GUt bei vielen ist das wohl auch der fall,den ich glaube wohl kaum das sich das alle nur einbilden. Aber wie kann es dazu überhaupt kommen? Wird nicht auf jeden Tigi die gleiche Software überspielt?
Gibt es etwa mehrer varianten der Software für euro5 umschlüsselung?
Also ich habe keinen Leistungsverlust gemerkt erhlich gesagt. Das einige was ich gemerkt habe ist das man im Stand nicht über 2500U/min kommt, vor dem update konnte ich noch bis 3000U/min tretten.
Jetzt fargt ihr euch warscheinluich wie man auf so eine idee kommen kann, ich hab mir mla gedanken drum gemacht wie man an sonem Fahrzeug ne AU durchführen kann da man ja bekanntlich bis in Abregeldrehzahl kommen muss und das geht bei dieses Fahrzeug irgendwie nicht
naja weiss auch wieso^^
na - verrätst Du uns das Geheimnis?!?
ich konte vorher im 6 gang richtig durch sichen und jetzt geht das nicht mehr ...
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Was mich allerdings sehr wundert ist wieso einige was von Leistungsverlust erzählen. GUt bei vielen ist das wohl auch der fall,den ich glaube wohl kaum das sich das alle nur einbilden. Aber wie kann es dazu überhaupt kommen? Wird nicht auf jeden Tigi die gleiche Software überspielt?
Gibt es etwa mehrer varianten der Software für euro5 umschlüsselung?
Also ich habe keinen Leistungsverlust gemerkt erhlich gesagt. Das einige was ich gemerkt habe ist das man im Stand nicht über 2500U/min kommt, vor dem update konnte ich noch bis 3000U/min tretten.
Jetzt fargt ihr euch warscheinluich wie man auf so eine idee kommen kann, ich hab mir mla gedanken drum gemacht wie man an sonem Fahrzeug ne AU durchführen kann da man ja bekanntlich bis in Abregeldrehzahl kommen muss und das geht bei dieses Fahrzeug irgendwie nicht
naja weiss auch wieso^^
Bei mir (170 PS TDI) war nach der Umschlüsselung kein Unterschied feststellbar, insbesondere kein Leistungsverlust.
Der Tiguan braucht knapp einen halben Liter weniger auf 100 km, das kann aber auch mit dem Einfahren zu tun haben.
Die Umschlüsselung war bei ca. 10.000 km, mittlerweile 19.500 km drauf.
Stadt:
1-4 Gang kleineres Drehzahlband, wo der TDI zieht.
Land/Autobahn:
5+6 Gang Leistungsverlust, teilweise muss in den 4ten runtergeschaltet werden.
Nicht zufrieden.
Da ich meinen Tiger nie ohne Euro5 gefahren bin (hatte mir damals einen 140er TDI Euro4 zum Probefahren), wollte ich es nun wissen, auch schon wegen der lange anhaltenden Diskussion hier.
Bin mittlerweile einen 170er Euro 4 gefahren, dieser zieht in allen Lebenslagen kräftig/er durch, im Gegensatz dazu würde ich sogar sagen das ein 140er Euro4 die selben Werte erreicht, wie ein 170er Euro5.
Bei einem Euro 5- Fahrzeug findet keine AU im eigentlichen Sinn mehr statt. So wie früher mit Sonde usw.
Bei Euro 5 wird nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und die Abgasrelevanten Bauteile überprüft (Sichtprüfung) das wars dann auch.
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Was mich allerdings sehr wundert ist wieso einige was von Leistungsverlust erzählen. GUt bei vielen ist das wohl auch der fall,den ich glaube wohl kaum das sich das alle nur einbilden. Aber wie kann es dazu überhaupt kommen? Wird nicht auf jeden Tigi die gleiche Software überspielt?
Gibt es etwa mehrer varianten der Software für euro5 umschlüsselung?
Also ich habe keinen Leistungsverlust gemerkt erhlich gesagt. Das einige was ich gemerkt habe ist das man im Stand nicht über 2500U/min kommt, vor dem update konnte ich noch bis 3000U/min tretten.
Jetzt fargt ihr euch warscheinluich wie man auf so eine idee kommen kann, ich hab mir mla gedanken drum gemacht wie man an sonem Fahrzeug ne AU durchführen kann da man ja bekanntlich bis in Abregeldrehzahl kommen muss und das geht bei dieses Fahrzeug irgendwie nicht
naja weiss auch wieso^^
Nach dem SW-Update auf Euro5 (140er TDI Autom. Bj.03/09) war der verringerte Durchzug sofort und deutlich spürbar.
Auch meine Frau hat es sofort festgestellt (ihr Tiger).
Vmax ist nun im Mittel ca. 5km/h geringer (nicht so wichtig).
Der Verbrauch ist dafür im Mittel um 0,5l/100 niedriger.
Da man den effekiven Fahrvergleich vorher - nachher hat, weiß man, dass einem was weggenommen wurde (Drehmoment).
Vertrauen und Kundenzufriedenheit kann VW so nicht aufbauen, obwohl der Wagen als solches echt super ist.
Danke aber billiger wird die AU dadurch nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von dtk1979
Bei einem Euro 5- Fahrzeug findet keine AU im eigentlichen Sinn mehr statt. So wie früher mit Sonde usw.
Bei Euro 5 wird nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und die Abgasrelevanten Bauteile überprüft (Sichtprüfung) das wars dann auch.
Zitat:
Original geschrieben von dtk1979
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Was mich allerdings sehr wundert ist wieso einige was von Leistungsverlust erzählen. GUt bei vielen ist das wohl auch der fall,den ich glaube wohl kaum das sich das alle nur einbilden. Aber wie kann es dazu überhaupt kommen? Wird nicht auf jeden Tigi die gleiche Software überspielt?
Gibt es etwa mehrer varianten der Software für euro5 umschlüsselung?
Also ich habe keinen Leistungsverlust gemerkt erhlich gesagt. Das einige was ich gemerkt habe ist das man im Stand nicht über 2500U/min kommt, vor dem update konnte ich noch bis 3000U/min tretten.
Jetzt fargt ihr euch warscheinluich wie man auf so eine idee kommen kann, ich hab mir mla gedanken drum gemacht wie man an sonem Fahrzeug ne AU durchführen kann da man ja bekanntlich bis in Abregeldrehzahl kommen muss und das geht bei dieses Fahrzeug irgendwie nicht
naja weiss auch wieso^^
Hallo,
da ich Umschlüsselung sehr schnell (3-4 Tage) nach Übergabe durchgeführt habe, fehlt mir, ehrlich gesagt, der deutliche Vergleich! Hatte aber nicht das Gefühl, daß danach gravierende Änderungen im Durchzug vorliegen. Das man im 6. Gang auf der Autobahn beim Beschleunigen bergauf keinen deutlichen Bums spürt, war mir eigentlich schon vor dem Kauf klar.
Wenn VW noch etwas nachbessert für die anderen Fahrer wäre das auf jeden Fall wünschenswert!
An der Geschichte dranbleiben und somit Druck auf VW ausüben, auch durch Autobild, ist wichtig!
Gruß Quasist