1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umfrage: Wer von den 103 KW DPF Besitzern schafft LL-Intervall > 20000 km ?

Umfrage: Wer von den 103 KW DPF Besitzern schafft LL-Intervall > 20000 km ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2008 um 16:14

Hallo zusammen,

 

 

aufgrund immer wieder auftauchender Freds zum Thema LL möchte ich als betroffener (LL-Intervall 19600 km) das ganze hier etwas konkretisieren bzw. kanalisieren. Ich möchte daher alle Besitzer des oben genannten Motors um eine Aussage bitten mit BJ. und LL-Intervall. Bitte nur diejenigen posten, die einen DPF haben und bitte keine 125 KW Besitzer.

 

 

Bei einer entsprechenden Zahl aussagekräftiger Posts wäre eine Überlegung, die Ergebnisse AMS, Autoblöd etc. zukommen zu lassen und/ oder VW/ Audi mit diesen Ergebnissen zu konfrontieren.

 

 

Es kann einfach nicht sein, dass ein Langstreckenfahrzeug welches im Teillastbereich bewegt wird und Ultimate-Futter bekommt, nur 20000 km schafft... Das würde nämlich bedeuten, dass 30000 km nie und nimmer erreicht werden können! Also eine 'interne' Grenze von z.B. 20000 oder 22500 km fest gesetzt ist.

 

 

Gruß

Marc 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe einen 103kw PD, DPF und DSG. 10.09.07 zugelassen, bislang 36000km. Erster Service bei 23000 km, lt. Anzeige nächster Service bei ca. 43000 km.

Moin,

103kw Bj 10/05

1. Intervall genau bei 15.000km wegen "LL Problem". Danach erfolgte das Softwareupdate mit dem bekannten, drastischen Leistungsverlust.

2. Intervall zu erwarten bei Kilometerstand ~37.000km also ~22.000km dazwischen.

Fahrprofil: 2/3 Landstraße/Stadt 1/3 AB; durchschn. Verbrauch ~6,3l.

 

Gruß

hg4141

103 kw, Bj 11/06 - erstes Intervall bei 25.500 km . Zurzeit befinde ich mich bei 42.000 km. Die Anzeige sagt, dass ich bei 53.600 km zum Service soll. Ich fahre zu 80 % AB, der Rest Stadtverkehr. Bin damit eigentlich zufrieden!

Gruß geomensor

 

103 KW DPF EZ 3/05, übernommen 2/06 mit 15.000 km. Nach den ersten 15000 km die erste Inspektion, Software-Update mit dem verbundenen Leistungsverlust (inzwischen subjektiv nicht mehr vorhanden). Nächste Inspektion bei 59000 km (fast 30.000 km), derzeit Kilometerstand 78000km, nächste Wartung in 11.000 km.

Fahrprofil: 95% Autobahn, täglich insgesamt 140 gemäßigte BAB-Kilometer zur Arbeitsstelle und zurück.

Dank Standheizung kaum Kaltstarts.

Gruß aus Köln

am 6. März 2008 um 18:37

Hallo,

erste Wartung bei 27500km,jetzt 33200km.

Laut Anzeige noch 20500km zu fahren.

Fahre überwiegend Stadt und Überland.

EZ 11/06

Trotz täglicher Kurzstrecke (2x 4km) 1.Service bei 23tkm. Halte ich für OK.

Hallo,

1.Service (laut Anzeige bei 15Tkm), gemacht bei 30Tkm.

2.Service (laut Anzeige bei 45Tkm), gemacht bei 60Tkm, update wurde aufgespielt.

3.Service (laut Anzeige bei 79Tkm), gemacht bei 87Tkm

4.Service (laut Anzeige bei 106Tkm), wird bei 120Tkm gemacht.

Fahrprofil 70% AB bzw. Schnellstraße, 25%Landstrasse, 5%Stadt.

Bis zum Update hat er immer stur 15Tkm gezählt, nach dem update hat es sich nicht wirklich verbessert. Nur der Spritverbrauch ist nochmal gestiegen.

Mein altes Auto musste nur alle 50Tkm zur Inspektion, warum kann VW das nicht??

Hat es denn schonmal einer geschafft auf die 30Tkm zu kommen???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Es kann einfach nicht sein, dass ein Langstreckenfahrzeug welches im Teillastbereich bewegt wird und Ultimate-Futter bekommt, nur 20000 km schafft... Das würde nämlich bedeuten, dass 30000 km nie und nimmer erreicht werden können! Also eine 'interne' Grenze von z.B. 20000 oder 22500 km fest gesetzt ist.

Hallo,

habe meinen Passat 140PS DPF seit Anfang Februar (gekauft mit 8900km).

Bei Kauf: km bis Service 12400 km (21846km)

aktuell: km bis Service 7700 km (22488km)

Fahrprofil: 90% Autobahn Rest Landstraße Stadt

pegelt sich also leider auch bei 22500 ein, was ich ein bisschen dürftig finde.

Übrigens meine Meinung zu LL ist da ziemlich eindeutig. Das LL Intervall wird werksseitig abhängig von den Qualitätschecks der Produktionschargen bestimmter Komponenten wie Motor, Turbolader und ??? fest in einem Fahrzeug einprogrammiert. Da ist rein gar nichts flexibel. Ich hatte bei meinen bisherigen Passat, Bora selbst bei unterschiedlichen Fahrverhalten (z.B Sommer Winter etc) immer exakt bis auf ein paar hundert km immer die identischen Intervalle.

Bei einem Kumpel hatten er und ein Kollege zur selben Zeit, das identische Fahrzeug (Golf Variant) als Firmenfahrzeug bekommen.

Also 2 unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Strecken, die Serviceintervalle lagen bis hin zum 3. Service exakt identisch.

Also wer glaubt mit seinem Fahrverhalten den Service zu verlängern, es ist bald 1. April.

Und wer km jenseits der 30000km schafft, herzlichen Glückwunsch, der hat halt eine gute Produktionscharge erwischt, kommt aber leider nicht so oft vor.

Viele Grüße

...Meiner ist EZ: 10/2007 hat jetzt aktuell 12500 km runter. Zum ersten Service will er in 12000 km (also bei 24500 km). Bei mir ist es in der letzten Zeit mehr geworden. Nach den ersten 2000 km meinte er, dass ein Service in 18000 km nötig ist (also bei 20000 km). Mein Fahrprofil: 10 % Autobahn / 50 % Landstraße / 40 % Stadt.

Viele Grüße

Morschi

bei mir bei 30000km der erste,nun zeigt es bis zum zweiten service bei 61500km circa.

bin zufrieden.

mit dsg und dpf fahre ich bslang 23000 km ohne wartung.

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:12

Hallo,

 

also ich find's erstmal richtig klasse, dass sich hier so viele Passat-Fahrer beteiligen, obwohl ich aus dem Audi-Lager bin. Vielen Dank! Also es scheint jedenfalls beim Passat weniger Probleme zu geben als beim A4, wo einige auf max. 20000 km kommen. Allerdings haben wohl auch hier nur sehr wenige das Glück auf ein Intervall > 25000 zu kommen. Also mit 25000 könnte ich noch leben, aber 20000 halte ich für einen schlechten Scherz...

 

Gruß

Marc

am 7. März 2008 um 15:47

1. Service bei 35.834 km gemacht. Kann so weitergehen:D 

am 7. März 2008 um 17:49

Hi,

habe einen 3C mit 140-PS, BJ 08/2006, als Firmenfahrzeug im März 2007 erhalten, erstes Service bei ca. 22.000 km, zweites Service bei 45.000 km. Denke das knapp 22.000 km pro Intervall für das angegebene Long-Life Service schon wenig sind. Fahre sehr viel Autobahn (nicht schneller als 150 - in Österreich sind die Blitzer flink) und wenig Stadtverkehr. Sollte also schon an die von VW angepriesenen 30.000 km heran kommen. Diese sind aber ein Wunschtraum. Wir haben in der Firma leider einige Passat's, mit ähnlichen Serviceintervallen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen