ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umfrage: wie lange braucht Euer E280 V6 um auf betriebstemp zu kommen?

Umfrage: wie lange braucht Euer E280 V6 um auf betriebstemp zu kommen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. November 2005 um 13:39

Hallo :)

Vor einem halben Jahr habe ich mir einen 4 Jahre jüngeren gekauft.

D.h. vorher hatte ich den E280 R6 und jetzt E280 V6.

Mein R6 ist selbst bei Temperaturen unter null in nullkommanix auf Betriebstemeratur gekommen.

Der neue breaucht dafür bei Temperaturen von 2,5°C bis 12°C bis zu 8 km. (Kälter war´s noch nicht.)

Im Sommer ging das schneller. (so 2 km)

Das Thermostat wurde zwar schon gewechselt, aber geändert hat sich da nix.

Also eh ich mich erneut beschweren geh, würde ich gern von Euch hören wie lange Euer (oder von Euern Bekannten) E280 V6 braucht um bei temp. unter 10°C die Betriebstemperatur zu erreichen.

Gruss und Dank im Voraus

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

tach,

also wie man aus der signatur lesen kann, fahre ich auch einen 280 v6 u meiner braucht auch so ca. 5-7km bis der zeiger bei 80grad steht. das ganze natuerlich bei den jetzigen temperaturen. das einzige ist, hatte mich anfangst gewundert das der nie (oder fast nie ) ueber 80grad kommt. ist wohl aber normal bei dem auto. wenn ich so an meine anderen autos denke o firmenwagen, da steht der zeiger immer bei ca.85grad u das ganze relativ zuegig.

greg

Meiner braucht auch so ca. 5tkm bis 80° erreicht werden.

Bei mir geht der Zeiger auch nicht über 80° , naja wenn dann so bis ca. 82-83°.

Beim Golf 4 wird die Betreibstemp. ( 90° ) schon bis ca 5tkm vollständig erreicht.

Also soll's bei Dir normall sein ;)

MFG Viky

Hallo Jörg B.

ich fahre den 320 (V 6) Motor im S 210.

Mir ist nicht aufgefallen, das er länger braucht, als die zwei E 280 (R 6) im W 124 und W 210. Aber: Weil ich nicht so genau darauf geachtet habe.

Kann aber gut sein!

Meine Vermutung: Wahrscheinlich benötigt der V 6 länger, weil er sparsamer ist. Zumindest meiner. Damit wurde bei MB ja auch viel Werbung gemacht, damals, das die "neuen" V 6 Zylinder deutlich sparsamer sind als die "alten" R 6.

Meine Vermutung begründe ich damit, das die sparsamen direkteinspritzenden Dieselmotoren wie CDI, TDI usw. auch deutlich länger brauchen, um warm zu werden, als ein "normaler" Diesel.

Grüsse

Daniel

Ist es eigentlich nicht so, dass der Verbrauch ''weniger'' wird, wenn der Motor so schnell wie möglich die Betriebstemperatur erreicht?

MFG

Themenstarteram 18. November 2005 um 3:21

Hallo :)

Erstmal vielen Dank für die antworten.

Zitat:

hatte mich anfangst gewundert das der nie (oder fast nie ) ueber 80grad kommt.

Das und die Tatsache, dass der Kühler bei 60 Grad Motorwärme (ca nach 3 km) schon warm war, lies MB mir ein neues Thermostat einbauen. (Gebrauchtwagengarantie).

Jetzt klettert die Temperatur bereitwillig auf 85°C. Aber eben erst nach 8 km.

Zitat:

Ist es eigentlich nicht so, dass der Verbrauch ''weniger'' wird, wenn der Motor so schnell wie möglich die Betriebstemperatur erreicht?

Ja, und nicht nur das. Der Verschleiss ist bei niedrigen Motortemperaturen auch wesentlich höher.

Zitat:

Meine Vermutung begründe ich damit, das die sparsamen direkteinspritzenden Dieselmotoren wie CDI, TDI usw. auch deutlich länger brauchen, um warm zu werden, als ein "normaler" Diesel.

So etwas befürchte ich auch schon, aber wenn er bei 20°C Aussentemperatur in 2 bis 3 Km auf 85°C ist, müsste er dann nicht bei 10°C Aussentemperatur nach 2 bis 3 Km wenigstens auf 75°C sein???

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig seien soll.

Gruss Jörg

Zitat:

Ist es eigentlich nicht so, dass der Verbrauch ''weniger'' wird, wenn der Motor so schnell wie möglich die Betriebstemperatur erreicht?

Doch, ist richtig. Auch der Verschleiss.

Aber ein "sparsamer" Motor hat auch weniger Abwärme, um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen.

Die V 6 sind ja Leichtmetallmotoren, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Oder die Kühlmitteltemperatur wird an einer anderen Stelle gemessen, als früher (glaube ich aber eher nicht...)

Jedenfalls habe ich früher ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern gefahren, es hat EWIG gedauert, bis das Kühlmittel Betriebstemperatur hatte. Nach einer Modellpflege konnte ich ein vergleichbares Fahrzeug fahren. Da war laut Anzeige die Kühlmitteltemperatur in nullkommanix auf Betriebstemperatur.

Bei Beiden Fahrzeugen war allerdings die Öltemperatur sehr viel später gestiegen...bei meinem und bei dem Modellgepflegten.

Ich vermute, es wurde einfach an einer anderen Stelle gemessen.

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen!

Grüsse

Daniel

am 18. November 2005 um 8:24

Unter Last steigt die Motortemperatur schon deutlich an: unser 280V6 wird im Gebirge schon warm, allerdings halt nur , wenn man ca 10 km bergauf fährt (ca 12-18%).

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Meine Vermutung: Wahrscheinlich benötigt der V 6 länger, weil er sparsamer ist.

Dann wiederspricht sich dieser Satz. Wenn der V6 länger bräuchte, so wäre der bestimmt nicht sparsamer.

MFG

Ich habe mich unklar und somit nicht verständlich ausgedrückt.

Der Motor erzeugt weniger Abwärme, deshalb braucht er länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ist diese aber erreicht, dann ist er sparsamer (es wird ja auch weniger Energie für Abwärme erzeugt...).

Wie gesagt: Wie direkteinspritzende Diesel. Diese sind wesentlich sparsamer. Brauchen aber ein enormes mehr an Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Nicht vergessen, die Meisten DI-Diesel haben Zuheizer, deshalb merkt man dies nicht ganz so.

Wenn es sehr kalt ist geht bei meinem 320 / V6 die Kühlmittelanzeige auch runter, wenn er nicht belastet wird. Vielleicht auf 75 Grad. Diese Steigt aber wieder an, sobald er belastet wird.

Grüsse

Daniel

Mein E 280 / R 6 hatte dies im Winter nicht. Zumindest bei weitem nicht so ausgeprägt.

Grüsse

Daniel

der E280V6 eigentlich der Gleiche wie der E320V6 wird langsamer warm als der alte R6 ... weil die Bänke aufgeteilt sind .

Es ist aber auch zu berücksichtigen wie hoch die Innentemeratur steht !

Ausserdem sollte man einen Motor schon mal 10 Kilometer geben um warm zu sein .

Der V6 hat im übrigen auch mehr Öl und Wasser im Kreislauf ;)

 

Andi

Zitat:

weil die Bänke aufgeteilt sind

Zitat:

mehr Öl und Wasser

Das ist doch mal eine Griffige Aussage! Hört sich plausibel an.

Grüsse

Daniel

Im Sommer ist mein V6 auch sehr schnell auf 80°C. Jetzt kann es auch schon mal 10km dauern, bis Motorblock, ca. 10l Kühlmittel und 8l Öl warm sind. Beim V6 dürften Temperaturen um die 80°C normal sein. Meiner geht auch im Sommer max auf 85°C. Ansonsten sind es immer zwischen 80 und 85. Bei Gefällstrecken im Schiebebetrieb geht er auch schon mal etwas unter die 80er Marke.

Den Reihensechser und den V Motor kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Auch der Aufbau der Thermostate ist unterschiedlich, also ist ein Unterschiedliches Warmlaufverhalten nicht unnormal.

Übrigens braucht der CDTI meiner Frau im Winter bis zu 25km bis die Nadel in der Mitte steht.

Zitat:

Original geschrieben von viky

Meiner braucht auch so ca. 5tkm bis 80° erreicht werden.

Bei mir geht der Zeiger auch nicht über 80° , naja wenn dann so bis ca. 82-83°.

Beim Golf 4 wird die Betreibstemp. ( 90° ) schon bis ca 5tkm vollständig erreicht.

Also soll's bei Dir normall sein ;)

MFG Viky

nach 5000 km erreichst du 80°?? :D :D :D

spaaass .-)

 

also mein R6 ist nach 2 km schon warm...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

nach 5000 km erreichst du 80°?? :D :D :D

spaaass .-)

 

also mein R6 ist nach 2 km schon warm...

mfg

Warm !!!!!!!

Du meinst bestimmt lauwarm :D spaaaaasssss :]

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umfrage: wie lange braucht Euer E280 V6 um auf betriebstemp zu kommen?